Beiträge von Leon E.

    Also meinen Umzug habe ich in zwei Tagen erledigt. Erster Tag robuste Korallen und Teil 1 des Riffes, am zweiten Tag der Rest, wenn du kannst immer mehr Korallen in Etappen. Die Lampe gehört echt weiter nach oben, da musst du dir zur Not was bauen und wenn es nachher ein Brett an der Rückseite mit dem Schrank verschraubt ist auf welches du die Lampenhalterung anbringen kannst. :EVERYD~16:


    Das ist eine Ausgesprochen gute Idee mit dem Brett! Eventuell würde da ein Weißes ganz gut hinpassen und das problem wäre relativ schnell gelöst.
    Ich kümmere mich aber in der nächsten Woche erst mal um den restlichen Besatz, damit ich es nicht weiter herauszögere und die bis dahin gewachsenen Algen schnell Konkurrenz bekommen.
    Ich habe an eine Mischung verschiedener Korallenarten gedacht, damit das System möglichst Artenreich und auch unanffälliger wird.
    An der Natur kann man sich da recht gut Orientieren.


    Auch noch mal Danke Marion, es ist beruhigend zu hören wie viele Leute so eine Aktion schon hinter sich haben, obwohl es bei mir dann doch etwas heikler ist, da ich das Gestein ausgetauscht habe...


    lg

    Moin,


    also Leute... ich habe nicht unbegrenzt Platz und ich kann und will auch kein gefülltes Becken quer durch die Wohnung schieben.
    Außerdem hatte ich die Selbe Lampe genau so hoch über dem Sera Becken Hängen und keiner hat was gesagt ?(


    Das es so arg dunkel aussieht hat damit zu tun, dass (wie gesagt) der Sand noch etwas für Trübung gesorgt hat, ich das licht gedämpft hatte weil Abend war und natürlich meine Handycam schlecht mit der Belichtung klarkommt.


    Achso und glaubt ihr wirklich ich weiß nach 4 Jahren Meerwasseraquaristik nicht wie man den Salzgehalt bestimmt? :EV6CC5~125:
    Strömung war natürlich ausgeschaltet als ich gemessen habe...




    Ich hätte aber noch ein paar andere Fragen, die sich einfach ergeben weil ich mein altes Becken damals mit der Traditionellen und langsamen Art gestartet habe:


    Wie lange sollte ich bei der Schnellstart Methode mit dem weiteren Besatz warten? besonders würde mich da die Erfahrung von Menschen interessieren die selber einen Beckenumzug hinter sich haben.


    Mit freundlichen Grüßen





    Hey, ja das licht ist etwas gedämpft, weil es Abend ist und das Wasser noch etwas Trüb vom Sand.
    Das gibt sich aber Morgen, dann kann ich auch noch bessere Aufnahmen zeigen

    Sieht doch gut aus, hab ja auch mit RRR gearbeitet, hab aber einen Lebendgestein Brocken zum animpfen gehabt.


    Ist das Abend Licht? Sieht ein wenig düster aus.


    Das Aräometer würde ich nicht im Becken lassen. Ich hab mir dafür nen Messgefäß gebaut. 40er PCV Rohr "klar", ne passendes Anschlussstück und dann auf ne Platte geklebt. Klappt einwandfrei.

    Ja das Aräometer kommt selbstverständlich noch raus, hatte es nur zum kontrollieren drin.
    Und die Idee finde ich echt interessant, muss ich auch mal überlegen wenn ich in Bastellaune bin :D


    lg

    Hallöchen Leute!!



    Vielen lieben Dank für die Netten Worte und Glückwünsche.
    Bis zum heutigen Tag ist schon wieder so viel Zeit vergangen, oh man. Aber egal, lieber spät als nie stelle ich euch nun die ersten Bilder vom Umzug vor, der heute durchgeführt wurde :hm:


    Besonders stolz bin ich auf meine mittlerweile 2,3 Jahre alten Milka, die trotz der schlechten Bedingungen im Alten Sera, super gewachsen ist.
    Allgemein scheint es meinen restlichen Korallen gut zu gehen und alle gehen auf. Wasserwerte werde ich morgen noch einmal testen, wenn hoffentlich der Abschäumer richtig eingefahren ist (momentan noch sehr Nass) Nitrat und Nitrit war heute natürlich noch nicht nachweisbar.


    Falls ihr noch fragen habt, immer gerne. Ich bin momentan einfach glücklich den Schritt getan zu haben und einen meiner Meinung nach sehr schön lockeren Steinaufbau mit Real Reef Rocks zu schaffen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Leon

    Hallo alle miteinander,


    Wie schon in meinem Vorbereitungsthread angedroht, habe ich mich bei meinem neuen Projekt für das Reefer 170 entschieden.
    Gestern kam das gute Stück an (Freu) und wurde gestern Abend schon von mir aufgebaut und inspiziert.
    Ich habe unten schon mal ein paar Fotos vom Paket und dem Inhalt reingestellt, die Ansicht des Standorts und des aufgebauten Beckens kommen noch.


    Für alle die noch nicht meinen Thread über mein aktuelles Becken gelesen haben, schaut einfach unter Sylvias Sera Marin Biotop Cube 130 nach.


    In meinem Vorbereitungsthread, habe ich noch mal einiges zu meiner Person geschrieben und auch die Probleme aufgelistet die ich mit meinem aktuellen Becken habe.
    Damit ihr das alle versteht kopiere ich es hier noch mal rein:



    So viel erst mal dazu, wichtig wäre vielleicht noch zu sagen, dass der Abschäumer, der ein Bubble Magus Curve 5 sein wird, nächste Woche bestellt wird und ich kein Lebendgestein, sondern real Live Rocks verwende werde, um ein Glasrosendrama und sonstige negative Überraschungen zu vermeiden.



    Ich werde hier jetzt so regelmäßig wie möglich berichten und hoffe das sich ein paar von euch für mein Projekt interessieren.
    Wie am Anfang versprochen folgen auch noch die Bilder der Gesamten.


    Schönen Abend noch! ^^


    Leon

    Nabend,


    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ein Nanoaquarium ist überwiegend für sehr sehr kleine Grundeln und natürlich auch Korallen
    geeignet, weil man als Besitzer eines Meerwasseraquariums immer das Ziel haben sollte ein Artgerechtes und Stabiles System zu schaffen
    (besonders wenn man die Lage der Riffe auf der Erde sieht).
    Zusätzlich sollte man bedenken, dass ein kleines Riff viel anfälliger sein kann(!) als ein Großes und mitunter noch öfter gepflegt werden muss.


    Übrigens: welche Größe hättest du denn im Sinn? Dann können wir auch besser helfen bei weiteren Fragen.
    Ansonsten ist es ein echt tolles Hobby bei dem man aber auch viel Lernen und lesen sollte um nicht am Ende Tierleben zu riskieren oder frustriert zu sein.


    LG


    Leon

    Ja Marion hast absolut Recht.
    Vorfreude ist die schönste Freude und ich möchte dieses mal auch alles richtig machen (auch wenn das selbst die Erfahrensten nicht immer schaffen)


    Okay, danke für Eure Antworten, wünsche und Anregungen.
    Dann werde ich mich ab jetzt richtig darauf einstellen, denn es könnte in 1 bis 2 Wochen losgehen


    Bis zum neuen Thread :6_small28:


    Grüße


    Leon

    @Oly4zh soso, dann hoffe ich das ich mit diesem Bericht weiterhelfen kann :dh: By the way, dein Hauptbecken sieht echt geil aus!!


    EquinoX Vielen lieben Dank! Ich hab mal reingeschaut und finde dein Becken auch gestaltungstechnisch super.
    Du hast ja damals schnell die Tiere vom einen ins andere Becken gesetzt, würdest du das wieder tun oder länger warten?
    Weil ich habe halt nur die eine Aquarienbeleuchtung und müsste deshalb die Tiere die es noch gibt, relativ schnell umsetzen.


    @MonaLisa3255 Vielen Dank, ich freue mich schon wenn es los geht. Becken ist bei Mrutzek nicht Vorrätig, wurde aber bestellt.


    LG

    Guten Mittag,


    Es ist nun schon sehr lange her seit ich den letzten Beitrag verfasst habe, meine Güte wie die zeit vergeht.


    Für alle die mich nicht mehr kennen, mein Name ist Leon, ich bin 18 Jahre alt und komme aus Solingen in NRW.
    Damals als ich mit der Meerwasseraquaristik begonnen hatte war ich noch 15 und war ein total interessierter Neuling.
    Ich begann das schöne Hobby mit dem Sera Marin Biotop Cube 130 LED und wurde noch von meiner Familie durch Geburtstage, Taschengeld oder Weihnachten "Finanziert" :D
    Der Name meines alten Threads war der meiner Mutter, nämlich "Sylvias Sera Marin Biotop Cube 130 Led" und ich konnte doch einige Erfahrungen sammeln die sowohl positiv als leider auch negativ waren.
    Negativ war z.B. die Technik bei diesem Becken, die ich mit der Zeit stück für Stück ersetzt hatte (Abschäumer gegen Tunze 9004 getauscht und Abdeckung gegen die Giesemann Tezsla S usw...
    Desweiteren kam ich aus Geldmangel insgesamt nicht sehr weit mit dem Besatz und hatte es aber trotzdem irgendwie geschafft ein ganz gut aussehendes System zu schaffen.



    Dies änderte sich aber seit dem Umzug im letzten Jahr, bei dem mir einiges schiefging und ich aus stress vergessen hatte über Nacht die Technik wieder einzuschalten :EVERYD~415:


    Das war für mich so ein extremer schlag da ich ganz starke Schuldgefühle hatte und mir dieses Becken über 2 Jahre aufgebaut hatte. Mir sind alle Fische bis auf einen Clown eingegangen und nach dem dieses Unglück passierte kamen dann auch noch Cyanos und starker Algenwuchs.
    Ich denke mir war der Umzugsstress zu kopf gestiegen.




    Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin im Sommer mit der Schule fertig geworden und habe nun endlich eine kleine Geldquelle da ich einen Bundesfreiwilligendienst mache.
    Somit habe ich Prioritäten gesetzt und nun das Red Sea Reefer 170 bestellt, welches mein neues und hoffentlich professionelleres Projekt in Sachen Meerwasser sein wird.
    Denn wenn ich was aus der Zeit mit dem Sera Becken gelernt habe, dann ist es


    a)man muss konzertiert und wachsam dran bleiben
    b)am Besten keinen Filterschacht mehr hinterm Becken (weil man ihn schlecht reinigen kann)
    c)lieber am Anfang mehr investieren und sich sicher sein das man genug Geld übrig hat




    Ach ja, das Reefer bietet sich an, weil ich schließlich noch die tolle Teszla S habe und sie genau für die Beckenmaße zu gebrauchen ist.
    Beim Abschäumer und der Rückförderpumpe habe ich auch schon welche im Blick.


    Wenn ihr noch tipps habt würde ich mich freuen.
    Ansonnsten freue ich mich auf eine Schöne Zeit und wünsche einen tollen Feiertag :)


    Lg


    PS: Mein alter Thread http://nanoriffe.de/board25-un…arin-biotop-cube-130-led/

    Danke für alle Antworten!
    Okay werde dann das Meiste in Kübel packen


    @Helmut Die meisten Korallen sind ja am Gestein bei den Lockeren eine Gute Idee!


    Danke auch für die Beschreibung und den Tipp mit dem getrennt transportieren werde ich beherzigen!
    Ich berichte dann noch einmal wenns soweit ist


    Leon

    Hey


    danke für die Schnellen antworten!


    Ja ich hatte gedacht das würde so am besten gehen um zu vermeiden das teile Abbrechen, was in Eimern ja nicht so gut zu vermeiden ist, zumal in der Natur bei Ebbe z.B. große Teile der Riffe für Stunden über Wasser sind.
    Oder gibts da andere Erfahrungen zu?


    Mit freundlichen Grüßen
    Leon

    Hallo!


    Am Wochenende ist es so weit, der Umzug mit dem ganzen Becken in eine neue Wohnung steht vor der Tür und da scheint einem das Meerwasseraquarium das größte Problem zu sein. :S


    Schon in der Vergangenheit habe ich bemerkt wie schwer es ist Fische aus dem Riff zu fangen aber nun habe ich das Problem mit meiner Grundel und meinem Knallkrebs.
    Also ich hatte geplant das Riff natürlich vorher abzubauen und die Lebenden Steine mit den aufgewachsenen Korallen mit ein wenig füllwatte in eine Styroporbox zu verstauen und dann in dem anderen Haus wieder aufzubauen, das müssten die Korallen doch überstehen bei 15 Minuten mit dem Auto oder?


    Und dann habe ich ja noch das Problem mit dem sand, wovon ich die Hälfte mitnehmen und die andere Hälfte wegpacken würde.
    Jetzt kommt aber meine eigentliche Frage: Wie bekomme ich Grundel und Krebs da raus ohne sie zu verletzen? Ich kann ja nicht einfach den Sand absaugen und hoffen das keiner von beiden in den Schlauch kommt.


    Wäre wirklich nett wenn jemand Erfahrung oder Ideen hätte!


    Mit freundlichen Grüßen


    Leon

    Hallo!


    Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, es ist super toll diesen Bericht zu lesen!
    Das hält einem immer wieder vor Augen wie viel gutes wir mit der Meerwasseraquaristik für den Riffschutz tun können.


    Bitte weiter berichten und nicht aufgeben :thumbup:


    Mit freundlichen Grüßen


    Leon

    Hi


    Ich finde den Ast eigentlich ganz cool wenn man noch zusätzlich 2-3 Lebende Steine einsetzen würde, das würde der Beckenbiologie nur guttun und auch den Fischen würde ich ein wenig mehr Verstecke gönnen.
    wie viel cm Sand hast du eigentlich (wegen der Grundel)?


    sonst siehts wie gesagt sehr gut aus und wenn die Korallen mal grösser sind hatts sicher was.



    Mit freundlichen Grüßen
    Leon