Beckenplanung mit integriertem Technikabteil

  • Hallo zusammen,


    ein Umzug steht an und damit - natürlich - die Planung eines neuen Beckens.


    Wie es aktuell aussieht, kann ich eine Tiefe von 70cm realisieren und würde mir eine Beckenhöhe von 50cm vorstellen.
    Die Länge ist noch in Verhandlung, aktuell könnten es 200cm werden :)


    Jetzt ist meine Überlegung, dass ich 40 cm vom Becken abtrenne und als Technikabteil nutze - habe damit 70x40cm Grundfläche.
    Das Becken wird von vorne und links einsehbar sein (Das Bild ist spiegelverkehr ;) ). Um die Technik zu verstecken wollte ich rechts ein Kallax ans Aquarium ran rücken und über dem Technikabteil ein Kallax ohne Boden anbringen.


    Weshalb würde ich mich dafür entscheiden wollen:
    - kein rumkriechen mehr am Boden
    - Rückförderpumpe kann deutlich kleiner und damit energiesparender ausfallen
    - Alles direkt im Becken, die Möglichkeiten eines Wasseraustritts werden minimiert
    - Kein Einstellen eines plätschernden Überlaufs nötig


    Was sind meine Bedenken:
    - der Platz wird nicht reichen
    - Technik warten - Abschäumer reinigen, Filtermedien wechseln, etc. - wird in kurzer Zeit sehr nervig weil zu wenig Platz


    Vielleicht gibt es hier ein paar Leute, die "nur" mit einem integrierten Technikabteil arbeiten und mir Tipps geben, was ich unbedingt beachten sollte oder ob ich doch besser auf ein Technikbecken setzen sollte?


    Schöne Grüße
    Florian

  • Servus,


    Bei einer Höhe von 50 cm und einer Tiefe von 70 wird so ein Abteil wohl eher unpraktisch und ggf. könnte es dazu führen, dass du dich nach dem Kriechen sehnst.
    Es ist schon zum Teil schwierig im Becken zu hantieren, insbesondere bei 70 Tiefe.
    De facto würdest du meiner Meinung nach den Raum nicht adäquat nutzen können.
    Wenn man sich hinkniet hat man in so einem Technikbecken eine sehr gute Übersicht und man kommt relativ einfach an jedes Gerät.


    Ich würde den Raum eher für das Aquarium an sich nutzen.


    Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

  • Danke Simon, an die Erreichbarkeit der "letzten Ecke" hab ich tatsächlich noch nicht gedacht.
    Ich habe mal den alten Pythagoras bemüht und meine Armlänge würde wirklich nicht ausreichen :D


    Ich hatte mit meinem ersten Aquarium zwei mal den Fall, dass mir das Becken übergelaufen ist, weil sich im Ventil vom Ablauf Schnecken niedergelassen haben :( - zugegeben, ich hatte keinen Notablauf im Becken.
    Und ich habe den Ablauf nie leise eingestellt bekommen...
    Gerade diese beiden Punkte wollte ich mit einem integrierten Abteil verhindern.


    Becken mit integriertem Abteil sind halt doch die Minderheit - das wird schon seinen Grund haben.


    Schöne Grüße
    Florian

  • Ich bin noch immer am Planen für das Becken :D


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Angebotenen Meerwasser- und Süßwasserbecken?
    Ist es "nur" mit und ohne Ablaufschacht, oder wird dort auch anderes Silikon verwendet?
    Also kurzum: Kann man jedes Süßwasserbecken als Salzwasserbecken nutzen?


    Schöne Grüße
    Florian

  • Also kurzum: Kann man jedes Süßwasserbecken als Salzwasserbecken nutzen?


    Auch bei Süsswasser Aquarien werden Silikone benutzt die Salzwasser beständig sind.


    Allerdings sind die wenigsten SW Aquarien in Weißglas geklebt, das ist bei den bekannten Becken von der Stange schon Standard.

    LG Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!