Torsten's Scubacube !

  • Aktuell störe ich ich etwas an den Schwebeteilchen die überall rumfliegen. Liegt aber natürlich auch daran, dass ich viele Tiere habe die "aufwirbeln" als Hobby haben ! :D


    Was kann man da noch gegen machen ?
    Filtermatte im TB hat meiner Meinung nach bei mir so gut wie gar nix gebracht.

  • Mein Becken läuft jetzt seit ca 3 1/2 - 4 Monaten.
    Die ersten Korallen sind vor 1 Monat eingezogen. Alle stehen wirklich gut wie man an meinen Bildern sehen kann.
    Ich hab von allem was dabei: LPS, SPS, Weiche, Anemonen, Tridacna Maxima.
    Fischbesatz habe ich:
    2x Mandarinfische
    2x ocellaris
    1x Gramma loreto (2. soll wieder folgen)
    1x Hawaii-Doktor
    1x Algenblenny


    Ich hab heute nochmal meine Wasserwerte frisch gemessen und würde ich gerne bitten diese mal kritisch zu bewerten:


    NO2=0,02mg/l
    NO3=0mg/l (an der Nachweisgrenze)
    NH4=0mg/l (an der Nachweisgrenze)
    Mg=1300mg/l
    Ca=405mg/l
    Po4=0mg/l
    8dKH
    pH=8,2
    26,1°C


    Welcher Wert m.M nach nicht passt die No2, da kein No3 nachweisbar?! No2 messe ich erst seit ca. 1 Woche, ich muss aber auch dazu sagen, dass überschneidend damit ein neuer Gramma Loretto dahin rottet und ich ihn nicht finde... :115E17~112:


    Ausserdem habe ich sehr viele LPS, von denen man sagt die brauchen "dreckigeres" Wasser was ich nachweislich ja nicht habe, aber die LPS stehen alle wie eine 1 ! Solange alle toll stehen würde ich jetzt nicht absichtlich Po4 oder No3 anheben? Was meint ihr ?



    Ein anderes Phänomen (vlt. nur für mich ?( ) Ist dass ich nur KH per Dosierpumpe aufrecht erhalte. Magnesium und Calcium musste ich noch nie dazu dosieren! Ich benutze Coral Reef Equipment Salz mit CA 500mg/l und MG 1525 mg/l und wechsle wöchentlich 15L, also ca. 5%.
    Wenn das so bleibt fänd ich das saugeil, dann hätte ich mit der Dosierung von MG und CA nix am Hut.:EVERYD~313:
    Ich kläre mein Wasser aber 1x pro Woche mit micro. Zeolith und 1x mit Tonminderalerde. Adsorber verwende ich keine.



    Eine Sache ärgert mich nur: Ich hatte supertolle mit Kalkrotalgen überwachsenes LG. Die Kalkrotalgen sind aber leider alle abgestorben. Erst seit ich vor ein paar Wochen angefangen haben Strontium zu dosieren gehen die ab wie Schmitz Katz. Hätte ich das nur mal früher gemacht...
    Davon hatte ich nur in einem einzigen Thread gelesen, wo Cheffe Mark das empfohlen hatte und habe dem ganzen deshalb nur wenig Beachtung geschenkt. Strontium kann ich jedem Neustarter nur schwer empfehlen !


    So genug geschrieben, ihr seid dran ! :2_small9:


    Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    finde es ja super das es nun so gut Funktioniert.
    Du bist auch einer der sehr aufmerksam mit liest, denn nun siehst Du ja das es ohne Strontium nicht geht, das aber auch nicht das einzigste, man muss eben so viele Sache zu Dosieren damit es zu einem erfolg kommt.
    Denn nur ein reiner Wasserwechsel bringt da nicht wirklich viel.


    Dann drücke ich Dir die Daumen das es weiter so Erfolgreich nach oben geht.
    Und solltest Du weitere Fragen haben, dann einfach Posten :6_small28:

  • Ich finde die Werte auch absolut in ordnung.Solange alles wächst steht auch keine limitierrung an was po4 und Stickstoff angeht.Wenn du mal testen willst was dein System aushält fütter einfach mal mehr als die Fische fressen.Wenn der Nitrat wert ansteigt(was du dann vermehrt testen solltest) wieder weniger füttern und du bist im soll.
    Keine Angst dein CA und MG Wert wird sich bei vermehrtem wachstum und voll Besatz schon verändern.Wenn die Kalkrotalgen richtig anfangen zu wachsen sinkt auch der MG Wert die brauchen das.CA wird mit steigendem besatz von LPS und vor allem SPS steigen vor allem wenn SPS anfangen zu wachsen.Die ziehen ordentlich am CA Wert.Ich musste nach starkem besatz und mittlerweile auch wuchs von SPS meine CA Dosiermenge um das dreifache! erhöhen damit ich meinen Wert von 425 halte.Wie gesagt lange hälst du den Wert nicht mit reinen Wasserwechseln stabil.

  • tolles Becken :3 ,
    ich frage mich immer wie ihr Künstler die Steine so setzt,dass die Korallen so platziert werden können, dass bei zB. Euphyllias keine Stiele zu sehen sind ^^


    Eine Frage zum Strontium, bzw. anderen Additiven, die man ins Becken einbringen sollte:
    Wie setzt ihr eure Maßlösungen an [g/L] ?
    Ich habe im Netz vergeblich nach einem zusammenfassenden Artikel zur Spurenelementzugabe und deren Konzentrationen gesucht :(
    Da ich die Lösungen gerne selbst ansetzten würde ( Analysenwaage und alle Übergangsmetalle stehen zur Verfügung) bin ich auf der Suche nach der Rezeptur :rolleyes:
    Und das ein Hersteller der diversen Lösungen A B C deren Zusammensetzung nicht preisgeben wird und eine Vollanalyse Dieser schweineteuer wäre, muss ich den Troll mimen und die Community belästigen :S


    Gruß
    Matthias

  • Hi Matthias,
    Also ich achte beim Kauf der Korallen immer darauf, dass ich Steine bekommen, die sich gut einfügen lassen oder in ner Ritzen verschwinden können ! :D
    Zu deiner anderen Frage kann ich leider nix beitragen ... :pinch:



    Ich hab aber mal 2 anderen Fragen:
    1. Meine Wunderkoralle nähert sich meiner Kupferanemone und auf der anderen Seite meiner Lederkoralle. Was wird passieren ?
    2. Ist es normal das meine Scheibe nach nicht mal 2 Tagen sich so mit Algen zusetzten ?!

  • Leute, ich bräuchte von euch noch 2 Tipps im meinen Würfel zu perfektionieren :P :


    Unten seht ihr ja noch den großen freien Platz auf der Platte hinter der Muschel und den Krusten.
    Was könnte ich denn da noch schönes platzieren ? Licht dürfte eher mittelmässig sein. Hatte schon an Scheibenanemonen gedacht, aber komme da kaum zum ausdünnen dran falls die wuchern.


    Außerdem suche ich noch einen oder ein Päärchen sehr schöne Freischwimmern Fische. Was gibts denn da noch schönes ? :D

  • ich würde da auf jeden Fall verschiedene Acanthastrea platzieren. :D

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Acanthastrea wäre schonmal ne gute Maßnahme ! ;)


    Haben die lange Fangtentakel ? Meine Muschel steht nicht weit entfernt...

  • Hi!
    Verstehe ich das recht, du möchtest noch mehr Fische einsetzen?
    Ich finde, der Doc ist in deinem Becken schon mehr als deplatziert...!
    Schau dir mal die Haltungsbedigungen bei Marubis an. Vielleicht findest du da auch geeignete Fische, welche zu deinem Becken passen, evtl. gegen einen Tausch mit deinem Doc? :EVERYD~16:

  • Da kann ich Dirk nur voll und ganz zustimmen.


    Ich weiß auch nicht wie man als verantwortungsvoller Aquarianer auf die Idee kommt ein solches Tier in einem solch kleinen zu halten.


    Solche Leite sind es, die unser Hobby in den Schatten stellen und uns als Tierquäler darstellen weil sie die Tiere welche mehr Schwimmraum benötigen in solch ein kleines Becken setzen.


    Das ist meine Meinung zu dem Thema


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Bevor ich jetzt hier vorschnell :xeno: werde.


    Ja ich weiss, dass der Fisch ausgewachsen mit Sicherheit nicht in den Würfel passt! Wie man sehen kann handelt es sich noch um ein sehr kleines Jungtier.
    Und ich hab ja auch nicht gesagt, dass er da auf Dauer drin bleiben wird.... Ihr wisst ja gar net was für Pläne ich zu Hause noch habe :D .
    Somit ist er bis dahin wohl besser im Cube aufgehoben als im 40x40 Verkaufsbecken.

  • Hoi


    Hier wird dich keiner auffressen.
    Das machen wir nicht :)


    Jedoch die Antwort die wir jetzt von dir lesen, ist immer die Gleiche 08/15 Antwort die von jeden kommt.


    Warum tut man sich und einem Tier das Ganze denn dann schon vorher an?
    Ich kaufe mir ja auch keine Dachziegeln für ein Haus, welches ich mir vielleicht, vielleicht mal irgendwann baue.


    Geduld und Disziplin sind und bleiben leider Grundsteine für ein gut funktionierendes Hobby wie dieses.
    Ihr müsst auch immer daran denken, ihr habt hier auch eine Vorbildfunktion wenn ihr euch hier präsentiert.
    Auch wenn es oftmals leider Negativ ist.


    Sven

  • ja, die 08/15 ausreden kenne ich auch, aber deshalb wollte ich mir jetzt net was kreativeres ausdenken! :rolleyes:


    Nach Marubis sind ja glaube ich mind. 500L empfohlen für ausgewachsene Tiere.


    Mein Gedankengang war, dass wohl ein kleiner, junger Hawaii-Doc (meiner hat ca. 5-6cm, schwer zu sagen) wohl für einige Monate gerade genug Platz in meinen 270L hat. So schnell wachsen, die ja nun auch net ran.



    Gruß
    Torsten

  • Mit Frofu, dass die fressen ?


    Ich bin sicher noch Anfänger, und vlt. findet man auch noch andere Dinge, die nicht gut gelöst wurden, aber bitte jetzt nicht händeringend noch nach solchen Fehlern suchen sonst komme ich mir hier wie an den Pranger gestellt vor. Wie gesagt die Mandarin waren sicherlich keiner dieser Fehler, also bitte keine unberechtigten, wenn auch nur angedeuteten, Vorwürfe.


    Ansonsten könnt ihr mich gerne per PN auf solche Dinge anspreche.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tronico ()

  • ja dann hast du dich ja richtig damit beschäftigt ....


    ich hab es einfach, ich muss nicht in deinen Spiegel schauen, viel Spaß noch.

    Liebe Grüsse Karl-Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!