Guten Morgen aus Wesel =)

  • Liegt denn inzwischen schon ein erstes Meßergebnis der kritischen Werte vor? :grumble:

    Einmal editiert, zuletzt von Kai_Riff ()

  • Schön wärs. So ein Ärgernis. :(


    Versender hat versehentlich die falsche PLZ angegeben. Das Paket liegt in einer falschen pakstation und kommt nicht weiter... Was hätte ich auch anderes erwartet :D :thumbup:


    Naja. Da ich ab morgen wech bin, wird das wohl auch erst mal nichts mit tests :mad:



    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Im Westen nichts Neues? :sleep:


    Viele Grüße
    Christian


    Diving into the water is not a hobby - it's a passion! :EVD335~121:

  • Grade auf dem Weg in den Urlaub leider eine sehr ungünstige zeit :(


    Paket wurde zuhause vom "aufpasser" empfangen. Aber ich bin nicht da. Werde erst Mittwoch/Donnerstag was testen können.



    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Die Algen auf deinem, wohlgemerkt etwas unscharfen Bild, könnten meiner Meinung nach Bryopsis sein, auf jeden Fall im Auge behalten!

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Soooo


    Nitrit liegt annähernd bei 0.00
    Max - 0,02mg/l allerdings wirklich gaaaaannnzz schwach.


    Nitrat liegt auch bei <1mg/l


    Kh ~7


    Ph ~ 8,2


    Was meint ihr dazu?


    Also die algen gehen mal richtig ab.




    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

    2 Mal editiert, zuletzt von Yannik1108 ()

  • Sieht doch erstmal ganz gut aus... wie ist die Salinität bzw. die Dichte des Wassers? Generell sind deine Werte einen Tick niedrig, das könnte möglicherweise auf einen zu geringen Salzgehalt hindeuten.


    Aber prinzipiell denke ich kann du mit einfachen Korallen + Cleaning Crew starten.

  • Natürlich ist hier wer...


    Du müsstest aber schonmal komplette Wasserwerte anbieten, damit man was sagen kann. Kh alleine und erst recht der ph Wert sagen nichts aus.


    Wenn Ammonium und Nitrit nahe Null sind, dann können Krebse und Schnecken rein. Stimmen die anderen Hauptwerte, dann ebenfalls Korallen. Dazu müssen die Werte aber bekannt sein.


    Die langen Algen kannst du schonmal abzupfen. Die wird kaum ein Tier fressen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Aber prinzipiell denke ich kannst du mit einfachen Korallen + Cleaning Crew starten.


    Das entspricht ganz meiner Meinung! :EVADB5~117:


    Viele Grüße
    Christian

    3 Mal editiert, zuletzt von Kai_Riff ()

  • Ganz ehrlich . Ich habe kein ammonium Test :(


    Magnesium,
    Phosphat und
    Calcium sowie Nitrit,
    Nitrat, Ph und Kh kann ich testen.


    Werde ich Später nachhreichen.




    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Hab ich mir fast gedacht, daher auch die Frage. Ich würde mir auf lange Sicht entweder eine gute Spindel oder ein gescheites Refraktometer zulegen. Das Dennerle-Ding ist sehr schlecht abzulesen und es kann dort die innere Skala schnell mal verrutschen.

  • ich verstehe nicht wie du dort tiere einsetzen kannst ohne zu wissen wie die werte tatsächlich sind.


    dir ist bekannt, dass das dennerle teil nach dem mond gehen kann und du nur eine dichte von 1020 angezeigt bekommst. wenn diese stimmt ist sie viel zu niedrig.


    genauso wäre kalzium für die korallenhaltung zu niedrig. auch wenn es "nur" weichkorallen sind, muss man doch seine werte sicher kennen und diese auch im optimalen bereich haben und dort halten. das muss das ziel bezüglich des wassers sein.


    besorge alle nötigen mittel und instrumente und übe dich in geduld.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!