Guten Morgen aus Wesel =)

  • Mit dem aräometer der bei dem Becken dabei ist. Heute hat mein Händler 2o Prozent auf alles wobei die wassertest warscheinlich deutlich teurer sein werden als im Internet. Allerdings werden korallen reduziert sein. Daher die Frage :confused:

  • Zitat

    Soll ich den Circulator dann ohne dieses Extra Rohr mit Filter verwenden -- Sprich SO-->


    Ja, ich würde das Ding abbauen, ist ja auch ohne schon so groß. Um Schwebstoffe rauszufiltern, eignet sich der Schwamm nur bedingt, sobald du ihn rausholst, löst sich der meiste Dreck von der Oberfläche und landet wieder im Becken.

  • Also mein dennerle ding hatte krasse Abweichungen... habe jetzt eins von tropic marin was wesentlich besser ist (hat 35€ gekostet)
    Dann nimm doch einfach wasser mit und er soll nachsehn ob schon zeit für die cleanin crew ist und sieh doch gleich nach was die tests kosten um die kommst du nich rum.

  • Darf ich fragen welcher Händler das ist?

    Habe eine Nachricht geschrieben;



    Ich werde mich nachher mal auf den Weg zum Händler machen danach wieder berichten =)


    Nur zum Verständnis --- Ein Hoher Nitritwert ist, soweit ich das richtig verstanden habe, in einem Meerwasserbecken nicht allzu tragisch oder / zumindest in der Einfahrphase ?


    Sprich wenn die erste Nitritmessung einen hohen Nitritwert aufweist, heißt das doch nicht direkt, dass alle anderen Messungen unnötig sind oder?


    Weil letzte mal hats nur Nitrit gemessen, und nachdem der Wert sehr hoch war, wurde direkt der Rest der Messung "abgebrochen" weil der Nitritwert noch zu hoch sei.
    :MALL_~45:

  • Also nitrit ist in der einfahrphase okay danach aber nichtmehr
    Ganz raus bekommt man es logischerweise nie aber er sollte deutlich niedriger werden im laufe der ersten zeit

    Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

  • Also mein Ratestäbchen sagt immer noch zwischen 5-10. Bin mal gespannt was der Händler misst. Sollte das Ratestäbchen richtig raten, sollte der Händler mir grünes Licht geben oder? :D

  • wichtig für korallen sind die hauptwasserwerte. kh, ca und mg.


    für die krebse und schnecken sollte ammonium und nitrit nach möglichkeit nicht nachweisbar sein.


    das aräometer von dennerle halte ich auf grund seiner grösse für nicht geeignet. da solltest dir ein grosses besorgen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wenn Du später mit Korallen hantierst,
    geht meine Empfehlung in Richtung Einweghandschuhe
    aus dem Drogeriemarkt. :4_small16:


    Viele Grüße
    Christian

  • Neben dem Fettfilm auf der Haut bzw. Seifenresten
    ist dies ein weiterer Aspekt, um z.B. allergische Hautreaktionen
    durch nesselnde Korallen zu vermeiden.

  • Also mein Ratestäbchen sagt immer noch zwischen 5-10


    Sollte dein Nitrit wirklich bei 5-10 sein, was ich bezweifle wirst du wohl kein grünes Licht bekommen.


    Mein Nitrit Test hat ein Messbereich von 0,01 - 2,0

    LG Andre

  • wir sollten erst über werte sprechen, wenn diese verlässlich mit den entsprechenden test gemessen werden können.


    so lange wird man nichts machen können. jedenfalls nicht sicher.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kann Dein Händler denn nicht wenigstens einmal eine Messung
    an einer von Dir mitgebrachten Wasserprobe für Dich vornehmen? :7_small27:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kai_Riff ()

  • Diese Messung macht er immer wenn ich da bin :)


    Heute allerdings wieder zu hoher nitrit Anteil. Ich werde wohl noch etwas Geduld haben müssen... nitrit ist wieder oberhalb des höchst messbaren Bereichs. :thumbdown:


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Auch bei erhöhtem Nitritwert kannst du eigentlich mit robusten Weichkorallen besetzen.


    Eine Pilzlederkoralle, Briareum, Keniabäumchen, Scheibenanemonen etc. die werden das auf jeden Fall überleben und dann kommt auch ein bisschen Biologie ins Becken und alles kommt ein wenig in die Gänge.


    Nur meine Meinung

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Vielleicht hat jemand von Euch ja mal eine Idee,
    wie wir Yannick bei den erforderlichen Wassertests sponsorn können! :MALL_~12:

  • Haha. Nein quatsch ich werde mir die wassertest bestellen.


    Nur der Händler sagt ich bräuchte mehr Geduld


    Es ist auch sicher nitrit gemeint.


    Ich denke das der Händler auf die lange einfahrphase hinaus will, in der das aquarium 6 Monate zum einlaufen braucht. :)


    Aber sobald ich wassertests und Werte habe, werde ich wieder berichten. Bringt ja nix hier zu spekulieren.


    Naja vllt gibt's ja jemanden der hier in der Nähe wassertests abgibt :)


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!