Ein Cube kommt selten allein :-)

  • Hallo,


    bis auf die Percula, die sich wohl nicht verstanden haben (bzw. alle vorhandenen Tiere haben sich nicht so recht vertragen) sind heute alle Fische eingezogen.


    Die Percula stehen aber noch auf der Wunschliste.


    in das SERA sind eingezogen:
    2 Pseudochromis fridmani
    2 Gobiodon okinawae - Gelbe Korallengrundel
    1 Alpheus randalli
    2 Stonogobiops nematodes
    1 Stenopus tenuirostris
    1 Elacatinus oceanops


    Hier wartet die Anemone noch auf Ihre Bewohner. Zusätzlich sind noch 2 Lysmata amboinensis und ein paar Schnecken im Becken.
    Der randalli macht schon fleißig Haufen, die Stenopus tenuirostris habe ich noch nicht entdeckt. Irgendwelche Raufereien konnte ich nicht entdecken. Eventuell sollte ich der Elacatinus oceanops noch einen Partner spendieren. Die beiden Fridmani und die beiden Stonogobiops nematodes haben vorerst eine gemeinsame Wohnung bezogen letztere ignorieren ihren randalli noch. Vielleicht hätte der sich eine richtige Höhle aussuchen sollen, es sind ja genug da :7_small27: .



    In das Boyu sind eingezogen:
    2 Stonogobiops nematodes
    1 Alpheus randalli
    1 Stenopus tenuirostris
    2 Pseudochromis fridmani
    2 Gobiodon okinawae
    2 Pterapogon kauderni
    1 Elacatinus oceanops


    Die Stonogobiops haben zusammen eine Höhle bezogen, den randalli und die Stenopus tenuirostris habe ich noch nicht entdeckt.
    Die Pterapogon kauderni haben unten links unter einer Koralle ihr Revier bezogen. Die Fridmani ziehen zusammen durch das Becken.


    So schwierig wie die Keramik mit dem Einfahren ist, wenn man sieht, wie die Fische jeden Unterschlupf dort verwenden, ist das schon eine schicke Sache.


    Trotz der vielen Fische sehen beide Becken noch recht leer aus, aber der Besatz ist weitestgehend abgeschlossen.


    Jetzt hoffe ich erst mal, dass die kleinen genug Nährstoffe ins Becken eintragen.


    Fotos folgen irgendwann :EV6CC5~125: .


    LG :EVERYD~16:
    Daniel

  • Hallo,


    heute gibt es mal ein kleines Bild von mir.


    Da hat es eine Schnecke doch tatsächlich geschafft an der einzigen freien Stelle über die Keramik an der frischen Luft in das Technikabteil zu krabbeln.
    Dort schafft sie es den Ablauf zu finden und kriecht diesen hoch.
    Dann entschließt sie sich allen Ernstes den Grat am Ablauf zu überwinden und stürzt sich todesmutig in das Rohr.
    Dummerweise ist sie zu groß und bleibt hängen.
    Wie sollte es auch sein, natürlich mit der Spitze nach unten.´
    Welch ein Zufall, dass das Schneckengehäuse auch noch rund war und den Ablauf komplett luftdicht verschlossen hat.
    Jedenfalls Wasser ging nicht mehr durch. Zum Glück habe ich am Becken ein Füllstandsüberwachung, die rechtzeitig abgeschaltet hat. Sonst hätte es ziemlich nasse Füße gegeben.
    Die Schnecke durfte trotzdem weiterleben :lol: .


    Wie ihr seht, habe ich auch schon tolle Kalkrotalgen 8) ..... aber nicht da, wo sie sein soll (wird vielleicht noch).


    Gerade kämpfe ich mit Cyanos und Algen, aber das gehört wohl dazu. POH habe ich nun genug, allerdings bekommen die Kleinen auch mehrfach Futter und Frostfutter am Tag. Sangokai wird jeden Tag dosiert. Das geos kommt immer erst am Abend rein, es eignet sich vorzüglich, die Strömung zu überwachen. Am frühen Morgen ist das Becken wieder klar.


    LG :EVERYD~16:
    Daniel

  • Hallo,


    heute mal ein kurzes Video von meinem neuen Traumpaar. Die Quali... naja. Die zweite Stonogobiops wollte nicht gefilmt werden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    LG
    Daniel

  • ja, sehr geil...


    super interessant ist die art der komunikation der beiden untereinander. der krebs immer einen fühler am fisch und reagiert auf dessen situationsbezogenen zuckungen.
    wirklich eines der schönsten beobachtungspärchen in einem aquarium.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Andreas,


    den Fischen geht es gut, die machen mir viel Freude :SMALL_~34: .


    Bei den Korallen erlebe ich, was scheinbar viele mit der Keramik erleben. Manche sind haltbar, manche nur bedingt und einige überhaupt nicht. Woran das liegen mag?? Darüber gibt es viele Diskussionen. Mir gefällt die Keramik nach wie vor sehr gut, allerdings hätte ich gerne mehr Korallen im Becken. Mal sehen, wie es in einem Jahr aussieht.


    LG :EVERYD~16:
    Daniel

  • inwiefern machst du die teilweise schlechte haltbarkeit einiger korallen mit keramik fest?


    wäre mir neu das nicht jede koralle auch in becken mit keramik funktioniert.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Michael,


    mache ich nicht.


    Im Nachbarforum vom Marubis gab es dazu jetzt eine lange Diskussion mit vielen Experten. Woran es bei vielen liegt, weiß keiner so recht.
    Vielleicht einfach daran, dass das Verhältnis von Oberfläche zur Korallenmasse sehr ungünstig ist. Wie gesagt, keine Ahnung.


    LG
    Daniel

  • Hallo,


    nachdem das mit den SPS aktuell nicht so recht läuft, gibt es auch einmal was Schönes zu berichten.


    Die Riffkeramikhöhlen werden von allen Fischen und Krebsen sehr gut angenommen.
    Meine Pseudochromis fridmani haben eine bezogen und mit der Familienplanung begonnen.
    Nachzuchtversuche meinerseits wird es vorerst leider nicht geben, kein Platz, keine Zeit usw.


    Durch die abgerundeten Scheiben des SERAS sind Fotos und Videos eine Sache für sich :5_small18: .
    Die Scheiben müsste ich auch mal wieder richtig putzen :EV6CC5~125: .
    Aber ein kurzes Video war trotzdem drin.


    Viel Spaß damit.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten werde ich den Tunze 9006 rauswerfen, da hatte ich mir echt mehr versprochen. Leider ist die Kammer des Abschäumers ein paar cm zu klein, sonst hätte ein BK 160 einziehen dürfen. Nun wird es halt ein Bubble Magus Curve 5 werden.


    LG
    Daniel

  • Hallo,


    der BK 160 hat folgende Abmessungen 240 mm breit / 230 mm lang / ~ 555 mm hoch
    Der Bubble Magus Curve 5 hat angeblich eine Standgrundfläche: 155mm x 210mm. (185×180×470mm )


    Eng wird es so oder so. Den BK 160 bekomme ich aber nicht unter :118243~111: , dass habe ich ausprobiert. Die Bodenplatte passt, aber der Rest nicht.


    LG
    Daniel

  • Hi Daniel,


    reden wir hier auch vom Gleichen?
    Royal Exclusive hat den BK 160 in einer extra schmalen Version rausgebracht:
    Bodenplatte: 18 cm x 18 cm / Höhe ~ 56 cm
    Klar kommt hier noch das Keilrohr dazu, dann sind es 18 cm x 27 cm.
    Keine Ahnung wie dein Technikabteil aufgebaut ist. Dachte nur, wenn es länglich ist müsste der ja passen.

  • Hallo Jörg,


    den habe ich mir auch angesehen..... Leider auch zu groß :5_small18: .


    Das ganze Technikbecken ist nur 38 x 38 cm. Und da sind neben dem Abschäumer noch zwei Mischbettfilter, ein Heizstab, die Niveauregulierung und drei Pumpen (davon zwei DC 3.000) drin. Die Kammer für den Abschäumer ist 21-22 cm im Quadrat. Die Tunze sind halt recht platzsparend. Den Curve 5 kann ich auf der Bodenplatte drehen und so den letzten mm ausreizen. Wenn ich mich getäuscht habe, gibt's bald einen günstig zu kaufen :EVC471~119: .


    Ich hoffe und berichte.


    LG
    Daniel

  • Hallo,


    Mitte August sind bei mir zwei Percnon gibbesi eingezogen (eine pro Becken).


    Vor einiger Zeit habe ich dann ein kompletten Panzer gefunden in einem Becken gefunden. Nachdem ich keine Krabbe mehr im Becken gesehen habe und mich die Augen so traurig angesehen haben, bin ich fest davon ausgegangen, dass das Tier verstorben ist :118243~111: und ich die Reste vor mir habe.


    Die zweite Krabbe sitzt im anderen Becken und gegrüßt mich jeden Tag. Auch sie hat sich gehäutet, aber da lagen ehr Einzelteile im Becken.


    Heute lag im Becken, in dem ich damals den Panzer gefunden habe, wieder ein Panzer. Erstaunlich, dass die sich da rauszwängen können, ohne dass der Panzer entzwei geht. Ich denke, an den Foto sieht man gut, dass es genug zu fressen gibt. Nun hoffe ich nur, dass ich die zweite Krabbe auch mal in natura sehe und nicht nur als Panzer :EVD335~121: .


    Und mit Sangokai scheinen die Tiere auch gut zurechtzukommen :EVERYD~313: .


    LG
    Daniel

  • Hallo,


    eines der Hauptargumente bei der Einrichtung eines Beckens mit toter Materie sind ja die angeblichen Plagegeister, die die lebenden Steine zuhauf bevölkern :lol: .


    Ich kann alle beruhigen, mit Korallenablegern bekommt man diese lieben Tierchen und "Helfer" trotzdem kostenlos nachgeliefert :3_small30: :4_small16: .


    Also ich freue mich über meine Kugelalgen, meine Seeastern, Minischlangenseesterne, Gänsefußseesterne, diverse Schnecken, eine Xenie, die auf einmal aus einer LPS gewachsen ist und die anderen Sachen mehr oder weniger.


    Schon seit einiger Zeit kann ich in regelmäßigen Abständen einen Feuerborstenwurm beobachten. Rankommen ist durch die Keramik unmöglich, das Abbauen des Riffes ebenso.
    Jetzt schaue ich mir das Spiel erst mal an. Aber der Teil, der aus dem Riff raussieht ist so um die 10-15 cm lang und ziemlich schnell wieder verschwunden. Die Borsten im Finger sehen aber ganz gut aus :EV6CC5~125: , fast wie ein Igel.


    LG
    Daniel

  • Hallo Daniel, sieht gefährlich aus ....


    wann gibts neue Bilder von Deinem Becken?

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!