Nitrat/Phosphat durch Powerfilter?

  • Hallo zusammen,


    ich setze immer mal wieder einen Powerfilter mit Watte im Becken ein um Schwebeteilchen zu entfernen.


    Mit der Zeit setzt sich der Filter ja auch mit organischem Material zu.
    Was glaubt ihr (oder vielleicht wisst ihr es auch), wie schnell zersetzt sich das Material in der Watte und wird so zur Nährstoffquelle?
    Oder bin ich auf dem Holzweg und der Powerfilter hat mit Nitrat/Phosphat gar nix zu tun?


    Schöne Grüße
    Florian

  • Moin, nein du hast es schon richtig erklärt, das biologische Material, was sich in der Watte ansetzt, wird mit der Zeit von Bakterien zu Phosphat und Nitrat abgebaut. Deswegen ist es ratsam diesen Filter regelmäßig zu reinigen. Ich schmeiße alle 3-4 Tage die Watte weg und packe neue rein.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Zum Thema zersetzen von Abfallstoffen hat BRStv doch eine schöne Testreihe mit Filtersocken gemacht. Das sollte beim Powerfilter ja ähnlich wie bei den Filtersocken sein.


    Bei BRStv sind sie damals auch zu dem Ergebnis gekommen, dass alle drei Tage wechseln der beste Kompromiss zwischen möglichst wenig Arbeit und möglichst wenig Abbauprodukten war.

  • Ich schmeiße alle 3-4 Tage die Watte weg und packe neue rein.

    Kannte den BRStv-Beitrag noch nicht, danke dafür! Das deckt sich ja recht gut mit den 3-4 Tagen :)
    Hatte die Watte immer beim WW mit getauscht, aber dann werd ich noch einmal unter der Woche tauschen und gucken was passiert.

  • Man muss das Filtermaterial auch mal ins Verhältnis zur Gesamtwassermenge setzen. Nicht immer hat eine geringe Menge Filtermaterial einen messbaren Einfluss auf die Werte.
    Ich filtere auch hin und wieder über Watte direkt am Ablauf. Diese habe ich teilweise ne Woche oder länger drin. An den Nährstoffen sehe ich keinen Unterschied. Das Einzige was auf einen derartigen Prozess hindeuten könnte, wäre bei mir ein etwas niedrigerer Ph Wert.
    Die Watte ist etwa Format A5 groß bei etwa 300 Litern. Macht doch mal den Test für euch selbst. Kann ja nicht viel passieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe ja nun schon einige Zeit einen JBL Crystal Profi e902 an meinem Brutto 92l Becken. Die Bestückung ist bis auf 2 Körbe original. Das heisst blaue Schwämme im Feinfilter, im ersten Korb 2 blaue Schwämme, im zweiten Korb 1 Schwamm und Kohle, im letzten Korb ist nichts für optionales Material. Also sehr viel Fläche insgesamt. Ich reinige 1 mal in der Woche unter heißem Wasser alle Schwämme. Also abklemmen, Körbe raus und auswaschen und alle wieder rein, dann wieder anklemmen.
    Ich halte z zt sehr konstant (heute wieder gemessen) No3 bei 10mg (mit leichter Zudosierung) und Po4 bei 0.05mg bis 0.06mg (bei moderater Zudosierung) bei einer recht ordentlichen Besatzdichte für meine Verhältnisse. Das so mal zu meinen aktuellen Erfahrungen.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!