Beiträge von Tronico

    Hallo zusammen,


    nach langer Zeit melde ich mich noch einmal... mit schlechten Nachrichten.


    Leider muss ich mein gerade erst begonnenes Hobby wieder abbrechen. Der Aufwand wurde mir mit der Zeit doch etwas zuviel, um es noch in Einklang mit unserem Nachwuchs, Haushalt, Arbeit und Gartenarbeit zu bringen. :S


    Dabei lief mein Becken eigentlich tip top ! Echt schade drum..... Ans Ende des Posts lade ich noch 2 Fotos von vorgestern hoch. In ein paar Wochen werde ich es wahrscheinlich bereuen, wenn ich mir die Fotos noch einmal anschaue ! :dash:


    Ich möchte mich, aber in jedem Fall noch einmal ausdrücklich für die spitzenmäßig Unterstützung in allen Belangen hier im Forum bedanken.
    So eine tolle Community findet man wirklich nur noch sehr selten. :EVERYD~313: Ich werde hier auf jeden Fall weiter rumgeistern!


    Wer interesse an der ein oder anderen Korallen von mir hat, kann mich gerne per PN anschreiben. In jedem Fall nur per Selbstabholer. (PLZ 50189)


    Hier noch meine letzten 2 Gesamtansichten:




    Viele Grüße
    Torsten

    Hi,


    Danke für die guten Tipps soweit !


    Ich habe 2 Clownies, 1 HawaiiDoc, 2 Mandarin, 1 Algenblenny, 1 Gramma.


    Am meisten machen mir ja meine ganzen Rundkrabben sorgen, wenn die anfangen zu hungern, dann stellen die glaube ich Blödsinn an ! :whistling:

    Moin zusammen,


    zwischen den Feiertagen bin ich einige Tage weg und mache mir nun Gedanlen wie meine Tiere in meinen Urlaub gefüttert werden können.
    Meine "Urlaubsvertretung" ist nur ein Laie und deshalb will es es ihm so einfach wie möglich machen.


    Meine Fragen:
    1. Ich möchte mir für das Flockenfutter einen Futterautomaten besorgen. Jedoch ist das Problem, dass wenn das Flockenfutter auf die Oberfläche fällt, geht dieses so gut wie gar nicht unter und verschwindet im Ablauf irgendwann. Meine Fische holen sich leider nix von der Oberfläche. Wie kriege ich das geregelt ?


    2. Eine Empfehlung für einen Futterautomaten, mit dem ihr gut klar kommt ?


    3. Nach Möglichkeit möchte ich meine Vertretung nicht mit umständlichem Frostfutter für 1 Woche beauftragen. Gibt es hier für diese Zeitraum einen einfachen Ersatz ? Ich hatte da z.n. an sowas wie JBL Planton Pur gedacht.


    Viele Grüße
    Torsten

    Oliver


    Hab ein Scubacube 65x65x65, läuft seit ca. 4-5 Monaten.
    1x Anemone, 2 weiche, 1 SPS (Milka) im oben Drittel, ein Krustenstein und ganz viele LPS.
    Wenn noch die ein oder andere SPS kommt, dann wird die ohnehin im oberen Drittel platziert.


    Wie wäre es denn mit der Ausleuchtung, wenn die Hybrid später mit eurem Aufsatz draufgesetzt wird und somit nur ein paar ca. über der Wasseroberfläche liegt. Wäre das für due Ausleuchtung im oberen Bereich kein problem ?


    @ Marc
    Danke für das Angebot, wenn komme ich auf dich zurück, da du ja ebenfalls mein Becken hast. Würd mich dann je nachdem nochmal melden.
    "Schön anzusehen" Keine Frage ! Eure Beckenthreads sind ja schon lange abboniert ! :thumbup:


    Grüße
    Torsten

    Hallo zusammen,


    ich habe heute wieder 2 neue interessante "Sachen" bei mir im Becken gefunden und hoffe ihr könnt mir sagen was das ist:


    Bild 1: Schaut aus wie eine Assel und ist super schwer zu erkennen. Beweg sich so Hooverboat-mässig vorwärts uns ist ca. 0,5-1cm groß


    Bild 2: Ich dachte zuerst das wäre irgendwie etwas Korallenbruch oder Müll und wollte es eben wegzupfen. Hängt aber mit der rechten Seite fest. Es schaut aus wie eine Röhre oder Kokon, komplett geschlossen. Von oben weiss mit Poren und von unten grünlich. Kann das eventuell auch eine Eiablage sein ? Auch ca. 0,5-1cm groß und scheint in den letzten Tagen gewachsen zu sein.


    Grüße
    Torsten

    Zur Beleuchtung muss ich aber sagen:
    Ich habe das SC270 mit der Standardbeleuchtung und Röhren und dazu 1x Exonlux Marine, 1x Deepblue und 1x Coral. 600mm lang.


    Ich hatte auch immer Angst, dass mein Licht nicht ausreichen würde aufgrund vieler Aussagen ! Aber es steht und wächst alles bombig! Mein Besatz sind wenige Weiche, eine Anemone, sehr viele LPS und eine SPS (Milka), die aber im oberen drittel steht.
    Wie es natürlich um SPS steht die im unteren Drittel platziert werden sollten, weiss ich jedoch nicht...



    Auf dauer möchte ich aber dennoch wechseln, weil diese Kombination im Sommer doch schon gehörige Hitze verrusacht.


    Grüße
    Torsten

    Also mein Weihnachtsgeld rückt immer näher :thumbup: , von daher:


    Gibts es im Raum Aachen/Köln Geschäfte wo man mal die 4xT5 + 75WLED mal in Aktion betrachten kann ? Bei Heinz Rey in Kerpen konnte ich schon eine große Version begutachten, allerdings kamen mir da die Lüfter doch schon etwas laut vor.

    Hallo Jörg,


    danke für die ausführliche Erklärung.


    Mein Becken läuft 4 Monate und ich verwende das Coral Reef Equipment Meersalz mit sehr hohem Calcium und Magnesium Anteil.


    Magnesium musste ich bislang noch nicht dazu dosieren da immer noch etwas über Soll. Aber nimmt wöchentlich ab, so dass ich langsam über eine Anpassung nachdenken muss. Diese wollte ich nicht über Dosierpumpe vornehmen, sondern beim Wasserwechsel anpassen. Natürlich solange ich nicht mehr als 20mg/l anpassen muss.


    KH dosiere ich schon seit 2 Monaten über die Dosierpumpe. Calcium war automatisiert noch nicht möglich, da sich erst jetzt so langsam der (vorläufig :D ) endgültige Besatz abzeichnet.


    Die Menge NACL-freien Salz würde ich mir dann wohl vom Aquacalc ausrechnen.
    Aber so wie ich verstehe würdest du davon komplett abraten, Ionenverschiebung unerheblich ? Was ich nicht ganz verstanden haben ist in diesem Zusammenhang die Dosierung des Kaliums? Bisweilen hatte ich mir keine Gedanken darüber gemacht und somit (noch) nicht geplant Kalium dazu zu dosieren.

    Hi Ben,


    danke für die schnellen Antworten.


    Ich meine mal gelesen zu haben, dass manche Lösungen in lichtundurchlässigen Behältern gelagert werden müssen. Wegen Ausfällungen oder Zerstörung ? Ich weiss es auch nicht genau.


    Auf keinen Fall gehe ich ein Risiko ein! Diese Frage ist nur rein informativ für mich. Ich verwende aktuell alle Produkte von Mainriff und bin sehr zufrieden damit. :thumbup:



    Gruß
    Torsten

    Moin zusammen,


    ich hoffe Ihr könnt mir kurz bei ein paar offen Fragen zur Balling-Methode helfen.
    Gerne könnt ihr auch nur zu einer Frage antworten. :D



    1. Kann ich Magnesium, Calcium und Carbonat in durchsichtigen Behältern (z.B. PET Wasserflaschen) lagern ?
    Oder müssen die Behälter lichtundurchlässig sein ?


    2. Ich mische mir Lösungen mit eigenen Konzentrationen immer selber an per Aqua-calc. Wenn ich jetzt Pulver von
    unterschiedlichen Herstellern nehmen bleibt aber das Verhältnis Menge Pulver /L doch immer gleich ?


    3. Ich möchte Magnesium und NACL-freies Salz zusammen mit dem wöchentlichen Wasserwechsel dosieren.
    Kann ich das zusammen im Behälter anmischen oder könnte es hier zu unerwünschten Reaktionen kommen ?


    4. Die Menge an NACl-freiem Salz die ich dazudosieren muss: Kommt diese zusätzlich on top zu dem normalen Meersalz,
    oder muss ich die entsprechende Menge NACl-freiem Salz, die ich dazudosiere, vom normalen abziehen ?



    Viele Grüße
    Torsten

    Hi Alex,


    wenn alles gut Läuft wird der Doktor Quartal 2/3 2014 umziehen. Sonst würde ich mir auch Sorgen machen, dass der mein Becken kpl. umräumt ! ^^


    Das mit dem Frofu hab ich mir im Geschäft zeigen lassen. Mittlerweile stürzen sich meine sogar auf Granulat von Nyos. Ok, sagen wir für Mandrinfischverhältnisse jedenfalls, schnell ist aber was anderes. :P


    Lebendfutter hab ich noch nicht ausprobiert. Wäre sicher nochmal ne gute zusätzliche Abwechslung für alle Fische.

    Mit Frofu, dass die fressen ?


    Ich bin sicher noch Anfänger, und vlt. findet man auch noch andere Dinge, die nicht gut gelöst wurden, aber bitte jetzt nicht händeringend noch nach solchen Fehlern suchen sonst komme ich mir hier wie an den Pranger gestellt vor. Wie gesagt die Mandarin waren sicherlich keiner dieser Fehler, also bitte keine unberechtigten, wenn auch nur angedeuteten, Vorwürfe.


    Ansonsten könnt ihr mich gerne per PN auf solche Dinge anspreche.