Torsten's Scubacube !

  • Hallo zusammen,


    mein AQ läuft nun schon seit über 2 Monaten und meine Werte sind seit 4 Wochen eigentlich schon alle wirklich tip top.
    Allerdings habe ich bemerkt, dass seit einigen Wochen die Algen wieder stärker aufkommen.
    Mein Bodengrund ist nie wirklch weiss geworden.


    Was mich aber am meisten wundert ist, dass sich über meine Steine so eine Art feiner Pelz zieht.
    Was könnte das sein ? Schlecht ?
    Im Moment sind noch keine Korallen oder Fische drin, ausser der Putztrupp.


    Anbei mal 2 Fotos .




    Grüße
    Torsten

  • Moin Moin,


    nächste Woche wollte ich endlich mit meinem "richtigen" Besatz anfangen und ich freu mich schon wie ein Schnitzelchen :thumbup: , habe dazu noch einige Anfängerfragen:


    Wie setzte ich die Korallen am besten ein ?
    1. Anpassung per Tröpfchenmethode nötig ?
    2. Können die Korallen eine ausgedehntere Zeit aus dem Wasser bleiben ?
    3. Wie setzte ich eine Anemone am besten ein? Mit der Hand mit Handschuhe mit dem Fuss zuerst ins Becken setzten ?
    4. Stein am besten verkleben ? Hätte da an Aqua MEdic Reef Construct Korallenkleber gedeacht
    http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=1573 . Nur den Stein kriegt man dann wohl nie mehr raus aus dem Becken ?!


    Ich nehme gerne auch noch andere Tipps an!
    Ich könnte mir vorstellen, dass das alles einfacher ist als ich mir vorstelle, aber ich möchte gerne direkt alles richtig machen ! :hmm:


    Um Parasiten vorzubeugen habe ich gelesen, soll man die Korallen am besten in einer betaisodona Lösung kurz baden.
    Kann mir einer den Ablauf kurz erklären ?



    Und last but not least frage ich mich, ob ich nicht noch etwas dazu dosieren kann wie etwa Strontium, Iod, Barium etc. ?


    Viele Grüße
    Torsten

  • Wie einfach rein? Das intressiert mich jetzt aber Lars. Ich mach das immer mit der Tröpfchenmethode. Luftschlauch zwischen Gefäß mit Becken wasser steht höher als Gefäß mit Koralle und Knoten im Schlauch mit dem man die Dosierung etwas Regeln kann. Aber nicht länger als 30 Min.

    Lieben Gruß


    Patrick

  • Hallo Torsten


    Zu 1: Nein


    Zu 2: Kurzfristig ja, ausgedehnte Zeit nein.


    Zu 3: Kommt darauf an ob du empfindlich gegen Nesselgifte bist. Anemonen würde ich anpassen.


    Zu 4: keine Ahnung wie stark der Kleber ist.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hai Thorsten,


    wie Harald sagt...


    zu 4. kleber ist ein Epoxizweikomponent der hält was fest...aber kleben im Sinne von bombig, nein...


    läßt sich jederzeit wieder entfernen. Einige Ablegersteine würde ich einfach ins Riff stellen...


    andere mit Sek.klebergel ... kl. Punkt befestigen, dann läßt sich das auch wieder ändern.


    alle Kleber belasten mehr od. weniger das Wasser, also weniger ist meer... :thumbup:



    Patrick Tröpfchenmethode für Fische wichtig...für Garnelen sehr wichtig und Seesterne etc.


    aber für Korallen kann man... muß aber nicht... und dann keine Tröpfchenmethode sondern


    30-50 ml weise :thumbup:


    LG Thomas

  • Patrick ich packe die Korallen in ein Jodbad im Händlerwasser und dann ins Becken ... außer bei Anemonen die werden nach Inspektion direkt eingesetzt.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Wie man an meinen ganzen anderen Threads von mir vlt. erkennen kan bin ich in der "heissen Phase" ! :thumbup:


    Habe mir schon anlge über den Fischbesatz Gedanken gemacht und wüsste gerne mal eure Meinung dazu:


    2x Mandarinfisch (schon Frostfutter feste drin)
    2x Clownfisch (ocellaris oder percula, mal schauen)
    2x Königsfeenbarsch
    1x Ecsenius stigmatura - Schleimfisch


    Dazu hatte ich eigentich immer geplant noch einen Centropyge loricula - Flammen-Zwergkaiserfisch einzusetzten. Oder könnte das Becken für diesen zu klein sein ? Im Handeln meinen alle das wäre kein Problem. Lt. Marubis nd Mewa Lexikon aber 500L....
    Am liebsten ein Päärchen oder nicht so gut ? Centropyge bispinosa - Streifen-Zwergkaiser wäre eventuell eine Alternative.


    Mein Ihr ein Krebs-Grundelpäärchen würde sich in so einer Beckengröße verlieren ?
    Alpheus randalli - Randalls Knallkrebs + Stonogobiops nematodes


    Was wäre denn ansonsten noch ein farbenkräftiges Fischpäärchen (oder einzeln) was sich auch im vorderen Freiwasser gerne zeigt und seine Bahnen schwimmt.


    Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    ich finde den Besatz schon gar nicht so schlecht. Falls es doch noch mehr sein soll: Vom Flammen-Zwergkaiser habe ich wegen der Größe abgesehen, ich finde "große" Fische machen das Becken optisch kleiner. Schau Dir sonst mal Centropype acanthops an, die habe ich, sind insgesamt sehr verträglich, bleiben kleiner, ein hübsches Paar und gehen wohl wenig an Korallen..
    Gruß
    Alex

  • Puuhhhhh,


    heute war ich richtig Korallen shoppen und habe nun sage und schreibe 6 Stunden bis um kurz nach 23:00 an meinem Becken gewerkelt.
    Ich bin jetzt echt alle.


    Das Hauptproblem war, dass ich die Korallen nicht richtig zuh halten bekommen habe:
    Ich hatte hier sogar 2 Möglichkeiten bei mir:
    1. 2 Komponentenkleber :cursing: :dash: Der wurde zwar immer schnell schön hart, aber an den Ablegersteinen und Riffgestein haftete der einfach nicht
    2. Aquamedic Coral Construct :thumbdown: :chainsaw:


    Nix hat richtig gehalten, was ein Krampf und Verzweiflung ! Irgendwie hält alles jetzt... wie gut sehe ich morgen früh, wenn meine Einis alles erkundet haben .... :rolleyes:
    Aber bin soweit echt zufrieden wie es dann geworden ist.


    Ich brauche jetzt aber echt dringend von euch mal eure Ratschläge was hier zum befestigen verwendet und von welcher Marke. Am besten mit kurzer Anleitung....
    Die ganz schwierigen Stellen wo ich demnächst in der Schräge festkleben will kommen nämlich erst noch.


    Müde Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    also Aquamedic find ich noch gut im Vergleich zu den anderen Knetklebern. WIchtig für mich ist, lange zu kneten, immer nur kleine Portionen... so walnussgross...
    Strömung aus, dann Koralle an Stelle halten, mit kleinem Stück Knete befestigen. Nächstes Stück... dabei den Mörtel sehr fest an die Keramik/LG drücken... noch ein wenig festhalten... :cursing:
    So gehts bei mir mit etwas Übung ganz gut. Aosonten Mörtel, aber das finde ich noch stressiger...
    Gruß
    Alex

  • Hai Torsten,


    mit dem Coral construct hast ein ähnl. Product was Cheffe mal im Video gezeigt hat...


    guckst du hier : Preis Easy Glue Gel Kleber


    wichtig dabei ist noch zu erwähnen, das du etwas zur Abstützung vorbereiten solltest, der Kleber


    braucht unter Wasser paar minuten um auszuhärten. ein PVC rohr, eine Pinzette o. ä. hilft :thumbup:


    LG Thomas

  • Jap Clowns sind drin und interessieren sich nicht die Bohne für irgend eine Koralle, bis jetzt.....


    Waren Wildfänge, dachte die würden sicher mit den Anemonen schmusen wollen. Vlt. waren die schon zu lange im Handel ohne Anemone...

  • Hi Sven,
    ich hatte mir noch einige zusätzliche Korallen angeschafft.
    U.a. auch eine große Wunderkoralle. So hätte diese angenommen werden können, falls die Kupfer zu klein ist.


    Hat sich jetzt wahrscheinlich eh erledigt, da meine Clownis Brooklynella hostilis haben und minütlich schlechter aussehen. Werdens die Nacht wahrscheinlich nicht mehr packen.... ;(

  • Moin Moin !


    Leider war ich doch etwas Foto-faul in den letzten Wochen....
    Man traut sich ja auch kaum was hochzuladen bei den ganzen märchenhaften Becken die hier kursieren!
    Aber als Dank für die ganze Hilfe aus dem Forum :6_small28: schulde ich euch doch nun endlich mal ein paar Bilder.
    Fertig bin ich aber mit Sicherheit noch nicht! Hier und da wird sich noch etwas im Detail ändern oder hinzukommen. "Fertig" wird man ja eh irgendwie wie, oder? :2_small9:
    Anders als geplant haben es mir besonders die LPS irgendwie angetan !



    Ganz unverblümt und ohne Special Effects:


















    Grüße
    Torsten

  • Hallo,


    schöne Fotos und schönes Becken, auch wenn ganz ohne Special Effects ;)
    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!