Ich habe es getan !!! SC165

  • Hallo,
    bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines SC165. Bin Anfänger, wobei ich mich schon seit längerem in das Thema einlese und von diesem Hobby geträumt habe.


    Jetzt ist es dank Ebay statt eines neuem Blenny ein Scubacube geworden. 1/2 Jahr alt mit allem Zubehör, bereits verrohrt und auf LED umgerüstet.




    Der Umzug (200km) hat Gott sei Dank ohne Probleme geklappt. Ich hoffe ich bekomme hier den größen Teil meiner Fragen beantwortet.




    Hier die Daten bzw. ein paar Bilder:
    3 x Econ LUX LED marine1 x Econ Lux LED deep blue
    1 x Osmose Professional Dennerle 1 x Pumpe Reddragon 2500 2 x Strömungspumpe AQUA EL Reef Circulator 1 x Bubble Magus Abschäumer NAC 3 1 x Heizstab Eheim / Jäger 125 Watt1 x Schwefelnitrat NO³ Filter bis 600 l1 AM Digital Thermometer1 x Refraktometer RHS 10
    20 kg Lebendgestein

    Das Becken läuft jetzt seit knapp einer Woche. Bin noch total unsicher - Was passiert jetzt ? geht es durch den Transport mit einer neuen Einfahrphase los? Überleben das die Korallen? Taugt die Beleuchtung???
    Zwinge mich momentan erst mal zur Ruhe und hoffe auf gute Tipps bzw. konstruktive Kritik.


    Viele Grüße
    Peter


  • Hallo Peter,


    erstmal Herzlich Willkommen


    ich habe auch mir dieses Becken geholt echt super Quali finde ich mir gefällt es.


    So nun zu deinen Fragen:


    Einfahrphase : wieviel Wasser hast du den mitgenommen von Ihm alles ??? Lebendgestein usw. war das alles beim Kauf bei und lief das Becken noch bei Ihm ?



    LG


    Denis

  • Hallo Denis,


    Das Becken lief noch bei der Abholung. Habe mitgenommen was möglich war. ca. 90%. Habe mir auf dem Rückweg vom Kölle noch "fertiges" Meerwasser gekauft und aufgefüllt.
    Den Bodengrund habe ich komplett erneuert. Bis auf die Fische (1 x Hawaii Doktor und 1 Paletten Doc) habe ich alles LG und die paar Korallen wieder eingesetzt. Sieht gut aus bis jetzt. Morgen werde ich erst einmal die Werte testen. (Tests sind unterwegs)


    LG
    Peter

  • Hallo Peter,


    willkommen hier und viel Erfolg mit Deinem Becken.


    Ich finde die Steine etwas durcheinander - sind die so vermörtelt oder nur aufeinander gelegt?

    Hallo Birgit,


    Danke, habe auf die Frage gewartet :3_small30:
    Mir gefällt es auch noch nicht so wirklich. Aber es sollte nach der langen Fahrt (200km) schnell gehen. Ich wollte die "Tierchen" so schnell wie möglich wieder ins Wasser lassen. Und jetzt möchte ich nicht schon wieder im Becken hantieren...
    Außerdem war es gar nicht so einfach einen schönen säulenartigen Aufbau hinzubekommen. Zumindest habe ich es geschafft ein paar Hohlräume für die späteren Fischlein hinzubekommen. So langsam gewöhne ich mich aber schon an das Bild.


    PS: Die Steine sind nicht vermörtelt.


    LG
    Peter

  • Hallo Peter,



    gut das du soviel Wasser mitgenommen hast Supi /// vom Bodengrund hätte es auch noch ne kleine Tüte sein dürfen grins, aber nicht schlimm geht auch so da Du ja die Steine von im hast.


    Ich denke es gibt nicht viel Probleme einfach in Ruhe lassen und Verdunstungswasser auffüllen.Wenn du magst noch nen paar Bakterien mit rein in den ersten Wochen mache ich immer so naja ob es hilft 2 Frage ;) ich habe mein Becken jetzt 22 Tage am laufen mache am Wochenende Bilder und bei mir ist auch alles nach 4 Tagen umgezogen doch leider hatte ich nur ca. 40L Wasser vom alten Becken und musste den Rest auffüllen naja und was soll ich sagen läuft gut minimale Beläge im Becken. Ich dosiere aber Mikrobe-Life zu seit Anfang an .


    zum Licht kann ich Dir nix sagen da ich den Hersteller nicht kenne ;(


    LG



    Denis

  • Ach nochmal ne Frage Peter,


    hatte der Besitzer wirklich die Fische dort drin ??????


    Das ist ja als ob ich ne Maus in ner Ziggaschachtel halten würde !!!!


    Also muss der Vorbesitzer sich nicht viel mit Fischen beschäftigt haben.( Da hat nur das Auge entschieden und nicht der Geist im Hirn )


    LG



    Denis

  • Das war noch Der Rest des Bodengrundes vom Vorbesitzer. Ich hätte lieber eine feinere Körnung gehabt. Na ja muss ja nicht für ewig sein ...


    Aber Danke erst mal für dein Feedback. Inzwischen bildet sich auf dem Boden auch ein leichter brauner Belag - hoffe das ist normal.


    Bei der Beleuchtung bin ich noch total unsicher - wäre schön wenn sich hier jemand findet, der die Teile kennt.


    LG
    Peter

  • Das mit dem Belag ist richtig so ist ja Neuer Sand und das gibt sich nach ein paar Tagen oder auch ne Woche.


    Ich habe auch minimal noch leichten braunen Schleier drauf .



    LG


    Denis

  • Hallo Denis,


    Ja - was soll ich dazu noch sagen. Ich habe das Teil vor 2 Wochen ersteigert. Mein Augenmerk lag bei der Suche auf Marke des Beckens, Alter und Zubehör. Den Inhalt hatte ich verdrängt. Abholung war dann letztes WE möglich.
    Nach dem Kauf erst die Freude über den tollen Preis, und dann die Panik "was mache ich mit den armen Tieren?"
    Selbst ich als Anfänger wußte sofort -Das geht gar nicht!!!
    Aber ich konnte Gott sei Dank vor Ort jemand für die Fische finden (>1500l)


    LG
    Peter

  • Hallo Peter,


    erstmal Glückwunsch zum Erwerb des SC 165, das ist eben ein schönes Becken :4_small16:


    Also zur Beleuchtung kann ich Dir nur sagen das nur die Streifen nicht ausreichen werden. Kommt eben auf deinen Besatz Wunsch an.
    Weichkorallen bis hin zu einigen LPS wirst Du damit sicher halten können. SPS wird mit Sicherheit nicht gehen.
    Die meisten nutzen die Econlux nur um ein wenig mit der Farbe zu spielen, aber Leistung haben die nicht wirklich.

  • Hoi


    Muss auch gestehen das Sc 165 ist richtig schön, nicht zu wuchtig und flexibel mit Besatzungswünschen.
    Wenn du dir mal Marks Becken anschaust, dann kannst du sehen was für'n Edelstein du daraus machen kannst.


    Viel Spass damit.


    Sven

  • Zur Beleuchtung muss ich aber sagen:
    Ich habe das SC270 mit der Standardbeleuchtung und Röhren und dazu 1x Exonlux Marine, 1x Deepblue und 1x Coral. 600mm lang.


    Ich hatte auch immer Angst, dass mein Licht nicht ausreichen würde aufgrund vieler Aussagen ! Aber es steht und wächst alles bombig! Mein Besatz sind wenige Weiche, eine Anemone, sehr viele LPS und eine SPS (Milka), die aber im oberen drittel steht.
    Wie es natürlich um SPS steht die im unteren Drittel platziert werden sollten, weiss ich jedoch nicht...



    Auf dauer möchte ich aber dennoch wechseln, weil diese Kombination im Sommer doch schon gehörige Hitze verrusacht.


    Grüße
    Torsten

  • Hallo Peter,


    erstmal Glückwunsch zum Erwerb des SC 165, das ist eben ein schönes Becken :4_small16:


    Also zur Beleuchtung kann ich Dir nur sagen das nur die Streifen nicht ausreichen werden. Kommt eben auf deinen Besatz Wunsch an.
    Weichkorallen bis hin zu einigen LPS wirst Du damit sicher halten können. SPS wird mit Sicherheit nicht gehen.
    Die meisten nutzen die Econlux nur um ein wenig mit der Farbe zu spielen, aber Leistung haben die nicht wirklich.

    Hallo Mark,


    Bin momentan dabei mich durch die Lampenwelt zu wühlen - Denke ich werde die vorhanden erst mal drin lassen und in Ruhe entscheiden.
    Da ich mich mit dem Besatz noch gar nicht festgelegt habe, lasse ich es mal ruhig angehen.


    Gruß
    Peter

  • Hallo Torsten,


    ich hatte ja auch beim Kauf gedacht - Super, bereits auf LED umgerüstet. Subjektiv habe ich ich auch den Eindruck das sollte erst mal reichen.
    Jetzt kommen die Zweifel. Da die Leuchten ja unter der Abdeckung installiert sind steigt trotz der geringen Leistung die Temp. bis auf 27,3 Grad.
    Daher denke ich jetzt schon über eine Alternative nach - der nächste Sommer kommt ja sicher.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo,
    ich habe dann immer auf ein Licht verzichtet, weil ein Teil der Abdeckung aufgeklappt war. Funktioniert auch... die Korallen wachsen vll. minimal langsamer, aber eingehen werden sie auch nicht gleich.. das habe ich nur bei den SPS über 30 Grad geschafft (über 37 Grad Aussentemperatur) ;)
    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!