Beiträge von Yannik1108

    Hallo erstmal,


    ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich Beleuchtungseinstellung.


    Und zwar beitze ich ein Juwel Lido 120L Aquarium. Bisher habe ich dies mit einer China LED betrieben. Diese lief permanent auf 100 Prozent. Die Lampe lag auf einer Glasscheibe auf, sodass das Licht abgeschwächt ins Becken gelang.


    Nun habe ich mich aber von dieser LED getrennt und mir eine gebrauchte Ecotech Radion XR30W 1g besorgt.


    Aufgrund der extrem vielen variablen Einstellungsmöglichkeiten und meiner "Unerfahrenheit" bei solchen Lampen würde mich interessieren wie ich diese Lampe nun einstelle, um meine Korallen nicht zu schädigen und eine möglichst optimale Einstellung zu haben?


    Vielleicht hat ja jemand Rat, denn ich glaube mit meiner China Led habe ich die ein oder andere Koralle etwas "verbrutzelt". Bilder kann ich gerne auf Anfrage einfügen =)

    Hallo. Und zwar habe ich vor kurzem von einem dennerle 60l auf ein Juwel 120l vergrößert. Im dennerle waren diese Wesen an der frontscheibe verteilt. Nun, da der besatz ja umgezogen ist, finde ich die selbe Art und form an meinen xenien wieder. Könnt ihr mir verraten um was es sich hierbei handelt?


    Muss ich mir Sorgen machen?


    Für Ratschläge und Antworten bedanke ich mich schon mal :)


    Frohe Ostern... :)



    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Vielen Dank für die Mühen. Ich hätte es nun, da ich zuhaus bin auch geschafft. Danke trotzdem =)
    Was für ein Spektrum hatte denn die "Alte" ZA1201 ? war es dort nicht so violett lastig?


    Mich ärgert es gerade schon etwas, da die Lampe nicht ganz günstig war, und es doch eher bescheiden aussieht mit dem Lila- Stich.


    Habt ihr denn eine Idee dagegen zu wirken? Die lampe zerlegen/ Leds tauschen oder einen anderen Controller ggf anhängen etc.


    Denn so wie es aktuell aussieht ist wirklich kein schöner Anblick. Ggf über den Tag verteilt meine Alte Reeflight mit laufen lassen ?


    Was meint ihr? :wacko: :closed:

    Die ecotech hat aber auch einen minimalen lila Stich oder ? Werde nachher zuhause mal schauen was für Daten drauf stehen. Das Problem ist halt einfach das nur 2 kanäle einstellbar sind... . Wenn ich blau nur auf -12 Stelle sieht es noch rosafarbener aus. Wenn ich aber weiss runter Regel dann wird das Becken direkt dunkelblau, sodass die fluoreszierenden Korallen total leuchten . Also -- die perfekte Einstellung ist mit 2 kanälen nicht möglich . Es bleibt ein Rest Hoffnung, dass es evtl so rosa wirkt durch die lederkorallen oben ..





    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Ja deshalb habe ich mir diese LED ja gekauft :-D. Aber soweit ich mich belesen habe, ist dieses blau/violette Licht genau das richtige


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk



    Meine lampe und der controller
    Habe jetzt mal die Einstellung probiert mit blau auf 19... sieht etwas besser aus




    In echt sieht es etwas violetter aus.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Okay danke. Aber das läuft über den controller zn1001 richtig ?


    Habe bisher nur den controller der original dabei war/ist.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Ja ist möglich -- teilweise -- die Frage ist natürlich in erster linie... Was ist für meine Korallen das beste ?!


    Dieser lila Stich bzw. Dieser Hohe blauAnteil? Oder doch das natürlichere weiss ?!


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Doch schon... Aber am natürlichsten sieht es ohne blauen Kanal aus... nur blau brauchen die Korallen doch... und ohne blauen Kanal ist das licht.-- meiner Meinung nach zu schwach/dunkel?!.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
    Ich setze heute Abend mal neue Bilder rein wenn ich zuhause bin... über Ratschläge wurde ich mich freuen :)


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Samsung s7 Edge kamera
    Aber in Wirklichkeit sieht es halt wirklich genau so violett aus -.-


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Hmm.. voll komisch.. kann es sein, das meine oben befindlichen lederkorallen das Licht so verändern das es komplett lila wirkt ?


    Weil so wie es auf dem Bild aussieht, sieht es in Realität auch aus.


    Wenn ich den blauen Kanal komplett raus nehme , dann habe ich wieder natürliche Farben. Aber gerade blau sollte doch stark leuchten .oder Nicht ?


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


    So war es mit der Dennerle




    Das bild ist ziemlich alt... -->


    Hallo. Ich besitze ein Dennerle 60l nano und habe bis vor kurzem noch die original reef Light 2:2 -36watt in Betrieb gehabt. Da war das Licht schön natürlich . Alle Farben sahen gut aus... nun habe ich aber auf LED umgerustet und es Bot sich für mich günstig die zetlight za1201-L an. Ich habe die zetlight auf mein Becken Monitert und war etwas erstaunt. Das Licht sieht komplett anders aus.. es ist total rosa/lila wenn ich blau und weiß auf voller Stufe laufen lasse. Meine Frage an euch wäre ob jemand ähnliche Erfahrungen mit der lampe gemacht hat. Ggf hat ja jemand Tipps zur einstellung. Denn aktuell sieht alles im Becken sehr rosa aus. (Ausser die fluroszierenden Korallen -- die leuchten super schön).


    Über Tipps und tricks würde ich mich sehr freuen ;)




    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk