Beiträge von alpa_alpa

    Hy Jan,


    hatte das JBL auch zu Anfang, aber ist ja doch ein rechtes Schätzeisen :P


    Hab mir dann das von TM gekauft und bin richtig zufrieden.
    Hier mal ein Bild mit nem Meterstab daneben:


    Die Investition lohnt sich ;)


    Schöne Grüße
    Florian

    Hmm, weggeben hatte ich jetzt noch gar nicht auf dem Schirm. Aber evtl. wäre es das Beste für den verbliebenen :(


    @Sandy: evtl. waren die beiden noch zu klein/jung als ich die Anemone drin hatte um sie gegen die Feilenfische zu verteidigen. Aber jetzt nochmal einen dritten Versuch mit einer Anemone zu starten ist mir zu heikel und möchte ich der Anemone auch nicht antun.


    Danke schonmal für eure Einschätzung!
    Ich lass es mir mal noch paar Tage durch den Kopf gehen.


    Schöne Grüße
    Florian

    Guten morgen,


    ich hatte in meinem Becken zwei Amphiprion frenatus, der kleinere von beiden war zu neugierig und wurde von meinem großen Elefantenohr verschlungen ;(


    Da ich aufgrund meiner Feilenfische keine Anemone halten kann, stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich entweder den verbliebenen frenatus alleine im Becken lasse oder einen nachsetze, damit sie zumindest zu zweit ohne Anemone sind.


    Was glaubt ihr, was wäre besser?


    Schöne Grüße
    Florian

    Hmm, also ich persönlich würde dann gleich auf 10 Liter auffüllen, wie auf Seite 1 beschrieben. Dann müsste ich nicht so schlimm umrechnen, wenn ich die nächste Runde Essentials anmische :)


    Schöne Grüße
    Florian

    Hallo Carmen,


    Ventilatoren auf die Wasseroberfläche bringen bei mir so gut wie nichts.
    Aktuell liegen zwischen 4-8 Wasserflaschen im Eisfach für den Fall der Fälle.
    Und bevor ich mir ein Wasserkühlgerät hole, nehm ich für den gleichen (ok, vielleicht nicht wirklich...) Stromverbrauch ein Klimagerät, damit ich auch noch was davon habe :)
    Mobile Klimageräte mit Entlüftung übers Fenster sind mittlerweile auch schon recht günstig zu haben.


    Schöne Grüße
    Florian

    Hallo Steffi,


    ohje, hoffe nicht, dass die Teile in meinem becken noch größer werden :-O
    Vielleicht probiert ich mal die Reefbond Möglichkeit. Aktuell sind zwar noch keine Korallen in Gefahr, aber am Besten gleich im Keim ersticken :)


    Schöne Grüße
    Florian

    Nein, sieht anders aus.
    im MeWaLex hab ich leider nichts vergleichbares gefunden :-/


    Die Teile haben keinen "Stamm" und die "Arme" sind ca. 3mm lang.
    Eine Verbindung zwischen den einzelnen Polypen ist nicht zu erkennen.


    Schöne Grüße
    Florian

    Hallo zusammen,


    entweder hab ich Hydropolypen oder eine Röhrenkorallenart im Becken:


    Habt ihr ne Idee, was ich dagegen tun kann?
    Verbreiten sich nicht extrem schnell, aber schneller als alles andere. Hatte schonmal mit Aiptasia-x versucht, nach ein paar Tagen waren die Teile aber noch massiver zurück.


    Schöne Grüße
    Florian


    P.S.: evtl die neue "Wunderwaffe" Laser ? :)

    Hallo,


    Ben hat relativ früh in diesem Thread beschrieben, wieviel zu dosieren ist:
    "wenn in einem Aquarium mit 100 Litern der KH pro Tag um 1°dKH fällt, dann solltest man mit einer Dosierung von 40 ml/Essentials/Tag"


    Nur zur Sicherheit für die Startdosierung:
    Mein Verbrauch liegt bei 0,8°dKH/Tag bei 550l netto -> Somit komme ich auf (40ml*0,8°dKH*5,5=) 176ml/Essentials/Tag
    Passt das, oder hab ich einen Denk-/Rechenfehler drin?


    Schöne Grüße
    Florian

    Hallo Oliver,


    danke für die schnelle Antwort!
    Analyse bei Gilbers ist schon gekauft. Ab nächster Woche ist sein Betriebsurlaub auch vorbei, dann wird ein Test eingeschickt :)
    Hätte dann eine Wasseranalyse vor Beginn mit den Essentials, und nach einigen Wochen mit den Essentials werde ich nochmal eine Analyse erstellen lassen. Werde dann Berichten, was sich verändert hat.


    Schöne Grüße
    Florian

    Hy!


    Ich habe aktuell einen erhöhten Mg Wert von 1420 der kaum sinkt. Ich habe seit ca. 6 Monaten kein Mg dosiert.
    Könnte ich trotzdem mit den Essentials starten?
    Habe die Befürchtung, dass der Mg Wert dadurch noch weiter steigt.


    Als Dosierkanister würde ich die aktuellen vom Balling verwenden, natürlich mehrfach gespült. Passt das, oder könnten sich Rückstände negativ auf die Essentials auswirken?


    Schöne Grüße
    Florian

    Hy!


    Danke für das positive Feedback :)


    Jan: Das rote Tier ist ein Federstern. Ist leider kurz nach dem Einsetzen in die Strömungspumpe geraten :-/ Mittlerweile wachsen die Arme aber wieder nach.


    Schöne Grüße
    Florian

    Hallo zusammen,


    vor ein paar Tagen wurden mir, auf einen Post in einem Nachbarforum, Korallen von Michael angeboten. Gestern die Korallen abgeholt und jetzt neu hier im Forum ;)


    Also ein "Hallo" an euch alle!


    Ich wollte erstmal die Gelegenheit nutzen mein Becken vorzustellen.
    Am 14.01.2014 wurde es gestartet:
    Becken 160x60x60 mit Überlaufschacht
    TB 80x40x40
    Maxspect Gyre XF-150
    2x HQI 250W + 4x80W T5 - Beleuchtungsdauer 12h
    DeBary UV AN-25E
    H&S Abschäumer Typ F150 - 18h/Tag aktiv


    Die Vorplanung für das Ganze lief seit einem Jahr und natürlich hab ich nicht an alles gedacht.
    Aber das konnte ich auch nicht erwarten beim ersten Becken.


    Aktueller Besatz:
    Korallen: bunt gemischt, besonders haben es mir Euphyllias angetan
    Fische:
    2x Clownfische Amphiprion frenatus
    2x Feilenfisch Acreichthys tomentosus
    2x Valenciennea puellaris - Maiden Schläfergrundel
    4x m 2x w Pseudanthias tuka
    2x Zwergkaiser Centropyge loricula
    ---
    dutzende Schnecken
    zwei grabende Seesterne
    drei Seeigel


    Versorgung:
    Balling light für KH + CA
    Nauti Elements seit Anfang 2015, aktuell 3ml/Element
    Timo Food 2-4 mal die Woche paar Spritzer
    Mg sinkt bei mir seit über 4 Wochen nicht unter 1400, warum auch immer :-/
    Wasserwechsel mach ich sporadisch alle 1-4 Wochen jeweils 70 Liter
    PO4 bekomme ich kaum in den nachweisbaren Bereich
    NO3 liegt stabil bei 0,2


    Absicherung:
    Pegelschalter Tronic WPS3000
    SMS Info bei Stromausfall
    SMS Info bei Wasseraustritt


    Hier schonmal ein paar Bilder.



    Hab ihr evtl. eine Idee, weshalb Mg nicht sinkt, bzw. kennt ihr das "Problem"?


    An sich bin ich schon recht zufrieden mit dem Becken, es füllt sich nach und nach und die Korallen wachsen.
    Ein wenig vermisse ich, dass die Farben nicht ganz so knallig sind, aber mir ist erstmal wichtiger dass alles stabil läuft.
    An einer Stelle habe ich grüne Cyanos, sie werden jedoch weniger.


    Freue mich auf eine anregende Diskussion, immer her mit Feedback, positiv wie negativ.


    Schöne Grüße
    Florian