Beiträge von Esox2013

    Bin mir nicht ganz sicher aber glaube wir haben ein Problem mit Glasrosen, falls es denn welche sind, was mich etwas verwundert is das sich die Dinger nur Nachts richtig öffnen. Hoffe man kann auf den Bildern etwas erkennen, sind noch ziemlich klein. Bisher ca 6-7 sichtbar.
    Aber bevor sie zur Plage werden würde ich sie gerne sofort bekämpfen, achso das Lebendgestein ist erst 3 Tage im Wasser.
    Bestellt bei Mrutzek




    Zum Thema steuern über Microcontoller kann ich noch nicht wirklich viel sagen, da ich vor 4 Wochen zum ersten mal damit zu tun hatte, aber in den nächsten 2 Jahren die Schule wohl ziemlich tief in diese Thematik eingeht. Desweiteren müsste das ganze doch über einen Rasberry pie zu steuern sein oder? (Den hab ich mir aus schulischen Zwecken gekauft allerdings auch noch nicht so viel Erfahrung damit)
    Allgemein warte ich mit den meisten Spielereien mal ab bis ich meine Ausbildung beendet habe, denke in der Medizintechnik gibt es einiges das man mit diesem Hobby in Verbindung bringen kann.
    Würdest du für die UV LED´s einen extra Kanal ansetzen?

    Ich betreibe sie mit dem Biocirculator allerdings nur weil ich diesen als Oberflächenabsauger nutze... Allerdings hab ich für den circulator noch nicht die richtige Einstellung der bläst mir immer wieder kleine Bläschen ins Becken was mir einfach nicht gefällt...

    Wir haben auch die 6015 in unserem Dennerle 60l und sind super zufrieden man hört wirklich gar nichts. Hatten zu beginn etwas probleme die Strömung richtig einzustellen aber mittlerweile läuft alles super

    The Thing, von den fantastischen vier hat in unseren Würfel den Einzug gefunden. (sieht irgendwie einem Superheld ähnlich daher der Name)
    Auf unserer Entdeckungstour durchs Aquarium haben wir bisher schon 3 unidentifizierbare Objekte gefunden, wer möchte kann gerne seine Meinung zu den aufgeführten Aufnahmen der Objekte hinterlassen.
    So nun heißt es warten bis die erste Algenwelle über das Auqrium einbricht.
    Wie schon in einem anderen Thread erwähnt möchten wir noch eine andere Beleuchtung der Marke DIY in unser Aquarium einbringen.


    Natürlich werden wir euch, falls interesse besteht, immer wieder über Neuerungen informieren.
    Irgendwie fällt es unserer Panasonic Lumix schwer vernünftige Aufnahmen zu machen, die Bilder von meinem S4 werden deutlich besser ?( Ausserdem haben wir versucht etwas sehr kleines zu fotografieren ich hoffe man kann es erkennen es ist klein Rot und filtert wie ein Weltmeister.


    Der eigentliche Plan ist, wenn es mal soweit ist, eine Video bzw eine Timeline zu erschaffen... in der Hoffnung wir schaffen es das Auarium entwickeln zu lassen.


    Heute haben wir noch einmal die Dichte gemessen, was uns sehr wundert ist das dass Aärometer von Dennerle im Wasser eine minimal andere Dichte misst, wie wenn das selbe Wasser in einem Messbecher gemessen wird.


    Grüßle Mario(n)







    Er hat mich auf die Idee gebracht ein Thema darüber zu öffnen, habe Ihm erst eine PM geschrieben weil ich mich nicht getraut habe noch einen der unzähligen LED Threads zu eröffnen aber er hat mich ermutigt :)

    Aloha



    seit heute steht unser 60l Cube inkl. Lebendgestein (Bilder folgen sobald das Wasser wieder klar ist) und wir sind vollauf begeistert allerdings ist mir die Funzel ein großer Dorn im Auge.


    Mittlerweile bin ich auch auf den Geschmack gekommen mir meine Leuchte
    selbst zu bauen. Das technische know how is vorhanden, auch die praktische Lösung ist in diesem Fall logisch, nur das zusammen suchen der Bauteile fällt mir doch
    relativ schwer ?( .


    Ich habe mich hier schon in einige Themen eingelesen aber lande immer wieder auf anderen Seiten, was die Sache irgendwie doch relativ schwierig gestaltet.


    Was ich noch nicht wirklich
    verstanden habe ist die Lösung des Kühlsystems, eigentlich müsste doch die Wärmeleitfähigkeit von Aluminium hoch genug sein um ohne Kühlsystem auszukommen oder liege ich da falsch? Oder ist das abhängig von der Fläche, das es z.B. sein kann das ich beim Dennerle 60l gar keine Kühlung brauche?


    Um die Korallen später zum fluoreszieren zu bringen sind wahrscheinlich UV LED`s nötig ist das möglich bei der geringen Fläche oder ist die Lichtausbeute dann zu gering?


    Ich hoffe Ihr steht mir bei meiner Bastelei mit Rat und Tat zur Seite.


    Achso da ich momentan meinen Techniker mache und meine Freunin studieren geht wäre es nett wenn die Leuchte in einem finanziellen Rahmen bleiben würde, falls möglich nicht mehr als 150€.


    Hoffe es stört euch nicht das ich nun den gefühlt 500. Thread zum Thema LED eröffnet habe.


    Grüßle Mario(n)

    Ich schließe mich deiner Frage mal an, hab das Dennerle 60l Becken und betreibe im Moment den 4 in 1 plus eine tunze 6015 ich glaube die Tunze würde alleine vollkommen ausreichen betreibe den 4 in 1 eigentlich nur wegen dem Oberflächensauger damit diese Kamhaut (hoffe richtig geschrieben) nicht entstehen kann???

    Ah okay... jetzt haben wirs begriffen, stimmt so wird auch z.B fleur de sel geerntet Wasser verdunstet Salz bleibt zurück.


    Hätte man schon wieder selbst drauf kommen können oh man wir sollten logischer denken :dash: vielen Dank


    D.h. wenn ich kein Osmosewasser nachkippen würde, würde damit der Salzgehalt pro l steigen?

    Da wir keinen Abschäumer betreiben sollte man später wenn Korallen im
    Becken sind einen wöchentlichen Wasserwechsel von ca 10 Prozent machen
    sprich 5l, dann würde es doch wahrscheinlich mehr Sinn machen das Becken
    einmal komplett mit Osmosewasser zu füllen und den WW dann mit dem
    angereicherten destillierten Wasser zu machen oder?


    Was kostet den 1l Osmosewasser im Schnitt?


    Wir danken euch für die netten und schnellen Antworten


    Ok habe gerade gesehen das du die Frage eigentlich schon beantwortet hast :D


    was meinst du mit das gebrauchte Wasser verlängern? Ein Eimer Osmosewasser kaufen und den dann Strecken oder verstehe ich das falsch?

    Hm das macht Sinn gerade bei diesem kleinen Becken reichen schon kleine Mengen "verunreinigtes" Wasser und es kippt um...
    Hätten wir uns auch denken können aber trotzdem Danke.


    Wie du schon richtig gesagt hast haben wir nur ein 60l Becken und wollen uns dafür nicht extra eine Osmoseanlage anschaffen über kurz oder lang ist es wahrscheinlich die beste Lösung aber die 500€ die wir bis jetzt investiert haben reichen uns mal für den Anfang :whistling: nächsten oder übernächsten Monat dann Besatz plus neue Leuchte, wird auch nochmal ein kleines Sümmchen.


    Der eigentliche Plan war destilliertes Wasser mit dem mitgelieferten
    Salz anzureichern oder muss es Osmosewasser sein sorry für die blöde
    Frage aber sind uns da noch nicht ganz sicher



    Haben heute bei Mrutzek eine 8kg LG-Säule nach Wunsch bestellt mal gespannt wir er unsere Pläne umgesetzt hat Bilder folgen wenn es soweit ist.


    Grüße Mario(n)

    So nun ist alles bestellt um starten zu können fehlt nur noch das Becken :dash:


    Eine Frage haben wir allerdings noch, nicht weit weg von uns ist eine Quelle, wäre das Wasser theoretisch nutzbar oder ist das zu gefährlich? Ich weiß das z.B mein Vater damals sein Süßwasserauquarium zu einem Großteil mit Quellwasser betrieben hat.


    Werden unser Aquarium dann ebenfalls vorstellen und evtl eine Timeline anlegen mal schauen.


    :EVERYD~16: Mario(n)