Beiträge von NilsV80

    Also die Nachfüllanlage kann ich ausschließen, da ich über die Dosieranlage nachfülle. Wäre aber eine Möglichkeit gewesen die ich auch nicht vermutet hätte.
    Danke für den Tipp.
    Alles klar. Ich werde die Dosierung auf KH, Ca und Mg beschränken. Jod werde ich im Auge behalten.
    Eine neue ICP hab ich mir schon bestellt.
    Ich hoffe das es den Tieren dann langsam besser geht.


    Ich filter immer noch über Aktivkohle. Da das Wasser einen leichten gelb Stich hat würde ich das auch gerne beibehalten.
    Oder kann das schaden?
    LG Nils

    Ich hab darauf geachtet das nichts aus Metall ist. Ich glaube eher das die Metalle aus dem dosieren der Metals + von Colombo sind.
    Ich überprüfe das natürlich mit dem dementsprechendem Test. Dieser fängt aber erst bei 0,05 mg/l an. Die ICP Analyse arbeitet ja im Nanobereich.
    Finde ich schwierig da bei Colombo ein optimaler Wert von 0,15mg/l angegeben wird.?!?
    Ich verwende eine Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Reinstwasserfilter. Von außen ist alles ok. Soll ich die mal auseinandernehmen?
    Jod hab ich schon angepasst und Wasser für den Wasserwechsel angesetzt. Ich werde wohl die nächsten Tage ein paar WW vornehmen.
    Ich überlege immernoch ob es nicht doch ein bakterielles Problem ist.
    Es fängt nämlich auch bei den nächsten beide langsam an.
    LG Nils




    Auf jeden Fall schon mal vielen lieben Dank für eure schnelle Hilfe.
    :MALL_~12: :dh:

    Also ich mache seitdem jede Woche 10% Wasserwechsel und filtere über Aktivkohle.
    Wie kann ich Mangan zudosieren? Ich verwende das Versorgungssystem von Colombo


    KH, Ca und Mg, Halo Complex, Potassium + und Metals + je nach Bedarf.
    Nitrat und Phosphat + dosiere ich ebenfalls von Colombo.
    Ich habe den ICP Test gerade abgefüllt und werd ihn direkt morgen früh verschicken.
    LG Nils

    Hallo Sven,
    hab meine Meßergebnisse schon einmal mit einer ATI Analyse abgeglichen. Das passte so ziemlich.
    Das ist aber schon bestimmt 8 Wochen her. Da ich noch eine ATI Analyse da habe, werde ich die gleich nutzen und morgen abschicken.
    Vielen Dank für den Tipp. :thumbup:


    Ich halte euch auf dem Laufendem.


    LG Nils

    Hallo Salina,
    ich habe auch das Eheim Incpiria 430. ich habe zu den vier Leuchten die dabei sind noch zwei zusätzliche blaue Leuchten von Eheim installiert(Power Led).
    Die Leuchte fahre ich auf 100% blau und 100% weiß. Hat auch bis jetzt funktioniert. Leider zeigt sich langsam wohl ein Problem mit den SPS. Einige verlieren die Farbe und sterben ab. Keine Ahnung ob es die Beleuchtung oder zu wenig Nährstoffe sind. Bin gerade bei der Fehlersuche.
    Soweit meine Erfahrungen mit der Eheim Beleuchtung. :2_small9:


    LG Nils

    Hallo Sven,
    NO3 messe ich mit einem Tröpfchentest von Colomo. Zum Vergleich teste ich mit JBL.
    Keine Ahnung ob die Beleuchtung zu schwach ist?
    Komisch ist nur das es drei Monate keine Probleme gab. Sogar die Milka ist richtig gut gewachsen.
    Und dann innerhalb von drei Tagen sterben mir die Korallen?!?
    Echt schwierig. Eine neue Beleuchtung wäre ja auch nicht wirklich günstig.
    Und welche wäre die Richtige.
    LG Nils

    Vielen Dank für die Tipps.
    PO4 dosiere ich schon zu da ich es sonst garnicht nachweisen konnte. Ich werde die Dosierung aber langsam erhöhen und KH etwas drosseln.
    Die Korallen befinden sich schon mehr als zwei Monate im Becken, also keine Aklimatisierung.
    Die Eheim Beleuchtung habe ich auch zu schwach empfunden und habe zusätzlich zwei blaue led Module von Eheim dazu geschaltet.
    Diese gehen aber nur von 12-17 Uhr an.
    Vielen Dank für eure zahlreiche Hilfe. Echt SPITZE!!!
    Ich packe noch mal ein paar Bilder meiner Problemfälle dazu. Die "blaue" Acropora hat innerhalb von drei Tagen die Farbe verloren.







    Mein Korallenhändler geht von einem Problem mit der Eheim Beleuchtung (sehr nach an der Wasseroberfläche) aus im Zusammenspiel mit zu geringen Nährstoffen und einer zu hohen KH. Wie Ihr also auch.
    Ich will mir nur sicher sein das es nicht irgendeine Art bakterielle Sache ist, da zwei der Problemtiere eher auf mittlerer Ebenen plaziert sind.
    Bin echt überfragt. ?(


    LG Nils

    Klar hab ich. Mit den Bilder hochladen klappt noch nicht so ganz aber ich versuchs.
    Hier schon mal die Daten.


    Mein Becken:


    Eheim Incpire Marine 430:
    Beleuchtung: Eheim Power LED +
    Strömung: Nero 5 und Aqua Medic eco Drift
    Rückförderpumpe: Aqua Medic DC Runner 4.2
    Abschäumer: Nyos Quantum 120
    Filter: Nyos Torq
    Heizung: Aqua Medic Twin Controller mit Titan Heizstab.Dosieranlage: DD H2Ocean Pro


    WW von heute morgen:


    Sali 34,8
    Ca 415
    Mg 1350
    KH 9,2
    PH 8,1
    PO4 0,015
    NO3 3
    NO2 0,05
    NH4 0,05
    Sio2 <=,1
    Fe 0
    K 425
    Jod 0,06



    Vielen Dank schon mal für das schnelle Interesse. :6_small28:


    LG Nils

    Hallo Zusammen,
    ich heiße Nils, bin 40 Jahre alt und komme aus Dortmund.
    Nach 15 Jahren Süßwasseraquaristik hab ich mich letztes Jahr dazu entschlossen in die Meerwasseraquaristik einzusteigen.
    Mein Becken läuft nun seit Mitte Dezember 2019. Leider musste ich seit meinem Start schon einiges durchmachen.
    Dinos, Cyanos und Fischkrankheiten. Da das Becken nun seit mehrer Wochen stabil läuft war meine Freude darüber wohl zu früh.
    Seit einigen Tagen fang ein paar meiner SPS Korallen an weiß zu werden und abzusterben. Ich bin also zur Zeit auf Fehlersuche.
    Ich freue mich auf jeden Fall hier zu sein und Tipps und Ratschläge von euch Profis zu erhalten. :MALL_~23:


    Soweit schonmal zu mir.
    Schönen Sonntag und bleibt gesund. :EVERYD~16:


    LG Nils