Sylvias Sera Marin biotop cube 130 LED

  • hallo leon,


    endlich bilder :D sind doch ganz ansehlich und von der quali ausreichend.


    das weibchen kriegste schon wieder aufgepeppelt. bemühst dich ja richtig und dann wird sie sicher bald rund sein ;)


    hast auch schon schön kalkrotalgen. bei mir kommen die eher wenig in gang.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Super danke !


    Ja mein Männchen ist echt Kugelrund , weil es auch so viel Artemia frisst .
    Hoffe das meine Mühen vom Weibchen belohnt werden .
    Jeden Abend wenn das Licht im Aquarium ausgeht kuscheln sich die Beiden in den Sand und werden dann wegen ihrer schleimschicht komplett mit Sand bedeckt , das sieht immer sehr süß aus , da man nurnoch die Augen sieht :D
    Die Clowns schlafen in ihrer Anemone die , wie schon erwähnt ein Stückchen gewandert ist .
    Geteilt hat sie sich wohl nicht , das sah nur so aus .
    Ich glaube der Anemone hat nicht gefallen , dass ich die Strömung so oft ausgeschaltet habe , wegen der Fütterung der Mandarins :P
    Ja die Kalkrotalgen wachsen auch an der Rückwand langsam echt super , habe aber auch ganz tolle Wasserwerte , worauf ich sehr stolz bin !


    MFG Leon

  • Hallo


    Leider will mein LSD Weibchen immernoch nichts fressen :fie:
    Ich habe echt alles versucht was möglich war .
    Habe sogar lebende Artemien angeboten , nix wirkt .
    Ganz anders als das Männchen , welches fast aus allen Nähten platzt .Es sind genug Kleinstlebewesen im Becken das weiß ich , aber das Weibchen will aus Prinzip nicht fressen . Ich habe das Gefühl das selbst das Männchen versucht , das Weib zum Fressen zu animieren indem es wild die flossen aufstellt und zuckt. Während das Männchen durchs Becken schwimmt und sehr oft am Gestein pickt , schwimmt das Weibchen nur nebenher und glotzt doof .
    Sowas ist zum Verrücktwerden !!!
    Ich frage mich echt was Helfen könnte . Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben , dafür habe ich zu große Pläne mit den beiden in Zukunft ...


    Ich bitte um schnelle und Hilfreiche Antworten


    MFg Leon

  • hi leon,


    hmm das ja komisch mit deinem weibchen.. vllt ist sie irgendwie krank? verhält sie sich sonst normal?


    kannst ja mal noch anderes futter versuchen. habe mal gehört das die lsd madarin bei manchen auf rote mückenlarven ziemlich abgehen.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Danke euch zwei
    Kann leider erst am Wochenende Futter besorgen , vorher muss ich mein zeug ausprobieren ..
    Aber für tipps bin ich immer sehr dankbar :EVERYD~16:


    MFG Leon

  • hallo leon,


    wie sieht es denn aus mit deiner madarin dame? nimmt sie nun futter an? gibt es sonst was neues?

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo
    Nach einer langen Pause berichte ich nochmal ...
    Ich habe jetzt alles an frostfutter durchgearbeitet und nix wurde genommen , also habe ich Artemia angesetzt.
    Gestern Abend habe ich dann die ersten Verfüttert , was wenigstens einen geringen Erfolg brachte .
    14 Stück hatte das Weibchen gefressen , die Hoffnung kam zurück.
    So auch heute , ich verfüttere immer an der gleichen Stelle die Nauplien und heute dann der mega Erfolg !!!
    26 Nauplien wurden gefressen ! :12_small35: Klasse Ergebnis für die Dame !!! Ich habe sogar heute Nauplien mit Frost Artemien gemischt und eine Frostartemie wurde sogar gefressen .Ich freue mich auf die Nächsten Tage , denn es kann nur besser werden .


    Ps: Neue Kamera kommt bald :D




    In voller Hoffnung
    Leon

  • Hallo



    Nach langer zeit noch mal ein Update zu meinem Sera ...
    Mein LSD Weibchen hat es zu meinem größten Bedauern nicht geschafft!!!
    Es ist gestern verendet , mit einem sehr stark eingefallenem Bauch . ;(
    Sie wollte einfach nichts Fressen , weder Tierchen aus dem Becken , die zu 100% drinne Waren , da das Männchen ja immernoch am Gestein rumpickt , noch alle Arten an Frostfutter die man sich vorstellen kann !
    Ich habe sogar Am Samstag Lebende mysis und Zwei Beutel Artemia gekauft , welche auch nicht gefressen wurden ?!?!
    Nur das Männchen hat wieder mal abgesahnt und sich Fettgefressen . Das Weibchen war ja am Anfang förmlich nur mit Nauplien zu füttern gewesen , welche nicht gereicht haben und nach 4 Tagen aufgebraucht waren .
    Vieleicht hat die Kurze Nauplien Futter Pause Sie auch fertiggemacht , denn als die Nauplien Aufgebraucht waren , habe ich ab Mittwoch letzter Woche alles versucht sie an Frostfutter zu bringen , und das hat leider garnichts gebracht .
    Am Samstag habe ich dann noch Mehr Artemia Ansatz gekauft und erbrütet , aber ich glaube am Sonntag war es dann schon zu spät , sie fraß nix mehr ...
    Als ich am Nachmittag wieder ins Becken schaute , war sie Spurlos verschwunden , sie tauchte erst am Abend komplett geschwächt wieder auf .


    Ich beschloss , sie in einen alten Guppy Ableichkasten mit sand und Algen zu setzten , um dort vllt besser füttern zu können , was leider nicht funzte ;(
    Am nächsten Tag konnte ich sie dann sterben sehen und schließlich rausfischen und begraben ...
    Schade , dass ich trotz eines so langen Kampfes es nicht geschafft habe sie zu retten oder dick zu kriegen (sie war von beginn an sehr dünn)
    Das ist sehr deprimierend , besonders wegen den Plänen die ich hatte .
    ich habe wahrscheinlich ein leider schon angeschlagenes tier bekommen , welches schon relativ schwach war . Ich werde mich aber trotz der Trauer weiter gut ums dicke Männchen kümmern und verbleibe MGF


    Leon

    Einmal editiert, zuletzt von Leon E. ()

  • Hallo Leon,


    diese Erfahrung habe ich mit Mandarin-Fischen auch schon mal machen müssen.
    Ich kann nur anraten, beim nächsten Kauf die Tiere genau anzuschauen (mache ich mittlerweile generell und gehört für mich beim Kauf dazu) und dort gut genährte auszusuchen.


    Gruß
    Jochen

  • hallo leon,


    oh das ist ja traurig.. dabei hast du soviel probiert und die enorm mühe gegeben..


    aber ich finde es toll das du dich davon nicht zu sehr unterkriegen lässt. rückschläge gibt es sicher öfter mal. willt du es dann später mit einem neuen weibchen probieren?

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hi


    Ja das hatte ich eigentlich vor ...
    Aber ich werde jetzt erstmal das Männchen großziehen und den restlichen Besatz aufstocken wenn das Geld wieder reicht :D


    Mit freundlichen Grüßen Leon

  • Es gibt Tiere die fangen nach Wochen an zu wandern.
    Clownsfische gehen manchmal sehr ruppig mit dem Wirt um, dazu gehört auch beißen.
    Je kleiner die Anemone ist, umso stressiger kann es für das Tier werden.

    Hallo,


    ich weiß das der Beitrag schon etwas älter ist, will aber trotzdem meine Erfahrung wiedergeben.


    Das ist keine Kritik, nur mein Bericht zur Blasenanemone und den Symbiosefischen.


    Ich hatte eine knapp faustgroße Blasenanemone, die gut in der Farbe stand.
    2 Anemonenfische wurden mir damit verkauft und explizit empfohlen von einem "Fachmann"


    Die Anemone hatte es sich über mehrere Wochen an einer Stelle gemütlich gemacht und die Fische hatten Ihre Freude daran.
    Doch eines Tages fing die Anemone an zu wandern, tagelang, wochenlang...wurde immer kleiner, immer blasser...die Fische andauernd hinterher und kuschelten und saugten/bissen an ihr rum.
    Trotz wochenlangem zufüttern ist meine Anemone eingegangen und ich habe bis heute keine neue gekauft.
    Ich habe mir 3 Rhodactis gekauft (5,-€ p.Stk.), welche von den Anemonenfischen dankbar angenommen wurden.


    Hätte ich damals das Wissen von heute, wäre das nicht passiert.
    Sollte jemals wieder eine schöne Blasenanemone in mein Becken ziehen, werden die Anemonenfische für mindestens 4 Wochen ausgelagert.

  • Hallo


    Nach wirklich langer zeit möchte ich noch einmal ein update machen .
    In meinem Becken haben sich ein paar Kleinigkeiten geändert und es wurden neue Entdeckungen gemacht ...
    Vor einer Woche z.B konnte ich einen neuen Beckenbewohner entdecken , eine um die 1,5 cm große Krabbe ( Durchmesser ohne Beinpaare und Scheren ) und noch eine etwas kleinere Krabbe http://www.meerwasser-lexikon.…re/2605_Eupilumnus_sp.htm


    Desweiteren glaube ich das es erste Anzeichen für Balz bei meinen Clowns gibt , da das kleinere Männchen hektisch umherschwimmt und das Weibchen dann mit zuckenden Bewegungen "begrüsst" :D
    Mein kleiner Mandarin wird immer dicker , da er auch wirklich alles frisst was man im an Frostfutter anbietet ...
    Komisch wie unterschiedlich diese Fische doch sind , da das Weibchen ja fasst nichts gefressen hatt und das Männchen sehr viel .
    Ich habe gelesen das die Mandarins immer dick sein müssen damit es ihnen sehr gut geht und das mache ich auch .
    Ich gebe auch manchmal Vitamin tropfen zum Futter und Mische es mit reefpepper .
    Hier mal ein kleines Video :
    https://www.youtube.com/watch?v=VoveQ1h9ry0



    So und zum Schluss noch Fotos und Ich wünsche euch noch einen sehr schönen Fußballabend


    Leon

  • Hallo,


    dein LSD Mandarin steht sehr gut im Futter, also alles Top :6_small28:


    Nettes Vid haste da gemacht !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!