Entscheidungshilfe

  • Einen sonnigen guten Morgen :EVERYD~16:
    Das leidige Thema, was kein Ende nimmt…
    Welche Lampe soll ich nehmen :whistling:
    Fläche vom Becken runde ich auf 80x40, halten will ich zum größten Teil LPS


    Zur Auswahl stand/steht für mich: 2x AI Prime 16, 1x ReefFlare pro 2M, oder 2xReefFlare pro 2S, die ReefFlare gibt es auch als Blue Version, wie groß der Unterschied zur normalen Version ist, würde ich mir gerne life ansehen, wird aber eher schwierig, bis unmöglich.
    Den Preis darf ich natürlich auch nicht so ganz aus den Augen verlieren. Fasse mal schnell zusammen:
    2 AI Prime 16. im Schnitt 500€ a 250€
    1 ReefFlare Pro 2M, das günstigste Angebot 605€
    2 ReefFlare Pro 2S, 760€ a 380€


    Eine Prime habe ich schon im Einsatz und bin auch zufrieden damit, da weiß ich, was ich bekomme, probiere aber auch ganz gern mal was anderes aus und die Produkte von ReefFactory gefallen mir sehr gut und scheinen auch sehr Wertig zu sein, da tendiere ich schonmal stark in die Richtung.
    Lassen wir mal außen vor, daß eine Gewisse Lichtreserve immer besser ist…Die RF pro 2s wird mit einer Ausleuchtung von 60x60 angegeben, Leistung 80W, zum Vergleich, hängt aktuell eine Giesemann Teszla mit 65W bis ca 50x50 über dem Becken.
    Mit einer ReefFlare s hätte ich die geringsten Kosten, mit 2Stk den Vorteil, ich kann sie nach den verschieben, damit sehr flexibel und es ist wirklich alles ausgeleuchtet.
    Bei der ReefFlare m ist seltsamerweise auch eine Fläche von 60x60 angegeben. Da hätte ich dann die ganze Leistung in der Mitte. Was ist hier die Beste Lösung. Einen Favorit habe ich momentan schon, ich warte aber erstmal eure Antworten ab.
    Und zu guter Letzt, die Pro Version, oder die Blue Version, ist aber gerade zweitrangig.
    Feuer frei :lol:

  • Hat keiner mehr Lust auf das Lampenthema !? :MALL_~12:
    Und kleine Korrektur, die pro 2m leuchtet eine Fläche von 80x70 aus, je nach Besatz. Die 60x60 waren auf ein SPS dominantes Becken bezogen.
    Für ein paar Monti-u. Stylophora-Arten sollte man mit der s hinkommen !? Gehirn fährt Karussell :118243~111:

  • Naja die reef Flare hat wohl noch kaum jemand über sein Becken, deswegen wirst du da wohl nicht viel Meinungen zu hören, aber wenn du doch eh schon zu der reefflare tendierst dann kannst sie ja auch holen und dann hier berichten wie gut das Licht ist. :phat:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Kauf dir Straton.

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Oder Daytime :MALL_~34: Hab meine heute in Betrieb genommen...krass geniales Licht...von der Optik gefällt es mir super(genau wie die Lampe)...mal sehen,ob die Korallen das auch so sehen :MALL_~12: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Die Straton ist mir ein bissl zu teuer, da wären wir dann wieder beim Thema Preis. Würde auch nicht mehr so ganz im Verhältnis zum Becken stehen :D
    Die Daytime hatte ich mir auch mal angesehen und grob zusammen gestellt, aber da geht der Preis auch wieder ganz schnell nach oben.
    Michael, mir ging es jetzt nicht unbedingt um Erfahrungen, würde nur gerne wissen, wie ihr euch bei den genannten Optionen und den Gegebenheiten entscheiden würdet.


    Birgit, ich wünsch dir aber viel Erfolg mit der Daytime.
    Birgit war doch richtig ?! 8|

  • Ich verstehe dich, aber beim Thema Licht solltest du lieber nicht sparen. Warte einfach bis du das Geld hast und dann hol sie dir. :phat:
    Seit dem ich die Straton habe, hat sich mein Verbrauch verdoppelt.

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

  • Du musst Dich doch nicht entschuldigen...alles gut :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Boah...da muss ich jetzt auch übelegen :EV6CC5~125:... ach,ja...Mirakelbarsch ist unsere Birgit :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • die kleine straton pro reicht doch oder? die ist jetzt nicht sonderlich viel teurer als 2 reef flare pro s

  • Die Straton ist auch ein schickes Lämpchen, aber selbst in der kleinsten Version kostet die über 800€. Würde schon ganz gerne bei der Reef Flare bleiben

  • Die Straton ist auch ein schickes Lämpchen, aber selbst in der kleinsten Version kostet die über 800€. Würde schon ganz gerne bei der Reef Flare bleiben


    Falls du sie dir kaufst kannst gerne berichten. :dh:
    Ich überlege auch sie mir zu kaufen.

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Also ich hab 2 Reef Flare S und bin happy aber als Anfänger kann ich da nicht viel dazu sagen.
    Aber meine Entscheidung viel auch gegen eine Straton da ich keine lampe aufhängen will

  • ja das hängesystem gefällt mir auch nicht wirklich, aber ich habe mal recherchiert und es gibt möglichkeiten mit haltern anderer hersteller die lampe gut übers becken zu hängen ohne das es komisch aussieht

  • @Connor, hast du noch die alte Version, oder schon das neue Modell ? Falls du die neue hast, würden mich deine Beckenmaße noch interessieren. In der finalen Auswahl stehen jetzt die pro 2M, oder sogar, wenn es langt, die „S“. Sollen ja nur Euphys, Favia, ein paar Montis und vielleicht noch ein paar Zoas rein. Also alle nicht die Lichtfresser :8)
    jasmin, danke, aber von der Lampe bin ich glaube ich schwer bis gar nicht wieder weg zu bekommen…
    @rex, jepp, mache ich, könnte aber noch dauern.

  • Kein Problem. ^^
    Hauptsache ich du berichtest etwas. :thumbup:


    Gruß
    Bernd

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!