Guten Morgen aus Wesel =)

  • Mein händler der macht das selber , mischt das an etc. Ich bringe ihm beim nachfüllen 1 Liter von meinemWasser mit und er füllt dann das auf was ich brauche .


    Das musst du uns genauer erklären... Warum bringst du 1 Liter zum Händler?

    LG Andre

  • Ich geh mal davon aus, dass sein Händler in einem Liter aufbereitetem Wasser alles auf seiner Beckengröße heraufrechnet und nachdosiert. :EVERYD~16:

  • Gleich noch eine weitere Frage zum Betrieb Deines Beckens:


    Womit füllst Du eigentlich den Verdunstungsanteil wieder auf? :EVC471~119:

  • Also bisher musste ich noch nicht wirklich verdunstetes Wasser nachfüllen. Nur durch das raus holen des Kies ist der Wasserstand ja wieder gesunken etc. Deshalb hab ich 1 l Wasser aus dem Becken mit zum Händler genomme, der hat es geprüft und mir dann ne Mischung passend zum Becken mitgegeben.


    Wenn in Zukunft aber Wasser fehlt, so hab ich's verstanden, Messe ich vorher die dichte und gebe dann jeweils anteilig destilliertes Wasser oder angerührtes Wasser hinzu. Richtig? :)

  • Wenn Wasser durch eine Entnahme von dir fehlt, dann füllst du mit angemischtem Salzwasser auf.
    Fehlt Wasser nur durch Verdunstung, ohne dein Zutun, dann wird mit Osmosewasser aufgefüllt. Salz verdunstet nicht mit. Daher kann die Dichte steigen.


    Eine kleine Markierung am Becken oder Technikbereich hilft dir bei der Kontrolle.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So sieht es heute aus. Ziemlich viele braunalgen. Aber das bedeutet ja, das die einfahrphase voran schreitet oder?



    Danke der Nachfrage. Wasser Tests werden leider erst nächsten Monat kommen..

  • Na siehste :)


    Schaut doch gut aus
    Ich weis nicht ob das in der Einfahrphase schon kritisch werden kann aber ich finde du solltest den Schwamm am biocirculator abnehmen da dieser wohl im laufe der Zeit sehr viel Nitrit beherbergen soll-und eigentlich brauchst du ihn ja auch garnicht da ja keine großartige Trübung vorhanden sein dürfte.
    Wie sehen das die Erfahreneren?


    Gruß Kevin :EVERYD~16:

  • Also ich habe den Schwamm im Einsatz...allerdings wasche ich den alle 2-3 Tage gründlich aus...auch,wenn man nicht dauernd in das Becken greifen sollte :MALL_~34:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Ich denke ich werde den Schwamm dann wohl lieber raus holen, und den Circulator ohne Schwamm betreiben...


    Dann passt das auch mit der Strömung, die kann ich dann auch auf die Frontscheibe richten. :EVADB5~117:


    Da ich beruflich doch öfters mit Motorölen etc. in Kontakt komme denke ich es ist auch besser wenn ich den "Unnötigen" Wasserkontakt so gut es geht vermeide.


    Soll ich den Circulator dann ohne dieses Extra Rohr mit Filter verwenden -- Sprich SO-->


    Danke für eure Antworten =) :MALL_~12:

  • Haha :rofl:
    Motoröl... wem sagst du das... meine Hände haben auch eine natürliche schwarzfärbung die nach etwa ner woche urlaub und unzähligen malen händewaschen verschwindet... hab mir extra vernünftige handschuhe besorgt weil ich nicht testen möchte wie viel öl so ein aquarium verträgt


    Hm ich denke das kannst du machen wie es eben günstiger auskommt wenn das ansaugrohr nicht weiter stört würde ich es dran lassen falls du doch mal nach nem wasserwechsel o.ä. Ein paar partikel rausfiltern willst (allerdings hatte ich das teil noch nie in den händen und weis nicht ob sich einer deiner bewohner früher oder später drin verlaufen könnte

  • Und Ihr ratet mir definitiv davon ab, ohne Wasserwerte zu besetzen?


    Ich kanns nicht mehr abwarten, Ich will mein Aquarium besetzen :EVERYD~415:


    Ich kann die Dichte messen, und ich kann mit Teststäbchen ungefähre Angaben machen .



    Wäre nicht aufgrund der Algenphase jetzt auch der Zeitpunkt da, um die "CleaningCrew" einzusetzen?





  • Also die teststäbchen kannst du in die tonne kloppen sag ich ma so ^^


    Wenn erstbesatz dann auf jedenfall mit robusten korallen anfangen
    Einsiedler schnecken und co würde ich nicht auf gut glück einsetzen da diese nitrit und nitrat nicht sonderlich gut vertragen


    Kannst dir ja bei deinem händler erstmal die wassertests zulegen und wenn du das nötige kleingeld schon über hast korallen einsetzen
    Wie misst du denn die dichte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!