Guten Morgen aus Wesel =)

  • So nun fehlen mir nur noch die Tests für Calcium, Magnesium und Phosphat. --》 bestellen sind nitrit/ nitrat test, ph test und kh test von tropic marin. Reicht das fürs erste oder soll ich direkt mg ca und po4 mit bestellen?


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Schade schade:-( naja. Egal. Die 2 Tage kann ich dann wohl auch noch abwarten... Habe mir das Buch riffaquaristik für einsteiger zugelegt.... Sehr interessant ^^ :)


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Hallo Yannick,


    hier mal meine Kommentare zu der Diskussion hier (ich habe ja auch kürzlich ein Becken von Dennerle gestartet).


    - Dennerle Set: Schmeiss die Spindel weck, die ist wirklich mist. Das Dennerle Salz ist prinzipiell ganz gut, allerdings sind nach meiner Erfahrung die Nährstoffe eher an der unteren Grenze angesiedelt (siehe dazu auch meine Signatur).


    - Schwamm am BioC: Den kannst du direkt rausnehmen und in den von dir gezeigten Modus umbauen. Der Schwamm hat eigentlich keine nützliche Funktion außer Schwebeteilchen rauszufiltern und die hast du ja eh nicht, so wie es aussieht.


    - Wassertests: Dazu ist ja denke ich alles gesagt, ich würde für den Beginn kaufen: Ca, Mg, KH (sehr wichtig) + Nitrat, PO4 (wichtig). Nitrit, ph und Silikat (wenn du gutes Wasser nutzt) sind denke ich erstmal optional.


    - Besatz: So ganz ohne Ahnung wie die WW sind zu besetzten ist natürlich mutig und dreht hier einen erfahrenen Foristen den Magen um, aber gerade Lederkorallen, Brireaum, Scheibenanemonen und die andren verdächtigen halten schon einiges aus. Du könntest ggf. dein Wasser vlt einmal testen lassen beim Händler und wenn alles halbwegs okay ist, diese einfachen Korallen einsetzen.


    - Einfahrphase: Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist eine lange Einfahrphase nicht notwendig, wenn ordentlichen LS im Becken ist. Ich hatte bis heute (3 Monate Standzeit) keine Einfahrphase mit Algen (minimal Kieselalgen, das wars) etc pp., habe nach 2 Wochen besetzt und bisher wächst und gedeiht alles.


    Viel Spaß mit deinem neuen Becken,
    Manuel

  • Hallo Christian,


    das Becken wird momentan ausschließlich durch Wasserwechsel versorgt (ich kann noch keinen großen Verbrauch von Nährstoffen feststellen). Zwischenzeitlich hatte ich auch schon Ca und KH händisch zu dosiert, aber mit dem neuen Salz ist das nicht mehr nötig. Wasserwechsel erfolgen wöchentlich zu 10% mit Red Sea Coral Pro.


    Viele Grüße,
    Manuel

  • Zwischenzeitlich hatte ich auch schon Ca und KH händisch zu dosiert, aber mit dem neuen Salz ist das nicht mehr nötig


    Ist ja immerhin auch ein Pro Salz, das Du verwendest!

    Einmal editiert, zuletzt von Kai_Riff ()

  • Zitat

    Die Wundertüte des Lebens hat sich bereits eindrucksvoll geöffnet! :EVD335~121:



    Ehrlich gesagt hatte ich anfangs gedacht es wächst und gedeiht ein wunderschönes mit korallen überzogenes riff :thumbup:
    :D :D :D aber wie schon anfangs gesagt ich bin froh über alles was anfängt zu wachsen. Beeindruckend :)


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Nun doch noch mal eine Frage.


    Das Becken läuft ja nun seit knapp 3 Wochen. Mit meiner verbauten Technik und dem Stand der einlaufphase. Sollte ich da schon wasserwechsel durchführen?


    Oder reicht es zum Anfang nur das verdunstete Wasser wieder aufzufüllen?




    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Wasserwechsel nicht hast ja keine Verbraucher drin, aber mal ein paar Scheiben- und Krustenanemonen vielleicht.

    Gruß Markus :pleasantry:


    130x65x60 Ralf Lerbs Becken, Vectra M1 RFP, Bubble Maggus NAC7, KnePo

    2x MP40 QD, GHL Doser 2.1 Dosieranlage, ATI Hybrid 4x 54 Watt T5 - 3x 75 Watt LED


    Real Reef Rock, Fauna Marine Balling Light Versorgung

  • Es ist jetzt an der Zeit, die wichtigen Werte zu ermitteln,
    um sich Gedanken über die weitere Vorgehensweise :7_small27:
    machen zu können!


    Viele Grüße
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Kai_Riff ()

  • Dieser doofe Feiertag. Morgen sollen zumindest Magnesium
    Phosphat und Kalzium test ankommen.


    Nitrit, nitrat kh und ph test weiß ich nicht genau. Sollte aber auch Ende dieser Woche da sein.




    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Erwischt :eek:
    Nein :D ich habe gestern in meinen süßwasser Becken einen wasserwechsel gemacht, sodass ich das Thermometer kurzfristig ins süßwasser Becken hängen musste.



    Wird aber umgehend wieder ins meerwasserbecken gehängt.


    Konstante 25 Grad aber eingestellt ^^


    Werde mir aber langfristig ein anderes besseres Thermometer zulegen, gleich zusammen mit einem aussagekräftigen aräometer :)




    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Yannik1108 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!