Viele Anfängerfragen zur Einfahrphase plus Besatz

  • immer wieder alle 5 min mal nen schluck wasser in den beutel geht genauso gut. wenn doppelte menge an wasser drin ist reduzier ich das ganze um 50% und füll alle 5 min wieder auf bis wieder 100% erreicht sind.Hoffe es ist verständlich.Das ganze sollte nicht länger als 2h dauern.

    Alles klar bin mal gespannt wieviel Beutel da kommen. Bei nur Netto 24 Litter kann ich nach der Aktion erstmal wieder Meersalz für mein Becken anrühren. Frage ist jetzt noch ob der Porzellankrebs direkt mit der Cleaning Crew einziehen darf,kann oder soll ich noch warten und ihn später mit den ersten Weichkorallen einsetzen?

    Einmal editiert, zuletzt von Michael78 ()

  • Diese Cleaning Crew will ich bestellen:



    4 x Clibanarius tricolor



    1x Neopetrolisthes oshimai/maculatus ? wenn es noch nicht zu früh ist? Besser Paarhaltung?


    2x Nerita sp


    1x Tectus fenestratus


    2x Cerithium caeruleum - Nadelschnecke - Battilaria sp


    3x Nassarius vibex

  • Hi Michael!
    Ich habe meiner Osmoseanlage den Silikatfilter von Dupla nachgeschaltet; kostet 30 €. Nach einem Jahr habe ich das Harz ausgetauscht, und das MB 400 von Mainriff verwendet. Kostenfaktor ca. 12 €, wobei das Harz für 2 Jahre hält...

    Dirk


    heute kam die von dir empfohlene Osmoseanlage und der Silikatfilter von Dupla. Also nach 1 Jahr sollte ich den Silikatfilter ausstauschen und einen neuen kaufen?
    Was ist eigentlich mit den beiden Filtern an der Osmoseanlage, der Aktivkohelfilter und der Sedimentfilter auf beiden Filtern steht 6 Monate
    Lebensdauer. Tauscht du die dann aus? Man kann bestimmt die Filter nachkaufen oder?
    Danke nochmal für den Tipp. Während ich hier schreibe läuft das erste Osmosewasser in meinen Kanister.

  • Mein Becken steht jetzt seit einer Woche und auf dem oberen Stein wächst Cyanos? seit 3 Tagen sehr heftig. Auch der Sand ist grün überzogen.
    Schwamm ist sonst nicht im Becken habe gerade was gereinigt kommt gleich wieder raus.


    Ist das normal in der Einfahrphase? Soll ich erstmal warten?

  • Hi Micha!
    Den Silikatfilter musst du nicht komplett austauschen, nur das Harz. Diesbezüglich habe ich dir ja schon das MB 400 von Mainriff empfohlen.
    Die Filter sollen lt. Hersteller alle 6 Monate ausgetauscht werden. Ich hab das verpennt, und erst nach einem Jahr gewechselt. Sicherlich hängt der Zeitpunkt des Tausches auch davon ab, wieviel Osmosewasser in dem Zeitraum produziert wurde. Die Membrane soll nach zwei Jahren gewechselt werden, wobei ich bereits hörte, dass die durchaus länger durchhält...
    Fazit: Nach 2 Jahren kaufst du dir die Anlage neu; das entspricht genau den Kosten, welche für Filter- und Membranwechsel anfallen würden! :phat:
    Zu den Cyanos...
    Die würde ich mal für Fadenalgen halten...
    Bleib cool!
    In der Einfahrphase kann noch alles mögliche auftauchen und verschwindet plötzlich wieder im Nichts!
    Also...
    :EV012E~133:

  • Hi,denke auch das es keine Cyanos sind eher wie Dirk schon sagte Fadenalgen,also alles im grünen Bereich.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Puhhhhh


    ja danke euch allen. Muss das ganze echt mal relaxter angehen. Als Anfänger bekommt man schnell Panik wo ihr "alte Hasen" nur müde lächelt.
    Ist auch ne gut Übung für mich." Keep it cool" mein Motto ab jetzt:-)

  • Parallel zum Kleinen starte ich ja langsam auch den Cubicus. Hatte heute etwas Zeit den mal in Ruhe aufzustellen in meinem Arbeitszimmer dort steht auch der Kleine. Werde wenn es so richtig mit dem Cubicus losgeht auch einen extra Thread dazu aufmachen, monentan gibt es da ja noch nichts zu sehen.


    Was ich mich Frage ist der Filterzulauf auf der rechten Seite-siehe Foto nicht zu grobmaschig? Kleine Fische und Wirbellose kommen doch da durch oder nicht?


    Im Technikbereich ist ja laut Aqua Medic noch Platz rechts von dem Abschäumer für einen Filterschwamm,ein blauer liegt ja dem Zubehör bei.
    -siehe Foto
    Wofür ist der eigentlich gut? Für den laufenden Betrieb brauche ich den doch nicht oder? Brauche ich überhaupt hinten im Technikabteil irgendwelche Filter? Ein Säcken ist ja auch dabei.

  • Hai Michael,


    Wofür ist der eigentlich gut? Für den laufenden Betrieb brauche ich den doch nicht oder? Brauche ich überhaupt hinten im Technikabteil irgendwelche Filter? Ein Säcken ist ja auch dabei.

    der blaue Schwamm sieht aus wie einer der fürs Scheibenreinigen geeignet ist... aber dafür würd ich auf den Flipper


    zurüchgreifen, auch hier schon öfter beschrieben. Das Säckchen ist ganz gut wenn man temporär z. B. Kohle od.


    Absorber einhängen will. Aber einen Filter im herkömmlichen Sinn brauchst du nicht...hier filtert das Gestein... :D


    Ja der Zulauf...der wär mir auch zu grobmaschig ... in manchem Laden gibt es runde Siebeinsätze, aber ob die


    passen ? Vll. hilft ja einfach Stk. Fliegengitter aus Kunststoff ! :pillepalle: oder mal läuft einem ein grobes Schwammflies


    übern Weg... Gartenabteilung o.ä.



    LG Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Hecht ()

  • Thomas yepp werde mir da was zusammen basteln.

  • Heute kam mein Aqua Medic Titan 100 Watt Heizstab. Jetzt brauch ich dafür ja noch einen Temperaturcontroller.


    Hat da jemand einen Tipp für mich? Noch mal 140 Euro für den Aqua Medic Temperaturregler ausgeben wollte ich eigentlich nicht.


    Gibst da was brauchbares unter 100 Euro?

  • Heute kam mein Flipper Magnetscheibenreiniger-geniales Teil.Ist wirklich jeden Euro wert.


    Bin leider kurz mit dem Flipper zu nahe an die hintere Silikonnaht gekommen und habe dabei was vom Silikon weggeschrabt. Kleinste,sandkorngroße Silikonteile sind somit ins Becken gekommen und haben sich auf das Lebendgestein und Bodengrund abgesetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!