Beiträge von Sonntagskind

    Der Fisch hat nicht nur Flossenfäule, sondern ist auch total abgemagert. Die Bauchlinie ist extrem eingefallen.


    Hallo Marc


    Solche Fische haben keinerlei Abwehrkräfte mehr und sind sichere Todeskandidaten, wenn sie nicht in separaten Quarantänebecken aufgepäppelt und ggf medikamentell behandelt werden. Ohne aber die Ursache für die Krankheitssymptome zu kennen, ist das oft sinnloser Medikamentenverbrauch.


    Wenn deine anderen Fische auch derartig abgemagert sind, kannst du dich auch von denen bald verabschieden...


    Entweder bekommt dieser spezielle Fisch nicht genügend Futter oder er hat eine Grunderkrankung, die ihm so stark zusetzt, dass er alle Reserven verbraucht und nicht mehr zu Kräften kommt. Das kann im Fisch selbst begründet sein, wahrscheinlich sind es aber die Umstände im
    Aquarium, denn so ohne weiteres verhungern Fische nicht freiwillig, selbst wenn sie sich mit irgend einer Krankheit rumplagen. In diesem Fall wären dann auch alle anderen Fische betroffen, ob sie es nun merklich zeigen, oder nicht.


    Also jetzt gründlich nach Umständen suchen, die derartige Krankheitssymptome begünstigen!!!!!




    Gruß, Sven

    Hab gerade nochmal bei den Phascolosoma gelesen, dass einige Arten auch an Fische oder Korallen gehen können.
    Damit ist dieser Wurm wohl der Hauptverdächtige im fall der verschwundenen GR...

    Udate:


    Die Korallen stehen alle sehr gut da.


    Was mich aber doch sehr wundert, ist die Tatsache, dass meine sämtlichen Glasrosen verschwunden sind, bevor ich auch nur was gegen sie unternehmen konnte. Mindestens 3 ausgewachsene, 2 halbwüchsige und eine Horde kleinster GR sind verschwunden. Ich habe den Verdacht, irgendwas lebt in meinem LS, das GR zum fressen gern hat.


    Bisher habe ich da aber nur kleine Flohkrebse, Copepoden, Schlangensterne, Asterinas, Ohrenschnecken, klitzekleine Kreiselschnecken, diverse Borstenwürmer und mindestens einen Phascolosoma Wurm.
    Am ehesten könnte ich mir einen der Borstenwürmer als Fressfeind vorstellen, denn die sind nach den Krebschen und Ohrenschnecken am aktivsten.


    es könnte natürlich auch sein, dass sich die GR irgendwohin zurückgezogen haben, wo ich sieschlecht sehe, aber das ist bei dem Aufbau des LS und der weiten Verteilung der GR eigentlich kaum möglich.

    Hi Sven,


    woher kommt denn dein LS? Das meiste wird ja wohl aus Indonesien importiert?
    Dann würde die angegebene Verbreitung tatsächlich nicht passen.


    Wobei es schon seltsam ist, dass der Golf von Kalifornien, Hawaii UND das rote Meer angegeben sind. Zumindest letzteres steht ja nur über viele Umwege mit dem Pazifik in Verbindung.
    Durch Ballastwassertransporte sind allerdings schon viele Meeresorganismen in andere Meere verschleppt worden. Vielleicht ja auch diese Seegurken???



    Gruß, Sven

    Hallo Sven,


    im MeWaLex passen am ehesten diese und diese Art.
    Schon aufgrund der zu erwartenden Endgröße ziemlich ungeeignet für kleinere Aquarien. Von der Giftigkeit mal ganz abgesehen...



    Gruß, Sven

    Hallo Paula,


    sehr schön, dein Anemonenbecken :6_small28:


    Ich finde die verschienen Anemonen ja fast noch Hübscher, als etliche der "schönen bunten" Korallen. Aber mein neues großes Becken soll dennoch ein Mischbecken werden und da werde ich, um der Korallen willen, bei den Anemonen sicher Abstriche machen müssen :S



    Grüße, Sven

    Hallo Christopher,


    was ist denn das auf dem letzten Bild für eine Lederkoralle unter dem Clownfisch?


    By the way ... dein Reef ist echt ein Hingucker. :EVERYD~313:



    Gruß, Sven

    Hallo Thomas,


    es sind also 4 Stück? Haben die feste Reviere, so wie Demoisellen, oder schwimmen die immer überall rum?


    Mein neues Aquarium hat knapp 100 Liter weniger, als deins. Also werde ich mich wohl auf nur 3 C.argi beschränken, will ja auch noch andere Fische mit drin haben...



    Gruß, Sven

    Hallo Thomas


    Im MeWaLex Kommentag bei den N.magnifica sind die Kommentare 12, 11, 10, 5, 4 negativ in Bezug auf die Haltung von mehreren Exemplaren. Für mich ist es so zu verstehen, dass es ne Glückssache ist, ein harmonierendes Pärchen zu erwischen.


    Der Giftfang ist zwar möglich, aber darauf würde ich Verluste nicht primär schieben, denn die Tiere kommen ja nicht frisch aus dem Fangkescher in unsere Aquarien, sondern über dem Exporteur zum Importeur, zum Großhändler zum Händler und dnn erst zu uns. Das halte ich für nen sehr weiten Weg, um noch Ausfälle aufgrund von Vergiftungen zu verursachen.


    Die 3 Nemateleotrisarten, die im MeWaLex aufgeführt sind, kommen in Unterschiedlichen Meeren vor. Nur die N.decora und die N.helfrichi kommen bei den japanischen Ryukyu Inseln evtl. sympatrisch vor. Über eine Artübergreifende Agressivität kann daher nur aus Aquarienbeobachtungen berichtet werde und ich denke mal, die Kombination mehrerer Nemateleotris Arten ist nicht so gängig.


    Stress durchs Umsetzen kann immer eine Rolle spielen, das stimmt natürlich.
    Auch ist es möglich, dass die eine Grundel den Knallkrebs genervt hat und der etwas zu heftig seine Wohnröhre verteidigt hat. Es finden sich zumindest Kommentare im MeWaLex, dass sich diese Grundeln gerne mal in SymbioseWohngemeinschaften drängeln.
    Vielleicht war die Grundel auch einfach nur angeschlagen, weil sie Parasiten hatte, die nicht offenkundig waren, ihr aber in Verbindung mit dem Transportstress den gar aus gemacht haben.


    Okay, wenn du schon Paare, die im Händlerbecken scheinbar friedlich zusammen saßen, genommen hast, ist damit das Risiko aus ner Gruppe von vielen Tieren ein paar unverträgliche willkürlich zusammen zu stellen reduziert. Ein gewisses Risiko bleibt dennoch bestehen. Fische zeigen in Händlerbecken selten ihr natürliches Verhalten. Möglicherweise waren die noch nicht lange zu zweit im Verkaufsbecken, oder die vorher ebenfalls noch anwesenden tiere wurden erst kürzlich beseitigt. Da bleibt eine Menge Spielraum für Erklärungen, warum im Händlerbecken scheinbar funktioniert, was Zuhause dann schief geht.


    Meine Haltung zu den Schwertgrundeln ist einfach, dass das Risiko, dass sich aus den Haltungsberichten ergibt, für mich zu hoch wiegt, um doch auf Verdacht eine paarweise oder sogar Gruppenhaltung mit diesen Grundeln zu versuchen. Auch wenn das in der Natur der reguläre Zustand ist. Aquarien sind eben nicht Natur pur, sondern von uns manipulierte Mikrosysteme. :S


    Das mit dem Zwegkaiser finde ich ganz vorbildlich. :EVERYD~313:



    Grüße, Sven

    Hallo Forum und Thomas,


    also zuerst möchte ich sagen, dass ich sehr angetan von deinem Aquarium bin. Dein Riffaufbau gefällt mir und und deine Korallenauswahl auch. Zur Technik kann ich nicht wirklich was sagen, da ich mich da noch nicht so gut mit auskenne, aber auch die macht für mich einen durchdachten Eindruck. Mein Gesamteindruck von deinem Aquarium ist also positiv und ich bin gespannt, wie es in Zukunft damit weiter geht. :EVERYD~313:




    Aber eine Kritik habe ich dennoch.
    Warum mussten es denn 3 Schwertgrundeln sein, wenn man immer wieder liest, dass dominante Paare dieser Grundelgattung im Aquarium konsequent alle überzähligen Tiere ihrer Art (und bei deiner Konstellation vielleicht sogar solche einer nah verwandten Art - ähnlich sind sich ja die Nemateleotris schließlich alle) um die Ecke bringt und selbst 2 Tiere nicht immer ein harmonisches Paar ergeben - möglicherweise weil es auch oft gar kein richtiges Paar ist, sondern gleichgeschlechtliche Tiere die sich mit beginn der Geschlechtsreife oder der Besetzung fester Reviere anfangen zu bekriegen, bis einer auf der Strecke bleibt... ???


    Bei den offenkundig zu großen Fischen in zu kleinen Becken kommt immer gleich ein (berechtigter) Entrüstungssturm, aber bei Grundeln oder Chromis oder Demoisellen scheint es niemanden zu kümmern, wenn trotz besseren Wissens fahrlässige Besatzrisiken eingegangen werden und es zu Verlusten kommt. !?!


    In diesem Zusammenhang möchte ich nur noch mal drauf hinweisen, dass die Hobbytierhaltung zur Zeit massiv von Seiten des Tierschutzes angegriffen wird, unter anderem weil angeblich eine rücksichtslose oder unbedarfte Tierverbrauchsmentalität bei Aquarianern und Terrarianern vorherrscht.


    Sorry, wenn ich jetzt deinen Thread zu ner Grundsatzkritik "missbrauche" und das als hier unangemessen wahrgenommen werden sollte. Ich weiß nur nicht, wo es sonst passender wäre, wenn nicht direkt hier im Thread.



    Nachdenkliche Grüße,


    S.

    Die überwiegend positiven Berichte haben mich bestärt, diesen AS zu nehmen. Hab den jetzt bestellt. Mal sehen, was er letztlich kostet, also ob noch n Aufschlag drauf kommt und wann er denn ankommt...