Algenrefugium mit LED beleuchten

  • Hallo liebe gemeinde,


    habe mal eine bescheidene Frage:
    Möchte ein kleines Algenrefugium von 9x13x 40cm(BxTxH) beleuchten.
    Vorstellung ist da 8 Led´s zu nehmen.
    3 x Cree XT-E R5 weiß 2,85V
    3 x Cree XT-E Royalblau 2,75V
    2 x Cree XP-E M2 Blau 3,2V
    diese in einer Reihe und dann mit 700mA ansteuern.
    Weil ich habe einen Kanal frei bei meiner Coolhardware Platine und dachte mir das ich diese dann so nutzen kann.
    Oder sollte ich für das Algenrefugium andere Lichtfarbe wählen ??


    Wäre für glücklich wenn mir da ein paar Tipps geben könnte, weil ich noch keinerlei Erfahrung habe was die Algen für eine Lichtfarbe am besten benötigen.

  • Hallo Mark,


    Dein Refugium ist nicht so optimal, da es eigentlich eine große Oberfläche haben sollte, wo die Beleuchtung wirken kann. Für Dein sehr hohes aber schmales Refugium reicht es völlig aus, wenn Du 2 kaltweise, 2 royalblau und 2 blaue nimmst. Die Farbmischung ist schon in Ordnung. Die Leistung ist für so ein kleines Refugium aber schon fast Overkill, da würde auch je eine LED reichen.


    Ist das wirklich 9 x 13cm von der Oberfläche und nicht etwa 9 x 30cm? Selbst da würdest Du mit 3-5 LEDs locker hinkommen.


    Gruß
    Sandy

  • Ja da bin ich mir ziemlich sicher das es diese größe hat. Würde die LED´s über die Coolhardware steuern wo ich dann steuern kann wieviel Prozent Licht nun rein kommt. Es geht halt nur ob ich die gleichen Farbspektrum wie im Becken da einbauen soll oder eher Warmweiß oder so.

  • Wofür über einem Algenbecken so viel blau?
    Ich würde max. halbe/halbe weiß-blau nehmen oder sogar noch was warm-weißes dazu. Darunter sind meine Algen im Algennano am besten gewachsen.
    Das war 1/3 blau, 2/3 weiß und die aufgeteilt in 3500, 6500 und 10.000K.
    Der Versuch mit grünen LED hat nichts gebracht.

    Grüße,
    Stef

  • Das weiß ich nicht wieso soviel Blau deswegen frage ich ja nach um raus zu bekommen welche Farbtemperatur am besten geeignet ist für ein Algenrefugium.
    Habe mir auch gedacht das eigentlich warmweiss besser ist als Kaltweiss weil die meisten sagen das man über das Algenrefugium eine einfache Röhrenlampe hängen kann und es geht den Algen wunderbar.

  • Hallo Mark,


    der Ehsan von Triton hat mir empfohlen, kaltweiße Energiesparlampen zu nehmen, also quasi T5. Marco hat aber auch sehr gute Erfahrungen mit LEDs gemacht, dabei gemischt blau mit weiß.


    Gruß
    Sandy

  • Okay nur was könnt ihr mir dann empfehlen ??
    Der Hintergrund ist folgend:
    Habe eine selnstgebaute LED Lampe da ich 2 RGB drinnen habe und von den RGB Grün nicht verwende habe ich somit einen Kanal frei den ich dann für das Algenrefugium nutzen möchte. Das Problem ist ja das man abends das Algenrefugium beleuchten soll und von daher muss ich halt schauen das ich 24 Volt 700 mA ausnutze da ja sonst die LED´s nicht lange halten und flöten gehen.
    Deswegen die Menge an LED´s. Es sei denn es kann mir was anderes empfehlen wie ich das am besten bewerkstelligen kann.
    ?(

  • Hallo Mark,


    Du musst nicht an einem 24V-Kanal volle 24V verbrauchen, Du darfst lediglich nicht mehr als 24V beanspruchen. Nur 3-4 LEDs dort dranzusetzen ist kein Problem.


    Gruß
    Sandy

  • Okay wieder was gelernt dann denke ich mal das ich 2 mal kaltweiss , 2 mal Royal Blau und 2 mal Blau dann nehmen werde.
    dachte immer ich müßte so nah wie möglich an die 24V kommen da sonst zuviel Strom in die LED fließt.
    Weil die haben ja bei 5V die sperre drinnen. Regelt das dann die Bluetwied Controller ??

  • Hallo!
    Würde Euch gerne einen praktisch identischen Thread ersparen und klinke mich daher hier mal ein:


    Ich möchte das Filterabteil des Scubaline 250 als Algenabteil nutzen und in den Schrank genauer gesagt an die Unterseite der Trennwand des Schrankabteils so eine kleine IP67 Leiste mit 5 Superfluxen bauen. Das Modul würde mittig über dem Abteil dann allerdings ca. 40 cm über dessen Wasseroberfläche hängen und gemessen am Abstrahlwinkel von 120 Grad deutlich mehr als nur das Refugium "erhellen".


    Fragen:
    Macht das Probleme, wenn die Beleuchtung dann praktisch das gaze TB mehr oder minder beleuchtet? Sollte doch passen, das Wasser wird ein paar Momente später oben ja eh wieder "hell"...
    Sind die 5 Superfluxe in kaltweiß (hell) genug? 5 warmweiße dazuzupacken, wäre das geringste Problem. Nur - 40 cm sind ja ne Hausnummer....
    Gibt es andere Lösungen hierfür, die kein Berechnen von Milivoltampereohmwatt und kein Zusammenlöten irgendwelcher Kanäle und Spots beinhalten (Stichwort Bahnhof)? Einfach was Kleines, Kompaktes zu Drüberhängen, 12 Volt dran, fertig. Sowas würde ich deutlich favorisieren.
    Vielleicht hat da ja jemand ne Idee.


    Danke für Tipps!


    Grüße,
    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von kickers ()

  • Zitat

    Okay wieder was gelernt dann denke ich mal das ich 2 mal kaltweiss , 2 mal Royal Blau und 2 mal Blau dann nehmen werde.
    dachte immer ich müßte so nah wie möglich an die 24V kommen da sonst zuviel Strom in die LED fließt.
    Weil die haben ja bei 5V die sperre drinnen. Regelt das dann die Bluetwied Controller ??


    Hi
    V=Spannung A=Strom
    Du nimmst ne konstantstromquelle damit ein konstanter Strom (zb 700ma) fließt.







    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo Christoph,


    die 40cm sind viel zu viel! Zum einen verlierst Du den größten Teil der Lichtleistung an die Umgebung und zum anderen richtet dieser Teil dann Unsinn an: dann wachsen im ganzen Technikbecken die Kalkalgen, nicht nur im Algenrefugium. Ganz zu schweigen von sonstigen Algen und Glasrosen. Ich habe einfach eine Deckenlampe mit Glasdeckel genommen und dort eine kaltweiße Energiesparbirne reingesetzt. Bei Gelegenheit werde ich es auf LED umbauen, ist aber keine Priorität.


    Ob Du LEDs nimmst oder eine T5/Energiesparlampe hängt vor allem von Deinem Technikbecken ab: wenn dort keine Durchlüftung ist, würde ich eine LED-Lösung nehmen, sonst heizt sich Dein Unterschrank schön auf und fungiert als Heizung für Dein Becken. Im Winter jetzt mag das gehen, aber im Sommer bekommst Du die Krise.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy!
    Danke für die Info. Ich dachte mir schon sowas, dass die 40cm zu viel sein könnten.
    Ich würde gerne mit LED werkeln, zum einen wegen der von Dir genannten Temperaturentwicklung im ja nun tatsächlich nicht riesigen SL250 TB, zum anderen aber auch weil ich angesichts meiner handwerklich doch nicht gnz ausgereiften Fähigkeiten vermeiden möchte, mit 220 Volt rumzubasteln.


    Wären die besagten 5 Superfluxes denn grundsätzlich ausreichend, wenn ich mir z.B. einen Halterahmen bauen würde, der die LEDs direkt über der Oberfläche des Algenabteils platzieren würde? Ich könnte ja auch weniger helle LEDs oder welche mit nur 90 Grad nehmen... ich hab einfach keine Relation, wie viel und welches Licht so ein Häufchen Makroalgen am liebsten hätte.


    Danke und Grüße,
    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von kickers ()

  • Hallo Christoph,


    Sehe die Algen einfach als Korallen an, dann kommst Du etwa dahin. Je nachdem, wie groß das Refugium ist gehört da ungefähr die Hälfte der Literzahl in Watt als LED darüber: kaltweiße LEDs, dazu etwas blau/royalblau und vieleicht noch ein oder zwei warmweiße LEDs.


    Mein Refugium ist ungefähr 80l groß und ich habe dort über 60W Energiesparlampen (= T5) drüber.


    Gruß
    Sandy

  • Ich beleuchte das TB vom SC270 mit einer Tunze LED weiß. Das Wachstum ist mittlerweile sehr gut!! Vorteil ist die flexible Befestigung. Lampe kann auch ins Wasser fallen und nix passiert. Nimmt kaum Platz weg und sieht sauber aus. Nachteil ganz klar der Preis.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hi Ihr!


    Ich hab mir die Tunze heute mal im Kölle angeguckt. Sieht wirklich nett aus, aber 200 Eypo (oder auch 170 online) sind mir dann doch weitere Alternativüberlegungen wert...


    Mein Refugium ist 18*16*19cm groß, also etwa 5 Liter...
    Waaahnsinn :golly: :D
    aber Matthias, da wäre die Tunze doch eh viel zu viel für oder? Strahlt die nicht auch auf mehr als nur die Algen?


    Ich glub ich fang immer mal ein Glühwürmchen im Garten und binde es mit Angelschnur oben übers TB :D


    Spaß beiseite. Ich werd was finden. Danke Euch!


    Grüße,
    Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von kickers ()

  • Hallo Christoph,


    da bist Du mit etwa drei LEDs ausreichend bedient! Einfach mit 350mA bestromen und gut ist. Es gibt doch auch so kleine LED-Strahler mit wenigen Watt, die sollten auch ausreichend sein. Es sollte nur von dem hochdunstenden Salzwasser geschützt sein.


    Gruß
    Sandy

  • Ich habe ein ähnlich kleines Refugium und bestrahle es mit einer ''Arcadia Classica Aqua-Brite LED Spot Weiss'' sind es für den kleinen schacht ausreichend hell, habe allerdings keine Langzeiterfahrung damit weil es erst seit 4 Wochen so läuft. Meiner Caulerpa anceps scheint es aber zu gefallen. Sie ist schon ein wenig gewaschen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!