Ein Cube kommt selten allein :-)

  • BIn gespannt wie die Cubes sich denn dann bald bei dir Entwickeln, nachdem du es nun schon so lange planst. AUf jeden Fall bitte weiter berichten....

  • Hallo :wink,


    ich habe die Zeit am Wochenende genutzt und etwas am Becken gebastelt. Als erstes habe ich die bisherigen Tankdurchführungen abgesägt.


    Dann habe ich im SERA die letzte Kammer entkernt. Bisher ist ja der Rücklauf von dem BOYU unten rechts im SERA in Becken geflossen. Diese Öffnung und die Strömungstülle mit 32 mm wollte ich weiter verwenden. Mit ein paar PVC-Teilen habe ich die Aqua-Medic angebunden. Ich denke mal 1.000 Liter sollten Pumpe und Leitung schaffen. Die Aqua-Medic ist wirklich leise. Danach habe ich die bisherige Rückführung in das SERA abgesägt. Dadurch ist jetzt doch genug Platz für den Magie Muffler :2_small9: . Die neue Rückförderung werde ich neu über zwei AMA Kugelgelenkrohre a 1/2 Zoll realisieren.


    Ähnliches habe ich auch im BOYO vor.


    Als nächstes habe ich mir das Technikbecken vorgenommen. Auch wenn man es nicht sieht, der Abschäumer hat ein eigenes Abteil bekommen. Bei dem Rest ging es ziemlich knapp zu. Also ich beneide Stefan um seinen Platz :4_small16: .


    Die Fließbettfilter sollen für Kohle und Absorber (beides falls notwendig) sein. Sie sind von Chris (Mainriff.de), vielen Dank für die schönen Teile.


    Gespannt bin ich auf den laufenden Betrieb. Im SERA und BOYU sind über dem Ablauf noch maximal 4-5 cm Platz, bevor die Becken überlaufen. Normal sollte das Wasser 2-3 cm über dem Ablauf stehen. Der Wasserstand wird permanent in beiden Becken überwacht und im Notfall wird die jeweilige Pumpe abgeschaltet. Also muss das Technikbecken ca. 25 Liter Reserve beinhalten. Dort wird der Wasserstand auch überwacht und der Abschäumer und die Fließbettfilter abgeschaltet, falls der Wasserstand einen bestimmten Wert übersteigt. Gleichzeitig warnt ja der Tunze Osmolator. Ich hoffe, der Ablauf und die Pumpen machen mir keinen Strich durch die Rechnung. Wenn die Pumpen angehen, ist das Technikbecken in 30 Sekunden leer gepumpt. Mal sehen, wie schnell das Wasser über die Magie Muffler und die 32 Abläufe wieder zurück in das Technikbecken läuft. Notfalls müssen die Pumpen nacheinander eingeschaltet werden bzw. die Leistung reduziert werden. Die Förderpumpen sind ja glücklicherweise regelbar.


    Ich habe mal drei Bilder angefügt, da kann man ich die Abmessungen vorstellen.


    LG :EVERYD~16:

  • Hallo Sascha,


    die Hälfte der Planungen war ehr :monster: . Wer viel plant, plant viel Mist. Ehrlich gesagt, bin ich jetzt da, wo ich schon vor 15 Jahren war bei einem externen Technikbecken. Und irgendwie fühle ich mich dabei nicht unwohl. Aber wir werden sehen.


    Aber es ist schon interessant, was alles so passiert, wenn man kein Wasser drin hat. Ich habe noch zwei/drei Wochen zu tun, dann erfolgt die Befüllung. Ich hoffe, Chris steht schon in den Startlöchern, da ich den Erstbesatz dort erwerben möchte.


    Es wird von Anfang an mit Sagokai gearbeitet, dabei werde ich fast das komplette Programm einsetzen, wo notwendig :2_small9:. Jörg ist schon jetzt eine große Bereicherung und hat viele tolle Gedankenanstöße geliefert. Vielen Dank dafür.


    Mit dem Algenrefugium bin ich mir noch nicht so sicher, vielleicht starte ich ohne und lasse mir die Option für später offen.


    Ich freue mich schon auf die Wassertests, dabei werde ich vorerst auf Salifert zurück greifen. Also langsam wird es doch ernst :EV6CC5~125: .


    LG
    Daniel

  • Hallo,


    so fleißig wie manche hier im Forum bin ich nicht :( , aber ein wenig ist auch bei mir passiert.


    Die alten Tankdurchführungen habe ich entfernt und neue eingebaut. Das war etwas knifflig, da ich die Tankdurchführung im SERA innen aufschleifen und absägen musste, um ein 32-Rohr durchzuführen. Dadurch konnte ich aber den Maggie Muffler einzubauen. Mal sehen, ob es wirklich leiser wird :EV6CC5~125: . Allerdings mußte ich auch die bisherige Pumpe aus dem Abteil des SERAS verbannen.


    Gleichzeitig habe ich in die Keramik noch ein 45 Loch gebohrt (eins pro Becken). Mit ein wenig Wasser war das schnell erledigt. Als Schutz habe ich ein Gitter von Tunze eingeklebt. Damit sollten der Ablauf und die Pumpen genug Wasser abbekommen. Auch die Tunze 6020 sollte damit etwas weiter aufgedreht werden können.


    Im Zulauf kommt das AMA Kugelgelenkrohr mit 1/2 Zoll zum Einsatz. Der Zulauf wird permanent überwacht. Sollte der Wasserstand in den Becken zu hoch sein, werden die Pumpen umgehend abgeschaltet. Zusätzlich wird der Wasserstand im Technikbecken überwacht. Zwar ist der Wasserstand in der Abschäumerkammer durch das eingeklebte Abteil konstant, dennoch wird der Wasserstand im Technikbecken überwacht. Wenn der Wasserstand zu hoch sin sollte, werden der Abschäumer und die Fließbettfilter abgeschaltet, damit ersterer nicht überläuft und letztere nicht umsonst arbeiten.


    Zusätzlich werden noch das Kühlgerät und eine UVC-Anlage integriert, da ich im Notfall nicht so einfach nachrüsten kann. Aktuell überlege ich mir den Besatz. Eventuell ein Becken mit Weichen und LPS und eins mit mehr Steinkorallen. Aber das dauert noch etwas :11B95E~110: :EVD335~121: .


    LG
    Daniel

  • Hallo,


    ich habe die freie Zeit genutzt um die letzten (vorletzten :3_small30: ) Klebearbeiten vorzunehmen. Ganz ehrlich, je größer ein Becken ist, umso einfacher ist es. Ich kämpfe um jeden Zentimeter und habe doch nie genug Platz. Das flexible Rohr ist eine große Hilfe, aber der Versuch zwei Becken in einen kleinen Unterschrank in einem Technikbecken zusammen zu fassen, bringt mich an meine Grenzen :EVA1E6~134: . Ich denke auf den Fotos kann man meine hoffentlich letzte Idee nachvollziehen. Die UV-Anlage ist zur Sicherheit, man weiß ja nie..... Das Kühlgerät wird mit der UV-Anlage in Reihe geschaltet. Hier wird es im Sommer ziemlich warm. Jetzt muss ich nur noch den Zufluss zum Technikbecken neu gestalten. Mal sehen, ob es mit zwei 90 Grad Bögen geht. Dann bin ich wahrscheinlich fertig :EVERYD~415: .


    Dann habe ich heute einmal die Gelegenheit genutzt und meine Pumpen in die Badewanne gepackt und verglichen. Die hochgelobte Picco hat mich etwas enttäuscht. Die originale Pumpe von SERA, die angeblich nur 900 Liter schafft (PICCO 1.150 Liter) war deutlich stärker und wird deshalb anstelle der Picco eingebaut. Die Jebao und die Aqua-Medic waren identisch.... welch ein Wunder :EV9A87~129: .


    Die Maggie Muffler habe ich eingebaut. Mal sehen, ob die Höhe passt, die Löcher im Glas waren aufgrund der ursprünglichen Planung ziemlich hoch. Wenn Sie zu tief sitzen, kann ich etwas nachregeln, auch wenn ich die Teile aus Sicherheitsgründen eingeklebt habe. Aber Hauptsache, es plätschert nicht so. Die AMA Kugelgelenkrohre machen sich ganz gut. Mal sehen, was ich später über den Ablauf und den Zulauf für eine Wassermenge bekomme.


    Das Salz steht schon in der Nähe vom Becken, es geht also voran.


    LG :EVERYD~16:
    Daniel

  • Ja schönes Puzzle. :EV6CC5~125:
    Ich würde aber den grünen Schlauch zum Technikbecken auch nochmals mit 1-2 Kabelbindern sichern.

  • Hallo,


    das wird gemacht :thumbup: , aber der Schlauch war eh nur fürs Foto dran :EV6CC5~125: .


    Verglichen mit den Bildern von Seite 4 (Nr. 61 und 62) sieht es jetzt echt aufgeräumt aus :EV9A87~129: . Mir gefällt es deutlich besser, und es funktionier auch besser. Die zwei Becken zu verbinden war keine schlechte Idee, aber die Umsetzung schon. Hier würde ich heute nur noch mit entsprechenden (groß dimensionierten) Überläufen arbeiten, und einen gewissen Höhenunterschied anstreben.



    Zwei Dinge habe ich gelernt.




    • Entweder wird es gleich ein Becken mit integrierter Technik, ohne externes Becken. (Torsten und Norbert bieten da richtig tolle Systeme an. Vor allen das neue interne CL von Norbert ist eine Wucht :EV3584~124: ) oder es wird von Anfang an ein Technikbecken mit eingeplant und erstellt (was mir persönlich besser gefällt).
    • Der Versuch ein Becken von der Stange umzubauen, ein Algenrefugium zu integrieren, eine andere Aufteilung etc. vorzunehmen, ist möglich, aber mit enormen Aufwand verbunden. Das basteln macht zwar Spaß, aber wer ein gut durchdachtes Fertigsystem von Norbert oder Torsten erwirbt, hat es leichter.


    Hat jemand einmal versucht, ein Becken im SPS und eins mit LPS und Weichen in einem Kreislauf zu betreiben? Oder ist das gleich zum Scheitern verurteilt, aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen. Meine Mischbecken bisher sind bisher immer in eine Richtung (entweder weich oder SPS) tendiert. Meistens haben die Keniabäumchen die Macht übernommen.

    LG :EVERYD~16:
    Daniel

  • Hallo,


    ich habe das schöne Wetter genutzt und am Becken weiter gearbeitet. Die einzelnen Geräte wurden neu mit den Steckdosen verbunden. Dadurch, dass im Laufe der Zeit etliche Geräte neu hinzugekommen sind, sind nun 25 Steckdosen in Benutzung. Zusammen mit den 12 Controllern/Reglern kommen da etliche Meter Kabel zusammen, die untergebracht werden wollen. Aufgrund des fehlenden Platzes im Unterschrank hängt ja alles an der Wand im Zimmer, womit dieses ehr wie ein Serverraum von früher aussieht.


    Die Becken habe ich gespült und gesäubert. Aber der weiße Schleier von dem Mörtel hält sich tapfer :9_small22: .


    Zum Glück habe ich den Aquarienkühler vorab mit Luft getestet. Vermutlich ist da irgendwo ein Loch drin, zumindest würde ich das vermuten :8_small14: . Da ich heuer schon 24 Grad im Zimmer habe und ich kein Wasser in der Wohnung außerhalb des Beckens haben möchte, wird zukünftig ein Aqua Medic Titan 150 seinen Dienst aufnehmen. Leider ein Grund mehr, zukünftig keine „neuwertigen“, (fast unbenutzten) gebrauchten Geräte zu kaufen. Braucht jemand einen fast neuen unbenutzten TECO TR5 :EV9A87~129: .


    Bei der Beleuchtung im SERA gibt es noch eine kleine Änderung. Dort wechsle ich eine OSRAM DULUX 67 (Blau) durch eine Hybrid aus. Eigentlich wollte ich mit den zwei blauen Röhren viel Energie in das Becken bringen. Aber nun heißt es überall zu viel Blau ist :3_small30: .Damit habe ich im SERA zukünftig folgende Bestückung:
    LED-Leiste mit 6.500K
    OSRAM DULUX L 67 (blau) 24 Watt
    Dulux Hybrid (Original SERA 12 Watt mit 10.000K und 12 W Blau
    Tropic Marin Sunaeco 600 Reef White (50% weiß &50% blau, soll wohl 18.000K haben) mit Regler.


    Die LED-Leiste (6.500K) für sich alleine hat zwar ein gutes Spektrum für Süßwasser, aber zusammen mit der Hybrid, der OSRAM L67 und der Tropic Marin hoffe ich auf ein gutes Gesamtspektrum. Insbesondere, wenn ich davon ausgehe, dass zunehmend auch rote LEDs und andere verbaut werden, lasse ich mich überraschen.


    In der IT2040 werkeln neben blauen LEDs und Cool white (12.000K) LEDs auch 10 LEDs mit 3500K bzw. 6500 K. Und das Licht dort sieht nicht schlecht aus. Ich weiß nicht, ob ich es schon mal geschrieben habe, aber hier nochmal die Zusammenstellung der LEDs nach dem „Umbau“ der IT2040: 4x3500K(Warm white), 6x6500K(Neutral white), 8x12000K(Cool white), 4x420nm(violet), 2x420 nm (UV actinic (also auch violet)) 2x660nm(Hype red), 18x450nm(Royal blue), 8x460nm (Blue), 3x460nm (Moonlight).


    In das Technikbecken werden noch zwei Bubble Magnus Feinfilterbeutel Einzug halten, vorausgesetzt, der Platz reicht aus. Leider kann ich mein Becken nicht so wie Diddi aufblasen.


    Langsam wird es dann ernst. Zum Start werde ich zwei kg lebende Steine ins Technikabteil einbringen und auch eine Hand voll Drahtalgen. Die Sachen sind schon bestellt und sollen in zwei Wochen kommen. Bis dahin muss ich also fertig sein mit bauen. Den nächsten Zwischenstand gibt es erst, wenn es salzig wurde. :EVERYD~16:




    So long


    LG :EVERYD~16:
    Daniel

  • Hallo, :EVDB00~131:


    bei mir es auch etwas weitergegangen. Ein Teil der Verrohrung mit dem flexiblen Rohr habe ich ausgetauscht, da die Verklebung nicht gehalten hat. Keine Ahnung, was da falsch gelaufen ist. Vielleicht war der Kleber zu alt. Jedenfalls war es nicht ganz dicht. Nun habe ich alles neu verklebt und zusätzlich abgedichtet. Nun tropft nichts mehr. Jetzt muss ich nur noch die AMA-Rohre dicht bekommen. Aber das bekomme ich auch noch hin. :EV6CC5~125:


    Nachdem Stefan seine LED so perfekt hinbekommen hat, sich aber weigert, in die Massenproduktion einzusteigen und mein Projekt doch schon einige Zeit läuft, habe ich mir meine Lampen nochmal genau angesehen. Zudem habe ich die mir Hinweise von Jörg Kokott und Stefan nochmals durch den Kopf gehen lassen. Im BOYU habe ich die umgebaute IT2040. Dort hatte ich die grünen LEDs durch violette LEDs ersetzt. Hat mir mal gefallen. Aber irgendwie kommt mir das Aquarium nun (nachdem ich Stefans Fotos sehe) komplett violett vor, vor allen Dingen im Vergleich zum SERA. Zudem wäre die Beleuchtung genau das Gegenteil von dem was Jörg Kokott schreibt. Alles umlöten kann und will ich nicht. Aber eventuell die 6 Violetten ersetzen.



    Ich würde gerne viel folgt umbauen:


    8 x Cool White 12,000k 14,55%
    6 Daylight White 6500k 10,91%
    4 Warm White 3500k 7,27%
    4 Red 660nm 7,27%
    4 Cool White 16,000k 7,27%


    18 Royal Blue 450nm 32,73%
    8 Blue 460nm 14,55%
    3 Blue 480nm 5,45%



    Habt Ihr irgendwelche Anregungen, Vorschläge. Selbst nach dem Umbau wären noch mehr als 50% aller LEDs Blue bzw. Royal Blue. Und dann bei dem Rot. Da wird geschrieben, dass das ein Spektrum ist, welches gut nutzbar ist und verschiedene Farben betont.


    Im Sera möchte ich die LED Leiste rauswerfen. Diese hat 6500 K. Mehr gab es damals nicht. Sieht ziemlich gelb aus gegen das BOYU. Dort soll eine Leiste mit 20 LEDs zu 16.000 K rein. Mal sehen, was die unter 16.000 K verstehen. Hauptsache nicht so gelblich.


    Das ist der Vorteil, wenn noch nicht so viel drin ist, dann kann man testen und testen und nochmals testen. Aber nie wieder so ein Umbau. Viel zu viel Arbeit und zu wenig Platz zum bauen. Gestern habe ich noch einen Muffler umgebaut, damit mehr Wasser abfließen kann. Nun funktioniert es deutlich besser. Der neue Kühler ist auch dicht. Ohne Lampen und Pumpen waren es schon 26 Grad im Becken. Nach einer Nacht hat der Kühler das Wasser locker um 4-5 Grad gekühlt bei voller Beleuchtung. Damit sollte ich im Sommer keine Probleme bekommen. Die Strömung scheint auch zu funktionieren. Auch was Positives :10_small20: .


    Also es geht voran. :2_small9:



    Vielen Dank und viele Grüße :EVERYD~16:


    Daniel

  • Hallo,


    Aktuell fällt mir irgendwie kein weiterer Grund ein zu warten. :11B95E~110: . Der obligatorische 10-Wochen Wassertest wurde ansonsten ohne weitere Vorkommnisse beendet.
    Nur der Kühler hat etwas getropft. Aber so richtig kann ich das Problem mit dem neuen Kühler nicht nachvollziehen. Das darf bei einem neuen Gerät nicht passieren.


    Die neue LED-Leiste funktioniert auch :) und dank der neuen WAGO-Klemmen konnte ich fast alle Platzprobleme lösen. Das Licht im SERA ist jetzt um Welten besser als vorher. Eine der blauen Röhren im SERA habe ich durch die originale Hybrid getauscht, damit das Licht nicht so blau ist.

  • Im BOYU habe die Lötversuche zu vielen tollen Ergebnissen geführt. Ich wollte gerne rote LEDs haben und habe etwas experimentiert. Da das rote Licht aber kein eigenen Kanal hatte, hat es das andere Licht irgendwie erschlagen.


    Dann ist der Spieltrieb mit mir durchgegangen und eine Marine Reef LT2040 WIFI ProReef LED ist eingezogen. Diese hat drei Kanäle und ich kann somit das rote Licht einzeln steuern. Ein Nachtlicht brauche ich eh nicht, da ich das von Tunze verwende. Nun, die ersten zwei Tage habe ich mit dem Handy Gewitterwolken, Blitze und Co simuliert. Macht Spaß. Wenn Fische drin sind darf man das ja eigentlich nicht mehr :4_small16: . Die Lampe ist recht blaulastig, und geht im violetten Bereich bis 400nm. Da die violetten zusammen mit den roten LEDs über den 3. Kanal laufen, kann ich diesen geringer ansteuern. Ansonsten ist die Lampe gut verarbeitet und funktioniert.


    So, mehr gibt's von der SERA-Baustelle nicht zu berichten. So langsam muss ich den Besatz planen....... aber das kann dauern :EV8CD6~126:



    Nächste Woche wird aufgesalzen und am Freitag ziehen die ersten Tiere ein.



    LG :EVDB00~131:
    Daniel

  • Hi Daniel,


    dann lass mal den kleinen auf dem letzten Bild nicht auf dem Trockenen sitzen und mach Wasser marsch :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Hallo,


    heute ist also nun Tag 3. Die Dosierung mit Sangokai habe ich gestern begonnen. Die Trübung des Fiji-Sandes hat sich inzwischen gelegt.


    Laut Anweisung war heute erstmalig das Messen angesagt. Ich habe es mir natürlich nicht nehmen lassen auch das Silikat zu messen :4_small16: . Mit dem PH-Wert kann ich leider nicht dienen, da der damals nicht lieferbar war und ich irgendwie nicht mehr daran gedacht habe, einen Test zu ordern.


    Hier also meine Werte:


    Temperatur 25,7 Grad :EVADB5~117:
    Salinität/Dichte 1,022 (ich habe nochmal 400 Gramm Salz nachgefüllt)
    Calcium 370 (diesen Test habe ich zwei Mal durchgeführt, bei der Multi-Referenz zeigt der Test ca. 400 an, bei 422 mg/l in der Referenz)
    KH 6,7
    Mg 1080 (bei der Multi-Referenz zeigt der Test ca. 1270 an, bei 1314 mg/l in der Referenz)
    Nitrit mg/l <<0,01
    Nitrat 3
    Phosphat nn
    NH3 + NH4 <<0,25
    Si 0,1


    Ich denke Mg und Ca gehen durch das Salz noch nach oben. Ansonsten bin ich mehr als zufrieden.


    Soviel zur bösen Riffkeramik aus Rostock :D . Man muss sie nur zwei Jahre gut wässern :SMALL_~34: .
    Morgen erfolgt der erste Besatz mit Korallen.


    Jetzt muss ich nur noch die Nachfüllanlage einrichten und die Lampen des SERAS einstellen.


    LG
    Daniel

  • Hallo,


    heute ist also nun Tag 7. Die Dosierung mit Sangokai läuft.


    Der Tunze hat bis heute noch nicht einen Tropfen abgeschäumt. Wenigstens sind heute ein paar Blasen im Abschäumer drin. Zwei Wochen gebe ich dem Teil noch. Dann werde ich eine Entscheidung treffen müssen. Zum Glück habe ich ja inzwischen ein Technikbecken mit eigenem Abteil für den Abschäumer.


    Die ersten Korallen sind eingezogen.
    Die Salinität ist bei 35 und die Kh bei 7,6.


    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    das ist super, dass es bei Dir losgeht.
    Endlich ist Salz drin. :D

    Hättest Du mal ne Gesamtaufnahme?
    Wie ist die Temperatur aktuell? Vor paar Tagen hattest Du ja geschrieben von extremst hoher Raumtemp.


    Sehr schöne Riffkeramik!
    Gruß und ein kühles :EV012E~133:
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!