Beiträge von alpa_alpa

    lebendgestein ist von vorteil, weil eine biologisch aktive oberfläche nötig ist, damit sie ihren fuss richtig befestigen können.

    Ich muss hierzu nochmal Fragen: Kann man auch RRR oder CaribSea Life Rocks verwenden? Oder wie lange dauert es bei den mit "Bakterien überzogenen" Steinen, bis diese für die Anemonen biologisch aktiv genug wären?



    Jürgen Wendel hat ein riesiges Becken für seine Anemonen. Da können sich die verschiedenen "Familien" aus dem Weg gehen. In einem kleinen Becken geht nur ein Weibchen, vieleicht mit zwei Männchen, aber das dürfte auch dann nur ein Paar werden.


    Ok, in solche Größenregionen wird es sich bei mir dann vermutlich gar nicht abspielen können.
    Daher würde es doch ein Paar werden und man kann ja noch mit Garnelen oder Porzellankrebsen weitere Tierchen einbringen.

    Pärchen war dann falsch ausgedrückt, "mehr als zwei Clowns" wäre besser gewesen :D


    Danke für den BRSTV Hinweis! Sehr interessant, auch über die lange Zeit, die dokumentiert wurde.
    Bin darüber jetzt auch auf einige Forenbeiträge in Nicht-deutschen Foren gestoßen - dort scheinen reine Anemonenbecken häufiger vertreten zu sein. Die Experimentierfreudigkeit würde ich mal als recht hoch ansehen - ich möchte hier aber keine Diskussion anzetteln, ob das sinnvoll ist oder nicht; Zumindest finde ich es gut, wenn auch offen und nicht verurteilend über Fehlschläge gesprochen wird um ein breites Spektrum an Go/NoGos im Zugriff zu haben.


    Schöne Grüße
    Florian

    Hab mittlerweile die aktuelle Koralle zum Thema Anemonen durch.
    Dort ist ein Becken von Jürgen Wendel abgebildet, in welchem viele, viele Clowns gehalten werden.
    Woran liegt es, weil so viele Anemonen zur Verfügung stehen oder am Beckenvolumen selbst?
    Könnte man in einem reinen Artenbecken mit 3, 4, 5 Anemonen auch mehr als ein Pärchen halten? - Wird meist verneint, aber beim abgebildeten Becken scheint es ja zu klappen.

    Mit dem Licht könnte ich mal versuchen, sie mittiger zu platzieren, evtl. hilft das schon.
    Oder die Lampe etwas höher hängen, sollte ja auch ein wenig mehr flächige Ausleuchtung bringen - aktuell hängt die Prime 16 HD 17 cm über dem Wasser.


    Grüße
    Florian

    Das klingt nach einer recht "natürlichen" Lösung.


    Was mögen die Studelwürmer daran nicht, das Mittel an sich oder eine schnelle Reduzierung des PO4 Wertes?


    Grüße
    Florian

    Reefer Nano,Tentakel Spektakel, direkt der erste Beitrag,vielleicht hilft dir das.

    Top, hab ich gefunden, danke! Sind mir fast schon zu viele andere Korallen drin :D

    das war mein Plan, mal sehen ob ich das nochmal umsetze

    @Underwater: Woran hat es bislang gelegen, private Themen oder "Schwierigkeiten" bei der Planung?

    Alles was Anemonen BRAUCHEN ist ein biologisch aktiver Stein.

    Also größtenteils mit Lebendgestein arbeiten, bzw. Steinen aus länger laufenden Becken?
    Ich habe auch gelesen, dass Anemonen erst in ein stabiles/eingefahrenes Becken (Älter 6 Monate) eingesetzt werden sollten.
    Wie wäre damit umzugehen, wenn eh nur Anemonen rein sollen, könnte man hier auch im Schnellstartverfahren loslegen?

    Nesselgifte könnte man mit Kohle neutralisieren. Wenn da drin aber nur Anemonen leben ist das beinahe egal.

    Stören sich die Fische (besonders Clownis) überhaupt nicht an Nesselgift oder wird es ab einer gewissen Konzentration doch gefährlich?

    Die Frage ist, was brauch ich eigentlich.
    Wenn minimal z.b. die Strömung eines gröseren Hang-On Filter reicht, ich dort auch Kohle, falls nötig, unterbringe und auch keinen Abschäumer brauche, dann kann ich auf ein technikbecken verzichten.


    Zwecks Beckengröße würde ich dann gucken, was mir über den Weg läuft.


    Ein Nano als Anemonenbecken, hoffe jemand kann mit dem Link helfen :)

    Ja, die Überlegung wäre, keine Korallen rein zu nehmen.
    Becken könnte so 90 - 150 Liter werden, aber da hab ich mir noch nicht so die Gedanken gemacht :)
    Mehrere Anemonen gleicher Art, Becken sollte einfach nicht leer wirken. Verschiedene Arten untereinander bekämpfen sich ja teilweise was ich bisher gelesen habe.


    Oberflächenabzug dachte ich, damit sich keine Kahmhaut bildet?

    Hallo,


    ich habe noch ein wenig Platz in der Wohnung und daher, wie der Titel schon sagt: Welche Anforderungen würde ein reines Anemonenbecken stellen?


    Was bräuchte man alles?
    - Oberflächenabzug vermutlich in jedem Fall.
    - Licht: Ähnlich wie in einem LPS-Becken, oder kann es auch weniger sein? Habe jetzt schon öfter gelesen, dass die Anemonen im Schatten sitzen.
    - Abschäumer: Auch kein Unterschied zu den "normalen" Ansätzen, dass bei wenig Besatz (2 Clowns) keiner benötigt wird?
    - Brauchts aufgrund der Nesselgifte eine dauerhafte Filterung über Kohle, oder andere Filterung?
    - Versorgungssystem: Was, wieviel Kalkhaushalt und Nährstoffsystem braucht man, oder reicht ein Wasserwechsel im Monat?
    - Stellen Anemonen an den Steinaufbau besondere Anforderungen? Genug Sand, falls es eine entsprechende Anemonenart sein soll, leuchtet mir noch ein.
    - Strömung: Kann man hier auch einen Maßstab 5-10 faches Beckenvolumen o.Ä. ansetzen?


    Evtl. gibts auch schon schöne Anemonenuserbecken die ich noch nicht gefunden habe, gerne den Link teilen :)


    Schöne Grüße
    Florian

    Hallo,


    wer bin ich?
    Ich bin etwa 2-4 mm lang, 1mm breit, krieche schneckenartig ganz langsam an Scheiben entlang, habe einen roten Punkt am Ende.


    Kann es im Becken bleiben?


    Grüße
    Florian


    P.S.: Aufgrund der Größe ist es schwer scharf zu fotografieren, hoffe ihr könnt mir dennoch helfen.