Beiträge von alpa_alpa

    Hallo Enes,


    bist du noch zufrieden mit dem Arka Core Hang-On 300 ? Vielleicht gibts auch Erfahrungsberichte weiterer Nutzer


    Bin aktuell auch am überlegen meinen luftbetriebenen Midiflotor zu ersetzen (habe jetzt viele Luftpumpen mit verschiedenen Aufstellungen/-hängungen versucht und die sind mir alle zu laut...).


    Als Alternative hätte ich den Aqua Medic Evo 1000 im Auge. Allerdings tendiere ich zum Arka, ist halt neuer und dadurch vielleicht einen Entwicklungsschritt weiter...?


    Schöne Grüße
    Florian

    Hallo Timo,


    ich habe ein paar Sachen (z.B. nen Futterring) aus PETG im Wasser hängen, kann nichts negatives feststellen - ist jetzt ca. 2 Monate im Becken.
    Ansonsten ist ASA nicht schlecht weil es auch UV-beständig ist.


    Schöne Grüße
    Florian

    Hallo zusammen,


    ich setze immer mal wieder einen Powerfilter mit Watte im Becken ein um Schwebeteilchen zu entfernen.


    Mit der Zeit setzt sich der Filter ja auch mit organischem Material zu.
    Was glaubt ihr (oder vielleicht wisst ihr es auch), wie schnell zersetzt sich das Material in der Watte und wird so zur Nährstoffquelle?
    Oder bin ich auf dem Holzweg und der Powerfilter hat mit Nitrat/Phosphat gar nix zu tun?


    Schöne Grüße
    Florian

    Ich bin noch immer am Planen für das Becken :D


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Angebotenen Meerwasser- und Süßwasserbecken?
    Ist es "nur" mit und ohne Ablaufschacht, oder wird dort auch anderes Silikon verwendet?
    Also kurzum: Kann man jedes Süßwasserbecken als Salzwasserbecken nutzen?


    Schöne Grüße
    Florian

    Danke Simon, an die Erreichbarkeit der "letzten Ecke" hab ich tatsächlich noch nicht gedacht.
    Ich habe mal den alten Pythagoras bemüht und meine Armlänge würde wirklich nicht ausreichen :D


    Ich hatte mit meinem ersten Aquarium zwei mal den Fall, dass mir das Becken übergelaufen ist, weil sich im Ventil vom Ablauf Schnecken niedergelassen haben :( - zugegeben, ich hatte keinen Notablauf im Becken.
    Und ich habe den Ablauf nie leise eingestellt bekommen...
    Gerade diese beiden Punkte wollte ich mit einem integrierten Abteil verhindern.


    Becken mit integriertem Abteil sind halt doch die Minderheit - das wird schon seinen Grund haben.


    Schöne Grüße
    Florian

    Hallo zusammen,


    ein Umzug steht an und damit - natürlich - die Planung eines neuen Beckens.


    Wie es aktuell aussieht, kann ich eine Tiefe von 70cm realisieren und würde mir eine Beckenhöhe von 50cm vorstellen.
    Die Länge ist noch in Verhandlung, aktuell könnten es 200cm werden :)


    Jetzt ist meine Überlegung, dass ich 40 cm vom Becken abtrenne und als Technikabteil nutze - habe damit 70x40cm Grundfläche.
    Das Becken wird von vorne und links einsehbar sein (Das Bild ist spiegelverkehr ;) ). Um die Technik zu verstecken wollte ich rechts ein Kallax ans Aquarium ran rücken und über dem Technikabteil ein Kallax ohne Boden anbringen.


    Weshalb würde ich mich dafür entscheiden wollen:
    - kein rumkriechen mehr am Boden
    - Rückförderpumpe kann deutlich kleiner und damit energiesparender ausfallen
    - Alles direkt im Becken, die Möglichkeiten eines Wasseraustritts werden minimiert
    - Kein Einstellen eines plätschernden Überlaufs nötig


    Was sind meine Bedenken:
    - der Platz wird nicht reichen
    - Technik warten - Abschäumer reinigen, Filtermedien wechseln, etc. - wird in kurzer Zeit sehr nervig weil zu wenig Platz


    Vielleicht gibt es hier ein paar Leute, die "nur" mit einem integrierten Technikabteil arbeiten und mir Tipps geben, was ich unbedingt beachten sollte oder ob ich doch besser auf ein Technikbecken setzen sollte?


    Schöne Grüße
    Florian

    Wie viel Geschick braucht man denn, damit das sauber aussieht? Hätte die Befürchtung mir das Becken zu verschandeln - wenn es klappt, sieht es natürlich schon gut aus :)

    Hy,


    gefällt mir gut dein Becken!


    Spiele auch mit dem Gedanken eines mit integrierter Technik zu holen.
    Bei wem hast du das Becken anfertigen lassen?
    Auf den ersten Bildern ist alles transparent und dann ist das Technikabteil schwarz. Hast du das mit Plexiglas verkleidet?
    Wie viel cm hat die Filterkammer?


    Schöne Grüße
    Florian

    Man kann sich mit 80-100% Abweichung abfinden, muss es aber nicht. Die Pro kostet fast 200€ und wird mit einer Genauigkeit von +/- 0,01ml angegeben, da erwarte ich schon mehr...

    Hallo Florian
    Hast Du eine Langzeiterfahrung?
    Wieviel Dosierst Du mit der ReefFactory Pro?


    Ich muss 0,4- 0,5ml täglich Dosieren.
    Ist das Teil dafür geeignet oder soll ich besser
    bei der Dosierung von Hand bleiben?

    Wann fängt Langzeit an? Aber ich würde sagen "Nein, habe ich nicht".
    Und ich muss meine anfängliche Begeisterung mittlerweile revidieren :(


    Habe zwei Pro-Pumpen: Dosiere KH auf 24 Einheiten, eingestellt sind 12ml insgesamt, es werden jeden Tag real aber nur 6-8ml dosiert. Warum? Die Flüssigkeit im Schlauch läuft immer relativ weit zurück, auch mit Mini-Rückschlagventilen und Dosierbehälter ca. 20cm unter dem Dosierschlauchende...


    Habe noch eine X3 von RF, mit der bin ich zufrieden. Ich vermute, durch den sinnvolleren Schlauchquerschnitt funktionieren die Rückschlagventile deutlich besser.


    Meinen KH Keeper von RF konnte ich zum Glück zurück geben - RF ist halt doch eine sehr junge Firma, der Support ist aber sehr unproblematisch.


    Vom Interface von Reef Factory bin ich noch immer begeistert.


    Haber mir jetzt einen GHL Doser 2.1 SA geholt zum Vergleich: Das Interface ist schon, wie soll ich sagen... oldschool(??) und ziemlich viele Einstellmöglichkeiten (Aber GHL bietet natürlich auch eine deutlich größere Produktpalette und irgendwo muss das Zeug eben eingestellt werden.).


    Grüße
    Florian

    Ich hab nicht nachgemessen, aber es muss minimal sein. Der Sensor bemerkt auch 1-2mm Wasserstandsfehler. Hab allerdings bisher eine Fehlmeldung gehabt und das Becken war randvoll. Seitdem hängt eine schaltuhr davor. Die gibt jeden Morgen 1 Minute Strom frei. Probleme gibts dann nur wenns heiss ist, die Lüfung an und die Abdeckung offen. Dann gibts am Nachmittag auch noch 1 Minute Strom.

    Wenige mm klingt natürlich super! Habe Schwimmer ausprobiert, aber da muss schon einiges an Wasser verdunsten, bis was passiert...
    Hast du herausgefunden, weshalb es zur Fehlermeldung kam?


    Schöne Grüße
    Florian

    Exotisch trifft es gut, ist nur die Frage warum :D
    Die Becken sind ja schon ein paar Jahre auf dem Markt.


    Auf Instagram bin ich nicht unterwegs. Hab auf Youtube geguckt, dort gibt es auch nur von sehr wenigen Usern ein paar Videos.

    Hallo zusammen,


    ich bin auf die Aquarien von D-D ( https://www.theaquariumsolution.com/product/3063/242 ) gestoßen, finde dazu allerdings sehr wenig - im deutschen eigentlich gar nichts...


    Habt ihr Erfahrungen, Meinungen dazu? Speziell die Verarbeitungsqualität und ob der Aufbau von Überlauf, Unterschrank und Technikbecken auf längere Sicht überzeugen kann.


    Mir gefällt die Integration vom Überlauf (schräg und nicht als "Kasten") und auch die Durchführung im Tank für Kabel.


    Danke im Voraus für Infos.


    Schöne Grüße
    Florian

    Hallo Chris,


    die schmutzwasser Pumpe dreht und pumpt ab, stoppt aber bevor der Becher leer ist und die AQ Pumpe startet direkt nach dem stoppen der Schmutzwasserpumpe um den Becher wieder zu füllen.


    Schöne Grüße
    Florian


    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

    Zitat


    Florian
    Das war bei mir auch so, das liegt aber ziemlich sicher nicht an der Pumpe. Es gibt doch diese Aussparung, wo man die Schlauchhalterung reindrückt, mit unten dem Glasröhrchen dran. Dort zieht das Ding gerne Luft und die Flüssigkeit wird dann nicht abgesaugt. Ich habe das mit Sekundenkleber verklebt, dann hat es wieder funktioniert.


    Support hat mich gerade auch gefragt, ob ich Luft in der Leitung habe, das ist aber 'leider nicht der Fall. Es sind fast 20 ml, die nicht abgepumpt werden.
    Zumindest ist der Support auf zack


    Grüße
    Florian


    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

    Ich muss mich mittlerweile leider anschließen, dass der KH Keeper anstrengend ist...


    Die PH Sonde ist bei mir recht in ordnung.
    Die Aquarien pumpe hat leider immer wieder Abweichungen gehabt. Nach ein paar Mails mit dem Support bekam ich einen neuen Pumpenkopf.
    Also getauscht, allerdings hatten die Anschlüsse einen anderen Durchschnitt, sodass das Röhrchen nicht drauf passt. Also war basteln angesagt - der Support schickt mir aber noch das korrekte Teil.
    Nach dem bestimmt 20sten mal Kalibrieren hab ich festgestellt, dass die Abwasserpumpe nicht mehr korrekt funktioniert :( also wieder den Support kontaktiert.
    Aktuell also seit vielen Tagen 500€, die nutzlos im Schrank rum stehen.


    Mal sehen, wie es weiter geht.


    Grüße
    Florian


    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk