Mein Scubacube 270er, aus groß mach wieder klein :)!

  • Endlich sind die ersten Bewohner in das Becken eingezogen :)


    Habe heute nochmal die Werte gemessen und alles passt soweit :) :


    Nitrit: 0
    Nitrat: 0
    Silikat: 0
    Ammonium: < 0,25
    KH: 9,6
    Mg: 1320
    Ca: 490
    Phosphat: 0
    Ph: 8,0


    Die ganze Mannschaft hat sofort begonnen fleißig die Algenwiesen abzugrasen. Dazu gehören : 5 Einsiedler, 1 Diademseeigel, 2 grabende Seesterne und Kai Uwe mein geliebter Algenblenny der mir damals beim alten Becken schon treu zur seite gestanden hat.


    Bilder folgen morgen :EV6CC5~125:


    :EVERYD~313: :EVADB5~117: :12_small35:

  • Wer hat dir denn zu zwei grabenden Seesternen und einem Diademseeigel geraten ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Na dann hoffe ich mal das die Seesterne über die Runden kommen in dem frischem Becken ...


    Das mit dem Diadem in einem SC ist schon mutig :phat:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi,ich denke mal die werden deine Korallen dann mal ganz schön piesacken,wenn man bedenkt wie groß die werden.


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Nur schön vorsichtig beim hantieren sein, die Stiche tun bestialisch weh ( spreche da aus 2-maligner Erfahrung).Lg Chris

  • Oh ja, das habe ich auc´h schon zu spühren bekommen -.-


    Habe gestern mal die Scheiben sauber gemacht und denke das die Algen nicht lange gegen die Cleanercrew ankommen :)


    Ich freu mich so darauf endlich erste Korallen einsetzen zu können wenn die Algen endlich weg sind :)

  • Hallo Jessi,

    Ich freu mich so darauf endlich erste Korallen einsetzen zu können wenn die Algen endlich weg sind :)

    meiner Meinung nach hättest du schon längst mit einem sinnvollen Korallenbesatz beginnen können! Würde nicht warten bis die Algen zurück gehen, sondern unverzüglich Stück für Stück mit dem Besatz beginnen. Korallen stehen in Konkurrenz zu den Algen und wenn du zu lange wartest, dann schaffst du die optimalen Bedingungen für Algen und andere Plagen und nicht für deine Korallen. Vorallem weil du bereits die ersten Algenfresser eingebracht hast, die aber wieder ihren Anteil am Nährstoffkreislauf beitragen...


    Viele Grüße
    Micha

  • Okayy..


    Aber in gefühlten 100 Büchern und Lädern in denen ich gestöbert habe bekam ich immer die Antwort warten warten warten und schööön langsam.
    Erst wenn die algen weg sind und die Werte stimmen dann langsam stück für STück und ja nicht alles auf einmal rein.


    Also könnte ich quasi erste scheibennemonen und meine anemone für die Clowns einsetzen ? Mirt den oben genannten werten ?

  • Hi


    In meinen Augen sind typische Startkorallen auf jeden Fall Weichkorallen, Krusten und Scheibenanemonen.
    Auf keinen fall würde ich eine Anemone früh einsetzen, die sind sehr heikel und brauchen stabile werte.


    Zum Thema Anemonen zum Beispiel hier:
    http://www.aquacalculator.com/acalc/FAQs.html
    Die Anemonen FAQ


    Oder auch im Forum ein sehr guter Thread:
    Kleines Anemonen 1mal1


    Sonst hab ich auch noch die links hier für dich:
    http://sea-anemones.com/




    Grüße
    Michael


    Edit: oder einfach auf Korallenriff.de mal "Anemonen" in der Suchenfunktion eingeben. Da gibt es seeehr viel zu Thema.

  • Danke ;) , dann setze ich mal meine Scheiben vom Übergangsbecken in das neue und warte mal ab was die sagen, habe auch noch ne Euphyllia da, damit noch warten ?

  • Hallo Jessi,


    Welche Tests benutzt Du ? Ich frage deshalb weil du am Anfang z.B. Nitrat 50-100 geschrieben hast ...

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

    2 Mal editiert, zuletzt von M!ke ()

  • Hi Jessi,


    Scheiben, Krusten, Euphylia usw. sind kein Problem, nur rein damit!
    Die Symbioseanemone (E. quadricolor???) sind am Anfang noch etwas zu empfindlich, da würde ich noch was warten. Vielleicht sieht das der ein oder andere anders, aber die neigen sehr schnell dazu bei leichten Schwankungen der Wasserwerte zu wandern und sind beleidigt. Unter den Sangokai FAQs steht zu dem frühen Korallenbesatz auch etwas geschrieben. ^^
    Die Warterei in der "Einfahrphase" ist old-school.... :thumbup:


    Viele Grüße
    Micha

  • So, hier mal ein paar Bilder von den ersten Bewohnern im neuen Becken :)


    Ich dosiere jetzt seit 3 Tagen ebenfalls Sangokai und die ersten Scheiben sowie zwei weitere Korallen haben ebenfalls den Weg ins neue zu Hause gefunden :)


    Der Blenny knutscht fleißig die Scheiben ab und alle anderen arbeiten fleißig mit daran das Becken algenfrei zu bekommen :)

  • Ha! Ich habe heute mit meinen Kindern mal wieder "Alice im Wunderland" geguckt, und *jetzt* weiß ich, woran mich die weise Raupe erinnert hat: An einen Algenblenny. Der Blick, die Farbe... 8o


    Im Ernst. Schön, dass es jetzt losgeht. Glückwunsch! Respekt vor dem Mut mit dem Diadem. So einer sitzt ausgewachsen im Schaubecken bei Zoo&Co in Frankfurt - so groß wie ein Fußball. Da möchte ich nicht reingreifen.


    Schöne Ricordeas. Wie hast Du die denn auf Dein Riff gekriegt? Bzw. von da abgekriegt, wo sie vorher waren? Ich hab hier auch so drei Hübsche auf einem kleinen Steinchen, die mittlerweile gefühlte Topflappengröße haben und sich großflächig überlagern, aber ich hab schon alles probiert - Ablegersteine drunter, daneben, vorsichtig am Fuß knibbeln - nix. Die Scheiben liegen drauf, aber die Füße gehen nicht mit.


    Grüße,
    Christoph

  • Christoph : Also die Ricordeas sind bei meinem alten Becken einfach so gewachsen, den Stein wo sie drauf saßen habe ich einfach zerkloppt und jetzt mit ins neue Riff gepackt :)


    Ich habe mir überlegt den Seeigel nach gelungener Algenphase zu verkaufen, er ist schon echt groß.


    Gestern habe ich den ersten Wasserwechsel gemacht :) hat alles Super geklappt, die Korallen die schon im Becken sind stehen super, dem Blenny und der Rest der Putzercrew geht es auch blendend.


    Morgen hole ich noch ein paar Korallen von meinem Kumpel ab, der sie freundlicherweise für mich untergebracht hatte.


    Die Werte von Samstag sind wie folgt :


    Nitrit : 0
    Nitrat : 0
    Silikat : 0
    Ammonium : <0,25
    KH : 12,2 ? -> Tippe auf Messfehler, wird morgen gecheckt
    Mg : 1350
    Ca : 490
    Phosphat : 0
    PH : 8,0


    So :) Morgen wenn die Korallen sich eingewöhnt haben mache ich Bilder :)


    Ich möchte gerne auch zeitnah eine Anemone einsetzen, damit meine Clowns direkt ein zu Hause haben und die Ane nicht alles umbringt wenn sie auf Wanderschaft geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!