Nemateleotris decora & N. magnifica - in einem Aquarium?

  • Hallo,


    in meiner Beckenvorstellung wurde konstruktive Kritik geäußert betreffend


    a) Paarhaltung der beiden o.g. Arten allgemein und
    b) dem halten beider Arten in einem Aquarium (in meinem Fall 430l brutto)


    Ich selbst habe zwar zum Thema Paar- oder Einzelhaltung einiges im Netz gefunden, allerdings mit sehr unterschiedlicher Aussagen und fast nichts zum Thema b) Vergesellschaftung. Daher möchte ich diese Themen hier gerne mal zur Diskussion stellen.


    Vor allem - wer hat persönlich welche Erfahrungen mit den oben genannten Fischarten gemacht?


    Das Thema beginnt mit dem Post 176 und geht weiter mit 188ff.

  • Hallo Thomas,


    finde gut, dass du meine Kritik so offen aufnimmst und das Thema zur Diskussion stellst. :6_small28:
    Ich hoffe, es beteiligen sich noch andere User daran.



    Gruß Sven

  • Hi Thomas


    meine Erfahrung;


    wenn dann nur ein Paar je Art in einem Becken.(ich würde sagen bis 1000l) Gruppenhaltungen reduzieren sich Im Verlauf von Wochen oder Monaten auf nur noch 2 Tiere.


    Wir haben in einem 4500l Kundenbecken 6 magnifica schwimmen, diese leben seit knapp einem Jahr zusammen, wenn auch mit großem Abstand zu einander. Sie schwimmen immer zu zweit und es waren mal 8 Tiere. Die 6 scheinen stabil zu sein und dulden sich, mehr aber nicht. Ich habe sie noch nie alle zusammen gesehen


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Thomas


    na ja, also hören /sagen ist vor Gericht nicht relevant. :EVD335~121: Eigene Erfahrungen zählen, und die habe ich bezüglich Vergesellschaftung noch nicht gemacht. Allerdings würde ich bevor ich 2 sehr ähnliche Arten mit einander einsetze, eine ganz andere Art nehmen. So bekommt man auch in kleineren Aquarien ein interessanteres Bild.



    Beispiel; dazu passen, 1 Paar Zwergkaiser, 1 Paar Fridmani, 1 Paar Mandarin, 1 Paar Zwerglippfische, 1 Paar echte Grundeln usw.


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!