Beiträge von axel--s

    Tag allerseits,
    RSM 250, 26 Grad konstant.


    -automatische Rollosteuerung, dadurch meist nicht wärmer als 23 bis 24 Grad in den Räumen
    -alles was im Becken selbst Wärme produziert durch andere Technik ersetzt (Pumpen, Licht), wirkt Wunder
    -originale Kühllüfter des Beckens über GHL Steuerung, reicht das nicht aus wird die LED Beleuchtung langsam gedimmt (auch über den GHL gesteuert)
    -absoluter E-Fall: Klimaanlagen im ganzen Haus, Räume können auf minimum 18 Grad gekühlt werden, aber wer will das schon...breitgrins...


    meine Empfehlung wenn das alles nicht vorhanden ist und es schnell gehen muß, einige PET-Flaschen mit Wasser füllen und ab in den Tiefkühler, dannach ins Technikbecken sofern vorhanden, ansonsten direkt ins Aquarium legen. Ausserdem ein paar PC-Lüfter zusammensuchen, haben ja viele in irgendwelchen Grabbelkisten zu liegen, mit ISO-Band zusammenkleben, ein Passendes Steckernetzteil ran und auf die Wasseroberfläche pusten lassen, oder wie hier schon mehrfach erwähnt, ein Ventilator erfüllt den selben Zweck.
    Im E-Fall, Licht aus, ist bei vielen Becken ja doch die größte Heizquelle.


    lg
    Axel

    Hallo,
    ich schließe mich Guidos Meinung an, bei 130 Liter würde ich es nicht riskieren.
    Habe selbst 4 Stück in einem 250 Liter Becken, sind zwei Paare, die Verteidigung Ihres Reviers nehmen die kleinen Schwitzer sehr sehr ernst.
    Bei uns sind Sie jetzt seit mehr als einem halben Jahr drin und es gibt ab und an immernoch ein ziemliches Gerangel, sind zwar keine Kämpfe bis zum äußersten, aber wenn sich einer mal in das Gebiet des anderen hin verirrt werden die schon ziemlich sauer.


    Ich werde das unterlegene Pärchen demnächst auch wieder in ein anderes Becken umsetzen.
    Wenn du es doch riskieren möchtest, dann sorge dafür das es genug Versteckmöglichkeiten gibt, bei mir haut einer der unterlegenen immer hinter die Riffkeramik ab.


    Beste Grüße
    Axel

    hallo,


    ich hatte bei unserem 130er Sera einen "Hydor Flo- Strömungskreisel" eingebaut, läuft super und man hat eine sich immer ändernde Strömung, befeuert wurde das ganze von einer Aquabee 2000 die anstatt der Originalpumpe verbaut wurde.
    Das schöne daran, ich brauchte keine zusätzliche Strömungspumpe in das Becken zu hängen.


    Beste Grüße
    Axel

    Hallo und guten Morgen,


    kurze Info, 3 von den LED Streifen passen rein, wird zwar ein bisl eng, aber geht.
    Jetzt ist nur die Frage wie du sie befestigen willst, ich habe es mir da sehr einfach gemacht und die Dinger mit Zweikomponenten-Kleber direkt an das Reflektionsblech angepunktet, ist eine saubere Sache (und läßt sich mit ein bisl Fingerspitzengefühl auch wieder rückstandsfrei entfernen) und du mußt dich nicht mit irgendwelchen Halterungen rumärgern. Ich sag Dir aber gleich, es wird von der Länge her sehr knapp da an der Seite von den Lampen noch ein USB-Stecker für die Steuerung ran kommt, den mußt du zwingen umknicken und fixieren (Kabelbinder) sonst kommst du mit den Lüftern ins gehege.


    Beste Grüße
    Axel

    Hallo Sascha,


    ist schon eine Weile her als ich sie eingebaut habe, ich bin mir eigendlich sicher das 3 lampen reinpassen.
    Gib mir etwas Zeit, dann messe ich nochmal nach, bin nur leider erst am Wochenende wieder zu hause, wenn Du noch so lange warten magst.
    Ach ja, unterschätze aber nicht die Wärmeentwicklung von den Dingern, ist zwar nicht so stark wie bei den T5, aber auch ganz ordentlich, zumindestens bei 100% Leistung, ich habe aktuell 4 Lüfter mit 6 Volt am laufen, werde aber die beiden freien Lüfterslots auch wieder belegen.



    Beste Grüße
    Axel

    nabend,


    habe zwei von den Giesemann pulzar im RSM 250 drin, die 104 Watt reichen, das Problem ist, die durchsichtige Kunststoffabdeckung die dafür sorgt das die Lampen nicht nass werden, die schluckt noch einiges wenn man Sie nicht regelmäßig sauber macht.
    Mit zwei Lampen läuft das Becken gut, mit dreien wäre es besser, zumale man sie dann nicht mit 100% laufen lassen muß.
    Ich kann die Lampen guten gewissens empfehlen, werde mir zu den zweien aber noch irgendwas zusätzlichen einbauen, hab hier noch zwei Tunze LED`s zu liegen, die würden gut passen, und diese 20 oder 22 Watt mehr machen sich wirklich bemerkbar.


    Ach ja, bei mir werden die Lampen von einem GHL gesteuert



    Beste Grüße
    Axel

    Hallo und guten morgen,


    hm, ich hatte meinen 9004 in der zweiten Kammer drin (auf dem Bild sehe ich das Du da irgendwas anderes drin hast), da mußte nichts umgebaut werden oder der einlauf am Kamm verändert werden um den Wasserstand im Filterabteil abzusenken, auch hat der Abschäumer als alleiniger Filter für die 130 Liter genug Kapazität. Der 9004 passte zwar nur sehr knap, aber er passte, auch der Deckel ließ sich normal schließen.
    Meiner Meinung nach ist es auch nicht notwendig das der Abschäumer im Technikabteil das Wasser unbedingt von der Oberfläche ziehen muß, es reicht eigendlich wenn er sein Wasser von unten nimmt.
    Aber im Endeffekt ist es auch egal, Du hast eine gangbare Lösung gefunden die funktioniert, einziger Unterschied bei meiner Variante, man muß nix umbauen, ausschneiden oder absägen...
    Der Abschäumer ist auf jedenfall ein super Teil, leise und effektiv, ich habe zwei davon in unserem RSM 250, alle drei Tage werden die Schaumtöpfe kurz ausgespühlt und das war es dann auch schon, die Läutstärke ist im Vergleich zu etlichen anderen die ich getestet habe extrem human, da stört mich das Geräusch von unserem Kühlschrank viel mehr...grins...



    Beste Grüße
    Axel

    Hm, Fotos hab ich nu keine gemacht, braucht man aber auch wirklich nicht unbeding. im Prinzip den Deckel vom Aquarium abnehmen und aufschrauben, dann die 6 T5 Lampen rausnehmen (220 Volt Stecker ziehen bitte nicht vergessen), nun den Deckel auf die andere Seite legen so das man die Vorschaltegeräte von oben sieht. Jetzt einen Schraubendreher nehmen und die T5 Fassungen rausklipsen, die sind nur mit zwei Kunstoffnasen je Fassung befestigt, jetzt die Fassungen sowie sie sind samt Kabel zu den Vorschaltegeräten drehen/biegen und dort fixieren so das sie nicht im Weg sind beim Deckel wieder zuschrauben (hab ich mit Kabelbinden gemacht), das war es auch schon an Vorbereitung, dauert ca 20 bis 30 Minuten, Deckel aufschrauben und Tasse Kaffee trinken inklusieve.


    Jetzt dreht man den Deckel wieder so rum hin das man auf das Loch sieht in dem mal die T5 Lampen drin waren, dann einfach die LED-Leisten dort fixieren, da ich immer den einfachsten Weg beschreite habe ich wärmebeständigen 2-Komponentenkleber punktuell benutzt, den bekommt man im Zweifel und mit ein wenig Fingerspitzengefühl wieder Rückstandsfrei entfernt.
    Das einzige wo es wirklich ein wenig eng wird ist die Sache mit dem USB-Kabel was an der Seite an die Lampen rankommt und für die Steuerung der einzelnen Kanäle zuständig ist, aber auch das bekommt man hin, man darf allerdings keine Lüfter im Lampenkasten haben so wie bei mir mit einer Bauhöhe von 25 mm, die Papst bzw die Originallüfter sind 15 mm hoch, damit geht es.
    Jetzt muß man sich noch eine schöne Stelle suchen bei der man die Kabel aus dem Lampenkasten nach draussen führt (sind bei mir insgesamt 4 Kabel, 2x Strom und 2x Steuerkabel, nun den Deckel wieder zusammenbauen und gut ists.
    Man kann auch auf die Steuerkabel verzichten, dann hat man allerdings nur LED an oder aus, ein Dimmen ist ohne diese Kabel meines Wissens nach nicht möglich. Da ich aber nun mal einen GHL Computer am laufen habe wollte ich die Kanäle auch einzeln steuern können, aber das ist im Endeffekt Geschmackssache. Für das Steuern der LED`s benötigt man im übrigen auch noch einen Controler von Giesemann, an diesen können bis zu 4 Lampen angeschlossen werden.


    Ich habe aktuell 4 Kühlerlüfter von Papst im Deckel zu Laufen, habe sie so zusammengeschaltet das sie mit ca 6 Volt laufen, damit sind sie angenehm unhörbar. Bin allerdings am überlegen ob ich wieder auf 6 Lüfter mit niedrieger Drehzahl hochrüste, einfach nur um so viel Ausfallsicherheit zu haben wie möglich, im grunde reichen bei meiner Konstellation 4 Lüfter mit halber kraft locker aus.



    Beste Grüße
    Axel

    Habe nach längerer Zeit mal wieder ein, zwei kleine Änderungen an unserem RSM durchgeführt.


    Habe mich entschlossen doch nochmal einen Versuch mit einer LED Beleuchtung zu starten.


    Habe mir die Messeneuheit von Giesemann die "PULZAR LED HQ" mit 52 Watt je Streifen zugelegt, diese ist 87 cm lang (mit USB-Stecker an der Seite ca 89 cm) und hat drei Farbkanäle die sich einzeln mittels Aquariumcomputer steuern lassen. Ich habe zwei Stück von den Teilen bei mir eingebaut, ging fix und bringt ein schönes Licht.
    Ich werde mir das jetzt ein oder zwei Monate ansehen und schauen wie die Korallen darauf reagieren, im Zweifelsfalle kommen noch zwei kleine zusätzliche LED`s von Tunze in den Deckel mit rein welche ich hier noch zu liegen habe, macht den Kohl zwar auch nicht mehr fett, sind aber noch einmal 22 Watt an Lichtleistung zusätzlich, schaden kann es ja nicht..
    Das schöne daran, man kann das ganze bei Bedarf innerhalb kürzester Zeit wieder auf T5 zurückbauen, es gibt also immer ein schnelles Backup für den Fall der Fälle.
    Ich bin gespannt ob die 104 Watt Lichtleistung ausreichen, laut Giesemann sind dort LED`s einer neuen Generation eingebaut die mehr Power haben.


    Hier mal der Kommentar direkt von der Giesemannseite, ich hoffe ich darf das hier rein kopieren ohne gegen das copyright zu verstoßen.



    "Im PULZAR kommen zusätzlich bereits die neuen Keramik LED aus dem Hause CREE zum Einsatz. Die XH-G LEDs sind die ersten MidPower Keramik LEDs, die wirklich kompromisslose Performance und Verlässlichkeit bieten. Diese neue LED Generation bietet Lichtmengen von bis zu 170 Lumen pro Watt, was in etwa dem 15 fachen einer Glühlampe entspricht!"



    Ich muß zugeben das ich begeistert bin, auch wen der Preis nicht ganz ohne ist, allerdings wäre bei mir jetzt eh ein Lampenwechsel der T5 Röhren fällig gewesen, damit relativiert sich das ganze dann auch schon wieder.




    Als zweites haben wir uns von Korallenwelt eine Riffkeramik inklusieve Wave-Box im Keramikgehäuse anfertigen lassen und diese in unser Becken eingebaut, vor allem das Wavebox Gehäuse hat es uns angetan da man nun nicht mehr diesen schwarzen Kasten im Becken rumzuhängen hat. Der Einbau ins Becken war zwar etwas triki und hat einige Anpassungen erfordert, aber nun ist es geschaft.
    Wir haben ca 80% des Altwassers, einige Tassen vom alten Sand und ca 20 bis 25 Kg Lebendgestein mit in das neu eingerichtete Becken übernommen um die neue Einfahrphase nicht komplett durchleben zu müssen.
    Aktuell haben wir nach jetzt ca 2 Monaten Laufzeit zwar einige Cyanos mit an Bord, diese sind aber überschaubar und irgendwann wieder auf dem Rückzug.
    Ich fahre von Anfang an mit Silikatabsorber und habe dem entsprechend Silikat nicht nachweisbar.
    Die restlichen Wasserwerte sind erfreulicherweise im angenehm grünen Bereich ohne das ich da korrigierend eingreifen muß.


    Alles in allem haben wir jetzt für uns endlich das perfekte Wohnzimmerbecken zu stehen, genauso wie wir es uns immer vorgestellt haben, minimaler Pflegeaufwand, optisch ein highlight (jedenfalls für uns), sehr leise und stromverbrauchsmäßig mit maximal 150 Watt tagsüber sehr moderat.


    Sobald sich die Cyanos verzogen haben werde ich auch noch zwei oder drei Bilder einstellen sofern Interesse besteht...




    Beste Grüße
    Axel

    Hallo allerseits,


    Ich versuche gerade krampfhaft die Versandkosten für 6 dieser Kanister von ATI in Erfahrung zu bringen, jedesmal bekomme ich als Fehlermeldung beim eingeben der Daten: "keine gültige Email-Adresse"....staun....


    weiß zufällig jemand was das 6x22 Liter Gebinde im Versand kostet?



    DANKE
    Beste Grüße
    Axel

    Hallo Ihr lieben,


    bescheidene Frage, hat irgendwer hier diese LED im Einsatz und könnte mir die genauen Maße mitteilen, mir gehts um die Höhe und die Breite, ich bin anscheinend nicht in der Lage diese für mich wichtigen Daten irgendwo im Netz ausfindig zu machen.
    Mich würde auch euer persönlicher Eindruck vom Licht interessieren.


    DANKE


    Beste Grüße
    Axel

    Hallo und guten Morgen,


    gut das Du die Pumpe ausgetauscht hast, rein vom Verbrauch und von der Wärmentwicklung her war das der richtige Schritt, wenn du die linke Pumpe auch noch durch etwas anderes ersetzt (zb. Aquabee2000) wirst du im Sommer viel glücklicher sein da die originalen Pumpen die Wassertemperatur locker um 1 bis 2 Grad anheben, naja, und die Aquabee sind fast nicht zu hören im gegensatz zu den originalen, vom Stromverbrauch mal ganz abgesehen.
    Ich habe zum entkoppeln der Pumpen einfach Silikonluftschlauch genommen und es um die Pumpe gewickel (so als ob Du ein Paket schnürst), knoten rein und gut wars.


    Beste Grüße
    Axel

    Naja, wenn Du noch Platz in Deinem Technikbecken hast kannst du ja auch einen normalen kleinen Innenfilter mit dem Absorper bestücken und da reinlegen.
    Ich dachte ja auch anfangs das ein Wirbelbettfilter das Maß aller Dinge ist, zumindestens bei dem den wir beide nutzen bzw nutzten wurde ich da ein wenig überrascht.
    Wie gesagt, bei mir, gleicher Absorber in besagtem Filter und krawumm, es funktionierte.



    Beste Grüße
    Axel

    Sascha,


    ich glaube Daniel meinte das man die Lüfter von unten anbauen könnte, dann siehst du sie ja nicht wenn der Deckel zu ist, allerdings hätte ich dann doch schon arge Bedenken wegen der Luftfeuchtigkeit die da direkt unter dem Deckel sehr hoch sein dürfte...grübl...
    habe auch SPS und LPS im Becken.



    Daniel
    naja, soo viel war es ja garnicht was man auflisten konnte, ist aber schon erstaunlich wie unterschiedlich die Becken ausgerüstet sind...



    Beste Grüße
    Axel

    Hm, mit deiner Beleuchtung bist Du mir 50 Watt vorraus, aber 100 Watt LED für ein 130 Liter Becken?..krass


    Ich wollte mit meiner Auflistung nur sagen das man eine ganze Menge machen kann.
    Ich habe natürlich für den absoluten Notfall auch noch eine kleine Lüfterbatterie im Schrank zu liegen, aber vorher gehen bei meinem Becken einzelne Lampen aus.



    Gruss
    Axel

    Hallo Michael,


    es ist der fluval 306.
    öhm, ins Technikbecken???
    Die Frage kann ich dir nicht beantworten da mein RSM leider kein Technikbecken im Unterschrank hat. Bei mir steht das gute Stück einfach im Schrank unter dem Aquarium.
    Ausgangswert bei Beginn des Tests war 0,15, jetzt 0,015, also fast nicht mehr nachweisbar.
    Ja, ich nutze immernoch den Absorber von JBL, das gute daran, du bekommst ihn überall und mußt nicht extra bestellen.



    Beste Grüße
    Axel