Glasrose -> Mikrochirurgie

  • Hi,


    hab da eine frage bezüglich einer Glasrose.


    Diese wächst leider inmitten einer Neuerwerbung (Zoa Fire&Ice).
    Sie ist winzig aber belästigt schon kräftig die Zoa Polypen...



    Ich habe TM elimi aiptas da, allerdings ist die beiliegende Kanüle (0,8mm) so groß wie die Glasrose selbst.
    Alternativ hätt ich noch Kalziumhydroxid da.
    Allerdings erscheinen mir beide Lösungen, auf Grund der nähe zu den Zoa Polypen und der mini Größe, als unpraktikabel.
    Wäre es evtl ratsam, die Glasrose mit etwas Korallenkleber (aquascape) "einzumauern" :?:
    Was wäre die beste Lösung?


    Beste Grüße
    Sven

  • Hallo Sven,
    ich würde sie erstmal ein bisschen wachsen lassen, solang sie die Zoas nicht abtötet ists ja nicht so tragisch. Dann kannst du dir in der Apotheke für +- 50 Cent eine Spritze mit feiner Kanüle kaufen. Wenn sie eine Größe hat, in der du mit einer Nadel treffen kannst würde ich es probieren. So nah wie die zwischen den schönen Zoas sitzt wäre es mir zu riskant da hinein zu stechen/spritzen.


    lg Adrian

  • Wie Porös ist der Stein? Sitzt die GR in einem Loch fest, wenn du Sie zugemörtelt hast, oder steckt sie ihren Kopf dann einfach durch ein anderen Loch wieder raus? Sitzt überhaupt auf einem Loch, in das sie sich zurückzieht wenn du Sie ärgerst, sodass die Möglichkeit des einmörtelns besteht?

  • Hai Sven,


    das is eine super Idee ... hätt ich auch drauf kommen können ... Cyanoacrylatgelkleber und fertig :6_small28:


    das geht garantiert ... beherzt ran zw. die Krusten 8o aquascapekleber ist das der zweikomponenten ?


    neee den nicht ... aber Sekundenklebergel :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    LG Thomas

  • Hallö,
    danke für eure Antworten bisher...


    @Adrian... Wachsen lassen hatt ich auch im Sinn, hab auch Angst, dass ich daneben steche..


    Sascha... Sehr porös ist der Stein nicht. Es ist ein künstlicher Ablegerstein, etwas Betonartiges.
    Hat nur kleine Vertiefungen. Da es sehr schwer zu erkennen ist, denke ich sie sitzt in solch einer kleinen Vertiefung.


    Thomas... habe natürlich nur den 2 kompo da. Kannst du einen Kleber empfehlen? Möglichst einen, den man im Baumarkt bekommt?!
    Meinst du das funktioniert wirklich??


    Beste Grüße
    Sven

  • Ich würde da die Idee von Thomas aufgreifen. Nimm den Stein egal was du machst aus dem Wasser, damit die GR keine Sporen abgibt...

  • Meinst du das funktioniert wirklich??


    bin da fest von überzeugt ... Krusten kann man mit Sek.klebergel festkleben, dann geht es auch das


    Glasrosen darunter das zeitliche segnen :thumbup:


    aber der Tip von Sascha is auch nicht zu verachten ... nimm den Stein raus wenn es geht... der kleber


    belastet etwas ... 8o achso meine Kleberempfehlung ... ja kannst auch im Baumarkt versuchen ...


    oder ich schick dir ne Tube :D PN nötig ...


    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Hecht ()

  • Würde gezielt mit Glasrosenzeug die Glasrose weg machen das geht echt präziese



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi


    Ich habe einige Male in solchen Fällen die Glasrose (natürlich außerhalb des Aquariums) ausgebohrt mit einem "Dremel" . Je nach der Größe habe ich manchmal einen Hartmetall-Bohrkopf genommen (ähnlich wir beim Zahnarzt, aber größer), oder einen kegelförmigen Korund Schleifkörper oder auch einen gewöhnlichen Schlagbohrer mit Widiaspitze. Danach habe ich das Loch gut ausgespült. An den behandelten Stellen ist nie wieder eine Glasrose entstanden. Da sie aber trotzdem irgendwann mal überhand nahmen, wurde ein Tag-Feilenfisch bei mir fest angestellt. seither gibt es Glasrosen nur noch im Filterbecken.


    MfG.
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Panulirus ()

  • Hi Sven....


    wie schon genannt....AptasiaEx o.ä. auf die Glasrose und fertig :rolleyes:
    Sehe da nicht das geringste Problem...hat die das Zeug erstmal geschluckt bzw.sich zusammen gezogen kannst den Rest von den Krusten(falls da was ist) wegfächern...dat können die ab.
    Um Gottes Willen keine Spritze direkt in die Glasrose....kann ansonsten wenn man Pech hat nach hinten losgehen was dann die Anzahl der Glasrosen im AQ angeht :thumbdown:


    Lg Micha

  • Hi Leutz,
    nochmals vielen Dank für eure Antworten...


    Habe gestern noch die "Klebermethode" probiert.



    ( der OP... "Schwester, Tupfer bitte..! :lol: )


    Habe dazu den Ablegerstein herausgenommen.
    Leider haben die beiden Krusten, zwischen denen die GR stand, sich beim zusammenziehen so "dick" gemacht, das kein Zwischenraum und keine Glasrose mehr zu sehen war.
    "Arbeitsfläche" = Null.
    Mit der Kante von einem Zewa hab ich versucht, die Stelle etwas zu "trocknen.
    Mit Lupe und Zahnstocher dann probiert, den Zwischenraum etwas "freizulegen".
    Das ging halb wegs, ein Loch oder die GR konnte ich beim besten Willen nicht erkennen.
    So wurde die Stelle dann "großzügig" mit Kleber bedeckt, darum und weil selbst die Tülle der 1mg Tube noch "monströs" war und die zu behandelnde Stelle echt mini, winzig, eng war, wurde dann auch so "großzügig verteilt, das der rechte Polyp etwas viel Kleber abbekommen hat, worauf der platt wie eine Flunder wurde.. :dash:
    "Scheiiiiii...benkleister" einen Polypen gekillt! Oh neiin..." ich war echt gefrustet!


    Den Kleber kurz anziehen lassen und dann für einige Minuten in einen Behälter mit Beckenwasser, anschließend wieder ins Becken.
    Lange Rede kurzer Sinn, heute Morgen die freudige Überraschung, der "platte Polyp ist wieder da...! :thumbup:
    Dann der Frustmoment, die Glasrose ist auch wieder da. Sie ist an anderer Stelle (ca. 7mm) wieder aufgetaucht, diesmal inmitten von drei Polypen... :dash:



    (Pfeil = alte Position , Kreis = Kleber , X = "platter" Polyp)


    Kann es mir nicht erklären, wie sie das geschafft hat, zumal der Stein keine Löcher/Höhlen hat und der "Weg dahin" auch gut Kleber abbekommen hat.


    @ Micha... sollte es AptasiaEx sein? Bzw. hast du damit Erfahrung? Ist dieses Set "Mikrochirurgie tauglich"?
    Wäre alternativ auch Kalziumhydroxyd möglich? geht das durch eine 0,8mm Kanüle?



    Beste Grüße
    Sven

  • Hallo Sven,


    das ist ja ne ärgerlich hartnäckige Glasrose. Ich habe auch mehrere und hab mir dafür von TM das ElimiAiptas geholt. Die GR, die ich entdecken konnte sitzen alle einzeln gut erreichbar. Bin mal gespannt, ob die gut zu eliminieren sind.



    Grüße S.

  • Hi,


    kurzer Nachtrag.
    Nachdem ich das Foto oben gemacht hatte, konnte ich die GR nicht mehr entdecken.
    Alle Polypen der Zoa waren voll geöffnet.


    Heute morgen konnte ich sie dann entdecken...



    Ich weiß nicht, wie sie das macht, vielleicht stammt sie ja von Houdini ab... :lol:
    Perfekte Position! Ich hoffe, dass sie dort bis morgen verweilt, dann hole ich mir Aiptasia x.


    Beste Grüße
    Sven

  • Wenn das ein Ablegerstein ist könntest du auch einfach die Ecke, auf der sie sitzt abbrechen...dann bist sie auf jeden fall los.


    lg Adrian

  • Hallo Sven...


    ich wäre mir da noch nicht so sicher das das die gleiche Anemone ist.
    Das mit dem Aptasia ist eine gute Idee.
    Unbedingt die Anleitung auch lesen...wenn nötig 2x und danach handeln.
    Keine Experimente...ist echt keine große Sache ^^


    Lg Micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!