Beiträge von Reviloilo

    Der Estrichleger von meinem Haus meinte gerade zu mir das pro Quadratmeter 750kg Belastbarkeit zu rechnen ist... mir erscheint dieser Wert unheimlich hoch ?!?
    Im Internet habe ich bisher so um die 150kg sogar nur gelesen pro Quadratmeter...?


    Sehr kompliziert alles und ich habe noch nicht mal ein Becken mit einer Plage ... wobei zählt man das auch schon zur einer Plage? :)


    P.S. kann es nicht oft genug sagen... DAnke für eure Antworten!
    das Video mit der Bodenplatte habe auch schon gesehen aber so handwerklich geschickt bin ich nun auch nicht um das Fehlerfrei hinzubekommen

    Da bin ich wieder und erneut brauche ich Eure Hilfe! :/


    Ich habe mich eigentlich für folgendes Becken entschieden:


    Read Sea MAX®
    S 650


    Maße: 160cm x 70 cm


    „Eigentlich“ deswegen weil eine Frage aufgekommen ist… hält die ca. 800 kg mein Fußboden aus?



    Hintergrund:
    Ich habe Fußbodenheizung und natürlich habe ich damals nicht daran gedacht das ich mir mal so ein riesiges Aquarium holen möchte und somit keine extra Verstärkung bzw. Fußbodenheizung an dieser Stelle weggelassen…




    Meine Fragen lauten also:
    1. Weiß jemand wieviel Gewicht ich so einen Boden belasten kann pro m2?2 Jemand eine Idee wie ich die Last besser verteilen kann damit das Becken möglich wäre ohne jetzt den Boden aufzustemmen usw…?


    Hoffe sehr, dass ich nicht alleine mit so einem Problem da stehe und es Lösungen gibt hierfür
    (ich habe jetzt nicht das Forum nach ähnlichen Problem abgesucht, weil ich mir kaum Chancen erhoffe etwas zu finden<<< bin nur ehrlich)


    Nervig… :/

    Ohne Lehrgeld zu bezahlen in irgendeiner Art und Weiße solltest Du Dir aber immer vor Augen halten. Das hat wohl jeder
    von uns durch.


    genau das erhoffe ich ja zu umgehen indem ich diese Frage stellte... "Wie fange ich an"
    und es gibt im Grunde keine Eckdaten ... allgemein bin ich sehr flexibel! Ich möchte nur ungerne mehrere tausende von Euros investieren um festzustellen ich muss nochmal nen Schein hinlegen weil ich mir Mist geholt habe!


    da man in einen Nano kaum Fische zu Auswahl hat - würde ich ein 250 Liter Becken wohl anpeilen evtl. weniger evtl mehr je nachdem was ihr mir so empfielt!
    Ich habe aber auch kein Problem wenn ihr sagt nimm dir das nano (Vorteil ich brauche nicht für den Anfang ein Technikbecken und co!
    z. B. Dupla Marin Nano Ocean Cube 80 Set


    <<< Aber die Fischauswahl drückt da ein wenig meine Motivation und ob die angebotene Technik in dem Set sinnvoll ist ... ? KEINE AHNUNG (da sind wir z.b. bei meinem Beispiel mit den PCs)
    ich habe wie gesagt mir ein Süßwasserbecken - Set geholt (bin nur unerfahren in Meerwasseraquaristik) und nach 2 Wochen war ich schon wieder im Laden und habe mir eine neuen Filter holen m+ssen weil der im Set enthaltene Filter nicht die Leistung gebracht hat ... ich würde solche Dinge gerne, mit Euer Hilfe, umgehen ... wenn möglich...


    Ich hatte eher gehofft... ihr könnt mir ein super Komplettset vorschlagen wo ich dann noch 1-2 Sachen zukaufen sollte damit alles super läuft!
    oder ihr sagt ... hole dir die LED Lampe... den Abschäumer die Pumpen die Strömungspumpe und das Becken würde ich dir empfehlen!


    klar kann ich natürlich wie ihr auch es gemacht habt ... mir etwas heraussuchen ... noch 1-2 Berichte pro Teil darüber lesen und hoffen das ich am Ende diese richtige Zusammenstellung gewählt habe !?!
    Aber genau dieses Lehrgeld hatte ich gehofft zu umgehen... :EVC471~119:

    Danke für Eure Antworten!


    Bücher und Internetberichte habe ich schon gelesen... und bestimmt das 10fache an Youtube-Streams...
    ich persönlich finde ein Cube schön aber auch hier bin ich flexibel... denn nicht die Form des Beckens interessiert mich (Platz ist vorhanden) sondern eher die Effektivität ...


    Was die Fischwahl angeht: ich finde Durchweg fast alle Meerwasserfische toll... habe bisher nur sehr wenige gesehen die mir nicht gefallen haben - Grundeln oder Fische die sich nur verstecken bei Tageslicht finde ich nur nicht soo toll :)


    pers. habe ich selber seid ca. 2 Monaten ein Süßwasser Nanocube 60l Becken und stelle fest das ich mich einfach mehr zum Meerwasser hingezogen fühle... (hier kämpfe ich gerade gegen Fadenalgen im Moment erfolglos - versuche es nun mit weniger Licht weil Nitratwerte stimmen)
    Ich entdecke einfach deutlich mehr Leben in so ein Becken und habe auch, wie schon erwähnt, ein beruhigendes Gefühl wenn ich so ein Riffaquarium sehe!


    Es ist nicht so das ich von Nichts eine Ahnung habe... ich bin unerfahren <<< das steht ausser Frage!
    Aber ich will jetzt z.b. keine 1000 € für ein Komplettset ausgeben und nach 3 Wochen alles Nachkaufen müssen weil vieles nicht "gut" ist!


    Deswegen auch die Frage... wie fange ich am besten an!


    ein Händler meines Vertrauens zu finden ist gar nicht so einfach! Erst viel später bekommt man mit ob derjenige auf Dein Geld aus war oder einem aufrichtig helfen möchte!


    Also ich dann von diesem Forum erfahren habe, dachte ich mir, hier treffe bestimmt auf Gleichgesinnte die nicht verkaufen wollen sondern genauso, wenn nicht sogar noch mehr, so empfinden wie ich ...

    Hi liebe Aquarianer!
    (Falls ich im falschen Forum Bereich jetzt meine Nachricht geschrieben habe SORRY …)


    Ich selbst zähle mich noch nicht zu einem wirklichen Aquarianer aber möchte dieses Schritt für Schritt ändern und erlernen und hoffe auf Eure Hilfe!


    Durch „Mark Flato´s Youtubevideos bin ich auf das Forum gestoßen und hoffe sehr das meine kommende Frage euch nicht gleich nerven wird…
    (Mark du machst tolle Videos und durch Dich bin ich überhaupt auf das Hobby gestoßen --- DANKE