Beiträge von Esox2013

    Hallo


    Nein ich habe keine Matte unterm Aquarium, hör ich heute zum ersten mal.
    Das neue Aqua sollte morgen kommen, habe vor den alten Grund zu 50% Prozent mitzunehmen und den Rest mit neuem Grund aufzufüllen.


    Mich ärgert es trotzdem ziemlich heftig da das Becken sich gerade gut eingelebt hat und sich scheinbar alles darin wohlfühlt, um die bevorstehende Arbeit geht es mir gar nicht, eher um den Eingriff in das funktionierende System. :118243~111:

    Hallo


    Wir haben ein mehr oder weniger großes Problem mit unserem Nano, und zwar ist das Auarium nicht mehr richtig dicht. 2 Mal täglich entferne ich eine feuchte Salzkrust an der aüßeren Bodenplatte.



    Daraufhin habe ich den Kundenservice von Dennerle angeschrieben, knapp 2 Stunden später kam schon eine Antwort das sie Bilder und einen Kaufbeleg brauchen, kein Problem alles zugesendet. Knapp 30 min später kam schon die Antwort das ein neues Becken zu mir unterwegs ist.


    Sicherlich wird das ganze ein rießen Aufwand bis alles umgebaut und ins neue Becken eingebracht ist und so richtig weiß ich leider nicht wie ich das machen soll, der Plan ist momentan so.


    - Teil des Wassers ablassen (nicht wegschütten)
    - Einsiedler, Seeigel und Garnele umsetzen, icht verklebte Korallen ebenfalls umsetzen
    - Riffaufabu herausnehmen und kurz in einem Eimer hältern
    - 7/8 des Wassers ablassen und sofort zum Riffaufbau geben
    - Technik ins neue Becken einbauen
    - Riffaufbau ins neue Becken stellen
    - Bodengrund herausnehmen und ins neue Becken einbringen
    - Becken mit Wasser befüllen


    Bin mir nicht sicher ob das die beste Lösung ist da der Riffaufbau und die darauf festgewachsenen oder verklebten Korallen eine unbestimmte Zeit nicht unter Wasser sind.


    Bräuchte dringend eure Meinung...

    Hey, freut mich das es dir gefällt.
    Ich hab auch im Internet gelesen das ich Nori Algen kaufen soll, die sind scheinbar weniger belastend für die Wasserwerte.

    :hi:


    da ich mein Becken gerne mit einem Anschäumer betreiben möchte habe ich auch eine Frage dazu.
    Kann ich mein System fahren nur mit einer Strömungspumpe und einem Abschäumer? Oder brauche ich weiterhin den Oberflächenabzug vom 4:1 Bio Circulator?


    Geplant ist der Abschäumer Sander Piccolo mit Schego Membranpumpe


    Danke

    Danke, japp er nimmt alles mit was er aufseinem weg findet :D sehr lustiges Tier. Allerdings mach ich mir sorgen, laut http://www.meerwasser-lexikon.de ist der globolus in 50l haltbar, allerdings hab ich gestern mal gegoogelt weil mich der Igel doch sehr fasziniert, da hab ich dann gelesen das eine Beckengröße mit 80l zu klein sein kann, was soll ich dann mit meinen 60 sagen. Hab angst er verhungert und das will ich keinem Tier antun.

    Und wieder haben einige Lebewesen Einzug erhalten, langsam aber sich gehts vorwärts.




    Clavularia viridis

    Goniastrea

    Ricordea



    Hydnophora exesa




    Leider den Namen vergessen



    Stenopus hispidus

    Mespilia globulus (sehr lustiges Tier Empfehlenswert)



    Gesamt mit neuer Beleuchtung

    :hi:


    Ich bin mit dem Dennerle 60l mehr als nur zufrieden, ein super Einsteigerset mit allem was man brauch. Die Technik kann man anfangs so lassen, einzig eine stärkere Strömungspumpe, ich hab mir die tunze 6015 besorgt.
    Ausserdem hab ich mir eine Beleuchtung gebaut um auch SPS halten zu können.
    Zum Blenny kann ich dir leider nichts sagn da ich keinerlei Erfahrung mit dem Blenny hab

    Zwecks den Klemmen kannst du mir per PN deine Adresse schicken dann kann ich dir gerne 3-4 schicken. Vllt wohnst du ja in der Umgebung dann könnte ich dir auch beim Aufbau helfen.
    Mit den Lüftern hab ich wahrscheinlich auch schon eine Lösung parat. (Dank Stressi) Aber Danke dir für deine tolle ideen.

    Hm ja auf die Rückseite kommt er auf jeden Fall, nur bin ich mir nicht sicher ob er direkt uf die Platte montiert wird.
    Danke für dein Link, aber ich brauche leider einen Lüfter mit 24V, is um einiges einfacher da das Netzteil 24V liefert. Und ich würde ihn gerne etwas größer nehmen da ich dadurch einen höheren Kühlfaktor habe.


    Ich lade mal Bilder hoch, hoffe es genügt dir bin mir nicht ganz sicher was du genau haben wolltest. Falls du fragen hast kann ich dir auch gerne über PN helfen.


    Ich habe die Parallelschaltung nicht gelötet sondern über eine Klemme verbunden, fand ich um einiges einfacher.





    So die Beleuchtung ist endlich fertig und funktioniert wunderbar, allerdings wird die Platte doch etwas wärmer als befürchtet ca 35-40°C daher würde ich gerne einen Lüfter zufügen. Habt ihr Empfehlungen welche Lüfter dafür geeignet sind.
    Und wie sollte ich den Lüfter am besten montieren? direkt auf die Platte oder eher mit einem Abstandhalter zur Zirkulation? Wie muss der Lüfter eingebaut werden so das dieser die Platte anbläst oder so das er die Wärme quasi wegbläst. Is evtl eine dumme Frage aber ich kanns mir einfach nicht vorstellen was logischer ist




    Hey dank dir :thumbup: , hab den Aufbau nicht genau abgemessen aber würde sagen das er so um die 38 cm hoch ist.
    Wir machen eine normal Einfahrphase, da die Wasserwerte sehr gut und vorallem stabil sind werden wir am WE zu unserem Händler fahren und nochmal 2-3 Korallen einsetzen geplant sind -->
    http://www.meerwasser-lexikon.…59_Clavularia_viridis.htm
    http://www.meerwasser-lexikon.…e/2507_Sinularia_sp05.htm (je nach größe)
    evtl noch einen kleinen Zoanthusableger

    Hallo ... <-- dein Name ;) kleine Vorstellung wäre super


    Ich habe ebenfalls eine Dennerle 60, unser Cube ist jetzt in der 4. Woche und läuft prima.
    60l Cube Update
    Entweder ist das Interesse an mir oder an den Dennerle 60 Cubes nicht sonderlich hoch zumindest ist die Resonanz immer relativ gering. Naja


    Ich habe von Anfang an mit 7h Beleuchtung angefangen und habe alle 2 Tage eine halbe Stunde drauf gesetzt bis ich 10h erreicht habe.
    Du darfst dein Becken nicht zu früh besetzen und solltest warten bis ausreichend fressen vorhanden ist und vorallem die Wasserwerte einigermaßen stabil sind. Bei uns sind nach 14 Tagen die ersten Tierchen eingezogen. Ausserdem wenn ich richtig informiert bin solltest du warten bis die Kieselalgenperiode vorüber ist, falls sie überhaupt wächst, bei mir war diese periode nur minimal vorhanden.

    Geht mir ganz genauso, Ich habe das Teil mehr oder weniger studiert und Stunden damit verbracht die Bläschen irgendwie einzudämmen. Erfahrungsgemäß entstehen weniger Bläschen wenn der Schwimmer komplett geschlossen ist (Gummiring die Öffnung verschließt). Irgendwann habe ich ein kleines Stück vom Filter abgeschnitten und es zwischen Pumpenausgang und Düse gequetscht mit Erfolg, keine Bläschen mehr. Allerdings war die Filterwatte nach 2 Tagen sofort verstopft und die Pumpe konnte nicht mehr wirklich arbeiten. Dann habe ich den Schwimmer fixiert ebenfalls ohne Erfolg. Dann habe ich Dennerle kontaktiert, die gaben mir dann den Tipp die Pumpe unter Wasser einmal um 180 Grad drehen da es sein kann das sich Luft in der Pumpe befindet, seit dem habe ich nur noch ganz minimalen Ausstoß von Luftbläschen. Mittlerweile ist die Pumpe so eingelaufen das ich eigentlich kaum - gar keine Bläschen mehr im Becken habe. Glaube irgendwann ist die Pumpe innen wie außen mit einem Bioschmierfilm überzogen und läuft geschmeidiger. Betreibe die Pumpe ohne Filter, der Filter war nur die ersten Tage im Einsatz um die Trübung zu bekämpfen, ab und zu wenn ich die Scheiben reinige setze ich den Filter für 1-2 Stunden ein.
    (Benutze zusätzlich eine Tunze 6015)

    Nabend,


    Hier möchten wir regelmäßig die Neuerungen welche bei uns Einzug erhalten posten.
    Der Würfel läuft jetz ca 4 Wochen und es entwickelt sich alles bestens. Vor knapp 2 Wochen haben wir uns eine Cleaning Crew und robuste Korallen eingesetzt, ausserdem haben wir ca 500ml eingefahrenen Bodengrund eingesetzt seit dem ist richtig Leben im Becken. Durch das Lebendgestein haben wir jede Menge Kalkröhrenwürmer, scheinen sich auch ziemlich wohl zu fühlen. Unsere Einsiedler haben sich kurz nach dem Einzug dazu entschieden direkt in die vorbereiteten "hübschere" Häuschen einzuziehen. Die WW sind stets stabil, haben heute den ersten Wasserwechsel mit ca 10% Menge durchgeführt.
    Da es in letzter Zeit etwas stressig ist habe ich es immer noch nicht geschafft die LED Beleuchtung Marke DIY zu installieren, ist aber am Wochenende geplant.
    Haben uns letzte Woche easy-life gekauft, wie macht ihr das, gebt ihr das präventiv ins Becken oder nur bei Bedarf. Beim nächsten WW brauchen wir neues Salz, welches Salz benutzt ihr denn so?



    Mini Zoanthus plus Eini mit neuem Haus :golly:



    Briareum asbestinum




    Discosoma und Pinnigorgia



    Scheibenanemone



    Gesamt



    Und hier könntet ihr uns vllt helfen. :stick: