Mangan- und Antimonüberschuss im Sangokai Becken

  • Hallo,
    ich habe vor 2 Wochen mein 123 Liter Weichkorallen Becken mit dem Sangokai-System gestartet. Als Salz habe ich das Fauna Marin Salz verwendet. Ich habe versucht, mich sehr genau an die Empfehlungen von Sangokai zu halten mit bisher gutem Erfolg.
    Das Becken ist soweit sehr schön, den Korallen (Briareum, Zooanthus, Sarcophyton, Discosoma, Xenia) scheint es auch sehr gut zu gehen, sie sind offen und wachsen scheinbar auch ein bisschen. Nur die Xenien wollen nicht mehr aufgehen und pumpen auch nicht mehr.
    Am Montag habe ich eine ICP Analyse weggeschickt. Alle Werte okay, einzig der Manganwert ist mit >54 µg/L angegeben und Antimon mit 34 µg/L. Laut Sangokai ist eine Anreicherung von Mangan kaum möglich, außer es ist im Rieselhilfsmittel enthalten. Aber woher kommt denn soviel Antimon?
    Ich meine, Kupfer, Zink, Eisen hätte ich ja als Abrieb von irgendwelchen Technikkomponenten noch verstanden, aber Antimon?
    Könnte es daran liegen, dass die Xenien nicht mehr so richtig wollen?


    Ich werde sobald ich Zeit habe mal 10 Liter Wasser wechseln, aber vielleicht ist das Antimon ja schon in dem Salz? Klar könnte man das messen, aber es ist halt auch teuer ... und solange die Korallen gut stehen sehe ich eigentlich keine Veranlassung.

  • Hi


    Antimon kommt vermehrt in neu eingerichteten Becken vor, weil es enthalten ist in:
    Kuststoffen (z.B. neue Aquarienschläuche), Riffzement, Riffdekorationen, unsaubere Kunststoffverpackungen, minderwertige PVC-Teile (Verrohrung), aber auch verunreinigtes nicht ausgespühltes Frostfutter.
    Bis 10 migrogramm/Liter ist es tolerierbar für die Tiere im Aquarium. Vom Meersalz kommt es definitiv nicht. Mit den Wasserwechsel wirst Du es am effizientesten reduzieren. Zeolith ist auch in der Lage, Antimon abzubinden.


    Viel Freude mit dem Hobby weiterhin.


    LG Oly

  • Riffzement, Riffdekorationen, unsaubere Kunststoffverpackungen, minderwertige PVC-Teile (Verrohrung), aber auch verunreinigtes nicht ausgespühltes Frostfutter.


    Ahoi Reef Artist :)


    Das sind Möglichkeiten , aber Kunststoffverpackungen gibt doch ehr Niemand ins Becken ?
    Kann das wirklich im Frostfutter enthalten sein, naja genau überlegt ...ist es in Plastikblistern abgepackt, somit wohl möglich. :S


    Was genau gibt eigentlich das Aquariumsilikon ab, mit dem die Becken verklebt sind? Hab mich das schon länger gefragt?
    Wäre das auch eine Möglichkeit ? :hmm:


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Ahoi Joe :)


    Falls du das AQ Silikon meinst:
    Schau mal Anhang .... es gibt ja nix was es nicht gibt, zwinker.
    Gibts von allen möglichen Firmen, will jetzt auf keine Fall Werbung machen , nur zeigen...das gibts wirklich.


    Magic Moonlight Gruß
    BluePearl

  • Auch aus Kabelbindern, welche häufig verwendet werden, kann Antimon ausgelöst werden. Ist halt eine Art Brandhemmer.


    Da es keine Regel für frische Becken ist, gehe ich davon aus, dass es zusätzlich eingebracht wurde.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hi,


    selbst auf die gefahr, mich zu outen: hab bis vor kurzen gar nicht gewusst, dass es ein solches gibt :huh:


    Ging mir genauso, bis ich das mal als Fehlsignal in einer ICP hatte :D

    Cheers,
    Hendrik



    125L Würfel mit Eporeef + ca. 60L TechnikbeckenVersorgung mit Balling Light und Sangokai Basic
    AI Hydra 32 HD / AM DC Runner 3.3 / Jebao SLW-10 / Jebao MLW-10 / Ultra Reef Borei Mk.II / ClariSea SK-3000
    Reef Factory Levelkeeper / Reef Factory ThermoControl

  • Ich habe das leider auch schon häufiger als Fehlmeldung in einer ICP gehabt, warum auch immer. Auf Nachfrage war es dann bei der Nachuntersuchung immer weg. Und Becken steht schon zwei Jahre.


    Rolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!