Beiträge von Mark76k

    Mir geht es ja auch um den wohl der Tiere. Von daher nun hier die frage Stellung weil ich eben mit der Immobiliengesellschaft telefoniert habe und die Aussage bekommen habe.
    Mein vorhaben ist heute folgende:
    Wasserwerte messen, Cyanos soweit es geht absaugen, frisches Wasser ansetzen und das Becken korrekt mit dem richtigen Salzgehalt auffüllen. 2 Tage warten und die Werte nochmal messen.


    Das mit dem anbringen an der Decke war nicht möglich aufgrund des großen Staubaufkommen.
    alte fliesen mussten entfernt werden und der Kleber abgeschlieffen werden.
    Aus dem Grund wurde das Becken in eine Staubfrei Zone gebracht.


    Nur wenn schon eine Fachfirma die angeblich davon Ahnung haben sollte, müßten die doch eh anders vor gegangen sein und zumindestens nachdem es wieder an den ursprungort gebracht worden ist und auch gesehen haben das nun überall Cyanos vorhanden sind von sich aus handeln anstatt einfach als Antwort zu geben das lag daran das vor 7 Wochen Korallen eingesetzt worden sind. ( kleiner Stein mit ca. 3x3cm mit Recordeas.



    Meine Vorstellung war gewesen das Becken mittels einen Bolzenanker auf ein Schwerlastrollbrett mittels Kettenzug komplett zu heben und dann für die Zeit in einem anderen Raum der Wohnung zwischen zu lagern.

    Irgend sowas denke ich auch mal.Nur bevor ich was mache und danach gesagt wird weil ich es gemacht habe ist es dazu gekommen. Und außerdem sind die Mittel nicht umsonst. Es ist halt zur Zeit so ich würde gerne was machen aber ich muss warten bis die angebliche Spezialfirma sich äußert der Immobiliengesellschaft.

    Das war eine Fachfirma für Aquarium, möchte den Namen hier jetzt nicht nennen.
    Nur mir hat die den anscheinen gemacht das die nicht wirklich sich mit Meerwasser auskennt.
    Haben als das Becken in den Keller kam ca. 10 Liter Osmose aufgefüllt ohne einmal zu messen wie hoch der Salzgehalt überhaupt ist.
    Hauptsache der Wasserstand stimmt.
    Die Firma wurde von der Immobilienverwaltung beauftragt und von daher weiß ich nicht was in den AGB´s stehen.

    Das Becken ist ein Red Sea 250 umgebaut auf LED,
    Besatz ist 2 Doktoren, 2 Nemos, 1 Baggergrundel, 1 Zwergkeiser, 1 Lippfisch, 1 Korallenwächter, 2 Putzergarnelen,


    1 Kupfer, 1 Wunder, 1 Fingerleder, 1 Pilzleder, 1 Leder, 3 Ricordeas, 1 Minimax, 2 Euphylia, und ein paar Röhren und Seefeder,
    Aktuelle Wasserwerte nicht gemessen da die Firma Wasser entnommen hat und diese überprüfen lassen wollten.


    Wasserwerte vor der Aktion alle im normalbereich. (Bin grade nicht zu Hause und kann da leider jetzt keine genauen Werte schreiben)
    noch keine Zusätze.
    Kellertemperatur ca. 3 Grad kälter als draußen aber die Wassertemperatur war im Keller 24-25 Grad

    Hallo liebe Gemeinde,


    also es geht um folgendes.
    Das Wohnzimmer in meiner Mietwohnung hat einen neuen Boden bekommen, dadurch mußte das Becken abgebaut werden und im Keller zwischen gelagert.
    Folgendes wurde dann von einer Firma gemacht das Wasser wurde bis auf ein paar cm abgepumpt Riffgestein sowie Korallen wurden mit nassen Tüchern abgedeckt und das Riff mit Styropor unterstützt. Dann wurde das Becken im Keller wieder aufgebaut und das zuvor abgepumpte Wasser wieder in das Becken gegeben. Dauer der ganzen Aktion ca. 1 Std..
    Nach ca. 3 Tagen traten dan vermehrt Cyanos auf, die sich immer weiter ausbreiten.
    3 Köpfe von der Bartkoralle sowie 1 Ricordea Yuma lösten sich auf.
    Nach ca. 1 Woche wurde alles wieder Rückgängig gemacht.
    Nun fragte ich die Firma die das gemacht hat was wir nun mit den toten Korallen machen.
    Die Antwort kam das es nicht daran liegt das die nur das Wasser abgepumpt haben und wieder eingefüllt haben.
    Bin nun mit der Hausverwaltung dran wer mir den Schaden bezahlt ggf. ersatz besorgt nur die weigern sich weil die Firma sagt das liegt daran weil ich 7 Wochen zuvor einen kleinen Stein mit Yuma´s eingesetzt habe.
    Nun seit ihr gefragt.
    Ich bin der Meinung das durch den Umzug doch ein paar gute Bakterien hops gegangen sind und dadurch die Cyanos sich ausbreiten können, weil ich zuvor keine Probleme damit hatte.
    Das Becken stand 1a alles war super offen und stand in voller Pracht da.
    Würde gerne noch ein paar andere Meinungen haben.

    Hallöchen,
    da nun meine Osmoseanlage mitlerweile ausgedient hat und was neues nun erworben werden muss, habe ich mir gedacht das ich nach dem Prinzip aus dem Workshop mir mit ein paar Modifikationen selber baue.
    Nun kommt aber nun eine Frage auf.
    Was ist denn wenn man vorher das Leitungswasser durch einen Kohlefilter durchlaufen läßt und danach in den Mischbettharzfilter ??
    Würde dadurch das Granulat MB400 länger halten ??
    Hat man dadurch einen Vorteil ??
    Ist das einfach raus geschmiessenes Geld ???
    Oder wäre es Sinnvoll einen anderen Filter vor zu schalten ??


    Ich will keine Osmose mehr haben weil ich es nicht mehr einsehe so viel in den Kanal laufen zu lassen weil ich leider dafür keine Verwendung habe.



    Schonmal vielen Dank für eure Mithilfe...

    Okay wieder was gelernt dann denke ich mal das ich 2 mal kaltweiss , 2 mal Royal Blau und 2 mal Blau dann nehmen werde.
    dachte immer ich müßte so nah wie möglich an die 24V kommen da sonst zuviel Strom in die LED fließt.
    Weil die haben ja bei 5V die sperre drinnen. Regelt das dann die Bluetwied Controller ??

    Okay nur was könnt ihr mir dann empfehlen ??
    Der Hintergrund ist folgend:
    Habe eine selnstgebaute LED Lampe da ich 2 RGB drinnen habe und von den RGB Grün nicht verwende habe ich somit einen Kanal frei den ich dann für das Algenrefugium nutzen möchte. Das Problem ist ja das man abends das Algenrefugium beleuchten soll und von daher muss ich halt schauen das ich 24 Volt 700 mA ausnutze da ja sonst die LED´s nicht lange halten und flöten gehen.
    Deswegen die Menge an LED´s. Es sei denn es kann mir was anderes empfehlen wie ich das am besten bewerkstelligen kann.
    ?(

    Das weiß ich nicht wieso soviel Blau deswegen frage ich ja nach um raus zu bekommen welche Farbtemperatur am besten geeignet ist für ein Algenrefugium.
    Habe mir auch gedacht das eigentlich warmweiss besser ist als Kaltweiss weil die meisten sagen das man über das Algenrefugium eine einfache Röhrenlampe hängen kann und es geht den Algen wunderbar.

    Ja da bin ich mir ziemlich sicher das es diese größe hat. Würde die LED´s über die Coolhardware steuern wo ich dann steuern kann wieviel Prozent Licht nun rein kommt. Es geht halt nur ob ich die gleichen Farbspektrum wie im Becken da einbauen soll oder eher Warmweiß oder so.

    Hallo liebe gemeinde,


    habe mal eine bescheidene Frage:
    Möchte ein kleines Algenrefugium von 9x13x 40cm(BxTxH) beleuchten.
    Vorstellung ist da 8 Led´s zu nehmen.
    3 x Cree XT-E R5 weiß 2,85V
    3 x Cree XT-E Royalblau 2,75V
    2 x Cree XP-E M2 Blau 3,2V
    diese in einer Reihe und dann mit 700mA ansteuern.
    Weil ich habe einen Kanal frei bei meiner Coolhardware Platine und dachte mir das ich diese dann so nutzen kann.
    Oder sollte ich für das Algenrefugium andere Lichtfarbe wählen ??


    Wäre für glücklich wenn mir da ein paar Tipps geben könnte, weil ich noch keinerlei Erfahrung habe was die Algen für eine Lichtfarbe am besten benötigen.

    Super damit hast du mier schon ser viel geholfen.
    Muss wegen meiner Neuplanung dann mit meinem Onkel (Schreinermeister) darüber sprechen weil ich denke das ich auch ein Holzuntergestellt bauen werde.Die kosten sind dadurch um 50% günstiger als wenn ich so ein Alugestell nehme.

    Mich würde es interessieren ob du die Holzkonstruktion selbst gebaut hast.
    Oder hast du diese Bauen lassen ??
    Es geht darum ob die senkrechten Balken in den unteren Balken Verzapft sind oder nur drauf geschraubt ??

    Okay habe schonmal 2 Aquariumbauer dann.
    Muss mal Anfragen was es bei jedem kostet.
    Es sollte 3 Seiten Weißglas sein und die Rückwand möchte ich gerne in schwarz so wie der Ablaufschacht.
    Nur was ist nun besser
    Stoßverklebt, Fugenverklebt
    Mit Schutzstreifen Glas in den Ecken
    Bodenscheibe geteilt oder an einem Stück
    Wie Dick/Stark sollte die Scheiben sein =?=


    Stelle mir das Becken ohne Querstreben etc oben im Bereich vor.
    Also einfach sozusagen einen Kasten.


    Ja geplant ist es das es max. 2-3 cm von der Wand steht.


    Wollte auf den Überlauf sozusagen ein Gitter anbringen damit keiner meiner Bewohner da rein spring / schlüpft etc.


    Ich habe immer gedacht wenn man die Verrohrung im Überlaufschacht sorgfältig macht und eine Probe ob alles Dicht ist muss man da eh nie wieder ran.
    Den Überlauf sowie den Notüberlauf würde ich so machen das ich den von oben ziehen könnte um evtl. Verunreinigungen zu entfernen.
    oder sehe ich das falsch =?=


    Weil dann kommt ja die Verschraubung und dann würde ich unten vom Technikbecken an den rest kommen.
    Und da der Überlauf und Notüberlauf keine Druckseite ist müßte ich nur Quetschverschraubung nehmen und diese könnte man immer wieder lösen und ggf. austauschen.


    Und Falls mal eine Verschraubung undicht wäre und ich Sie von unten geschraubt habe bräuchte ich von unten nur die Verschraubung lösen und den dann von oben rausziehen.
    Zum saubermachen der Dichtfläche wäre ein dran kommen blöd und unhandlich aber wie oft würde sowas vorkommen ??
    1 mal im Jahr ??
    Dafür würde ich die strapazen schon auf mich nehmen.

    Das mit der Riffhinterspülung sollte so gedacht sein das einmal das Wasser vom Überlaufschacht runter ins Technikabteil kommt direkt an einer Pumpe und von da aus wieder hoch. Es ist so geplanzt das am Überlaufschacht links wie rechts an der Seite jeweils 2 Ausströmungen sind die dann sozusagen eine Riff hinter spülung so wie eine Ringströmung erzeugen.
    Hab mal eine ganz schnelle Skizze gemacht wie ich es mir vorstelle.


    Als Besatz möchte ich relativ flexibel bleiben und mich noch nicht wirklich drauf festlegen.


    Das Algenrefugium möchte ich eigentlich mit der Controler von Coolhardware mit betreiben deswegen die Frage ob es nur abend beleuchtet werden soll oder auch tagsüber. So könnte ich das Algenrefugium gleich beleuchten wie das Hauptbecken und müßte nur durch den Stromkanal Kabel nach unten verlegen für die LED Leuchte und könnte alles über den Controller steuern.
    Geplant ist ein Hauptcontroller und 2 Slaver Controller somit habe ich für oben genügend Licht und noch was Übrig für das Algenrefugium

    So da ich nun langsam aber sicher mich vergrößern will ( meine Frau hat die maximal Maße des neuen Becken´s festgelegt in Breite und Tiefe)
    plane ich nun ein Becken was mir sehr gut gefallen wird.
    Da ich aber noch ein paar Informationen bräuchte erstelle ich diesen Thread.
    Geplant ist:
    Beckengröße
    140 x 70 x 65 BxTxH mit 6 Bohrungen für
    1 x Ablauf
    1 x Notablauf
    1 x Strom für Lampe
    1 x Zulauf
    1 x Zulauf für Riff Hinterspülung
    1 X Ablauf für Riff Hinterspülung
    die letzten beiden sollen als geschlossenes System laufen


    Überlaufschacht mittig vom Becken



    Triton Methode



    Technikbecken 4 Kammern


    1 x Abschäumer
    1 x Algenrefugium
    1 x Sauberwasser / Rückförderungspumpe
    1 x Nachfüllabteil / Osmosewasser


    Nun meine Fragen:


    1. wieso wird bei den meisten das Algenrefugium immer nur Nachts beleuchtet ?? Hat das einen gewissen Grund ??
    2. Welche Abmaße sollte ich für das Technikbecken nehmen ??
    3. Was spricht dagegen wenn man das Algenrefugium mit LED´s beleuchtet ???
    4. Welchen Aquariumbauer ist gut und günstig ??
    5. Überlauf welche Deminsionen ??


    So das wäre es für´s erste.


    Schonmal Danke für eure empfehlungen.

    Nachdem ich meine 1. Lampe für ein Red Sea 250 erfolgreich gebaut habe, möchte ich nun meinen Nachbar helfen ihm auch so eine Lampe zu bauen.
    Wir haben aber die zusammenstellung ein wenig geändert, Natürlich haben wir Flipper (Sandy) um Rat und Tat gefragt.
    Haben nun folgende zusammenstellung uns ausgearbeitet:
    Netzteil:
    http://www.skonteo.de/product_info.php?products_id=247


    Aluminiumplatte:
    http://www.metall-kunststoffha…18ab4da99e639c0679bec1838


    Controller:
    http://www.coolhardware.de/doku.php?id=bluetwiled2x:start


    LED´s:
    Weiß 21x http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-1944_120_184.html
    Blau 18x http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-2045_120_138.html
    RBlau 14x http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-1835_120_184.html
    RBlau 7x http://www.led-tech.de/de/High…latine-LT-1013_49_85.html
    UV 6x http://www.led-tech.de/de/High…tine-LT-2115_142_143.html
    UV 6x http://www.ledgroupbuy.com/exotic-hyper-violet-led-430nm/
    Rot 5x http://www.led-tech.de/de/High…Star-LT-1972_206_207.html +
    5x http://www.led-tech.de/de/High…Star-LT-1974_206_207.html


    folgende Bestromung haben wir dann gewählt
    Kanal A,B,C: Cree XT-E 700mA


    Kanal D,E,F: Cree XP-E Blau 700mA


    Kanal G,H: Cree XT-E RBlau 700mA


    Kanal I: Luxeon RBlau 700mA


    Kanal J: Edisson UV 600mA


    Kanal K: Exotic Hyper Vilot 700mA


    Kanal L: Osram LT1972/LT1974 600mA


    Bestromung
    Kanal A,B,C: Cree XT-E 700mA


    Kanal D,E,F: Cree XP-E Blau 700mA


    Kanal G,H: Cree XT-E RBlau 700mA


    Kanal I: Luxeon RBlau 700mA


    Kanal J: Edisson UV 600mA


    Kanal K: Exotic Hyper Vilot 700mA


    Kanal L: Osram LT1972/LT1974 600mA


    Natürlich wird diesesmal eine Bilderserie gemacht weil ich die Lampe alleine baue, hatte es bei meiner vergessen weil ich in der Materie zu sehr vertieft war.
    :phat:


    Vorschläge werden noch gerne angenommen da zur Zeit nur der Plan steht und noch keine Materialien gekauft wurden.
    P.S.: Ich weiß das die Lampe sehr stark sein wird nur habe mir gedacht das es für die Zukunft somit einiges an Spielraum drinnen ist.
    Da mein Nachbar die nächsten 10 Jahre kein neues Becken mehr haben möchte. Rot wurde gewählt wegen Sonnen Aufgang/ Untergang


    Oder falls jemand noch LED´s übrig hat und diese zu einem vernünftigen Preis abgeben möchte kann sich auch gerne melden. :EVC471~119:


    Da ich aber auch eine Vergrößerung meines Becken (zur Zeit Red Sea 250) plane muss ich ein wenig fit bleiben im bezug auf Lampenbau da ich die Lampe für mein neues Becken natürlich selber baue werde.