Wie fange ich an ... ?

  • Hallo


    Ich denke da wird dir keiner aus dem Forum eine befriedigende Antwort geben können. Du kannst es dir von einem Statiker berechnen lassen. Aber der wird dir ziemlich sicher kein grünes Licht geben.



    Mein Becken 1.2m x1.2m x0.6m steht auch auf Fussbodenheizung. Ich habe keine Probleme und alles hält. Das Haus ist eine über 200 jährigen Holzhaus und ich wohne im 2. Stock.
    Das Risiko trage ich jedoch alleine.


    Gruss Michael

  • gib mal in der suche einfach "fussboden" ein. da findest du einige themen diesbezüglich. aber auch keine klaren, für dich verwertbaren aussagen.


    eine erklärende seite zur statik eines aquariums und der materialien findest du im leitfaden unter dokumente->allgemeines.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    Schau Dir das mal an: Link
    Im Video hat er das schon beim Bau eingeplant. Bei Dir muss es nachträglich gemacht werden. Geht aber auch. Boden vorsichtig aufpickern, bis zur Dämmung durcharbeiten und dann die Gewindestangen auf die tragende Betondecke zwischen die Heizungsrohre stellen. Dann wieder zubetonieren. Ich habe das gleiche Problem, und werde das auch wie gerade beschrieben machen. Vorgehensweise wurde mir von einem Ofenbauer (Kaminöfen) so vorgeschlagen.


    Ob Du das Risiko eingehen willst, liegt ganz bei Dir. Bedenke aber, das das Becken und auch sein Inhalt einen ordentlichen Wert haben. Wenn mit dem Fussboden was passiert, hast Du nicht nur den Bausschaden, sondern mußt auch noch das Becken leer räumen. Ohne Verluste kam zu machen.

  • Der Estrichleger von meinem Haus meinte gerade zu mir das pro Quadratmeter 750kg Belastbarkeit zu rechnen ist... mir erscheint dieser Wert unheimlich hoch ?!?
    Im Internet habe ich bisher so um die 150kg sogar nur gelesen pro Quadratmeter...?


    Sehr kompliziert alles und ich habe noch nicht mal ein Becken mit einer Plage ... wobei zählt man das auch schon zur einer Plage? :)


    P.S. kann es nicht oft genug sagen... DAnke für eure Antworten!
    das Video mit der Bodenplatte habe auch schon gesehen aber so handwerklich geschickt bin ich nun auch nicht um das Fehlerfrei hinzubekommen

  • Hallo,



    also 750Kg pro Quadratmeter Dauerbelastung finde ich schon auch zu viel des guten!
    Ich denke auch das nur die handwerkliche / bauliche Lösung wirklich sicher ist. Zur Not muss dann eben ein Handwerker ran! :3_small30:



    Viele Grüße
    Birgit

    120×65×65 Wohnzimmerriff (Start 2015)


    60×60×60 Riffcube (Start 2016)


    45×45×50 Fangschreckenkrebs Cube (Start 2016)


    38×38×43 Wirbellosencube (Start 2019)

  • das wird schwierig bei einer Fußbodenheizung. Da wirst du nicht drum rum kommen als den Estrich an den Stellen auf zu stämmen, wo die Füße vom Unterschrank hinkommen.

    Lieben Gruß
    Marco

  • Hi , oft sind solche Böden mit etwa 150kg/m2 angegeben , grade bei Fußbodenheizung.
    Wichtig wäre auch zu wissen welche Dämmschichten in den Boden gelegt wurden .


    Aber meist läuft es darauf hinaus :


    -Statiker fragen - dieser wird wahrscheinlich nein sagen


    -selbst Risiko eingehen und probieren


    - den Estrich zB an 4 Punkten aufbohren (lassen) sodass das Aquariumgewicht fast nur auf dem Betonboden liegt welcher unter der FBH ist .


    Gruß Sebi

  • - den Estrich zB an 4 Punkten aufbohren (lassen) sodass das Aquariumgewicht fast nur auf dem Betonboden liegt welcher unter der FBH ist .


    hi,


    ...und das becken auf die betondecke stellen, die üblicherweise mit der belastung von 150kg/qm gerechnet ist :8)

  • Haha ja genau ;)


    Oh denke das der limitierende Faktor da die Dämmungen unter dem Estrich . Falls diese nachgibt sackt das Becken ab und die FBH reißt.
    Ich denke die Betonplatte kam viel mehr als 150kg .


    Aber wie gesagt , das mal so dem Statiker vorlegen und ihn fragen oder auf Risiko gehen . Mehr Optionen gibts ja nicht .

  • Deshalb wäre der Statiker wichtig. Wenn unter dem Estrich und der Dämmung ne Holzdecke ist, kann man sich die Arbeit auch sparen.
    Bei mir wird das gehen, da es im Erdgeschoss ist. Wir haben keinen Keller, aber dafür eine doppelt ausgeführte Bodenplatte. War mein Wunsch, auch wenn es statisch nicht nötig gewesen wäre.

  • Kleiner Tipp um die Rohrschlangen der Fußbodenheizung besser zur ermittel ist der einsatz einer Wärmebildkamera Goldwert :thumbup:
    Aber dazu sollte die Statik des Betonboden passen.
    Lg Roman

    Die Kunst des Aquarianers ist das Gleichgewicht der Natur im Becken zu halten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!