Mein Scubacube 270er, aus groß mach wieder klein :)!

  • Auch wenn es mit sangokai schneller geht das sich ein gute klima einstellt würd ich es nicht riskieren.


    Umso länger das becken steht um so besser.


    Gruß Holger


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

  • hey
    Mein Becken befindet sich ungefähr in der gleichen Phase wie deins und ich kann es auch kaum noch erwarten eine Anemone einzusetzen ,aber leider sollte man erst nach mindestens 4 Monaten eine Anemone einsetzten da sie besonders stabile Beckenverhältnisse benötigen.


    Lies mal hier nach
    Kleines Anemonen 1mal1



    Ich setze meine Anfang der Ferien ein.
    Mit Sangokai kenne ich mich nicht so gut aus da bin ich überfragt…


    MFG Leon

  • Nein dir sind keine grenzen gesetzt lediglich empfindliche Steinkorallen wie acroporas würde ich noch nicht einsetzten .
    Aber sonst wie gesagt hau voll den Pott :D


    MFG Leon

  • Hoi


    Da hast du aber anständige Cyanofelder im Becken!


    Nun mit der Symbiose sieht es jetzt schon erschwert aus.
    So wie ich lese hast du die Clowns schon drin?
    Wenn nun in einige Monaten die Anemone reinsetzt und im schlimmsten Fall die Clowns da schon rein wollen, dann fängt der Stress an.
    Deine Anemone wird auf Wanderschaft gehen.


    Es ist immer Besser, Anemone und dann einige Wochen später erst die Fische.


    Wenn sie wandert, lass sie gewähren und nicht mit Blumentopf o.ä weiteren Stress ausüben.


    Sven

  • Hey Sven, das hast du falsch verstanden :) ich habe noch ein 60er Becken, da wohnen zur zeit meine 2 Clowns als Übergang und warten auf den Umzug ins neue zu Hause.
    Die kommen natürlich erst rein wenn die Anemone ihren Platz gefunden hat :) so ist der Plan

  • Hallo Leute ,


    wollte mal wieder ein kleines Update rein setzen, habe eben den 2. Wasserwechsel gemacht,dosiere fleißig Sangokai und habe diese Woche die ersten SPS eingesetzt, 2 Röhrenwürmer sind ebenfalls eingezogen.


    Sonst läuft alles soweit gut. Ich bin noch nicht mit der Strömung zufrieden, aber das wird schon noch.


    Alle Korallen stehen gut und die Werte haben sich nicht groß verändert.
    Ich habe noch Aktivkohle ins FB eingebracht die von nun an alle 4 Wochen gewechselt wird. Der Tunze Osmolator macht fleißig seine Arbeit und alles scheint als würde es ein gutes Ende nehmen :)


    Jetzt heißt es Würfel füllen. SPS, LPS, Krusten, alles rinn in das Ding :)


    Was mich aber noch am Meisten stört ist, dass ich so viele Schwebeteile im Wasser habe, woran kann das liegen und wie bekomm ich die weg ?
    Habe heute mal Filterwatte vor den Ablauf geklemmt und hoffe das es was bringt.


    Ein paar Bilder habe ich natürlich auch für euch :)


    :EVERYD~313:

  • Na das sieht doch schon gut aus! Mit der Filterwatte machst du nichts verkehrt aber nimm sie am besten nach drei Tagen raus und ersetze sie bevor sie biologisch aktiv wird.


    Den Kommentar von timfisch kann ich nicht ganz nachvollziehen, woran kann man das anhand der gezeigten Fotos erkennen?

  • Hallo jessi,


    Sieht gut aus, jetzt müssen sie wachsen :6_small28:


    Das mit der Filterwatte oben am Kamm wäre mir zu riskant, wenn es dir den Ablauf verstopft ist das keine schöne Sache... Ich würde sie unten ins Technikbecken legen auf die Rasterplatten und nach 3 tagen austauschen ... Ich habe die gleichen Probleme mit Schwebeteilchen leider, bei mir sind es aber Ausfällungen nach Zugabe von calciumchlorid bin da schwer am kämpfen warum das so ist ... Daher versuche ich aber auch gerade die beste Möglichkeit zu finden Schwebeteilchen zu filtern. Durch den Überlaufkamm und meiner Strömung kommen diese leider nicht zum Abzug. Ich saug sie im Moment direkt aus dem Becken mit einem Schlauch unten ins Technikbecken, dort habe ich dann die Watte drin ...

    Viele Grüße
    M!ke

    Red Sea Reefer 525xl ~ Start: 09.12.2016
    MP Scubacube 270 Marine ~ Start: 31.01.2014


    ~< Der Besitz macht uns nicht halb so glücklich, wie uns der Verlust unglücklich macht >~

  • Ich hab auch ne Menge Schnee im Wasser und bei mir geht das Gefissel auch nicht durch den Kamm, weil die Strömung es zu schnell daran vorbei bläst.
    Bei mir ist seit ein paar Wochen eine meiner beiden Strömungspumpen in je einer JBL Filtermatte (die großen aus dem 5er Pack für 3,19) eingewickelt. Matte drum, vorne ein Gumminband. Alle 2-3 Tage werf ich sie weg und mache eine neue drum. Das hilft schon gewaltig, sieht aber nur leider etwas doof aus. Unten im TB hab ich zuerst beide Lichtrasterplatten auf der obersten "Etage" liegen und oben drauf dann eine Schicht Filterwatte (aus der Tüte). Was da und in der Matte um die Tunze alle 2 Tage drin ist, das geht auf keiner Kuhhaut. Wichtig erscheint mir das regelmäßige Wechseln und die Positionierung der Watteschicht im TB oberhalb des Wasserspiegels, sodass die Watte nicht "badet" und den Gammel direkt wieder ausschwemmt.


    Ich überlege mittlerweile mir so einen klassischen Eheim Außenfilter zuzuschalten, der nur für die Schwebeteilchen zuständig ist und dessen Wattefüllung dann die "teureren" JBL Matten ersetzt.


    Ich weiß irgendwie auch nicht so recht, warum man sich in der MWAQ grundsätzlich auf den Oberflächenabzug beschränkt. Die Becken sind ab 50cm hoch und dass dann da nur ein sehr geringer Anteil der schwereren und daher nicht von Natur aus im oberen Wasserbereich für den Kamm erreichbaren Schwebeteilchen umhertreibt, ist doch eigentlich nur logisch. Die Scubas haben zwar im Schacht unten noch diese 3 Löcher, aber wenn man mal genau hinguckt, liegt da praktisch kein Zug an. Man sieht Teilchen direkt langsam an dem Gitterchen vorbeidümpeln, ohne dass sie eingezogen werden.


    Schwierig...


    Grüße,
    Christoph

    2 Mal editiert, zuletzt von kickers ()

  • Also das mit den Steinen verstehe ich auch nicht so recht? Kommen aus Indonesien und ich bin zufrieden damit :P


    Die Filterwatte wird ab jetzt alle paar Tage ausgetauscht, das mit den Strömungspumpen finde ich auch ne super Idee, aber vermindert man denn nicht duch das Umwickeln die Leistung ?


    Mittlerweile mache ich mir auch schomal Gendanken um meinen Besatz, der soll zwar erst komplett einziehen, wenn schon relativ viele Korallen gedeien aber ich fange gerne früh an alles zu planen.


    Als Putzercrem habe ich immer noch 5 Einis, 1 Blenny und jetzt noch 4 Schnecken sowie die 2 grabenden Seesterne dirn. Der Seeigel ist vor ein paar Tagen zu einem neuen Besitzer geuogen.
    Mein Kumpel meint das ist für das Becken noch viel zu wenig und ich sollte noch Würfelkrabben und viel mehr Schnecken rein setzen, was haltet Ihr davon?


    Morgen soll mein König Salomon Zwergbarschpärchen umziehen, die habe ich mit den Clowns in einem Zwischenlager untergebracht. Die Clowns müssen noch auf Ihre Anemone warten, sie dürfen erst später umziehen.

  • Die Steine passen sicher. Sehen genau so aus wie meine und da ist so viel Leben drin gewesen, das geht auf keine Kuhhaut. Mrutzek halt :)


    Negatives bzgl. der Strömung kann ich mit umwickelter Tunze nicht berichten. Meine laufen eh nicht auf Volllast, von daher hätte man wohl auch noch Reserve. Jedenfalls ist die Tunze es, die den Großteil an Schmodder mechanisch aus dem Wasser holt. Soviel schaffen AS und Kamm nicht im Leben.


    Mit den Teilnehmern meiner Putzercrew hab ich im Nachhinein so ein wenig schlechte Erfahrungen gemacht. Gerade Einis und Krebse machen hinterher ganz schön Terror. Bei mir werden ununterbrochen Sachen runtergeschmissen, in Korallenköpfen rumgebohrt, sich tagelang am Stück zwischen empfindliche Korallenköpfe gequetscht...


    Würde ich noch mal besetzen, kämen mir maximal ein, zwei Einis rein, für die dann auch das noch reicht, was nach der Einfahrphase da ist.


    Ich würde auf Schnecken setzen, auch wenn die langsamer sind. Die Quadratkrabben hatte ich nicht drin, aber wenn die Hunger haben und eine Mysis in ner Bartkoralle riechen, reißen die sicher auch ordentlich dran rum... Nee - mit Einis und Scherentieren ha ich so ein wenig abgeschlossen.


    Grüße,
    Christoph

  • Hy


    Ein richtig schönes Becken hast du da sieht richtig schön aus.
    Wie beleuchtest du denn dein Traum von Aquarium.


    Gruß Benny :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!