Beiträge von lupo2001

    Die Lebensdauer und die Entwicklung der Leistung kann man auf dem Datenblatt der LEDs nachschlagen.
    Das Flex-System werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Wenns denn wirklich im Herbst kommt. :3_small30:
    Aber umstellen werde ich so schnell nicht. Erstens warte ich auf jeden Fall auf Langzeiterfahrungen. Zweitens bin ich mir recht sicher, dass sich am LED-Markt noch einiges tun wird.
    Jetzt mal angenommen ich warte noch 3-4 Jahre, wer weiß ob ich mich dann nicht vergrößere und sowieso eine neue Lampe brauche. :SMALL_~12:


    Ich denke nicht, dass die T5 Röhre so schnell verschwinden wird, denn sie wird nach wie vor Preis/Leistung Sieger bleiben, wenn es um flächige Ausleuchtung geht.


    Man darf nicht vergessen, dass auch LEDs irgendwann verbraucht sind und bei einer LED Lampe mit vielen kleinen Chips, kann man nach 4-5 Jahren eine komplett neue Lampe kaufen, da der Leistungsverlust in etwa der einer T5 Röhre nach 9 Monaten entspricht.


    So hab ich das bisher noch nicht gesehen. Eine Röhre tauscht man einfach in einem bestimmten Zeitabstand aus, aber bei so einer LED finde ich es schon schwer den richtigen Zeitpunkt nicht zu verpassen.


    @ Markus
    schau doch mal ob du 2 einzel Balken mit je 39W bekommst. Damit könntest du sehr gut dein Becken ergänzen. Nur optisch vielleicht nicht der Kracher.


    Das wird mir ehrlich gesagt zu viel. Das Becken ist ja auch nur 45cm breit und irgendwie muss ich das auch alles über dem Becken unterbringen und es sollte auch noch ein bisschen nach was aussehen. Aber vom Prinzip ist dein Vorschlag spitze.


    Ich hab mir jetzt mal eine gebrauchte Sunpower mit 4x39W zum testen besorgt. Bin mal auf das Licht gespannt.

    Es scheint wohl tatsächlich an der Strömung gelegen zu haben. Nachdem ich die Strömung jetzt etwas umgestellt und den Standort geändert habe, kommen auch wieder alle Polypen raus.
    Ich werde wieder berichten, wenn sich das Becken auf die veränderten Bedingungen eingestellt hat.

    Ich würd an deiner Stelle bis zum Herbst warten, sind ja nur noch 2-3 Monate und dann auf die LED Röhren wechseln. Klar der zwischenschritt mit ner t5 Lampe ist für die 3 Monate sicher besser, aber das ganze kostet ja dann auch Geld. Deine X1 werden ja auch nicht umsonst gewesen sein.


    Da ist die Frage, was ich im Herbst noch dafür bekomme, wenn die neuen Röhren auf dem Markt sind. ;)


    Hat nicht Oliver Pritzel mal was davon geschrieben, dass man die Flex-Röhren auch in die T5-Halterungen bauen kann?

    Ok, da werde ich wohl wirklich auf T5 umsteigen.
    Ich wollte die Röhren von ATI nehmen. Bei 4x39W, wie sollte ich da die Röhren mischen, wenn es nicht zu blau werden soll.


    Bei der Sirius habe ich aktuell:
    w: 255
    b: 255
    rb: 180
    r: 5


    Die Lichtfarbe gefällt mir eigentlich ganz gut.


    Erster Vorschlag:
    zwei Aquabkue Spezial, eine Coral Plus, eine Blue plus.

    Hallo Florian,


    die Hybrid ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Und 4x39w + 2 Cluster LED finde ich für mein Aquarium schon fast zu krass.
    Ich würde die T5 halt so lange drüber lassen, bis die LED-Technik endlich wirklich ausgereift ist.


    Gruß,
    Markus

    Hallo,


    mein Becken hat die Maße 90x45x50. Darüber hängen im Moment zwei Sirius X1 nebeneinander.
    Mit dem Licht und der Lampe an sich bin ich eigentlich zufrieden. Allerdings finde ich die Abschattungen, die durch die Clustertechnik entstehen schon wirklich krass.
    Wie wäre es, wenn ich mir über mein Becken eine Sunpower mit 4x39w hänge? Eigentlich sollte man ja meinen, dass es ein Rückschritt wäre, allerdings erhoffe ich mir eine wesentlich bessere Ausleuchtung im Becken. Eine nicht dimmbare Version bekommt man gebraucht ja schon sehr günstig.
    Was meint ihr, wäre eine Umstellung tatsächlich eine Überlegung wert oder wäre es doch wohl eher ein Rückschritt?


    Gruß,
    Markus

    Hallo Steffen,


    PO4 Messe ich mit Gilbers. Es ist minimal nachweisbar.
    Trotzdem wundert mich, dass es im unteren Teil des Beckens besser funktioniert als oben. Ich denke mal, ich werde die Strömung etwas anpassen. So ganz zufrieden bin ich im Moment damit nicht...


    Gruß,
    Markus

    Hallo,


    nachdem die Milka jetzt nach ein paar Tagen im unteren Bereich des Beckens die unteren Polypen wieder gezeigt hat, habe ich sie wieder nach oben gestellt. Jetzt habe ich aber wieder die selben Symptome wie zu Anfang. Kann es vielleicht sein, dass die Strömung da oben nicht passt? Was anderes kann ich mir eigentlich schon fast nicht vorstellen. ?(


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo,


    die werden schon wieder. :)
    Die Bäumchen in meinem ersten Becken haben ungefähr zwei Wochen gebraucht, bis sie sich wieder aufgerichtet haben. Die schaffen das ganz von alleine.