Marco's 70x70x70 Würfel

  • na dann :6_small28:


    hoffentlich findest Du dann ein schönes passendes Weibchen ;)

    Zur Zeit ohne laufendes Becken,...., muss neu starten

  • ...nun weiter im Tagebuch ;)


    Erstmal Wasserwerte:


    Temp: 25°
    Dichte: 1,0225
    Nitrat: 0,2
    Phosphat: nicht mehr messbar
    CA: 425
    KH: 7.5
    MG: 1275


    Mit dem Sangokai Dosierplan bin ich nun durch und bei meiner aktuellen Maximaldosis von täglich je 2ml der 3 Sango Basic Produkte, 12 Tropfen Kai Mineral und 1x wöchentlich 15ml Kai Geos.
    Weiterhin läuft das Balling problemlos über die Dosieranlage und alle 2-3 Tage dosiere ich nun wieder die TM Produkte Reefsnow, Phyton und Plankton. Die haben in meinem alten Becken gut funktioniert und sollen auch jetzt wieder etwas Futter für die Korallen, Filtrieret und meinen Mandarin stellen.


    Mit meinen Korallen und dem Polypenbild bin ich sehr zufrieden - grade bei den LPS bin ich wirklich begeistert. Mein einziges Sorgenkind ist die grüne Hystrix... die ist aktuell doch sehr blass geworden und ich muss schauen wo es bei ihr hinführt. Ich denke momentan das es etwas Strahlungsstress ist - oder eben zu wenig Nährstoffe. Jod hätte ich auch noch da, aber ich möchte mein Becken jetzt nicht bombardieren mit Mittelchen - alles andere steht ja gut und wenn die aktuell mucken muss, bitte! ^^


    Hier nun ein paar Bilder die eher den Anspruch haben eine Tagebuchdoku zu sein - Top-Fotografen haben wir hier an Board ja einige wie man heute wieder eindrucksvoll sehen konnte :) ...und da ich den ganzen Tag mit den Dingern zu tun habe, reicht es am Abend grade noch für ein paar Schnappschüsse ;)









    Bis jetzt sind noch keine neuen Korallen dazu gekommen - dies soll sich aber nu bald ändernd. Nächste Woche geht es erst mal ne Woche nach Gran Canaria zum entspannen ^^...und danach muss ich mal n Meeting mit Raffo planen und schauen was er so an Ablegern liegen hat ;) ...muss ja auch selbst was los werden.

    Gruß Marco

  • Also Marco, mir gefallen auch deine "nur Tagebuchbilder".
    War ja schon überfällig bißchen neuen Input zu bekommen.
    Freut mich, daß alles so gut läuft.


    Hältst du dein Nitrat bewußt so niedrig oder was sind die Hintergründe ?


    Welcher Fisch schwimmt den da bei den Occelaris ?


    Gran Canaria .... au ned schlecht :)

    Liebe Grüsse Karl-Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von submaster ()

  • Bewusst halte ich den nicht niedrig - mir wär sogar ganz recht wenn der so zwischen 2-5 liegen würde... aber das scheint aktuell nicht zu funktionieren.
    Ich hab meinen AS sehr trocken gestellt, Den Filterstrumpf nach dem Ablaufrohr ins TB entfernt und von Beginn an einen Filterschwamm im Überlauf zur letzten Kammer des TB's den ich so gut wie nie reinige...
    Der Futtereintrag durch die Fische ist ja auch noch da, aber nichts geht. Nitrat und Phosphat dosieren will ich eigentlich nicht. Unzufrieden bin ich ja nicht mit meinem Korallenbild - nur die Hystrix ist komisch. Hab mal gelesen das die auch schnell anzeigen wie der Eisengehalt im Wasser ist - demnach müsste ich kein Eisen mehr haben :-))


    ...am WE wird erstmal ein Wasserwechsel von 20L gemacht und dann schauen wir weiter.



    Der Fisch ist ein Zwergkaiser Centrophyge Argi - Hyperaktiv und fotogeil wie man sieht :) ...würde ihm gerne einen Partner spendieren. Zwei Dinge halten mich aktuell davon ab: ...er belästigt meine Korallen nicht - macht das der Partner auch? ...und, man kann die Geschlechter so gut wie garnicht unterscheiden...

    Gruß Marco

  • Okay ein Zwergkaiser, wenn das bei dir mit ihm gut funktioniert hast du Glück, wie man anscheinend woanders liest !


    Nitrat okay, ist ja kein Problem, interessierte mich nur ob bewußt.


    Ja Wasserwechsel steht bei mir dann auch mal an, scheu ich mich gerade noch davor, weiß nur nicht warum.


    Läuft gerade alles so gut , auch keine Algen und so, vielleicht habe ich unbewußt Angst, dass es sich ändert...schon bekloppt.


    ...wünsch dir auf jeden fall eine gute Erholung in deiner Urlaufswoche, auf weitere tolle Berichte.

    Liebe Grüsse Karl-Heinz

  • Danke dir Karl-Heinz!
    ...mach einfach nen WW - was soll schon passieren? Trägst ja nichts groß was an Nährstoffen ein, sondern frischst nur etwas die "nicht messbaren" Parameter auf.

    Gruß Marco

  • Der Fisch ist ein Zwergkaiser Centrophyge Argi


    Hallo Marco,


    da ich mich selber auch für die Zwergkaiser interessiere, meine ich, dass diese Geschlechtswandler sind.
    Man muss beim Kauf nur auf unterschiedliche Größen achten.

    Gruß
    Marc

  • Ja das hab ich so auch gelesen - ist aber leider auch nicht sicher... wie so vieles bei Zwergkaisern ;)
    ...deswegen wäge ich ab ob ich nun so nen Kollegen nachsetze, oder mich für eine andere Art entscheide - wobei eine weitere Zwergkaiser-Sorte nicht in Frage kommt.

    Gruß Marco

  • Das man sich bei einigen Arten nicht sicher ist, hab ich auch gelesen, aber bis dato wurde mir auch nichts gegenteiliges erzählt, wenn ich nachgefragt habe. Mein Interesse beruht daher, dass ich gerne verschiedene Paare sich vertragender kleinbleibender Arten in meinem Becken halten möchte, so weit jedenfalls die Theorie bzw. Planung ^^

    Gruß
    Marc

  • Hey,


    Schick hinnbekommen :thumbup: wird bestimmt noch geiler wenn das erstmal zugewachsen ist...

    ..und danach muss ich mal n Meeting mit Raffo planen und schauen was er so an Ablegern liegen hat ;) ...muss ja auch selbst was los werden.


    ohh jaaaa, würde mich freuen, weil mein Korallenkindergarten ist voll bis zum Anschlag :phat:

  • Hier ist ja doch schon ein wenig Zeit vergangen und wie es meistens so ist - keine Probleme, wenig Forenaktivität… ich schäme mich! ;)


    Was gibt es neues… nicht viel - das Becken läuft immer noch mit Sangokai und Balling.
    Die ersten 250ml Flaschen sind leer und ich habe mir neue 500ml Flaschen besorgt, da ich super zufrieden bin. Ich hab eine Kleinstlebewesen Aktivität im Becken die ist einfach der Wahnsinn! Zusätzlich zu Geos, Mineral und den Nutri-Basics hab ich mir nun auch das Complete, Nutribacter und Kino Carb bestellt.


    Aktuell habe ich 2 Sorgenkinder die allerdings in einem desolaten Zustand bei mir angeliefert wurden. Eine Trachyphylia mit Gewebeschäden, und eine Goniopora die nicht richtig öffnen will - aber ich denke die Zeit wird es richten ^^


    Ich werfe einfach mal ein paar schlechte Handybilder hier rein um den Thread und den Wachstumsverlauf etwas aktuell zu halten.
    Wenn ihr Fragen und Anregungen habt, immer her damit!




































    Gruß Marco

  • Hai Marco,


    dem Sven kann ich mich nur anschließen ... du mußt schon zwischendurch ordentlich Schluckauf


    gehabt haben. :phat:


    Gruß Thomas


    Achso schicke Bilder...die ganzen Knöppches :thumbup:

  • Danke euch! :)


    Ich steh auf die ganzen Mini-Ableger - da sieht man das Wachstum und freut sich mehr als würde man die einfach schon groß kaufen ;)

    Gruß Marco

  • Ich steh auf die ganzen Mini-Ableger - da sieht man das Wachstum und freut sich mehr als würde man die einfach schon groß kaufen ;)

    So möchte ich es auch mal machen - viele kleine und beobachten. Dein Becken gefällt mir sehr gut :)
    Ich kann an Deinem Becken sehen, wie meine Rückwand dann mal aussehen wird :EVADB5~117:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!