Viele Anfängerfragen zur Einfahrphase plus Besatz

  • meinst du die Frage ernst ?(

    Sonst hätte ich sie nicht gestellt. Wie gesagt kleinste Mengen von dem Silikon sind ins Becken muss nächstes mal besser aufpassen beim Scheibenreinigen. Habe heute noch meinen Händler gesprochen der meinte das ist ihm auch schon öfter passiert geht ja recht schnell wenn man nicht aufpasst in der Eile und es macht nichts.


    Und deine Antwort wäre?

    Einmal editiert, zuletzt von Michael78 ()

  • Also schädlich ist das mit Sicherheit nicht. Ist ja auch nichts anderes als die Silikonnaht. Nur halt in Krümelform :rolleyes: Wenn nicht alles damit überzogen ist,lass gut sein. Ansonsten saugste das halt ab.


    Mir ist aber schleierhaft, wie man mit dem Flipper die Silikonnaht beschädigen kann, wenn man einigermaßen umsichtig damit hantiert. Der Flipper hat ja nicht mal eine scharfe Klinge. Besser ein wenig langsamer beim nächsten Mal. ^^

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Also schädlich ist das mit Sicherheit nicht. Ist ja auch nichts anderes als die Silikonnaht. Nur halt in Krümelform :rolleyes: Wenn nicht alles damit überzogen ist,lass gut sein. Ansonsten saugste das halt ab.


    Mir ist aber schleierhaft, wie man mit dem Flipper die Silikonnaht beschädigen kann, wenn man einigermaßen umsichtig damit hantiert. Der Flipper hat ja nicht mal eine scharfe Klinge. Besser ein wenig langsamer beim nächsten Mal. ^^

    War ja auch nicht mit der scharfen Klinge. Bin einfach beim Putzen mit dem Rand des Flippers kurz an die Silikonnaht, dass hat schon gereicht.

  • Also hab ja viele Jahre Aquarien... aber sowas ... da muß doch eine dünne Silikonfahne gelöst worden sein


    ausgehärtetes Silikon ist doch homogen und fest.


    normalerweise sollten da auch Krümel in deinem Abschäumer landen...sonst möglichst absaugen, wird wohl nicht


    viel passieren , es sei denn irgend ein Fisch kommt auf die Idee das aufzunehmen und nicht wieder auszuspucken.


    LG Thomas


  • ausgehärtetes Silikon ist doch homogen und fest.




    LG Thomas

    Da gebe dir Recht. Das Silikon vom Aqua Medic Cubicus ist sehr fest aber beim Dennerle Marinus sehr weich und der Magnet vom Flipper ist so stark das der Druck ausreicht um das Silikon einfach weg zu scharben. Ich war ja selbst überrascht.


    Heute kam übrigens meine Lieferung von Cleaning Crew und Weichkorallen und Scheiben-Krustenaneomen.Alle sind wohl auf und die Korallen stehen schön. Soweit sogut. In 3 Tagen fange ich dann mit Sangokai an.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael78 ()

  • Momentan bin ich mit dem Reefaufbau meines Cubicus beschäftigt wenn der Aufbau fertig ist folgen Bilder.


    Habe 2 Fragen zu meinem 30 L Becken.


    1. Ob man mit der Fluval Led für Nano Becken auch auf der "obersten Etage" also etwa 8cm unter der LED einfache Steinkorallen wie Monti halten kann? Das Licht ist nicht wirklich richtig hell jedenfalls im Vergleich zum Dennerle Reef Light kaum ein Unterschied. Aber ich habe ja kein spezielles Meßgerät weiß also nicht was das Licht wirklich kann. Hat hier jemand vielleicht mit der LED Erfahrung?
    Hier der Link zur LED:


    http://www.amazon.de/Fluval-Se…8-18&keywords=Fluval+nano



    Was wären im LED Bereich meine Alternativen für ein 30L Becken? Ich will aufjedenfall auch im 30 L Becken Steinkorallen halten.


    2. Ich arbeite auch mit AMA Reef Bond. Wie ist es eigentlich wenn ich Steine damit verputze die nicht super sauber sind sprich kleine Algenstellen etc haben. Die werden ja dann im Putz eingeschlossen und was passiert damit? Kann es in dem Putz da zu einem negativen Milieu kommen das nicht gut für mein Becken ist? Spreche hier von großeren Flächen wenn z.B 2 große Steine miteinander verputzt werden. Eigentlich kann ja nichts passieren da ja alles im Putz eingeschlossen ist aber ich höre desöfteren immer wieder von " Bad Stones" die das Beckenklima schön belasten. Was genau sind das für Steine? Woran erkennt man die?


    Hat hier noch jemand einen Tipp für ein gutes Buch speziell zur Pflege von Korallen wo alles schön erläutert wird z.B auch wie Korallen gestutz werden etc.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael78 ()

  • Hier ein kleines Update.


    Alles läuft bisher sehr gut. Meine Steinkorallen stehen eigentlich ganz gut und auch meine Lederkorallen, Weichkorallen.


    Besonders viel Freude macht mir meine Ane und Krebs. Habe beide seit 2 Wochen im Becken und ist genial die beiden zu sehen.


    Einzig meine Bartkoralle habe die jetzt seit 5 Tagen macht mir etwas sorgen. DIe hat seit gestern nicht mehr alle Polypen draußen und ein Borstenwurm ist in sie gekrochen vor etwa einer Stunde-seitdem ist auch dieses Polype nicht mehr draußen.

  • Hi Michael!
    Die Monti rechts auf dem ersten Bild zeigt unten schon Auflösungen! Musst du mal im Auge behalten...
    Was die Bartkoralle betrifft: Die zicken schon mal ein paar Tage, wenn man sie nur versehentlich berührt. Und wenn sie, wie in deinem Fall, einen Borsti zu verdauen hat, ist deren Aussehen nicht verwunderlich...! :D

  • Hi Michael die Monti habe ich so vor ein paar Tagen erhalten.


    In der Tüte hatte die nur ganz oben Polypen draußen und der gesamte Stamm war kahl.So langsam kommen immer mehr raus.


    Wenn ich Sangokai ins Becken geben merke ich wie immer mehr Polypen raus kommen. Ich fahre das komplette Sangokai.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael78 ()

  • Das mit den Steinis ist auch ein Experiment für mich da ich testen will ob die Fluval LED für SPS geeignet ist. Die SPS stehen 8-10 cm unter der LED. Falls es mit der LED nicht klappt ziehen die in den Cubicus den ich direkt mit SPS besetze nach Tag 3. Habe schon bei extreme coral bestellt. Natürlich auch unter Sangokai.

  • Hi Michael!
    Stell die SPS nicht zuuu schnell in die Höhe. Nicht dass sie sich den Hintern verbrennen, falls sie nicht an LED gewöhnt sind! Ich hatte da schon einige Ausfälle...



    Danke für den Tipp werde die erstmal ne Etage tiefer stellen.


    Noch mal kurz zur Monti ganz unten ist die ausgehölt sprich da ist nichts mehr mit Polypen.
    So kam die bei mir an.
    Werde da auch nicht mehr bestellen. Aber so lernt man welche Händler gut und welche schlecht sind. War ein ganz kleiner Händler schon eher ne Privatzucht was ja nicht schlecht sein muss.
    Die nächste Bestellung kommt von xtreme corals habe da bis jetzt viel gutes gehört.


    Meinst du die Monti kommt auch gut ohne die Polypen unten aus wenn sie ihren jetzigen Zustand hält und nicht mehr verliert?

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael78 ()

  • Falls du Knetkleber oder sonstiges daheim hast, würde ich die Aushöhlung damit verschließen, damit sich dort kein weiteres Getier ansiedeln kann.
    Die Koralle wird auch ohne "Fuß" klar kommen, sofern die Auflösung nicht fortschreitet. Notfalls müsstest du fragmentieren. Schau mal genau mit einer Lupe nach, ob da nicht Schnecken ansässig sind.

  • Falls du Knetkleber oder sonstiges daheim hast, würde ich die Aushöhlung damit verschließen, damit sich dort kein weiteres Getier ansiedeln kann.
    Die Koralle wird auch ohne "Fuß" klar kommen, sofern die Auflösung nicht fortschreitet. Notfalls müsstest du fragmentieren. Schau mal genau mit einer Lupe nach, ob da nicht Schnecken ansässig sind.


    Kann ich auch etwas AMA Reef Bond nehmen und die kleinen Löcher damit schließen? Rühre das nämlich gleich an für meinen Reefbau Cubicus


    Der Borstenwurm der sich direkt unter der obersten Platte eingenistet hat geht der eigentlich auch an SPS? Konnte ihn gerade wieder beobachten. Ich weiß genau wo seine Höhle ist.Der ist immer auf dem Weg nach oben auf die Platte wo die SPS sitzen und wenn ich ihn fangen will schwuppss wieder weg in seiner Höhle.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael78 ()

  • So jetzt brauche ich Hilfe.


    Habe die Löcher unten an der Monti beobachtet. Da kommen so kleine Tiere raus sehen aus wie kleine Raupen und kommen aus den Löchern raus. DIe können sich lang machen und wieder zusammenziehen. Was soll ich jetzt machen?

  • Reefbond geht!
    Borstenwürmer machen nix, ausser schlecht aussehen und Reste vertilgen. Also, keine Angst!


    Habe deinen Rat befolgt und mir die Löcher genau angesehen da kommen kleine Tiere raus die sehen aus wie kleine Raupen.


    Was kann ich jetzt tun?

    Einmal editiert, zuletzt von Michael78 ()

  • Zumauern!


    Alles klar wird gemacht mauer das zu!


    Genau so eine "Raupe" war es auch die in meine Bartkoralle gegangen ist. Beide Bart und Stein sind vom selben Händler. Dachte erst an Borstenwurm weil die ähnlich aussehen nur ganz klein sind.


    DIe "Raupen" sind auch auf dem Ablegerstein der Monti. Super schnell die kleinen. Was sind das für Tiere? Haben ganz viele kleine Beine wie Raupen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael78 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!