Sylvias Sera Marin biotop cube 130 LED

  • Hallo !


    Nach langer zeit melde ich mich auch mal wieder :hi:
    Ich wollte hier mal meine weiteren Besatzpläne Vorstellen und euch fragen ob das auch sehr gut klappen würde !
    Ich habe ja schon sehr viel früher Gramma Loreto geliebäugelt , welcher ja zu den Barschen gehört und deshalb sicherlich zu einem Revierverhalten neigt. Nun aber habe ich mir gedacht , ob nicht evnt. STATT diesem eher ein Pärchen Gelbschwanzdemoisellen in frage kommt ?( Beide sind wirklich wunderbare Tiere , doch möchte ich mich am Ende für die Richtigen entscheiden , weshalb ich über tipps bezüglich vor/nachteile sehr froh wäre ! Meine Pläne bezüglich des LSD Mandarins sind so ausgelegt , das er erstmal alleine im Becken leben wird , also ohne Partnerin . Erst in voraussichtlich einem Jahr wenn ich ein grösseres Projekt starte wird er sein Weibchen bekommen und mit ihr dann umziehen...
    Nun bin ich sehr gespannt was ihr mir antwortet und wenn ihr andere vorschläge habt dann schreibt sie mir bitte !!!


    Mit freundlichen Grüßen


    Leon

  • die gelbschwänze sind richtige "rocker". heisst, sehr aggressiv und revierverteidigend. bei mir haben sie selbst korallen, die ich vor einen höhleneingang gestellt habe attakiert und umgeworfen. alle neuen beckeninsassen wurden gejagt und geprügelt.


    diesbezüglich würde ich, wenn es deine beckengrösse zulässt, die grammas empfehlen.


    setze erst ein pärchen mandarin ein, wenn du dich vergrössert hast. ist für alle beteiligten das beste.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi ok vielen dank !!!


    Meint ihr also ich könnte ein Pärchen okinawae Grundeln einsetzen und ein Pärchen Grammas ? oder wäre das schon zuviel ?


    In meinem Becken läuft aktuell alles gut und die Korallen gedeihen !!! besonders meine Lila SPS wächst super !!! fotots kommen bald :D


    Also bis zur nächsten Antwort bzw. Fotos


    Mit freundlichen Grüßen




    Leon

  • Hallo !!!



    Nach langer zeit gibt es mal wieder was zu berichten
    Es gibt sowohl positives als auch negatives :S
    Meinen Fischen geht es blendend und meine clownfische sind putzmunter ! speziell meine Anemone macht mir sehr große Freude !!!
    Mein Mandarin frisst und frisst und frisst :D
    Meine Weichkorallen wachsen auch super anders als meine SPS...leider fing eine meiner SPS plötzlich an manchen stellen an auszubleichen, das ist 4 Wochen her. Erst dachte ich mir nichts dabei aber als meine schöne Lila SPS die so schön groß geworden ist auch anfing zu bleichen, wurde ich stutzig! daraufhin fing ich an calcium zu messen und der Wert betrug 500mg/l was zu viel ist, aber sicher nichts mit der sache zu tun hatte ! Innerhalb von 2 Wochen war meine schöne eben erwähnte SPS fast vollkommen bleich, nurnoch die Spitzen waren voller Polypen! Ich war gezwungen die Koralle zu fragmentieren und Ableger zu bilden, was ich sehr schade finde. Nun schließe ich daraus das es sich um irgendwelche Schmarotzer handelt die meine Korallen fressen, da die SPS nicht gleichmäßig absterben !!! Ich hatte schon vor 5 Wochen Probleme mit turbellaren welche ich aber durch ein Süßwasserbad entfernen konnte.
    Heute habe ich wasserwerte gemessen, vllt könntet ihr was dazu sagen ?


    Temperatur: 26 °
    Salzgehalt: 1,023
    PH: 8,0
    KH: 6°dkh
    Phosphat: über 2,0mg/l (zu viel!)
    Calcium: 490mg/l
    Magnesium: 1440
    Nitrat: 20mg/l


    Ich habe gelesen das ein hoher Phosphat wert in Verbindung mit einem hohen Nitrit wert zu starkem Algenwachstum führen kann.
    Kann das auch etwas mit den Korallen zu tun haben ?
    Ich habe heute Wasser gewechselt und ich hoffe das sich alles einpendelt.
    Über tipps würde ich mich sehr freuen !!!


    Zum Schluss noch Fotos:

  • Hi,


    SPS vertragen keine hohen Phosphat Werte, zumindest nicht dauerhaft, wobei ich 2mg extrem finde. Sind die Werte mit einer Referenzflüssigkeit geprüft?
    Wenn ja, fütterst du definitiv zuviel.


    Generell sind die Werte von KH, CA und MG nicht optimal, gerade bei SPS HAltung sollten diese aber optimal sein.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hi
    Mein MG wert ist doch perfekt ?!?
    Wie kann ich denn Den KH und Po4 wieder hinbiegen?
    Es kann doch nicht sein das NUR meine SPS deswegen eingehen?
    Und warum bleichen die Korallen ungleichmäßig aus?


    Mit freundlichen Grüßen


    Leon

  • Bei zu hohen Po4 degenerieren Korallen! Wenn der Wert von 2mg/l stimmt, dann ist das nicht nur zu hoch, da darfste noch zufrieden sein das sich die SPS noch nicht ganz aufgelöst haben! Da hilft nur großzügiger Wasserwechsel! Damit hebst du auch die KH wieder an.


    Ca sollte um die 420 mg/l und Mg um die 1360 mg/l sein.


    Den Nitratwert von 20 mg/l solltest bei SPS versuchen um die 10 mg/l bzw. drunter zu bekommen, sowie Po4 unter 0,15 mg/l dann wachsen die SPS auch wieder.

  • Hallo,


    der Tipp mit dem Kaisernatron hat schon vielen geholfen, aber aufpassen und nicht überdosieren.


    Und wenn du viel Geld sparen willst, gehst du in den Bachwarengroßhandel und kaufst E 500(ii), da kosten 25 kg 25 EUR.



    LG :EVERYD~16:
    Daniel

  • Hi


    Der tipp mit dem Kaisernatron hat super funktioniert! Ich habe den KH nun auf 9 erhöht.
    Vielen dank dafür!
    Phosphat ist jetzt auch nach meinem Wasserwechsel wieder auf 0.
    Doch was ich nicht verstehe ist, dass mein Kalziumwert auf 500 gestiegen ist, ohne nachdosieren!
    Allerdings habe ich sofort nach dem wasserwechsel gemessen.
    Ich werde morgen noch mal testen.
    An meinen Korallen hat sich bis jetzt nicht mehr geändert.
    Das wird sich hoffentlich ändern :hmm:


    Bis Bald
    Leon

  • hallo leon,


    ich wollte mal nachfragen was sich so bei deinem becken getan hat?


    hoffentlich läuft alles gut

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo!


    In meinem Sera hat sich einiges getan!!!
    Ich war vor ungefähr 2 Monaten im Aquaristikladen und habe Korallen und Fischtechnisch aufgestockt...
    Ich denke das dies für mein Becken an Fischen reicht.
    Geholt habe ich mir:


    -Lubokks Zwerglippfisch
    -Putzergarnele
    -Escenius Lividanalis


    Allen geht es sehr gut und sie gehen an jegliches Futter das ich ihnen Biete.
    Da meine Clownfische seit 2 Tagen Balzen, werde ich wahrscheinlich bald noch einen Thread zu diesem Thema öffnen :3_small30:
    Das mit den Fotos ist hier leider immer so eine Sache, da ich diese verkleinern muss und dies sehr zeitaufwändig ist.
    Aber ich bemühe mich welche nachzureichen!


    Achja, es ist auch schon für nächstes Jahr ein neues Becken geplant, worauf ich mich sehr freue!


    Mit freundlichen Grüßen Leon

  • Hallo Leon,


    die Bilder schauen sehr schön aus, toll wie sich dein SERA entwickelt hat. Es ist immer wieder interessant zu sehen, wie sich die Becken so über die Monate entwickeln und wie stabil und prima die Nanos über so lange Zeit laufen. :EV3584~124:


    Ich verkleinere die Fotos mittels dem Picture Manager der MS-Office. Dauert nur ein paar Sekunden.


    LG :EVERYD~16:


    Daniel

  • Ich muss Daniel zustimmen. Sieht ganz gut aus, leider mangelt es ein wenig an schärfe/auflösung?!?
    Wie wäre es mal mit nem Bild der totalen?!?




    EDIT von MOD: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!