Beiträge von IngoK

    Na ja, zwischen 420 und 450 nm und um 680nm herum kannst Du ruhig noch etwas nachlegen. Damit triffst Du die Photosynthesepigmente direkt.


    Viele Grüße


    Ingo

    2 Stunden reichen nicht pro Woche? Jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf. Das ist ein 60 Liter Becken und wenn man nicht gerade heikle SPS Kombinationen pflegen will, hält sich der essentielle Pfegeaufwand sehr in Grenzen.
    Ich habe mit meinem 60 L Dennerle in der Regel deutlich weniger als eine Stunde Arbeit.
    Das muss auch so sein, denn ich habe insgesamt ein paar Dutzend Glaskästen mit und ohne Wasser und auch gefiederte und befellte Freunde daheim. Last not least auch Familie und einen >10 Stunden Job.
    Da muss die Hobbyzeit gut organisiert sein...und mein 60 L Töpfchen ist mit 45 Minuten pro Woche gut bedient.


    Und soo schlecht steht es trotzdem nicht


    https://vimeo.com/157743403


    Viele Grüße
    Ingo

    Ich rate Dir, den Magnesiumwert unbedingt zu bestimmen.
    Wenn er über dem dynamischen Bereich des Tests liegt, musst Du halt vorher kontrolliert mit Osmosewasser runterverdünnen.
    Mach eine 1:1,5, eine 1:2 und eine 1:3 Verdünnung.
    Wenn Du damit den Messbereich nicht erreichst, ist dringlichstes Handeln angesagt.


    Viele Grüße


    Ingo

    Kommt halt auch immer drauf an, was man pflegt. Ich meine, Gorgonien und Anemonen haben es gerne bewegt. Meine Euphyllia habe ich ja an ruhige Stelle gesetzt und SPS pflege ich - wegen der Anemonen- nicht.


    Viele Grüße


    Ingo

    Hallo zusammen,


    seit dem Start meines 60er Nanos vor 2 Jahren habe ich einige Muscheln im Becken. Anfangs zu klein, um gesehen zu werden, offensichtlich teils sogar als Larvenstadien eingeschleppt - wie sonst sollten sich einzelne an der Pumpe befestigt haben? Irgendwann fielen sie dann als winzige Stippchen auf den Steinen auf.
    Inzwischen sind sie 1-2 cm groß, grün bis braun und gedeihen offenbar prächtig. Erinnern etwas an Mytilus, und verankern sich auch mit Byssusfäden an festen Untergründen.
    Leider habe ich bis jetzt nicht herausgefunden, welche Art das ist. Finde sie auch nicht im MeWaLexikon.
    Evtl kann hier ja jemand helfen.
    In diesem Video des Beckens sieht man gleich am in den ersten 10Sekunden zwei. Eine dunkle und eine heller grüne (erstere hat ein paar helle Fransen am Schalenrand, letztere ist direkt neben einem kleinen Röhrenwurm)
    https://vimeo.com/157743403


    Kennt die jemand?


    Viele Grüße


    Ingo

    Ja, das sind (fast..s.u.) alles Nachkommen einer einzigen C. crassa - ich muss alle paar Wochen welche rauswerfen. Und ja, die größte kommt voll expandiert auf fast 20 cm.
    Aber ich mag nunmal Anemonen.
    Es sind auch Phymanthus drin, aber die fallen auf dem Video weniger auf (s. 011-016 sieht man Teile von einer). Die vermehren sich auch längst nicht so stark.
    Natürlich sieht man auch Glasrosen.die Aelodiella sind leider ausgestorben... Aber meine L. kueckenthalli verhindern tatsächlich eine zu heftige Vermehrung der Aiptasien. Und ein paar wenige finde ich eher nett....wie gesagt mag ich Anemonen :rolleyes:
    Was ich auch sehr mag, sind die Muscheln, die sich an mehreren Stellen von selber angesiedelt haben. Man sieht gleich am Anfang 2. Kennt jemand die Art?


    Viele Grüße


    Ingo

    Die leben bei normaler Salinität aber nicht lang. Sie brauchen Brackwasser. Erfahrungswerte sagen, mit rund 15g/l fährt man am besten und da klappt auch die Zucht gut.
    In meiner Gegend gibts die als Futtertiere zu kaufen. Für 1,65€ bekommt man ca 20 Stück.
    Ich habe sowohl versucht, sie in reinem Süßwasser. reinem Meerwasser als auch im Brackwasser zu halten.
    Im Süßwasser gehen sie auch bei sorgfältiger Eingewöhnung nach -spätestens- wenigen Wochen ein. In Meerwasser halten sich einzelne über einige Monate. Im Brackwasser sind sie unverwüstlich - knabbern aber alles und jeden an.


    Viele Grüße


    Ingo

    Die Vorschläge sind ja köstlich. Palytoxin hält einfrieren und Kochen ohne jeglichen Schaden aus. Eingefroren ist es besonders lange haltbar. Wenn man es unbedingt deaktivieren will, bevor man es endgültig entsorgt, erledigt das am effizientesten der Komposthaufen.
    Aber da zum einen Müllmänner nur selten den Inhalt der Tonnen essen und zum Anderen das Gift ja eher nicht aus der Anemone selber stammt und somit viele Aquarienstämme eh harmlos sein dürften, würde ich sagen: Grüne Tonne und fertig ist...



    Viele Grüße


    ingo

    Ich habe den auch seit einigen Tagen in Betrieb.
    Mein Eindruck: Sehr leise, ich würde sagen schlafzimmertauglich
    Gute Abschäumleistung.
    Recht klobig, wenn er an einem Nano hängt und wenn man eine Aufsetzlampe hat, kann es eng werden, beides gut zu positionieren.
    Insgesamt aber ein feines Stück Technik zu einem guten Preis.


    Viele Grüße


    Ingo