GHL vs Reef Factory vs IKS

  • Ich muss mich mittlerweile leider anschließen, dass der KH Keeper anstrengend ist...


    Die PH Sonde ist bei mir recht in ordnung.
    Die Aquarien pumpe hat leider immer wieder Abweichungen gehabt. Nach ein paar Mails mit dem Support bekam ich einen neuen Pumpenkopf.
    Also getauscht, allerdings hatten die Anschlüsse einen anderen Durchschnitt, sodass das Röhrchen nicht drauf passt. Also war basteln angesagt - der Support schickt mir aber noch das korrekte Teil.
    Nach dem bestimmt 20sten mal Kalibrieren hab ich festgestellt, dass die Abwasserpumpe nicht mehr korrekt funktioniert :( also wieder den Support kontaktiert.
    Aktuell also seit vielen Tagen 500€, die nutzlos im Schrank rum stehen.


    Mal sehen, wie es weiter geht.


    Grüße
    Florian


    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

  • Hallo,


    Yuk, danke, das ist schonmal eine gute Nachricht. Verrätst du mir welchen du gekauft hast? Ich bekomme zwar einen neuen von reef factory, aber wenn es der gleiche ist, fürchte ich, das Problem wird nicht gelöst sein.


    Florian
    Das war bei mir auch so, das liegt aber ziemlich sicher nicht an der Pumpe. Es gibt doch diese Aussparung, wo man die Schlauchhalterung reindrückt, mit unten dem Glasröhrchen dran. Dort zieht das Ding gerne Luft und die Flüssigkeit wird dann nicht abgesaugt. Ich habe das mit Sekundenkleber verklebt, dann hat es wieder funktioniert.


    Ich glaube, das Problem ist, dass das Teil zu früh auf den Markt kam. Letztlich sind wir Tester und ich gehe davon aus, dass die ganzen Kinderkrankheiten dann irgendwann mit dem neuen Modell behoben sein werden. Ist halt etwas ärgerlich...


    Grüße


    Chris

  • Zitat


    Florian
    Das war bei mir auch so, das liegt aber ziemlich sicher nicht an der Pumpe. Es gibt doch diese Aussparung, wo man die Schlauchhalterung reindrückt, mit unten dem Glasröhrchen dran. Dort zieht das Ding gerne Luft und die Flüssigkeit wird dann nicht abgesaugt. Ich habe das mit Sekundenkleber verklebt, dann hat es wieder funktioniert.


    Support hat mich gerade auch gefragt, ob ich Luft in der Leitung habe, das ist aber 'leider nicht der Fall. Es sind fast 20 ml, die nicht abgepumpt werden.
    Zumindest ist der Support auf zack


    Grüße
    Florian


    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

  • Hallo Florian,


    dreht die Pumpe, aber es wird nichts mehr abgesaugt oder dreht sie einfach zu kurz und ein Rest von 20ml bleibt im Becher?


    Gruß


    Chris

  • Hallo Chris,


    die schmutzwasser Pumpe dreht und pumpt ab, stoppt aber bevor der Becher leer ist und die AQ Pumpe startet direkt nach dem stoppen der Schmutzwasserpumpe um den Becher wieder zu füllen.


    Schöne Grüße
    Florian


    Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk

  • Hallo Florian,


    oje, dann scheint tatsächlich was mit der Programmierung nicht in Ordnung zu sein. Ich habe jetzt bezüglich meiner Verbindungsproblem den Rat bekommen, den keeper auf Werksteinstellung zurück zu setzen, also die ganze Soße nochmal machen. Naja, man hat ja sonst keine Hobbys ;)


    Grüße


    Chris

  • Zitat

    Hi Klaus,


    gute Entscheidung. Leider muss ich meine anfängliche Begeisterung bezüglich dem kh keeper revidieren. Die App ist super gemacht und auch die Installation ist sehr einfach. Aber nun versagt die Verbindung, das Ding meldet sich am Tag 10 mal ab und wieder an. An meinem wlan liegt es nicht, denn auch die Direktverbindung auf das wlan des Geräts ist unbeständig. Bricht immer wieder ab.

    Hi Chris ...


    Verbindungsabbrüche habe ich bei dem Doser X3 auch. War aber eher der Meinung dass es unserem Netz liegt. Gehe ich aber direkt über die IP in den Doser, klappt alles super. Aber auch da bricht die Verbindung schon mal ab mitten beim programmieren.
    Morgen kommt ein IT Spezialist zu uns, der unsere Abus-Alarmanlage weiter ausbaut, die funktioniert ja auch über W-Lan und da darf nix ausfallen. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, sollte man alle Geräte, auch die für die Aquaristik, über eine statische IP verbinden und nicht über W-Lan. Leider bin ich kein Profi in dem Bereich und weiß nicht was das genau heißen soll. Mir ist nur wichtig, dass ich jederzeit auf die Geräte zugreifen kann, im jetzigen Zustand über W-Lan kann ich es nicht. Erst ab 24 Uhr oder später komme ich immer gut ins W-Lan.
    Das ist das Schöne an der Philips CC Gen2. die funktionieren top über Bluetooth. Ich weiß nicht ob man für alles und immer W-Lan braucht. Eigentlich stellt man doch die Lampen oder Doser einmal ein und kontrolliert sie ab und zu mal.
    Ich höre und lese aber von vielen Bekannten, dass sie auch Probleme mit W-Lan Verbindungen haben. Scheint wohl eher ein allgemeines Problem der Netzanbieter zu sein.


    Grüße ... Klaus

  • Hi Klaus,


    leider habe ich davon auch nicht wirklich Ahnung. Allerdings kommst du ja um wlan nicht herum, damit funktionieren ja die meisten Geräte. Die statische IP ist ja nur eine Einstellung innerhalb des wlan Netzwerks, aber ich werde da auch nochmal jemanden fragen.
    Was halt seltsam ist: bei mir hängen ca. 12 wlan Geräte im Netz, vom Fischfutterautomat über die Kesssil Lampe, Profilux, Steckdosen, Soundbar, Alexa, PC, Spielekonsole, Staubsauger, Waage, Handy, Uhr - ich glaube das wars ;) Alles funktioniert seit Jahren ohne Probleme!
    Es gibt alle zwei Monate oder so mal die Situation, da bricht das wlan komplett zusammen. Dann starte ich den router neu und alles funktioniert wieder. Das hat aber nichts mit den ständigen Abbrüchen des keepers zu tun.
    Habe ihn eben zurück gesetzt in den Ausgangszustand, bisher hält die Verbindung. Mal sehen. Bei reeffactory fragte man mich, ob irgendwelche Metallgegenstände in der Nähe sind - seltsam. Letztlich weiß halt niemand bis auf den Hersteller, welche hardware da verbaut ist und wie gut die ist. Nachdem die Sonde ja für knapp 10 Euro in China erhältlich ist, habe ich so meine Bedenken, ob nicht auch andere Bauteile ähnliche "Qualität" haben.
    Aber ich will jetzt nichts unterstellen, irgendwie muss das ja mal stabil funktionieren und der Hersteller ist wirklich bemüht. Die Antworten jedes Mal und stets sachlich.


    Grüße


    Chris


  • Es gibt alle zwei Monate oder so mal die Situation, da bricht das wlan komplett zusammen. Dann starte ich den router neu und alles funktioniert wieder.



    Wahrscheinlich sind deinem Router die Ip-Adressen ausgegangen. Jedes mal wenn sich ein Wlan-Gerät verbindet bekommt es eine Ip-Adresse zugewiesen. Bei meiner Fritzbox hatte ich auch das Problem das die dann teilweise ewig lang reserviert wahren und immer neue zugeteilt wurden, irgendwann waren dann keine mehr frei, und das Wlan funktioniert dann einfach nicht mehr. Durch den neustart werden die alten reservierungen gelöscht und alles geht wieder.

  • Genau deswegen sollten dann vermeintlich auch in einem Wlan den einzelnen Geräten statische IP´s zugeordnet werden

    Beste Grüße
    Volker



  • Hallo zusammen,


    ich habe den keeper zurück gesetzt, die Verbindung ist nun wieder da und bisher nicht abgebrochen. Laut reeffactory gibt es in Zukunft zwei (kostenpflichtige) Upgrade Varianten: bessere "Labor" pH Sonde, die zum Einkaufspreis weiter gegeben wird. Oder ein Upgrade auf die Plus Version: da muss man den keeper einschicken und bekommt den größeren mit einer anderen Sonde. Preise habe ich noch keine bekommen.


    Grüße


    Chris

  • Top lohnt sich ja das Teil .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Wenn das stimmen sollte das die Geräte ausgetauscht werden, dann ist das ja schon mal eine feine Sache, nur die Frage was das wieder Kostet.. ich meine für die Sonde allein war ca 50€ geplant.. Dann kostet der Wechsel sicher 199€-299€ , ich persönlich traue der ganzen Sache nicht mehr und Wechsel zum Alkatronic bevor die Sache wieder in die Hose geht.. :3_small30:

    • Aquarium = Eheim Incpiria 400 Marine
    • Beleuchtung = 2x ATI Straton pro 204
    • Abschäumer = Royal Exclusiv Supermarin 160
    • RF-Pumpe = Abyzz A100
    • Pumpe für UV = Ecotech Vectra M1
    • UV = DeBary WF 25w
    • Ozon = Sander Ozonisator Certizon C100 + AQUAEL Oxypro 150
    • Strömungspumpe = 2x Panta Rhei ECM 42 PRO , 2x Tunze 6095
    • Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator
    • Osmoseanlage = Osmofresh Proline X3 600 GPD
    • Dosieranlage = 2x GHL Doser 2.1 SA 4 fach
    • Steuerung / Kontrolle = GHL - Profilux 4 /Focustronic - Mastertronic / Alkatronic
    • Heizer = Schego 600W
    • Versorgung = Fauna Marin Balling Light
  • Hallo,


    gestern kam eine Email von reeffactory. Für Bestandskunden gibt es zeitlich begrenzt zwei upgrade Möglichkeiten:
    - neue Laborsonde für 50 Euro
    - Tausch keeper gegen keeper plus für 200 Euro. Der keeper plus wird für UVP 795 Euro erhältlich sein. Das Teil ist größer, also weniger fummelig, die Pumpen leiser und da ist eine Qualitätssonde verbaut.


    Grüße


    Chris

  • Bekommste für die Kohle aber auch ein Kh Director mit Doser .

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Bei mir ist es der KH Director von GHL geworden.
    Hatte mich vorher auch umgeschaut nach Alternativen, da ich aber den Profilux schon hatte war die Entscheidung leichter.
    Die Einrichtung hat schon eine weile gedauert.


    Jetzt läuft er 2 Wochen.
    Ich bin bis jetzt wirklich zufrieden mit den Messungen.
    Mal schauen wie es sich entwickelt bzgl. der Wartung.

  • Tja jetzt gibt es das Angebot von RF und man fühlt sich verarscht. Kritisiert man das, wird man aus der FB Gruppe geschmissen.


    Laut dem Firmengründer wurde schon seit Monaten an der Pumpe die leiser sein soll gearbeitet, der Keeper ist grad mal sieben Monate draußen. Die wussten von Anfang an das diese Pumpe unzumutbar ist.


    Jetzt man darf man 200 Euro drauflegen und wieder Beta Tester spielen....

  • Das teil umtauschen.. 200 drauf legen und danach in der Originalverpackung ab ins ebay .. ist ja dann neu..

    • Aquarium = Eheim Incpiria 400 Marine
    • Beleuchtung = 2x ATI Straton pro 204
    • Abschäumer = Royal Exclusiv Supermarin 160
    • RF-Pumpe = Abyzz A100
    • Pumpe für UV = Ecotech Vectra M1
    • UV = DeBary WF 25w
    • Ozon = Sander Ozonisator Certizon C100 + AQUAEL Oxypro 150
    • Strömungspumpe = 2x Panta Rhei ECM 42 PRO , 2x Tunze 6095
    • Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator
    • Osmoseanlage = Osmofresh Proline X3 600 GPD
    • Dosieranlage = 2x GHL Doser 2.1 SA 4 fach
    • Steuerung / Kontrolle = GHL - Profilux 4 /Focustronic - Mastertronic / Alkatronic
    • Heizer = Schego 600W
    • Versorgung = Fauna Marin Balling Light
  • Bei mir ist es der KH Director von GHL geworden.
    Hatte mich vorher auch umgeschaut nach Alternativen, da ich aber den Profilux schon hatte war die Entscheidung leichter.
    Die Einrichtung hat schon eine weile gedauert.


    Jetzt läuft er 2 Wochen.
    Ich bin bis jetzt wirklich zufrieden mit den Messungen.
    Mal schauen wie es sich entwickelt bzgl. der Wartung.

    Ich werde mich auch für "made in Germany" entscheiden. Wegen Qualität und auch um die Wirtschaft hier weiter anzukurbeln.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

  • Moin,


    Meine Überlegung wäre, dass ein automatisierter Kh Ausgleich nur sinnig ist, wenn man kein Versorgungssystem benutzt, welches sich am Kh Verbrauch orientiert.
    Quasi nur für Balling sinnvoll... Oder?

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!