Beiträge von lupo2001

    Hallo Joe,


    richtig, ganz unten am Ansatz sind einige grüne Cyanos. Meine Seriatopora wird auch auch geplagt, ich bring die Cyanos da aber nicht vom Gewebe runter. Die Seriatopora kommt mir auch schon etwas beleidigt vor. ;(


    Hallo Norbert,


    wie oben schon geschrieben steht die Milka normalerweise immer ganz oben, ziemlich direkt unter dem Licht. Sie hat da auch gut Licht. Nur wegen dem Foto musste ich sie kurz da runter setzen...


    Zum Thema Strömung:
    Ich dachte eigentlich immer, dass ich ausreichend Strömung habe. Ich habe zwei Tunze 6020 und einen Streamfilter 3163 im Becken. Damit habe ich versucht, eine Ringströmung zu erreichen. Aber irgendwie sehe ich bei den Korallen kaum Bewegung in der Strömung. Zumindest wenn ich mir da bei Youtube das eine oder andere Video als Vergleich sehe kommt mir meine Strömung relativ schwach vor. Auch die Oberfläche wird nicht so wenig bewegt, wie ich es bei den meisten Videos beobachten konnte.


    Viele Grüße,
    Markus

    Hallo Jörg,


    den Fischbesatz werde ich demnächst etwas aufstocken.


    Ich hatte nur direkt nach der Einrichtung kurz Kinko Anio im Einsatz. Das ist jetzt aber schon wieder ein halbes Jahr her.


    Ok, dann werde ich einfach noch eine Fütterung mehr machen und dafür das Futter gut spülen. ;)


    Eine Gesamtaufnahme hänge ich an. Ich habe jetzt bewusst die Scheiben außer der Vorderscheibe nicht gereinigt. ;)
    Die Spiegelungen konnte ich eben leider nicht ganz vermeiden.


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo Flo,


    da hab ich wohl einiges vegessen... :(


    Der PO4 ist tatsächlich so niedrig. Ich hab den Test von Gilbers und auch mit der Referenz gegen gemessen. Stimmt soweit.
    Ich hab auch einige Cyanos im Becken, denen sagt man ja nach, dass sie unter anderem bei zu niedrigem PO4 ausbrechen können.
    Dichte: 1,0230 bei 25,8°C Temperatur.
    Das Becken wird mit dem Sangokai Grundsystem versorgt. Außerdem betreibe ich Balling mit den SangokaiChem- Produkten.
    Der letzte Wasserwechsel ist schon ca. 3 Wochen her.
    Als Abschäumer habe ich einen Tunze 9004 im Becken. Ich habe ihn jetzt seit Wochen so trocken eingestellt, wie es geht. Noch trockener und er ist aus. ;)
    Mein Fischbesatz ist noch sehr spärlich. Aktuell hab ich nur zwei Chromis hanui im Becken. Zusätzlich habe ich noch eine Lysmata amboinensis.
    Ich füttere zwei mal täglich einen Würfel Frostfutter (in Wasser aufgetaut aber nicht gespült) und einmal täglich etwas Trockenfutter.
    Die sonstigen Korallen stehen mit Außnahme einer Caulastrea meine Meinung nach gut. Die Caulastrea wird allerdings auch von den Cyanos geärgert.



    Hallo Martin,


    die Milka steht normalerweise direkt unter der Lampe. Da hab ich allerdings kein gutes Foto zustande gebracht. Deswegen hab ich sie auf eine freie Fläche gestellt, wo das besser möglich war. ;)
    Aber irgendwie sieht es jetzt aber gerade so aus, als ob sie da unten plötzlich die unteren Polypen wieder besser ausfährt. ?(


    Gruß,
    Markus

    Na dann hab ich ja noch Zeit bis Weihnachten. :D
    So Wundermittelchen werde ich jedenfalls nicht einbringen. Von solchen Chemiekeulen halte ich nicht viel.

    Kann man die flex mehre Balken aber ohne Rahmen benutzen?


    Das würde mich auch interessieren.
    Ich würde mir zwei Flex-Balken als Ergänzung zu meinen 2 Sirius holen. Die Abschattung ist bei der Sirius schon krass...

    Hallo Florian,


    bei mir ist es ähnlich verlaufen, wie bei dir, nur dass ich keinen speziellen Auslöser festellen kann.
    Mein Becken läuft jetzt ca. ein halbes Jahr. Vor ca. zwei bis drei Monaten kamen die ersten roten Cyanos. Sie wurden immer mehr, absaugen hat auch nicht wirklich viel gebracht. Irgendwann hab ich dann nichts mehr abgesaugt, Korallen waren ja keine überzogen. Es hat nicht lange gedauert, dann sind es immer mehr grüne geworden, die die roten langsam verdrängt haben.
    Und jetzt hab ich die roten nur noch an bestimmten Stellen, ansonsten hauptsächlich die grünen. Ich habe schon lange nicht mehr abgesaugt, das Wachstum der Cyanos stagniert im Moment.


    Den PO4 erhöhe ich ja primär nur ein bisschen, um nicht in eine Nährstofflimitierung zu laufen und nicht wegen der Cyanos.


    ... aber hier ging es doch um die cyanos.


    richtig. ;)


    Dann bleibt zum Thema Cyanos im Moment wohl nicht viel mehr als ansaugen...


    Und ansonsten versuche ich mir mal eine Lösung zu mischen, um PO4 anzuheben.

    Also das Wachstum stagniert bei mir im Moment auch. Lediglich die roten Cyanos an den Strömungspumpen vermehren sich, wenn auch langsam.
    Ich finds irgendwie merkwürdig, dass die Beläge im Lauf des Tages nicht mehr werden, bzw in der Nacht auch nicht verschwinden. Kann das vielleicht auch mit dem Mondlicht zusammen hängen? Sollte ich das mal aus lassen in der Nacht?


    Also selbst wenn das Cyanoproblem nicht vom niedrigen PO4-Wert kommt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass so ein niedriger Wert für meine Korallen gesund ist. Die Symbiosealgen brauchen doch wenigstens etwas PO4 dachte ich. Gibts eigentlich ein bestimmtes Verhältnis zwischen PO4 und NO3, das man haben sollte? Beim Süßwasser hab ich da noch was vom Redfield-Verhältnis im Kopf. Gilt das im Meerwasser auch?

    Hallo,


    ich habe in meinem Becken jetzt schon längere Zeit Probleme mit Cyanos, hauptsächlich mit der grünen Form. Rote Cyanos habe ich zwar auch ein paar, die sitzen aber fast nur an den Strömungspumpen, Abschäumer, Streamfilter.


    Ich habe heute endlich den PO4-Test von Gilbers bekommen und mal die meisten Wasserwerte gemessen:


    PO4: n.n
    NO3: 5
    Ca: 420
    KH: 7,0
    Mg: 1200
    ph: 8,0
    SiO4: 0
    Dichte: 1,0235
    Temperatur: schwankt im Moment zwischen 25 und 26°C (meine Lüfter haben leider keine Temperatursteuerung)


    PO4 habe ich mit Gilbers gemessen, Dichte mit der JBL Spindel, der Rest wurde mit Salifert gemessen.


    Mein Becken wird mit 2 ATI Sirius X1 beleuchtet. Hier mal meine Einstellungen:


    royalblau: 180
    weiß: 255
    blau: 255
    rot: 5
    Mondlicht: weiß


    Der Abschäumer (Tunze 9004) wurde schon so trocken wie möglich eingestellt. Mein Besatz ist noch relativ gering. Ich füttere täglich 2x einen kleinen Würfel Frostfutter (in Wasser aufgetaut aber nicht gespült) und 1x etwas JBL Maris.
    Das Becken wird ansonsten mit Sangokai versorgt. Balling mache ich mit den Sangokai Chem- Produkten.


    Ich vermute mal, das Problem liegt hauptsächlich am nicht nachweisbaren PO4. Ich hätte hier zwar noch etwas Nutri complete, aber das erhöht mir ja auch den Nitrat. Allerdings habe ich hier noch etwas KH2PO4 , aber da bin ich mit der Dosierung nicht sicher. Wie weit sollte ich PO4 denn anheben?


    Viele Grüße
    Markus

    Hallo,


    finde ich eine klasse Sache! :6_small28: :6_small28: :6_small28:


    Mein Becken steht erst etwa ein halbes Jahr. Soweit läuft es ganz gut, ich habe nur etwas Probleme mit grünen (und ein paar roten) Cyanos. Sollte sich das Problem in den nächsten 1-2 Monaten nicht von selbst du stabilere Mikrobiologie bessern, werde ich hier gerne mein Becken einstellen.


    Viele Grüße
    Markus