You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,479

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7368

  • Send private message

281

Sunday, December 1st 2019, 7:01pm

vielen dank für deinen test und das teilen der ergebnisse, Hennig.

wenn du möchtest, dann sende mir die pdf als email und ich füge sie dort ein. dann ist es vollständig.

gibt es auch schon erkenntnisse deinerseits, wie ein sinnvolles spektrum einzustellen ist? also reine einstellwerte der lampe um ein passendes spektrum zu erreichen. so grob übern daumen. oder gar eine datei zum einspielen in die lampe?
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Acro

Unregistered

282

Sunday, December 1st 2019, 7:34pm

Wenn das ATI hier liest, wovon ich ausgehe! Dann bitte bitte bitte macht eine gescheite und schöne Beckenrandhalterung dafür!!!!

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

welle1501 (01.12.2019)

michael 68

Master of desaster

  • "michael 68" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 3,459

Location: Ratingen

Occupation: Handwerker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 433

  • Send private message

283

Sunday, December 1st 2019, 7:51pm

Das wird der Oliver bestimmt bedenken,wenn die Lampe wie geschnitten Brot weggeht. :7_small27:
Gruß Micha
:EV02A9~123:

Henning

Professional

    info.dtcms.flags.ch

Posts: 1,432

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 58

  • Send private message

284

Sunday, December 1st 2019, 8:07pm

wenn du möchtest, dann sende mir die pdf als email und ich füge sie dort ein. dann ist es vollständig.
Hast meine Email erhalten.
gibt es auch schon erkenntnisse deinerseits, wie ein sinnvolles spektrum einzustellen ist? also reine einstellwerte der lampe um ein passendes spektrum zu erreichen. so grob übern daumen. oder gar eine datei zum einspielen in die lampe?
Leider noch nicht, es fehlt mir da im Moment die Zeit. Dann steht in zwei Wochen noch mein Urlaub an und alle wollen noch etwas. :S
Steht aber auf dem Programm nach meinem Urlaub, wird aber erst ende Januar der Fall sein.

Die Vorgegeben Programme von ATI sind aber auf jeden Fall sehr gut und brauchbar. (Auch vom Spektrum her).
Jetzt noch die Halterung für mehrere Lampen und ich wäre geneigt dazu mir 2 Stück für mein Becken zu kaufen .
Könnte man sich selber ganz einafch bauen. Etwas kreativität und fertig ist es.
Dann bitte bitte bitte macht eine gescheite und schöne Beckenrandhalterung dafür!!!!
Sehe Oliver am Donnerstag und werde ihm dies nochmals ans Herz legen. Obwohl es für mich keinen Sinn macht, da die Lampe wen man sie wirken lassen möchte höher hängen müsste als nur die ca. 15cm über dem Wasserspeigel. (Hat leider zu viel Power)
><((((º> ><((((º>
Salzige Grüsse
Henning

This post has been edited 1 times, last edit by "Henning" (Dec 1st 2019, 8:08pm)


Henning

Professional

    info.dtcms.flags.ch

Posts: 1,432

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 58

  • Send private message

285

Sunday, December 1st 2019, 8:12pm

Vielleicht noch ein Spektrum wo möglich ist.




So ein Spektrum kann man im Moment nur mit ganz wenig Modulen herstellen, die es im Moment im Handel gibt.
Kommte an eines n der Natur gemessenes sehr Nahe.
><((((º> ><((((º>
Salzige Grüsse
Henning


shocki

Intermediate

Posts: 392

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 271

  • Send private message

286

Sunday, December 1st 2019, 8:26pm

verstehe zwar kein wort aber ich denke mal du hast bestätigt das die lampe sehr gut geeignet ist :D

danke für den ausführlichen test

Henning

Professional

    info.dtcms.flags.ch

Posts: 1,432

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 58

  • Send private message

287

Sunday, December 1st 2019, 8:28pm

Und ein Direktvergleich mit der Orphek V4.
Haben ja fast die gleiche Ausgangsleistung bei der Herstellerangaben.




Vielleicht kann man so dieses Modul nochals etwas anders Einstufen.

Für die wo den PAR/Watt Vergleich nicht kenne, dies Straton hält hier den neuen Rekord.
Dabei geht es um den Vergleich wie viel Energie das ich in ein Modul stecken muss und was ich dabei raus bekomme.
Sprich die gemessenen PAR Werte auf eine Fläche werden da durch die gemessene Leistungsaufnahme dividiert.
><((((º> ><((((º>
Salzige Grüsse
Henning


CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,479

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7368

  • Send private message

288

Sunday, December 1st 2019, 11:19pm

Hast meine Email erhalten.

habe ich. haste keine dateien mit angehängt?
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Joggl

Wattwurm

Posts: 11

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 6

  • Send private message

289

Monday, December 2nd 2019, 7:45am

Hallo Henning,

herzlichen Dank für die Veröffentlichung deiner umfangreichen Messungen. Da scheint sich ja das Vertrauen in ATI bzgl. Lichttechnik gelohnt zu haben. Nun muss nur noch ATI seine Lieferverfügbarkeit in den Griff bekommen. Meine Ende September bestellte (und bezahlte ;-)) Straton wurde immer noch nicht ausgeliefert.

Viele Grüße
Joachim
Becken bis 12/19 165 x 100 x 80 cm
ab 01/20 80 x 100 x 65 cm mit SPS, LPS und Weichkorallen

Posts: 245

Location: Hechthausen

Occupation: Projektleiter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

290

Monday, December 2nd 2019, 8:34am

Ich dachte mir schon das die Lampe gut ist, aber so gut. Das freut mich natürlich sehr. Danke Henning für die viele Arbeit und das opfern von deiner Zeit.



Gesendet von meinem U-Boot mit Tapatalk

Aquafish007

Bastler vor dem Herrn

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,294

Location: Bergisch Gladbach

Occupation: Biotechnologe

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 24

  • Send private message

291

Monday, December 2nd 2019, 11:54am

Hallo zusammen,
kleine aber für mich interessante Frage (ich kann sie leider nicht als Antwort finden): Welche Temperatur erreicht die Lampe bei 100% also alle Kanäle voll auf?

Grüße,
Volker

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,906

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1922

  • Send private message

292

Monday, December 2nd 2019, 3:48pm

Hallo Henning...habe zwar keine Straton...aber trotzdem vielen Dank für die Mühe :6_small28:
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

Meutenpapa

Unregistered

293

Monday, December 2nd 2019, 5:41pm

Interessant dass sich das Spektrum eigentlich noch nicht bis auf 30cm Tiefe komplett eingestellt hat, wie ich den verschieden Messungen Entnehme. Dies sieht man schön an den Spektren.


Was meint Henning damit ?

Die Lampe sollte höher gehängt werden ?

Auch viel Bahnhof für mich :D

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,479

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7368

  • Send private message

294

Monday, December 2nd 2019, 5:54pm

ich habe es so verstanden: durch die streuscheibe wird das licht ordentlich umgelenkt und nicht direkt mit 120 grad abstrahlwinkel nach unten geleitet. dadurch kommt es stellenweise natürlich zu "microspots" der einzelnen farben. ohne die streuscheibe wäre diese minspotbildung nicht möglich und eine farbmischung findet früher statt. das alles an der luft. dies spielt aber im prinzip keine rolle, weil es im wasser sofort umgelenkt wird und eine mischung stattfindet. von daher ist dies kein wirkliches problem. vielleicht sogar ganz im gegenteil... dadurch könnte es u.u. zu einer noch besseren durchmischung im wasser, schon in der oberen zone, kommen. daher müsste man die lampe eigentlich nicht so hoch hängen. dies erfordert lediglich die hohe leistung.

korrigiert das bitte, wenn ich es falsch verstanden habe.

wir müssen mal auf die vermessungen warten, die dann mögliche einstellungen empfehlen. vielleicht bekommt Henning das ja trotz zeitmangel zeitnah hin. :vain:
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

ArsMachina (02.12.2019)

ArsMachina

Minimalist

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,437

Location: Odenwald

Occupation: IT

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1183

  • Send private message

295

Monday, December 2nd 2019, 7:03pm

Ich verstehe es auch so, dass durch die Streuscheibe eine schnellere Durchmischung der Farben stattfindet als bei LED Leuchten ohne Streuscheibe.
Die Lampe kann also näher an die Wasseroberfläche und auch Korallen nahe der Oberfläche bekommen ein gleichmäßigeres Licht.

Durch die hohe Leistung kann es aber Sinn machen die Lampe doch etwas höher zu hängen, dabei sollte man aber darauf achten, dass der Lichtkegel nicht am Becken vorbei geht.

Ich werde es vorziehen die Lampe runterzuregeln anstatt sie höher zu hängen denn ich mag den Gedanken die Lampe sehr tief hängen zu können, das sieht optisch besser aus und blendet weniger, wenn man ins Becken schaut.

Der Nachteil ist natürlich, dass man dann nicht mehr so problemlos im Becken hantieren kann.
Eventuell überlege ich mir etwas, um die Lampe zu Wartungszwecken temporär höher hängen zu können.

Grüße Jochen

Meutenpapa

Unregistered

296

Tuesday, December 3rd 2019, 3:40am

Eventuell überlege ich mir etwas, um die Lampe zu Wartungszwecken temporär höher hängen zu können.


Kannst du ja mit den Rollen, sieht halt irgendwie komisch dann aus, aber praktisch

Meutenpapa

Unregistered

297

Tuesday, December 3rd 2019, 1:02pm

mhhhhhh , grüüübel, studier . , , , , ?(

Ich könnte ganz fix eine bekommen, aber wäre die nicht doch zu viel für mein Cubicus ??

mhhhhhh , grüüübel, studier . , , , , ?(

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,479

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7368

  • Send private message

298

Tuesday, December 3rd 2019, 1:08pm

Klar wäre sie zu viel, wenn sie nicht regelbar wäre. :vain:
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Patrick

Sangokaianer

    info.dtcms.flags.at

Posts: 508

Occupation: Konstrukteur

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 243

  • Send private message

299

Tuesday, December 3rd 2019, 1:38pm


Ich könnte ganz fix eine bekommen, aber wäre die nicht doch zu viel für mein Cubicus ??


Passt perfekt.

Grüße

shocki

Intermediate

Posts: 392

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 271

  • Send private message

300

Tuesday, December 3rd 2019, 3:10pm

ob es mal eine version gibt für längliche aquarien ?(

4 users apart from you are browsing this thread:

4 guests

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 33,005 Clicks today: 61,285
Average hits: 21,695.58 Clicks avarage: 51,051.04