Sylvias Sera Marin biotop cube 130 LED

  • Hi Leon,


    guter Trick mit dem Magneten. Pass nur auf falls der Magnet eine Klinge hat, die Klinge über dem Wasser ist. Mir hat schon eine Klinge mal das rosten angefangen.

    Grüße


    Michl

    Einmal editiert, zuletzt von DerMichl ()

  • Hey


    Habe nun ein Pärchen LSD Mandarinfische bei Mrutzek bestellt …
    Die beiden sollen in 2 Wochen in den Ferien ankommen , da habe ich mehr zeit .


    Wie ist eigentlich die Lebenserwartung von LSDs ?


    MFG Leon

  • hi leon, wie läuft dein becken?


    ich habe endlich die fadenalgen besiegt ^^ bzw ausgesessen. werde dann aber heute mal algenblätter für meinen seeigel besorgen. und wie ich mich kenne findet sicher noch was seinen weg zu mir :D


    was gibt es neues? die mandarinfische schon da? kannst ja mal berichten wie das bei mrutzek so ist. habe da bisher nur technik bestellt.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hi


    Das mit den Algen freut mich !!!


    In meinem Becken läuft alles super , die Anemone gedeiht und die fische auch .
    Die Korallen wachsen alle super !
    Die Mandarins kommen am Donnerstag "freu" :EVADB5~117:
    Über Mrutzek kann ich nur sagen das er immer sehr schnell und freundlich in seinen Emails geantwortet hat und das das absprechen des Termins kein problem war .
    Auch fand ich gut das Mrutzek mir sofort nach absprache ein Männchen und ein Weibchen reserviert hat !
    Alles in allem sehr erfreulich .
    Ich habe nun schon einiges an frostfutter gekauft und Artemia werde ich auch morgen ansetzen damit das mit dem Füttern alles glattläuft , denn ich habe vor die Mandarins auch später mal zu züchten .
    Ich hoffe echt das alles funktioniert .
    Hier mal Wasserwerte :


    Nitrat : 0,0mg/l
    Phosphat : 0,1mg/l
    Nitrit : 0,0mg/l
    Ph: 8,0
    KH : 11 dkh
    Mg : 1500 ppm
    Ca : 470 ppm
    Dichte : 1,023
    Temperatur 25,5


    Ich freue mich das du dich weiterhin für meinen Bericht interessierst !


    MFG Leon

  • Hallo


    So morgen ist es endlich so weit , die Aquarienscheiben sind frisch poliert und das Becken wurde gesäubert :D
    Ich habe schon mal für die Mandarins einen Futterplan erstellt , wo ich hoffe das alles so gut ist , könnt ihr da vllt eure Meinung zu geben ?
    Kennt ihr gute Mittel mit denen ich das Futter anreichern kann ?
    Lebendfutter werde ich öfters geben als auf dem Plan gezeigt.
    Hier ist er :

  • Hey Ho !


    Gerade eben sind die Fische gekommen !
    Der Versand sollte zwischen 8 und 12 Uhr erfolgen , naja was soll ich sagen , der Versand erfolgte um 8.15 Uhr :EVERYD~313:
    Beide Fische leben und sind Wohlauf .Das Wasser habe ich schon angeglichen und die Beiden sind schon im Becken .
    Das Weibchen kam mir etwas abgemagert vor , aber ist sonst Wohlauf .
    Eben habe ich ein paar frost Artemien und Bosmiden vermischt und mit einem Vitamin Präparat getropft .
    Anschließend schaltete ich die Strömungspumpe aus und nebelte den Mann damit ein , bis er es zu sehr großer Freude gefressen hat :EV9A87~129:
    Das Weibchen hat schon angefangen in einer Höhle nach Kleinstlebewesen zu picken ...
    Es funktioniert alles nach plan und das freut mich sehr .



  • huhu leon,


    na dann erstmal herzlichen glückwunsch zum neuen besatz :)


    sieht ja gaz schnuckelig aus. wie groß sind sie circa? hast ihn direkt danach schnappen gesehen? das ja toll. habe ma gelesen das die das futter nur passiv quasi vom boden oder so aufnehmen.


    nun soll die nachzucht beginnen? ;)



    kannst ja mal ein paar bilder von ihnen in ihrer neuen umgebung einstellen.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hi

    Beide sind ungefähr 4 cm groß . Ja er hat echt direkt nach dem Frostfutter geschnappt und auch gegessen ! jetzt ist er gerade etwas höher an einen Stein geschwommen und pickt da rum , echt klasse !
    Ja , wenn die beiden älter sind werde ich wohl auch mal nachsucht versuchen ... Ich fühle mich dem Irgendwie verpflichtet , damit das Gifftfangen und Unnötige verenden dieser Tollen Tiere aufhört ...
    Werde mal Bilder einstellen .



    Liebe Grüsse Leon

  • das klingt ja sehr vorbildlich! aber da haste recht, gerade wenn es schon vielfach erprobt ist.


    und ist bestimmt auch spannend und toll wenn man es selber schafft mit der nachzucht. hatte beim händler auch ein pärchen gesehen. überlege ja auch welche einzusetzen aber bin mir da echt unsicher...



    aber tolle tiere sind es alle mal. vom verhalten und vom aussehen. der balzverhalten soll ja auch toll sein.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hier mal nen altes Video von meinen LSD Mandarins beim Fressen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dein Essensplan ist ja schön und gut, nur du musst aufpassen, das du deinen Phosphat Wert nicht zerschießt damit. Das PRoblem hab ich nämlich gehabt, dadurch das dich mehrmals täglich FroFu gefüttert habe. Jetzt fütter ich nur noch Granulat und 1x die WOche Frofu, ansonsten halte ich mit Reefpepper das Zooplankton auf nen hohen Level, das die Fische sich natürlich ernähren können.


    Ich habe sehr lange mit dem hohen Phosphat zu kämpfen gehabt, da sich Depots gebildet haben, mittlerweile mit Sand absaugen und Adsorber bewegt er sich in die richtige Richtung und die Farben der Korallen werden kräftiger und bunter.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hi


    Ja ok werde mir auch mal Reefpepper besorgen .
    Wie lange nach dem Kauf hat es bei dir gedauert bis die Fische gefressen haben ?
    Mache mir da nämlich ein bisschen sorgen über mein Weibchen , da es abgemagert ist .
    Wisst ihr woher Mrutzek seine Tiere bezieht , kann dazu nichts finden .
    Hoffe das das Weibchen bald auch anfängt zu fressen ...


    MFG Leon

  • also ich verwende auch reef pepper zusammen mit den aminos von nyos. aber halt sehr sparsam, habe ja noch nicht viel drin..


    die krusten stehen echt top und die euphyllia hat auch schon deutich an größe gewonnen.



    ach ich denke die kleine schaut sich das schnell ab, da ja dein männchen schon frisst. stelle mir das schlimmer vor wenn es nur einer ist bzw beide kein ersatzfutter annehmen.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • So hab mir eben noch mal ein Herz gefasst und das Weibchen mit einer großen Menge Artemia eingenebelt .
    Dabei hat sie dann ausversehen ein Paar verschlugt , was sich als Erfolg erwiesen hat .
    Das war der Auslöser dafür das das Weibchen auch anfing am Gestein zu picken !
    Ihr Bauch ist auch schon dicker als vorher .
    Habe schon Reefpepper bestellt .
    Dazu noch eine frage , sind da komplette Lebewesen drin oder nur Eier und Larven ?


    MFG Leon

  • Da sind keine Eier oder Larven drin, das ist getrocknetes haltbar gemachtes Plankton, was dein Zooplankton frisst und sich vermehrt.
    Und das fressen dann deine Fische und fertig ist die Nahrungskette 8| :stopping:

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Hi Leute noch mal ein Update:


    Mein LSD Männchen entwickelt sich unglaublich !!!
    Es hat schon einen ganz dicken Bauch weil es sehr viel Bosmiden , Artemia und Kleinstlebewesen aus dem Becken frisst .
    Das Weibchen hingegen ist noch etwas zu dünn , fängt aber auch zögerlich an zu fressen .
    Mit der Post sollte gleich Reefpepper kommen .


    Meine Clowns wachsen relativ schnell und als ich heute Morgen ins Becken geschaut habe , sah ich das die Anemone dabei ist sich zu Teilen !
    Allerdings ist sie dafür um die 5cm gewandert ...
    Meine Handy Kamera ist leider sehr schlecht , deswegen kommen Fotos erst später ...


    MFG Leon

  • guten morgen leon,



    wo bleiben denn die bilder? :D

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Das Problem ist halt meine Kamera , werde aber spätestens Morgen Bilder einstellen ...


    ich freu mich darauf :6_small28:

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hi da sind die versprochenen Bilder ...
    Qualität lässt leider zu Wünschen übrig , aber vielleicht könnt ihr mit ein Paar Bildern was anfangen .
    Auf Bild 3 4 und 5 ist das Weibchen im Fordergrund zu sehen , welches abgemargert ist .


    MFG Leon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!