Beiträge von lupo2001

    Hallo zusammen!


    wir werden nächstes Jahr umziehen und bei dieser Gelegenheit werde ich mir auch ein neues Aquarium zulegen. Für mein aktuelles Aquarium bleibt leider nicht mehr genügend Platz.


    Für mich gibt es im Moment folgende Alternativen:


    1. Red Sea Reefer XL 200 mit Triton (Technikbecken und Rücklauf modifiziert bzw. getauscht)
    2. Red Sea Reefer XL 200 mit Sangokai + Triton Core7 für andere Methoden für Kalkhaushalt
    3. Komplett Sonderanfertigung mit Triton


    Variante 1 würde im Endeffekt meinem aktuellen Setup entsprechen.
    Variante 2 wäre wohl in Aufbau und Unterhalt die günstigste Lösung. Allerdings hatte ich mit Sangokai phasenweise Probleme mit Cyanos
    Variante 3 ist fraglich wie hoch die Kosten für diese Sonderanfertigung wären. Außerdem müsste ich erst einen guten Aquarienbauer finden.


    Was ist eure Meinung zu den drei Varianten?

    Hallo CeiBaer,
    danke für deine Antwort.
    Absaugen sollte kein Problem sein, allerdings kann ich nur die wenigsten Korallen heraus nehmen um sie zu baden.
    Gibt es vielleicht einen Fressfeind? Mein Sechstreifen-Lippfisch geht scheinbar leider nicht dran.

    Hallo Lars,
    im Moment gebe ich die fertig gemischten Lösungen 3a und 3b gemeinsam in einen Dosierbehälter. Laut Triton ist das ja möglich.
    Kann ich das jetzt auch mit einer größeren Menge über eine längere Zeit machen? Also jeweils die 4l anmischen und dann gemeinsam in einen Kanister geben und so lagern?

    Hallo,


    sehr interessantes Thema. Seit kurzem habe ich ein ähnliches Problem. Mich stört das nicht sonderlich, ich dosiere einfach die Flüssigkeit, die zu wenig dosiert wurde manuell nach. Allerdings würde mich dennoch interessieren, wie es dazu kommen kann, bzw. ob GHL hier bereits eine Lösung hat.
    Bitte weiter berichten.

    Hallo aus Nabburg! :D
    Schön, dass da noch jemand aus der Region hier ist. ;)
    Ohne Technikbecken zu arbeiten solltest du dir gut überlegen. Ich habe auch so angefangen. Allerdings finde ich es mit TB erstens optisch ansprechender, weil weniger Technik im Becken zu sehen ist. Und zweitens ist es mit TB einfach angenehmer bei Arbeiten an der Technik.
    Ich freue mich schon auf deine Beckenvorstellung.


    Gruß,
    Markus

    Hallo,
    Ich hatte den Sensor im 3163. Da war der Wasserstand für den Filter immer zu niedrig. Der Filter hat dann immer mal wieder Luft gezogen und die Bläschen im ganzen Becken verteilt. Hab den Sensor wieder auf den normalen Halter montiert.


    Gruß,
    Markus

    Hallo Oliver hätte noch eine Idee für das rahmen System , da ich mir Gedanken mache wie ich meine Lüfter zur Becken Kühlung unterbringen kann ohne das Sie das Becken dan abschattet , währe doch toll wen man so ne Reihe Lüfter auch in das rahmen System als Leiste einbauen könnte oder am Rahmen im 45 Gradwinkel zum Becken anschrauben kann , so das man möglichst Na zur Wasseroberfläche ist ,habe momentan einen 8 Fach Lüfterleiste an meinem Becken die ich im Sommer auf jeden Fall brauche . Wehre nur so ein zusätzliches Feature. :thinking:
    Liebe Grüße


    Gute Idee!
    Die Frage ist nur, wie nah die Beleuchtung dann über dem Aquarium hängen soll (gibts da schon Empfehlungen?). Wenn sie zu weit oben hängt, kanns sein, dass man dann viel Kühlleistung verliert...


    Gruß,
    Markus