Viele Anfängerfragen zur Einfahrphase plus Besatz

  • Hallo Michael,


    ob es reicht mit dem Wasserwechsel hängt stark mit dem Wachstum der Korallen zusammen. Wenn diese stark wachsen wirst Du mit einem wöchentlichen Wasserwechsel nicht hinkommen. Im kleinen meiner Becken verliere ich pro Tag 0,8-1 kH. Nach einer Woche wäre ich schon im kritischen Bereich, also füge ich die Tritonmittel täglich hinzu. Im großen Becken kenne ich meinen täglichen Verlust gar nicht, da dort die Dosierpumpen kontinuierlich laufen.
    Der Mark sagt von seinem stark besetzten Becken, dass er ohne Dosierpumpen 4kH pro Tag verlieren würde, da ginge ohne Dosierpumpen gar nichts.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy!
    Es geht doch um den Start eines 30 Liter Beckens...
    Da sollte ein wöchentlicher WW doch zunächst ausreichen? Selbst wenn der Kh-Verbrauch steigt, gibt es Salze, die mit erhöhten Werten daher kommen, sodass dies auch auszugleichen wäre. Letztendlich ist es ja auch eine Frage des Besatzes. Und... Aufgerüstet werden kann ja immer! :phat:

  • @ Flipper


    dann könnte ich ja auch 2mal die Woche wechseln zu je 5 %. Wäre doch dann auch eine Option oder?



    Wie wichtig ist eigentlich beim Wasserwechsel, dass das neue Wasser die angestrebten 25-26 Grad haben? Wie bekommt ihr das ohne auto.Befüllung hin? Legt ihr einen extra Heizstab in den Eimer heizt vor und dann ab ins Becken oder wie kann ich mir das vorstellen? Wenn ich mein Osmosewasser mit Salz anrühre und erstmal in meinem Zimmer stehen lasse komme ich auf eine Temperatur von 18-20 Grad nicht mehr.

  • Hi Sandy!
    Es geht doch um den Start eines 30 Liter Beckens...
    Da sollte ein wöchentlicher WW doch zunächst ausreichen? Selbst wenn der Kh-Verbrauch steigt, gibt es Salze, die mit erhöhten Werten daher kommen, sodass dies auch auszugleichen wäre. Letztendlich ist es ja auch eine Frage des Besatzes. Und... Aufgerüstet werden kann ja immer! :phat:

    Ja ich starte erst mit dem 30L. Bei dem Salz wie du schreibst bin ich mir einfach unsicher. Da ich ja nur Weich und LPS halten will habe ich Angst zuviel dazu zu geben. Habe gestern gelesen,dass jemand Red Sea Coral Pro für Weichkorallen verwendet und am Ende war das Becken voll im Überangebot und er hatte nur Probleme.

  • die temperatur beim WW ist ja ausschlaggebend für die bestimmung der salinität!
    mein osmosewasser hat im WZ immer ne Temp. von 20 - 22°C.... kannst aber auch das "mischgefäß" in heisses wasser stellen (z.B. spülbecken) und es so auf gewünschte Temp. bringen :whistling:

  • stressi


    ja hast Recht. Momentan hab ich nur den Dichtemesser der beim Dennerle Set dabei war. Kaufe mir demnächst aber ein guten Refractometer. Und kommst du mit deinen 20 -22 C zurecht oder heizt du noch auf?

  • Und kommst du mit deinen 20 -22 C zurecht oder heizt du noch auf?


    ich komme damit bestens zurecht, da ich genau weiß wieviel gramm ich von meinem verwendetem salz benötige... und kurz bevor ich den WW mache, wandert der 5L kanister auf die heizung :vain:


    beim großem cube werde ich mal schauen wie ich da vorgehe und ob ich dort eventuel vorheizen muss ........ ?(

  • Ok dann werde ich es mit dem Kanister auf der Heizung auch versuchen.

  • Ich habe gestern auch einen kleinen WW gemacht da ich mit der Dichte nicht zufrieden war. Um das Wasser auf Temperatur zu bringen habe ich eine Schüssel mit 2,5l bei 800 Watt ca 60 Sec in die Microwelle. Die Temperatur war danach perfekt.

  • Michael, es genügt ja, ein Salz zu nehmen, welches zunächst mit Durchschnittswerten daher kommt. Alles weitere ergibt sich ja dann, wenn du die Wasserwerte misst und eventuelle Defizite auftauchen, die du vielleicht mit anderen Salzen ausgleichen kannst. Sollte das dann irgendwann nicht mehr funktionieren, wirst du mit Balling beginnen müssen, aber das würde ich zu Begin ersteinmal außen vor lassen...
    Um die Salzdichte zu bestimmen, macht es zu Anfang natürlich Sinn, das Osmosewasser auf 25° zu bringen, um ein möglichst aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen. Stressies Tipp ist dazu sehr nützlich! Der AC gibt die Salzmenge zwar vor, aber eine Kontrolle würde ich immer befürworten, da das Programm manchmal daneben liegen kann.
    Ansonsten habe ich hier im Forum mehrfach die Tipps aufgeschnappt, dass das Wechselwasser nicht unbedingt aufgeheizt werden muss. Diesen Empfehlungen bin ich mal nachgegangen, und habe beim WW keinerlei negative Erfahrungen gemacht, wenn ich das Wechselwasser untertemperiert aufbereitet und zugegeben habe! Die Dichtemessung kannst du übrigens auch via Aräometer in kälterem Wasser durchführen, dazu gibt es Umrechnungstabellen...

  • @ Dirk


    so wie von dir vorgeschlagen werde ich es dann machen.


    In beiden Becken erstmal "Standard" Salz- wenn es nicht reicht dann "Pro Salze" und wenn das auch noch nicht reichen sollte, dann werde ich mich mit dem Balling anfreunden

  • Habe mich heute in die Balling Methode eingelesen.


    Nun Frage ich mich wann erfolgt die Einstellung des Wassers auf die Sollwerte? Direkt nach dem Wasserwechsel? Die Istwerte sind ja 1 Tag nach dem Wasserwechsel anders als 6 Tage nach einem Wasserwechsel. Auch spielt ja die Menge des Wasserwechsels eine Rolle. Kann ja schlecht während des Balling einmal 10 % Wechsel betreiben und dann mal wieder 20%. Balling müsste doch dann ständig angepasst werden.


    Und kann man während des Ballings munter sein Salz wechseln? Eigentlich müsste doch bei jedem Salzwechsel z.B von Red Sea zu Red Sea Pro Coral auch das Balling die Menge der täglichen Zugaben wieder angepasst werden.


    Wie ich das verstanden habe müsste das Salz und die Menge des Wasserwechsels immer konstant beim Balling bleiben. Ändert sich eines der beiden Parameter dann muss Balling wieder neu angepasst werden.
    Balling muss auch bei weiterem Besatz bzw. Wachstum des bestehenden Besatzes mehr Verbraucher etc angepasst werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael78 ()

  • Hat jemand einen Tipp für einen guten Scheibenreiniger für mich? Gibt es auch auch ein System, dass nicht Sand aufnimmt und so Scheiben zerkratzen kann?

  • Hi Michael!
    Da du ja nur 10% Wasser wechselst, veränderst du die Parameter nur sehr gerinfügig. Also kannst du ein Anpassung eher vernachlässigen. Was natürlich nicht bedeutet, dass du das Wassertesten einstellen sollst!

  • Hallo Namensvetter,schau mal hier http://www.coralsands.de/index.php?cPath=41_132
    soll ganz gut sein allerdings auch nicht grade günstig,hab ihn zwar selber nicht,aber ander hier aus dem Forum sagten der wäre gut.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Dirk


    Danke werde dann auch bei dem von dir empfohlenen 10 % Wechsel bleiben.



    @ Namensvetter :4_small16:


    Schaut gut aus. Ist gekauft.Danke für deinen Tipp.

  • Demnächst soll meine CleanCrew bei mir einziehen.


    Habe mir ein paar schöne Tiere bei Mrutzek zusammen gestellt.


    Könnte ich auch schon mit der Clean Crew einen Porzellankrebs mitbestellen oder sollte der noch warten bis sich die Werte stabilisiert haben? Wie empfindlich ist der Krebs? Wäre natürlich schön da 1mal Lebendversandkosten.


    Wie sieht es eigentlich mit der "Eingewöhnung der Schnecken,Einsiedler aus? Ich denke mal Mrutzek wird wohl alle in extra Beutel liefern?, da ich mir die einzelnen Tiere selbst zusammen gestellt habe? Gehe ich da genauso vor wie bei der Eingewöhnung von Fischen mit der Tropfentechnik?
    Stelle mir das gerade etwas komisch vor, da ich ja mehrere Beutel haben werde. Jeden einzelnen Beutel dann mit Tropfen einfahren?

  • immer wieder alle 5 min mal nen schluck wasser in den beutel geht genauso gut. wenn doppelte menge an wasser drin ist reduzier ich das ganze um 50% und füll alle 5 min wieder auf bis wieder 100% erreicht sind.Hoffe es ist verständlich.Das ganze sollte nicht länger als 2h dauern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!