Beiträge von alpa_alpa

    Hallo,


    Immer wieder entdecke ich Tierchen, die mir Sorgen bereiten - Die Unwissenheit ist leider groß :(


    Das hier sieht mir aus wie Garnelen, sind recht fix unterwegs. Kleinere sind eher durchsichtig und nur ein paar Millimeter klein.
    Ich habe ein etwas Größeres vor die Linse bekommen.
    Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen?


    Kurzer Zwischenstand:
    Dosiere heute den 4. Tag Elimi Phos in der angegebenen Dosis.
    Am 2. Tag waren schon deutlich weniger Strudelwürmer unterwegs.
    Ende des 3. Tages hab ich nochmal sehr wenige abgesaugt.
    Da mein PO4 noch bei 0,05 ist, habe ich heute nochmal eine Dosierung vorgenommen.


    Es zeigt also Wirkung, mit zwei Dosierungen ist es aber nicht getan.

    Hallo zusammen,
    habe mich mittlerweile für das PRO Modell vom Reef Factory entschieden.
    Mit dabei ist Schlauch mit 1mm Innendurchmesser :D


    Weniges, was ich jetzt schon berichten kann:
    Positiv:
    - Die Genauigkeit ist wirklich der Wahnsinn, hier kann man wirklich einzelne Tropfen mit 0,04g erzeugen - mit 4 Einzeldosen von 0,01.
    - Die Steuerung und Darstellung über die App oder Browser finde ich richtig angenehm und sehr intuitiv. Ein paar deutsche Übersetzungen finde ich nicht so gut gelungen aber die Qualität geht weit über Google Translate hinaus!


    Negativ:
    - Die Pumpe ist aber wirklich laut: Hatte sie am Anfang einfach in den Schrank auf Holz gestellt, so ist es aber nicht Ertragbar, wenn das Teil länger als 10 Sekunden läuft. Hab jetzt 4/6mm Schlauch darunter gelegt, damit ist es besser, aber gefühlt immer noch lauter als mein Reefdoser EVO 4. Werde demnächst mal versuchen die Pumpe am Kabel aufzuhängen für minimalsten Kontakt.


    Grüße
    Florian

    Hallo,
    dieses Kerlchen seh ich hin und wieder, treibt sich auch tagsüber im Licht rum.


    Bewegt sich wie eine Schnecke. Das "Haus" ist blass rot gestreift.


    Was ist das?


    Grüße
    Florian



    :-O ok, so schlimm ist es noch nicht.


    Würden die denn auch "irgendwann" in absehbarer Zeit von alleine verschwinden, wenn ich beim Absaugen bleiben würde?


    Grüße
    Florian

    Habe bislang gescheut, Mittelchen zu nutzen und sauge regelmäßig ab.
    Ab welcher Anzahl sollte ich intensiver dagegen vorgehen?
    Die Anzahl auf dem Bild sauge ich in 7-10 Minuten ab. Meist vom Bodengrund, und ein paar vom Gestein.

    Kleinerer Durchmesser der Schläuche führen zwangsläufig zu einer längeren Laufzeit und damit kann man die Dosierung genauer steuern.

    Dann sollte man ja in jedem Fall mit 2/3mm gehen. Weshalb hat sich dennoch 4/6mm als "Standard" durchgesetzt?


    wie man da 2/4er-Schlauch in die Pumpenköpfe gefummelt bekommt.

    darauf zielte mein letzter Satz ab, ob man in der Kette auch verschiedene Durchmesser verwenden kann.
    Dann könnte man von der Dosierpumpe mit 4/6 über ein Reduzierstück auf 2/3 reduzieren?

    Für die "normale" für 120€ ist 0,1ml angegeben - allerdings wird als Mindestdosis 0,3ml empfohlen.
    Für 0,01ml bräuchte man die PRO und die ist mit 190€ schon ziemlich hochpreisig.

    Bei kleinen Mengen dosieren: geht mit 4/6 wenn man verdünnt, Ansonsten 2/4 nehmen. Die Pumpe arbeitet wesentlich genauer, da sie länger laufen muss.

    Ich hole diese Aussage mal hoch:
    Wird die Dosierung genauer, wenn man 2/4er Schlauch verwendet? Ist es dann nicht generell besser, geringeren Querschnitt zu nehmen?
    Sollte in der gesamten Verbindung der gleiche Durchmesser verwendet werden, denn z.B. Rückschlagventile für 2/4 hab ich noch nicht gefunden?


    Grüße
    Florian

    Und schon ist sie angebracht.


    Die ersten beiden Bilder sind mit der AI Prime 16 und die letzten beiden mit der Maxspect.


    Macht ein schönes Licht, deutlich flächiger ausgeleuchtet. Mal sehen wie es den Korallen gefällt.
    Der Lüfter ist etwas leiser als bei der Prime 16. Mal sehen, wie oft er anläuft.


    Die Plastikklemme zum Anbringen an der Scheibe gewinnt absolut keinen Schönheitspreis... da werd ich mir noch was überlegen.





    Hab die Maxspect jetzt auch bei mir liegen.
    Entweder hab ich ein Montagsmodell erwischt oder ich stell mich zu doof an, bekomme die Lampe nicht mit der App verbunden...
    5GHz WLAN ist aus, Lampe wird aber nicht gefunden - ich hatte die Lampe auch mal direkt neben dem Router plaziert. Mittels AP-Modus klappt die Verbindung, aber komfortabel ist anders.


    Vielleicht hat ja jemand ne Idee?

    Hallo,


    könnte man eine Nachfüllung über das Messen von Salzgehalt/Leitwert realisieren?


    Also mein Gedanke geht dahin, dass durch Verdunstung der Salzgehalt steigt, das würde ja dann über den Leitwert messbar werden. Dann könnte man Nachfüllwasser zugeben, bis der Leitwert wieder passt.


    Könnte das funktionieren? Welche Schwierigkeiten könnte damit entstehen? Wäre dieses System vielleicht zu Träge durch die Messung etc...


    Klingt vielleicht ein wenig technikverrückt, aber ich steh auf Technik :D


    Schöne Grüße
    Florian

    Hat mittlerweile jemand Erfahrungen mit der Reef Factory Dosierpumpe normal/pro?


    Finde Reef Factory sehr interessant, weil man deren Produkte über eine App steuern/einsehen und damit in Abhängigkeit bringen kann kann.