Bitte um Hilfe

  • Ich hab im neuen Becken Odinum,die Samtkrankheit, mein Männchen von den herrlichen Fahnenbarschen,war so toll rot,und heute 2 weibliche Fahnenbarsche.
    Ich hab nichts neues reingesetzt,nur der alte Bestand ist mit rüber gegangen ,woher kommt die Krankheit?
    Und das schlimme ist,ich hab mit dem Kescher, versucht die Toten Tiere raus zu holen dabei ist das Männchen unter das Riff gekommen
    Einsiedler hab ich nicht.Stimmt das ,dass sich jetzt durch den Fisch das ganze Becken infiziert?
    Was nun?

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • als erstes mal ruhe bewahren. du schreibst schon leicht unverständlich.
    das männchen ist unters riff gekommen? du meinst tot unter riff? das solltest du entfernen. nicht weil sich andere fisch daran infizieren könnten (das haben sie schon längst), sondern weil dir die wasserwerte durch die decke gehen können.
    1. uv vorhanden? direkt in betrieb nehmen.
    2. protomoor bestellen


    3. beobachten, wie es sich entwickelt
    4. wenn es nicht besser wird mit protomoor nach anweisung behandeln.
    viel erfolg.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Auf jeden Fall das tote Tier raus holen erstmal.
    Versaut dir auch das Wasser ganz schön.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ja das tote Tier hängt unter dem Reef,aber ihr kennt mich ja ,direkte Panik.
    Bin schon wieder am heulen,dass tut mir so leid,so wunderschöne Fische,was mag da passiert sein,warum kommt die Krankheit?
    Ich geh jetzt mit 38Watt Uv daran.Mittel direkt bestellt.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Moin,


    Die Erreger sind im Becken. Ein immunkompetentes Tier wehrt sie gut ab. Kommt es durch Stress zu einer Immunschwäche, beginnt eine Kaskade. Die Erreger können sich auf dem geschwächten Tier stark vermehren. Der Keimdruck wird dann so groß, dass auch die gesunden Tiere angesteckt werden ...usw.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Nas kommt doch wohl vor allem auf größe des becken und des fisches an.


    Und warum da ein risiko eingehen? Raus mit dem toten tier sofern nicht gute "reste"-verwerter vorhanden sind.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Vermutlich schwierig,weil man nicht unter das Riff kommt...durch den Streß des Umsetzens kann das schon passieren...bei dem Wasservolumen sollte aber ein Fisch nicht solche Probleme machen...einfach PO4 im Auge behalten...Schnecken hast Du doch aber drin ?

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Gott sei Dank ,nach probieren, und mit Kescher und langer Pinzette hab ich ihn endlich gestern rausgeholt,mein armer Fisch.
    Ich fütter Vitamine und Knoblauch, der Putzerlipfisch macht ganze Arbeit.3Fische sind tot.Dabei waren alle gut im Futter,die Fahnenbarsche
    bekommen drei mal am Tag was.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

  • Moin. Ich habe selber noch keinen putzelippfisch gehalten (gehe ich recht in der annahme es ist auch der echte?), aber ich wäre unsicher, ob diser eine richtige hilfe ist. Häufig liest man das putzerfische andere fische regelrecht stressen können. In der natur putzen sie ja normal fische, die deutlich größer sind. Aber wie er sich verhält, kannst nur du beurteilen.


    Besser wären mmn putzergarnelen. Ich hatte eine weissbandputzergarnele als bei mir pünktchen ausgebrochen sind. Meine fische haben sich bei ihr tatsächlich angestellt und gewartet bis sie an der reihe waren. Sogar mein igelfisch hat sich putzen lassen. Leider hat die garnele zwischenzeitlich das zeitliche gesegnet und ich traue mich noch nicht, wieder eine nachzusetzen... wegen dem igel :D


    Hast du das protomoor schon? Warte damit nicht mehr. Normalerweise sieht man pünktchen schon ein 9aar tage bevor die ersten tiere sterben. Du bist schon spät dran und die behandlung dauert ja auch ein paar taage.


    Beim audtreten des ersten pünktchen sofort uv an. Bei mir läuft sie im dauerbetrieb. Spätestens wenn der erste fisch übersäht ist, reicht uv alleine nicht mehr aus um todesfälle zu verhindern. Deswegen habe ich das medikament immer im haus bevor ich neue fische kaufe.


    Ps: bei mir keine todesfälle durch pünktchen.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Das Protomor kann man auch, so weit ich weiß, ins Frostfutter geben, bisschen einziehen lassen und den Rest abtrofen.


    Joe, wie ist siehts denn mit der Verträglichkeit zwischen Putzergarnele und Scherengarnele aus ? Die Putzergarnele kann ja recht zügig unterwegs sein, oder geht das eher in die Hose ?

  • Ich bin kein Tierarzt, jedoch habe ich bei einem Pünktchenbefall Flockenfutter in ein Schälchen gegeben mit etwas Beckenwasser(nur anfeuchten).
    Eine Knoblauchzehe zerkleinert und es im Futter ein paar Minuten ziehen lassen.
    Anschließend die Knoblauchstücke entnommen und die Flocken verfüttert.


    Die Fische haben es erst waage angenommen da es schon recht.... würzig war.


    Was ich zumindest beobachtet habe das innerhalb der kommenden 30 Minuten von den Fischen eine graue Schleimschicht abwazte, so wie ein Bakterienfilm ähnlich worauf die Punkte waren. Das wiederholte ich für 5 Tage und alle waren nachher munter.


    Aber... Das musste ich nur einmal machen und ich garantiere nicht ob es die Lösung war oder etwas anderes die Heilung brachte(Ozon lief nebenbei durch).

  • Den tipp mit dem frostfutter habe ich von einem händler auch schon bekommen. Er ist aber leider falsch. Ich habe mal mit dem hersteller telefoniert, ob eine zweite behandlung unmittelbar nach der ersten durchgeführt werden kann (was bejaht wurde), dabei kamen wir auf die anreicherung des futters zu sprechen. O-ton: bringt nix. Protomoor wirkt rein äüßerlich.

    lg, sven :EV790A~137:




    mein becken: 150x100x60 mit 856l (berechnet) plus technikbecken 140x45x45

    licht: 4x ati straton; strömung: 5x jebao mlw30; 1x jebao mdc 6000; filterung: rollermat; deltec 1000i; deltec 22w uvc; zeolith; aktivkohle und adsorber

  • Danke für eure Antworten, es sind keine Pünktchen ,es ist ein samtartiger Belag,die Fische fressen nicht und versterben dann,heute ist es etwas besser,aber ich möchte den Tag nicht vor dem Abend loben! Aber ich denke der starke Uv,hilft der läuft nicht andauernd.

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!