Ein Cube kommt selten allein :-)

  • Hallo Matthias,


    die Temperatur beträgt 25,0-26,5 Grad. Der Titan arbeitet allerdings ohne Pause. Nachts geht's auf 25 Grad runter, am Abend dann so bei 26,5 Grad. Ich denke er bringt bei dem Beckenvolumen so ca. 7 K Kühlleistung.


    Bilder kommen bestimmt irgendwann. Erstmal muss alles laufen :EVD335~121: .


    LG
    Daniel

  • Hallo :EVERYD~16: ,


    heute sind ein paar neue Tiere eingezogen. Meine erste Bestellung bei Ricordea-Bay. Vielen Dank an das Team von Michael Grigoriadis. Die Tiere haben sich sofort geöffnet und sehen klasse aus :6_small28: . Bestimmt nicht die letzte Bestellung.


    Die Korallen der ersten Lieferung haben leider etwas gemeckert, was zum Teil auch an mir lag.
    Inzwischen bewegen sich alle Werte wie die Salinität, die KH, CA und MG in vernünftigen Bereichen.


    Inzwischen hat sich auch der Abschäumer überlegt, was er machen soll. Seit drei Tagen dosiere ich Sangokai nutri-complete. Ich möchte fast behaupten, das hat den ganzen Laden erst richtig in Schwung gebracht. Die Kalkhaushalt-Stabilisierung erfolgt mittels SANGOKAI BALANCE-System. Damit stelle ich alle zwei drei Tage den richtigen Wert ein. Zur Zeit werden pro Tag ca. 0,02 KH und 3,3 mg/L pro Tag Calcium verbraucht.


    Hohe CA und MG Werte aufgrund der Riffkeramik kann ich nicht bestätigen.


    Mit Bildern muss ich noch üben. Durch die gebogene Scheibe bekommt das Handy keine vernünftigen Bilder hin :118243~111: .


    Fortsetzung folgt.


    LG
    Daniel

  • Hallo,


    Heute ist nun Tag 22. Einiges ist passiert.


    Ich dosiere nach wie vor Sangokai und zwar das BASIS-System, Nutri Complete sowie die Balance Produkte, die ich aber aktuell nur zum Ausgleich verwende. Wenn der Verbrauch konstant ist und die neue ARKA Vida-GT 4 da ist, soll das automatisiert werden. Eventuell auch noch ein paar andere Sachen.


    Der Start verlief bisher relativ problemlos, eine Algenphase etc. hatte ich nicht. Die Keramik ist noch weiß. Kalkrotalgen, habe ich bisher nur an den Ablegern :7_small27: .


    Zwischendurch war das Becken für einen Tag etwas trüb, aber da habe ich die UVC angeworfen und das Nutri Complete halbiert und nach einem Tag war das Wasser wieder klar. Der Abschäumer schäumt kaum etwas ab, aber solange die Korallen vernünftig stehen, will ich nicht meckern. Zwei, drei Korallen der ersten Lieferung insbesondere die Caulastraea meckern noch teilweise :118243~111: , vielleicht überlegen sie es sich noch. Heute sind wieder ein paar Tiere eingezogen. Aber richtig voll sieht das Becken noch lange nicht aus.


    Mehr gibt es aber aktuell nicht zu berichten.


    LG :EVERYD~16:
    Daniel


    PS: solange sich kein Fotoexperte auf den Weg nach Singen macht, wird es mit der Qualität der Fotos leider nicht besser :9_small22:

  • Hi


    Gefällt mir gut dein Becken!
    Wenn die Korallen noch ein bisschen Wachsen dann wird's noch Bunter und schöner!
    Ja das Problem mit dem Abschäumer habe ich auch...du hast doch den original Sera oder?
    Ich vermute ja das meine hohen Nitrat werte auf diesen Abschäumer zurückzuführen sind :8_small14:


    Aber interessanter Bericht, bitte weiter Berichten!


    Mit freundlichen Grüßen Leon

  • Hallo Leon,


    ich habe den Tunze 9006 und der hat, glaube ich einfach noch nichts zu tun.


    Bei den letzten Messungen mit dem Tropftest konnte ich PO4 nicht nachweisen, der Checker von Hanna hat dann 4 ppm ausgespuckt, das wären dann 0,013 mg/l. Nitrat waren es nur 3. Ist ja auch noch kein Fisch drin. Ich müßte mal wieder messen, habe aber gerade keine Lust dazu :EV8CD6~126:


    Viele haben den Tunze 9002 oder 9004 im Becken und sind ganz zufrieden damit. Der SERA war ein bissel lütt. Vielleicht liegt es tatsächlich am Abschäumer. Es ist schade, wenn Korallen kaputt gehen, weil ein Gerät nicht richtig funktioniert.


    Mein Refraktometer hat mir immer zu hohe Werte angezeigt. Nun habe ich eine Spindel von TM und musste ganze 1,5 kg Salz nachfüllen. Zum Glück haben die Tiere die niedrige Dichte gut mitgemacht. Aber gut ist das nicht.


    LG :EVDB00~131:
    Daniel

  • Hallo,


    also ich habe kurz die KH, Ca und Mg gemessen.


    Die Ergebnisse fielen wie erwartet aus.


    Ca 460
    Mg 1350
    KH 6,0


    Letztere habe ich auf 7,5 angepasst. Die anderen Werte sind etwas hoch, sollten aber bald wieder im normalen liegen. Aufgrund des Messfehlers des Refraktometers wurden der Ca-Wert und Mg manuell angepasst. Nachdem ich noch etwas Salz nachgefüllt habe, ist der Wert natürlich entsprechend gestiegen. Damit können nun die Kalkrotalgen kommen. Ich werde die KH etwas im Auge behalten, da diese aufgrund des hohen CA-Wertes schneller sinken dürfte. Aber 460 sind zum Glück kein Beinbruch.


    LG :wink
    Daniel

  • Hallo,


    heute war es dann soweit, der Checker zeigt genau 0ppm Phosphat an :9_small22: . Mit dem Tropfentest konnte ich eh nichts nachweisen.
    No3 ist gestiegen liegt inzwischen so bei 7. Also nicht so berauschend.


    Die KH lag bei 7,5dH. die Dichte liegt bei 1,023, die Temperatur bei 25,5 Grad.


    Der Abschäumer ist auf trocken gestellt. Wegen Fischen bin ich bereits am planen, allerdings sollte das Becken richtig stabil laufen.


    LG :EVERYD~16:
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    schönes Becken hast du da.
    In meinem Becken hab ich auch nur Keramik und bei mir ist auch kein PO4 nachweisbar, Nitrat aber schon.
    Da läufst du recht schnell in eine Limitierung. Seitdem ich PO4 zugebe, wachsen bei mir auch die Korallen wieder deutlich besser bzw. zeigen überhaupt erst Wachstum.


    Gruß,
    Markus

    Gruß,
    Markus

  • Ich würde jetzt erst mal NurtiComplete nach Anleitung dosieren. Du musst nur darauf achten, dass sich Nitrat nicht anreichert...

    Gruß,
    Markus

  • Hallo Markus,


    Das hatte ich noch nicht geschrieben, das Nurti-Complete wird wieder täglich mit 3 ml dosiert. Anfang nächster Woche kommt zur Sicherheit eine Flasche aqua biotica phosphor+. Ob und wie ich es dann einsetze, wird noch geklärt, aber sicher ist sicher.



    LG :EVDB00~131:
    Daniel

  • Hallo Sascha,


    Probleme gibt es genug, das PO4 macht mir immer noch Sorgen. Zwei Acros haben mir deshalb die Freundschaft gekündigt.


    Die KH werde ich nun wahrscheinlich bald täglich anpassen müssen die war heute bei 6,5 dH. CA und MGN werde ich am Wochenende kontrollieren, die waren ja relativ hoch. Das PO4 macht mir wie gesagt ziemlich Sorgen, es war gerade noch nachweisbar mit dem Checker, wird aber also sehr schnell abgebaut. An Verbrauchern sind heute je leider nur ein paar Schnecken und zwei Lysmata amboinensis eingezogen. Die Artemia müssen leider noch etwas warten :118243~111:
    Mit den Xenien habe ich einen neuen Versuch gestartet. Noch pumpen sie kräftig.


    In der nächsten Woche benötige ich einen guten Korallenmörtler.


    LG
    Daniel

  • Hallo,


    noch pumpen sie fleißig. Ich habe sogar welche im zweiten Becken entdeckt, obwohl dort keine sein sollten. Die waren an einem Ableger dran. So schaut's aus, da gibt man Geld für Xenien aus und die schleichen sich heimlich durch die Hintertür ein :10_small20:


    Ich habe mal eine Flasche Sangokai sango chem-ioF bestellt.


    LG und vielen Dank
    Daniel

  • Hallo,


    heute sollten ja die Fische einziehen, aber man konnte nicht verhindern wieder nicht zu liefern. Ehrlich gesagt bin ich gerade leicht (nein eigentlich richtig) sauer. Seit mehr als einer Woche könnten die Fische in meinem Becken schwimmen und für No3 und P04 sorgen. Statt dessen sehe ich zu, wie die Korallen mangels Nährstoffe eingehen. Als Trost gab es vorhin Pizza Frutti di Mare, aber auch der doppelte Käse mag nicht wirklich zu trösten.


    Den Xenien geht es komischerweise noch richtig gut. Die bekommen jetzt zusätzlich etwas Jod.


    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    die Fische müssen ja auch noch ein paar Tage beim Händler bleiben, oder? Wegen evt. Krankheiten etc.
    Wie ist jetzt der aktuelle Plan wegen Fischbesatz, welche Fische?


    Wie hoch ist denn NO3 und PO4 grade?


    Gruß,
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!