Ein Cube kommt selten allein :-)

  • Na, das schreit ja nach einem Essig-Fingerbad. Also mein großer Borsti läßt sich ganz einfach mit der Krabbenringen der Einis aus dem Versteck locken, denn das ist ein richtiger Fresssack. :EV6CC5~125:
    Aber ich bin nicht wahnsinnig und lange da rein; der hat gefühlt noch 5 Kollegen seines Kalibers dort, die vom Typ Feuerborsti sind und nicht viel kleiner. :10_small20:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Hallo Daniel,


    wann gibts neue Bilder von Deinem Becken?


    Hallo,


    morgen sollte der neue Abschäumer kommen und dann wird nächste Woche mal richtig sauber gemacht. Danach wird das Becken geknipst. :2_small9:
    Aber nicht Zuviel erwarten, die meisten SPS hat es erwischt und viele LPS und Weiche leider auch. Aber ich denke, das wird schon noch. Die Tier machen jeden Tag viel Spaß, vor allem die Knallkrebse und das ist wichtig.



    LG
    Daniel

  • Autsch :EV48CE~136:


    Ich jage meine mit einer Pinzette, aber einer kleinen, mit der großen bin ich weit weniger erfolgreich. Meine sind aber derart dreist, dass sie ganz lässig mitten durchs Becken "latschen". Einen dicken habe ich erwischt, wie er meine Clavularia gemobbt hat. Fand ich nicht lustig, deshalb hat der Ärmste keine Chance gehabt...


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Post-it ans Becken, roten Kreis drauf, Koralle rein malen und durchstreichen - Piktogramm fertig, bei Nicht-Befolgung Rausschmiss... :10_small20:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:


  • Hallo,


    ich muss alle enttäuschen :EV012E~133: , er passt perfekt rein. Beim Curce 5 sind tatsächlich die äußeren Abmessungen angegeben inkl. Keilrohr usw. Puh, Glück gehabt :12_small35: .



    LG :EVERYD~16:
    Daniel

  • Hallo,


    auch von mir mal wieder ein Lebenszeichen. Viel zu berichten gibt es nicht, außer, dass es nichts Neues zu berichten gibt.


    Die wenigen verbliebenen Korallen zeigen (abgesehen von den Röhrenkorallen) kaum ein Wachstum. Ich lasse es jetzt, was das Nachsetzen von Korallen betrifft sehr sehr sehr langsam angehen. Die Fische machen viel Freude und nachdem die Cyanos weg sind, macht es wieder Spaß, in das Becken zu sehen.


    Die Scherengarnelle habe ich vor kurzen das erste Mal gesehen. Die ist also ziemlich scheu. Die Anemone wurde immer kleiner. Irgendwann war sie einfach weg. Keine Ahnung warum. Allerdings haben die Clowns die nicht mal angesehen. Eigentlich würde ich gerne eine einsetzen, aber so recht traue ich mir das nicht.


    Die Friedmanis haben eine Höhle bezogen und laichen hin und wieder. Die Stonogobiops nematodes und der Alpheus randalli machen viel Freude. Nur mit der Paarhaltung wird es wohl nichts.... Am Anfang waren die Tiere alle zusammen, jetzt hat jeder seine eigene Höhle.


    So Long
    LG
    Daniel

  • Hallo,


    heute mal zwei Bilder meiner Fridmani. Diese sind noch fleißig.


    Gute Fotos und Videos sind aber durch die gebogene Scheibe kaum möglich.


    LG
    Daniel


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Einfach nur Klasse. :6_small28:
    Ich drück die Daumen, dass du Erfolg mit der Nachzucht hast. :EVERYD~16:

  • Zitat


    Gute Fotos und Videos sind aber durch die gebogene Scheibe kaum möglich.


    Das Problem kommt mir bekannt vor ... so schön das auch ist mit dem Vergrösserungseffekt, aber gute Fotos sind beim Sera durch die Frontscheibe nahezu unmöglich ... und die Rundungen mit einem normalen Scheiben-Kratzer zu putzen ist auch eine echte Herausforderung ...

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Da bekomme ich ja ein ganzes Becken gekauft für den Scheibenreiniger. :EV48CE~136: Aber ich wage zu bezweifeln, dass er die Kurven vom Sera oder Dennerle geputzt bekommt, der Winkel ist da schon ein bissl anders. :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Jo....


    kennst du schon den neusten Witz. Wie kann man den Preis eines SERAS verdoppeln..... Einen neuen Scheibenreiniger kaufen. :10_small20:


    Der Nachwuchs dürfte leider keine große Chance :11B95E~110: haben, zu viel Strömung, hungrige Krabben und eine ziemlich große Stenopus tenuirostris warten schon auf die Kleinen. Aber wer weiß.


    LG
    Daniel

  • 365 für nen Scheibenreinger?!? Ich schmeiss mich weg ...


    Wie hast Du eigentlich Deine Cyanos losbekommen Daniel? In meinem Sera breiten die sich auch gerade aus ...

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Hallo,


    viel Neues zu berichten gibt es nicht, außer dass ich neues Leben im Becken entdeckt habe.


    Ich habe in beiden Becken hunderte von Medusen. Vielen Dank an Jörg, Matthias und allen für die Hilfe bei der Bestimmung :) .
    Die Tierchen haben einen Generationswechsel zwischen einem extrem kleinen Polyp (keine Ahnung, wo die stecken) der mobilen Phase :EV48CE~136: .


    Ansonsten gebe ich dem Becken aktuell viel Zeit. Korallen wurden nicht besetzt. Die Heliopora coerulea zeigt seit einiger Zeit ein paar Polypen. Weitere Korallen sind nicht gestorben. Aber ich müsste lügen, würde ich behaupten, dass ich ein gutes Wachstum habe.


    Ein Becken steht ganz gut, das zweite ist eine grüne Hölle, soviel Fadenalgen hatte ich in 15 Jahren nicht. Im zweiten Becken gibt es die nur vereinzelt.


    Obwohl ich Ca und Kh seit Monaten nicht dosiert habe, sind die Werte immer noch leicht über dem Schnitt. Ich habe etwas Kohle und Phosphatadsorber eingesetzt. Ich denke, es hat dem Becken ganz gut getan.
    Der neue Abschäumer tut seinen Dienst.


    Ich habe mal ein Bild von der Meduse (Kranzqualle) beigefügt. Die Qualität ist bescheiden, aber die Teile sind in Natura nur ca. 1-2 mm groß. Dann habe ich noch ein Bild von meinem alten Becken gefunden. Das Bild ist in der Einlaufphase gemacht wurden, also schon etliche Jahre alt.


    LG :EVERYD~16:
    Daniel

  • Hallo,


    auch wenn die PO4-Werte einen Adsorber nicht bedingen, habe ich seit einiger Zeit einen mitlaufen und die Aktivkohle von Jörg Kokott. Das ganze hat dem Becken sehr gut getan. Die Korallen haben sich sichtbar erholt. Leider werden die Plagen nicht weniger.
    Jede Woche ernte ich in dem einen Becken ein halben Liter Fadenalgen. Soviel hatte ich noch nie im Leben. Aber so ist es halt.
    Seit dem ich den Adsorber drin habe, versuchen die Kalkrotalgen vorsichtig auf der Keramik zu wachsen. Die Keramik ist jetzt im 6. Monat im Salzwassser. Davor wurde sie 18 Monate regelmäßig gewässert, also hat sie ihr zweijähriges schon hinter sich :SMALL_~12: .
    Ich finde es erstaunlich, welche Auswirkung vermutlich der Adsorber hat. Was anderes wurde nicht geändert.


    Ich habe mal ein paar Fotos beigefügt.


    LG
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!