You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Salina

Beginner

  • "Salina" started this thread

Posts: 21

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

1

Friday, April 17th 2020, 5:11pm

Einstellung der Eheim Power LED Plus Leisten

Hallo,
Ich fahre das Eheim Incpiria 430 mit 3x Marine Hybrid und 1x A.Blue. Habe auch den Wifi Controller und damit lassen sich die Farben Blau und Weiß getrennt steuern.
Wie habt ihr die Farben eingestellt bzw. habt ihr die Einstellung optimiert für das Korallen Wachstum? Ich habe den Blauanteil reduziert.

Gibt es hier jemand der mit den Eheim Led erfolgreich auch SPS pflegt? Ich habe den Eindruck dass es etwas zu schwach ist.

Würde mich über Erfahrungen freuen!

VG

Alexander-Linz

Unregistered

2

Friday, April 17th 2020, 7:37pm

Hallo,

Ok meine Antwort wird Dir bezüglich Einstellung usw...nicht helfen.
Aber Ich habe Bedenken das es sehr schwierig sein wird SPS damit zu halten.
Einfache möglicherweise ja, aber andere eher nicht.

Jasmin62

Chaosqueen

Posts: 962

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 203

  • Send private message

3

Friday, April 17th 2020, 8:22pm

Das stimmt leider,die Eheim Power LEDs plus,hab ich auf beiden Becken ,zu schwach,ich hab mir jetzt ,Reef Light LED gekauft,2020.Bin noch nicht dazu gekommen,sie auf zu stellen.Hab im Moment,andere Sorgen.Nur ich muss auch sagen ,dass die Farb Wiedergabe von den Korallen so schlecht ist.Würde ich nie mehr drauf setzen.
Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Salina (08.06.2020)

NilsV80

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 14

Location: Dortmund

Occupation: Elektroinstallateur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

4

Sunday, April 19th 2020, 2:21pm

Hallo Salina,
ich habe auch das Eheim Incpiria 430. ich habe zu den vier Leuchten die dabei sind noch zwei zusätzliche blaue Leuchten von Eheim installiert(Power Led).
Die Leuchte fahre ich auf 100% blau und 100% weiß. Hat auch bis jetzt funktioniert. Leider zeigt sich langsam wohl ein Problem mit den SPS. Einige verlieren die Farbe und sterben ab. Keine Ahnung ob es die Beleuchtung oder zu wenig Nährstoffe sind. Bin gerade bei der Fehlersuche.
Soweit meine Erfahrungen mit der Eheim Beleuchtung. :2_small9:

LG Nils

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Salina (08.06.2020)

lemmiwinks

Intermediate

Posts: 575

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 74

  • Send private message

5

Sunday, April 19th 2020, 6:31pm

Ein kumpel hat das incpiria 530 und nutzt seit start die mitgelieferten LED Leisten. Er muss alle paar Wochen die SPS ausdünnen.

Das hier ist das Becken:

Von daher glaub ich nicht, dass man pauschal sagen kann, dass die Eheim LED-Leisten nichts taugen...

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Salina (08.06.2020)

NilsV80

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 14

Location: Dortmund

Occupation: Elektroinstallateur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

6

Sunday, April 19th 2020, 6:44pm

Wow, sehr schönes Becken. Und vielen Dank für dei Info.

Vielleicht funktioniert die Eheim Beleuchtung wirklich nicht so schlecht wie viele sagen.
LG Nils

Jasmin62

Chaosqueen

Posts: 962

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 203

  • Send private message

7

Monday, April 20th 2020, 8:09am

Guten Morgen,Boh was ein schönes Becken.Danke für das zeigen,ich bin nicht davon überzeugt ,von den LEDs.
Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

NilsV80

Beginner

    info.dtcms.flags.de

Posts: 14

Location: Dortmund

Occupation: Elektroinstallateur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

8

Monday, April 20th 2020, 4:24pm

Hallo Jasmin,
wenn du deine neue Leuchte läuft hast du ja den direkten Vergleich. Würde mich auf jeden Fall sehr interessieren.
Vielleicht kannst du uns mal auf dem Laufenden halten.
LG Nils

Salina

Beginner

  • "Salina" started this thread

Posts: 21

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

9

Monday, June 8th 2020, 2:57am

Wow, wie fährt er das Becken? Welche Werte hat er? Und vollem, wie sind die Farbkanäle eingestellt??

This post has been edited 1 times, last edit by "Salina" (Jun 8th 2020, 2:59am)


Jasmin62

Chaosqueen

Posts: 962

Location: NRW

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 203

  • Send private message

10

Monday, June 8th 2020, 9:04am

Das würde mich auch interessieren, :EVDB00~131:
Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Alexander-Linz

Unregistered

11

Monday, June 8th 2020, 9:35am

Morgen,

Wollte noch mal was dazu sagen:
Habe mir das Foto noch mal angesehen.
Guck mal auf die SPS rechts oben, die mit dem langen "Stiel"

Die ist ja unten eh komplett Tod, so scheint es am Bild zumindest.
Also Abschattungen. Da fehlt einfach das Licht.

Lg

lemmiwinks

Intermediate

Posts: 575

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 74

  • Send private message

12

Monday, June 8th 2020, 10:22am

er fährt das Becken mit Balling Light. Die Einstellungen weiß ich nicht, müsste ich ihn mal Fragen.

Quoted

Guck mal auf die SPS rechts oben, die mit dem langen "Stiel"



Die ist ja unten eh komplett Tod, so scheint es am Bild zumindest.

Also Abschattungen. Da fehlt einfach das Licht.
Korallen habe ja auch Namen ;)
welche genau meinst du jetzt? ich sehe rechts oben nur eine Acro und nichts weißes an der.

das einzige, was auf dem Foto gebliecht aussieht, ist der untere Teil der Milka, das ist aber zum Großteil nur auf dem Foto so. In echt hat nur der Fuß etwas hellere Polypen, aber tot ist da nichts...

Alexander-Linz

Unregistered

13

Monday, June 8th 2020, 10:39am

Sorry kenn keine Namen.
Pocillopora, Seritopora, Stylophora...suchs dir aus.

Meine die grün/gräuliche oben rechts, gegenüber dem gelben Fisch.
Stiel ist ja eh nicht weiß sondern braun.
Algen drauf

This post has been edited 1 times, last edit by "Alexander-Linz" (Jun 8th 2020, 10:45am)


Salina

Beginner

  • "Salina" started this thread

Posts: 21

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

14

Monday, June 8th 2020, 2:39pm

Da wäre super, bin gespannt. Hat er nur die 4 Balken oder andere hinzugefügt?
er fährt das Becken mit Balling Light. Die Einstellungen weiß ich nicht, müsste ich ihn mal Fragen.


lemmiwinks

Intermediate

Posts: 575

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 74

  • Send private message

15

Monday, June 8th 2020, 4:05pm

Quoted

Meine die grün/gräuliche oben rechts, gegenüber dem gelben Fisch.

Stiel ist ja eh nicht weiß sondern braun.

das ist eine Acropora Millepora / Tischacro. Und die ist allesa ndere als tot oder braun oder mit Algen bewachsen. Das sieht ja nichtmal auf dem Foto danach aus. Nur weil sie auf dem Foto nicht knallbunt ist :dash:Die ist so grau-blau mit weißen wachstumsspitzen und die sind an jedem Arm.

Sorry, aber wenn man sich nicht auskennt mit sowas, sollte man nicht einfach alles schlecht machen und Müll behaupten ("Die ist ja unten eh komplett Tod"), das lässt andere Leute falsche Schlüsse ziehen.

Zumal die andere Tischacro auf halbe höhe (die Blau-Grüne) ja sehr gut erkennbar vollkommens gesund uznd gefärbt ist, obwohl sie nur auf halber Höhe steht. Das da bei doppelter Höhe zu wenig Licht sein soll, ist also ausgeschlossen...
Hat er nur die 4 Balken oder andere hinzugefügt?
Da sind nur die 4 mitgeliferten Balken drauf.

Alexander-Linz

Unregistered

16

Monday, June 8th 2020, 4:27pm

Mit was auskennt?

Ja und Meinung darf Ich haben oder nicht?

This post has been edited 2 times, last edit by "Alexander-Linz" (Jun 8th 2020, 4:30pm)


Greg0sh

Trainee

Posts: 98

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 20

  • Send private message

17

Monday, June 8th 2020, 6:47pm

Nanana man darf doch wohl Meinungen kritisieren ;)

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 24,193

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7577

  • Send private message

18

Tuesday, June 9th 2020, 6:51am

Die Korallen sehen fast durchweg gut aus.

Die Milka hat natürlich durch Abschattungen helle Bereiche bekommen. Das ist aber nicht ungewöhnlich. Ebenso wird es links den Montipora und Seriatopora im Innern gehen.

Man darf aber im Zusammenhang mit Licht auch andere Variablen wie Nährstoffe und Spurenelemente nicht ausser Acht lassen.

Die Lampen funktionieren an diesem Becken im Zusammenspiel offensichtlich prima.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

lemmiwinks

Intermediate

Posts: 575

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 74

  • Send private message

19

Tuesday, June 9th 2020, 7:50am

Quoted

Mit was auskennt?



Ja und Meinung darf Ich haben oder nicht?

Auskennen mir verschiedenen Korallenarten, deren Farbmorphen und mit dem Erkennen von gesunden/ toten Korallen.
Klar darfst du eine Meinung haben. Du hast aber keine Meinung geäußert, sondern eine Behauptung aufgestellt. Das ist ein gravierender Unterschied.
Eine Meinugn wäre: Ich finde, das Becken sieht nicht schön aus.
Eine Aussage wie "die Koralle ist tot, mit Algen bewachsen. Das Licht ist zu wenig." , ist aber das nennen von (falschen) Fakten.

Es wäre was anderes gewesen, hättest du gesagt: " Für mich sieht die Koralle aus, als wäre sie tot." Das ist eine Meinung , die jeder anders auffassen kann.

Salina

Beginner

  • "Salina" started this thread

Posts: 21

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

20

Tuesday, June 9th 2020, 1:15pm

@lemmiwinks: wie lange läuft das Becken deines Freunds schon?

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 12,943 Clicks today: 34,344
Average hits: 22,719.51 Clicks avarage: 52,721.46